Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Rachel » Mi 10. Nov 2010, 13:45

Hallo Ihr Lieben,

an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure lieben Besserungswünsche. Inzwischen bin ich wieder fit und entsprechend leidet auch meine Lesezeit. Bei Simon Beckett liege ich in den letzten Zügen, und danach freue ich mich schon auf die beiden abschließenden Bücher aus "Brothers of Gwynedd". :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mi 10. Nov 2010, 15:09

Doris hat geschrieben: Meine kleine Cityfarm - Novella Carpenter

Hallo Doris,

da steckt ja wirklich Innovation in der Idee. Ist es ein tatsächlicher Erfahrungsbericht?

Was für ein wohlklingender Autorenname.

dir auch einen schönen Tag,

liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon SilkeS. » Mi 10. Nov 2010, 16:20

Hallo!

Ich habe gerade einen tollen 5 Band gelesen von Julia Spencer-Fleming:
Wer mit Schuld beladen ist.
Die Ganze Reihe kann ich Euch nur empfehlen, sie enthält sympatische realistische charakter, eine tolle Landschaftatmosphäre, packene Krimi-action und eine Liebesgeschichte.
In diesem Band versteht es die Autorin mit den Gefühlen des Lesers Achterbahn zu fahren, warum daß müsst ihr selber lesen ;)

Als nächstes werde ich zu Martha Grimes: Frau im Pelzmantel greifen.
Wird Zeit, daß ich mit dieser Reihe dann irgendwann auch mal aktuell werde.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Turni » Mi 10. Nov 2010, 20:59

Ich lese gerade meinen ersten Paulo Coelho. Das habe ich zwar schon lange vor, aber...

Also ich lese "The witch from Portobello".

Mir gefällt der Stil sehr gut - also keine durchgehende Geschichte wie üblich, sondern alle Leute erzählen von ihren Erfahrungen mit Athena.

Dies wird nicht mein letztes Buch von Coelho sein.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Doris » Do 11. Nov 2010, 08:16

Hallo Maria,

ja, Meine kleine Cityfarm, ist ein Erfahrungsbericht. Und ein sehr spannender, lustiger und informativer dazu. Meine Lebensform wäre es nicht, aber ich finde es bewunderswert dass es Menschen gibt, die all diese Unbequemlichkeiten auf sich nehmen nur um Selbstversorger zu sein.

Ich war bei thalia und dieses überaus kitschige Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen.
Bleibt nur zu hoffen, dass das Buch nicht irgendwann auf dem chick-lit-Tisch landet. Das wäre zu schade.

LG, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon SilkeS. » Do 11. Nov 2010, 09:14

Hallo!
Komme mal etwas zu schwärmen!!!

Mein Grimes gefällt mir übrigens super gut. Ich finde die Sprache in diesem Band mal wieder absolut genial. Es werden Worte für Dinge benutzt, die noch nicht so abgedroschen sind z.B. der Satz: wie konnte mir das bloß entfallen. Häufig würde man sagen: Wie konnte ich das nur vergessen.
Dann sie Szenenkomik: Melrose und Agatha:
Im Brustton tiefster Abscheu sagte sie: "Melrose -"
(Sei doch kein Kindskopf)
"-sei doch kein Kindskopf."
(wieder volltreffer)
Einfach nur herrlich!!!!

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon JMaria » Do 11. Nov 2010, 11:19

SilkeS. hat geschrieben: Dann sie Szenenkomik: Melrose und Agatha:

Hallo Silke,

das hat mir in den Romanen immer am besten gefallen. Manche Szenen sind direkt slapstickartig. :lol:
Viel Spaß beim Weiterlesen.

(von Julia Spencer-Fleming habe ich den ersten Band der Serie im SUB).

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 11. Nov 2010, 16:12

Hallo zusammen,

"Durch dunkle Wälder" ist ein schönes Buch. Beinhaltet ein bisschen was zum nachdenken und ist eine interessante Geschichte, die merkwürdig unspektakulär ist. Will, der alternde Indianer, erzählt in seinen Rückblenden oft ähnliche Dinge. In der Wildnis geht es halt - wie Wills Vater ihm schon beibrachte - um: Essensbeschaffung, Schlafplatzsicherung und Feuer für die Wärme. Das Großstadtleben der Nichte(n) gestaltet sich aber beim näheren Hiinsehen auch nicht abwechslungsreicher. Auch hier wiederholt sich die Tagesgestaltung. Beide Leben sind dennoch ausgesprochen interessant zu verfolgen. Wie sich die eine Nichte in der Großstadt verliert, und deren Schwester zuvor offensichtlich auch. Ich begleite beide - Onkel Will und Nichte Annie - sehr gern auf ihren Wegen. Schaue in ihr Leben. In ihre Geschichte.

