Hallo zusammen,
ich komme mit den
Korrekturen sehr gut vorwärts, obwohl mir an manchen Tagen ein wenig Lesezeit gekappt wurde (Bekannte treffen in der S-Bahn, keine normale Mittagspause, da Besuch von anderer Geschäftsstelle etc.). Das liegt einzig und allein an Jonathan Franzen, der einfach wunderbar erzählen kann. Er zieht mich in einen solchen Sog, dass ich nur schwer wieder auftauchen kann, aus dem Buch. Ganz toll!
Und somit direkt zu einer Frage zu Franzen. Wie sind seine anderen Romane? "Freiheit" wird ganz sicher das nächste Buch sein, das ich von ihm lese. Denn es interessiert mich vom Thema her sehr. Und soll zwar nicht an die
Korrekturen herankommen, aber schon ja ein sehr gutes Buch sein. Da mir "Die Korrekturen" so sehr gefallen, habe ich mich auch fürs lesen anstatt fürs hören entschieden. Obwohl ich am Wochenende in das Hörbuch reinhören durfte (Danke dafür, liebes Binchen!). Klingt gut - aber zu gut! So will ich es lieber lesen! Hören dann vielleicht aber mal zum nachbereiten. Denn Ulrich Matthes spricht - der passt da sehr gut!
Aber wie ist es mit Franzens anderen Büchern? "Schweres Beben" und "Die 27ste Stadt"? Kennt die Romane jemand? Er hat sie ja vor "Die Korrekturen" geschrieben, auch wenn sie in Deutschland erst später rauskamen. Unter den Amazon-Rezensionen kann man sich schon was ungefähres vorstellen. Gute, gewohnt Franzen-Qualität. Aber nicht an die
Korrekturen heranreichend. Hingegen eine Rezension von Christine damals hier bei uns (
Rezension) zu "Schweres Beben" macht mich schon neugierig. Gern würde ich von Euch hier wissen, ob Ihr die anderen Romane von Franzen kennt und wie sie Euch gefallen haben.
Ich war mal auf einer Lesung von Jonathan Franzen. Er las aus "Die Unruhezone". Das gefiel mir auch. Ich habe es als Hörbuch. Und da es bei vielen nicht so gut abgeschnitten hatte, würde ich es hier wohl auch beim Hören belassen. Aber vielleicht kann mich hier auch dazu jemand umstimmen? Kennt es jemand? Oder sollte man es sich lieber ganz sparen?
Was "Die Korrekturen" angeht - ja, liebe Josie, man kann sich ihm nicht entziehen, obwohl er nichts
besonderes (außergewöhnliches, spektakuläres, spannendes) erzählt. Da zeigt sich die Kunst, meine ich.
Josie, mit "Drood" hast Du mir dann was voraus! Das lockt mich seit letztem Jahr sehr. Aber ich kann mich nicht entscheiden ob Hörbuch (gibt es ungekürzt bei Audible) oder Buch. Denn einerseits - wie Du schon sagst - ist es sehr dick. Andererseits liest es sich auch so gut an! Berichte bitte über Deine Eindrücke und ob es Dich für den ganzen Umfang gefangen nimmt oder ob Du Dich streckenweise schwer tust am Ball zu bleiben, bzw. es für Dich zu viel wird. Würde mich interessieren und vielleicht kann mir das bei einer Entscheidung helfen. Denn ich stagniere da zur Zeit, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Die Atmosphäre stelle ich mir darin auch einfach toll vor, zumal mich die auf den ersten Seiten beim reinlesen schon ansprang. Danke Dir Maria, für das kleine Statement. Bzw. die Auffrischung, dass Dir "Drood" so gut gefallen hatte.
Oh, Maria, Du liest "Eisflüstern" von Bettina Balàka! Bitte berichte auch weiterhin, denn das liegt ja auch noch in meinem SUB und mein Interesse daran ist ungebrochen. Ich bin sehr an Deinen Eindrücken interessiert! Dass die Kriegsheimkehrer und ihre Situation im Fordergrund steht und die Krimigeschichte sich nebenbei ein wenig beginnt abzuzeichnen, wird mir glaube ich liegen. So wünsche ich mir die Proportionen bei diesem Buch.
Liebe Doris, "Just kids" würde mich jetzt erst mal nicht so interessieren, aber mit Deiner Begeisterung machst Du neugierig auf das, was Patti Smith zu erzählen hat. Vor allem, da es so gut gelungen scheint!