Ich bin gespannt, wie es für Will ausgeht, bzw. so weit gekommen ist. Und ich bin gespannt, ob und wo (bei wem) sich Annie wiederfindet. Und wohin sie die Spur ihrer Schwester führen wird.

Hier mal ein paar Auszüge, die ich mir notiert habe, weil sie mich so ansprangen und ins nachdenken gebracht haben:

Ich nahm an, dass er damals im Krieg schlechte Erfahrungen mit Flugzeugen gemacht hatte, aber als ich ihn einmal danach fragte, sagte er nur, er hätte einen Freund gehabt, der fliegen wollte, aber als er es versucht hätte, der Freund, da sei er auf die Erde gefallen.
Alte Männer sprechen in Rätseln, Nichten, aber wenn ihr genau hinhört, haben sie euch vielleicht etwas Wichtiges zu sagen.

Er sieht an meinem Blick, dass ich Betteln nicht leiden kann. „Sieh es als billige Pacht für unser Land, Großtochter.“
„Den Spruch habe ich schon gehört.“
„Weil er so wahr ist.“

Im Laufe der Jahre kommt man so in eine Spur. Man legt sich eine Routine zu, die einem durch den Tag hilft. Man schaut nur noch von einem Tag zum nächsten und vergisst die große Welt außerhalb des eigenen Kopfes. Ehe man sich’s versieht, sind ein, zwei, fünf, zehn Jahre vergangen. Die ganze Zeit wartet man auf irgendwas, un dann wacht man eines Morgens auf und begreift: Man wartet nur auf das Ende.

Alle sagen, wie gefährlich es ist, sich mit einem wilden Tier anzufreunden. Sorgen sie sich dabei um die Tiere oder um uns Menschen? Die Leute sagen – vor allem Leute, die weit weg von wilden Tieren leben -, dass wir uns von den Lebewesen unterscheiden, die sonst noch auf dieser Erde wandeln. Dass wir von ganz anderer Art sind. Das wir über ihnen stehen.

@Britti: Dass Dir "Hingabe" auch - abschließend - so gut gefallen hat, freut mich sehr! Auch dass ich mit meiner Einschätzung, dass es für Dich gerade genau das richtige sein müsste, richtig lag, freut mich! So bist Du endlich mal wieder in einen schönen Lesesog geraten! :-)
Und mit "Erbarmen" hältst Du Dich dann ja nun genau am richtigen Ort auf, wo Du ja ganz bald dorthin fährst! :-)

@Doris: Dass Du zwei enttäuschende Leseerlebnisse hattest, tut mir leid!

Aber wie schön, dass Du mit "Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim" so zufrieden bist! Der hatte mich auf Deinem Büchertisch auch sehr gereizt und befindet sich seither auf meiner Wunschliste! Da aber der erste Roman von Jonathan Coe ("Der Regen, bevor er fällt") aber nicht so gut wegkam, war ich ein wenig vorsichtig. Du machst mir aber nun Mut! Bitte berichte auch abschließend, wie er Dir gefällt, ja?

Bei Amazon gibt es zu diesem Roman übrigens inzwischen auch - vorwiegend sehr positive - Stimmen.

@Silke @Maria: Nancy Mitford sagte mir gar nichts. Schön, dass Ihr hier erwähnt, dass sie in "Die souveräne Leserin" Erwähnung findet und hier "Englische Liebschaften" erwähnt. Das klingt sehr vielversprechend und ich bin durch Euch darauf aufmerksam geworden. Danke dafür! Leider ist es vergriffen. Doch mal sehen, ob nicht irgendwo eine neuwertige gebrauchte Ausgabe zu bekommen ist.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 12. Nov 2010, 12:03

Hallo Doris,

wie schön, dass Dir das Buch von Jonathan Coe so gut gefallen hat. Ich war vor Jahren von seinem "Das Haus des Schlafes" sehr angetan, seine folgenden Bücher konnten mich dann aber nicht mehr so recht reizen. "Maxwell Sim" ist gleich mal auf meine Wunschliste gewandert. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Mo 15. Nov 2010, 08:27

Hallo Rachel,

ja, das neue Buch von Coe ist wirklich eine Überraschung (also zumindest für mich). Ich weiß nicht ob ich das erwähnte, aber "Der Regen bevor er fällt" hatte mir ja überhaupt garnicht gefallen und ich habe dann auch abgebrochen. Umso schöner war nun Maxwell Sim, sehr humorig, manchmal schon slapstick-haft, aber nie kitschig.
Da hast du noch ein schönes Leseerlebnis vor dir :)

LG, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum