Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Fr 12. Aug 2011, 11:16

Hallo zusammen,

@Maria: dass Du so eine tolle Ausgabe von "Septimus Harding - Vorsteher des Spitals zu Barchester" erstanden hast, ist toll Maria! Mir ging es letztens mit einer vergriffenen gebundenen Ausgabe von „Hundert Jahre Einsamkeit“ von Gabriel García Márquez so. Nicht nur das Cover gefiel mir so ausnehmend gut, auch der Einband ist wunderbar, mit einer eigenprägten weißen Signatur im Leinen-Einband, der in einem tiefen urwald-gründem gehalten ist. Wunderschön – ich war entzückt!

Dass Du eine gebrauchte vergriffene Ausgabe (T. C. Boyle) gekauft hast, weil Dir das Cover besser gefiel, kann ich nur allzu gut verstehen. Und das Cover von „Wassermusik“ ist wirklich wunderschön!

Von T.C. Boyle lockte mich neben „América“ auch „Der Samurai von Savannha“ am meisten. „Drop City“ schaue ich mir jetzt mal näher an.

Auf Anthony Trollope hast Du mich gerade erst aufmerksam gemacht. War mir kein Begriff, scheint mir aber, nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, sehr interessant! Hat Shaftoe Dich vielleicht auf den Autor gebracht? Nur eine unbegründete Vermutung.

„Die Claverings“ sind mir besonders ins Auge gefallen. Kennst Du den Roman vielleicht? Oder sonst jemand hier? Ich habe ihn mir direkt auf meine Wunschliste gesetzt.

Falls jemand mehr über Anthony Trollope weiß oder berichten möchte, habe ich ein offenes Ohr! Gern auch in einem extra Thread, falls es umfangreicher wird. Mir scheint der Autor sehr interessant.

Schön, dass ich Dir mit dem Hinweis aufs Hörbuch von Jean-Claude Izzos "Aldebaran" was neues berichten konnte. :-)

@Steffi: Auf Deinen zweiten Anlauf mit Per Olov Enquist bin ich umso gespannter. Mir ging es mit Stewart O’Nan ja so. Ich konnte mich nie ganz damit abfinden, dass der erste Anlauf so daneben ging. Denn seine Themen müssten eigentlich ganz genau was für mich sein. Beim zweiten Anlauf hat es dann ja auch bestens geklappt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » Fr 12. Aug 2011, 12:38

Hallo zusammen,

zu Trollope

nun, der Name ist tatsächlich gefallen am Mittwoch, mit (gefühlten) anderen 100 Autoren ;) - ich befürchte wir haben uns gegenseitig ziemlich angestachelt was zukünftige Bücherkäufe betrifft.

zur Erklärung: Steffi, Yvonne, JMaria & meine Wenigkeit haben uns am Mittwoch zu einem kleinen Bücherplausch getroffen. Stolzerweise muss ich berichten: habe keinen einzigen Roman gekauft, so standhaft bin ich (trotz ausgiebigem Besuchs zweier nicht kleiner Buchhandlungen).

zurück zu Trollope: die 'Türme von Barchester' hab ich im Frühjahr gelesen, leichtfüßige viktorianische Literatur, hat sich allerdings hingezogen - und wenn man bedenkt was die Franzosen kurz darauf so auf Papier brachten liegen mir letztere etwas mehr (weil ernsthafter) ((Steffi, mein Angebot steht immer noch: wenn du dann mal alle Romane von Zola hast befreie ich dich gerne von dem alten Zeug, ich hol sie ab bei dir, kostet dich keinen Cent :mrgreen: )).

Ansonsten vermelde ich: der zweite Flashman ist bereits erhältlich:

http://www.amazon.de/Die-Flashman-Manus ... 192&sr=8-2

und ich hab mir Gide 'Die Falschmünzer' zugelegt, dummerweise passt die Größe nicht zu den letzt gekauften 'kleinen Manesse', es ist 2 cm höher - blöd. Aber letztendlich gehts ja um den Inhalt.

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Trixie » Fr 12. Aug 2011, 14:35

Hallo alle,

nach wie vor bin ich dieses Jahr sehr zurückhaltend mit Bücherkäufen, denn ich lese phasenweise auch sehr wenig, besonders die letzten ein, zwei Monate, weil uns der Garten und diverse Arbeiten am Haus beanspruchen. Da habe ich abends/nachts, wenn ich etwas lesen könnte, oft nicht mehr die rechte Lust und dann bleibt es für mich bei absolut bequemen Comics oder Mangas oder -wenn es hoch kommt- bei zehn Seiten aus einem Roman.

Trotzdem konnte ich nicht wiederstehen und habe zwei Neuzugänge zu vermelden: Zum einen den zweiten Band aus der Tea-Shop-Reihe von Laura Childs, Gunpowder Green. Da habe ich zwar schon einige andere Titel im Regal, aber ich wollte die Serie in der richtigen Reihenfolge lesen.
Zum anderen habe ich spontan zu einem Bildband aus dem Taschen Verlag gegriffen, den es in dieser Sonderausgabe offenbar nur bei Tchibo gibt: Living in Marokko. Ich liebe die stimmungsvollen, schönen Fotografien aus den Büchern des Taschen Verlages ohnehin, und da es diesen ansehnlichen Band dann auch noch für unschlagbare 6 € gab, mußte ich natürlich zuschlagen. Da Verreisen dieses Jahr mal wieder nicht drin ist, lasse ich mich besonders gern durch meine Lektüre in fremde Gefilde führen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Fr 12. Aug 2011, 14:37

Hallo Shaftoe,

hatte ich es mir doch gedacht, dass der Name Anthony Trollope am Mittwoch fiel! ;-)

Deine Einschätzung hilft mir schon mal weiter. So bleibt er auf meiner Wunschliste, aber kaufen muss ich nicht sofort etwas von ihm. Oder auch erst mal einen seiner Romane als Hörbuch („Miss Mackenzies Mut zu lieben“), zum kennenlernen/reinschnuppern.

Dass Du bei Steffi die Zola-Romane abholst, sehe ich noch nicht! :mrgreen:

André Gides „Die Falschmünzer“ interessiert mich auch. Kürzlich noch stieß ich mal wieder auf die Manesse-Ausgabe, und war sehr in Versuchung. Wenn Du das Buch liest, hoffe ich auf Deinen Bericht.

Dass die Ausgabe 2 cm höher ist als die anderen, ist zwar wirklich nur eine Kleinigkeit. Aber die kann einen Bücherliebhaber schon fuchsen. Ich kenne das, bin da aber zum Glück die letzten Jahre sehr locker drin geworden.

Auf Deine Standhaftigkeit trotz der beiden großen Buchhandlungen darfst Du zu Recht stolz sein! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Sa 13. Aug 2011, 07:13

Hallo alle zusammen,

ich hatte es ja die Tage schon angekündigt und habe gestern ein klein wenig Bücher-shopping betrieben. Zwei waren vorbestellt, tja und ansonsten lag schon noch das eine oder andere auf dem Tisch :D

Lass die Toten ruhen - Malla Nunn
Wo warst du? Ein Septembertag in New York - Anja Reich, Alexander Osang
Da steht mein Haus - Hans Keilson
Das Leben geht weiter - Hans Keilson
Das war ich nicht - Kristof Magnusson

schönes Gefühl mit vollen Tüten nach Hause zu kommen :D

schönes Wochenende und beste Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » So 14. Aug 2011, 08:44

Hallo zusammen,

@Petra,
von Trollope stehen bereits 3 Bücher in meinem Regal, aber wie Shaftoe es bereits erwähnte, der Name fiel tatsächlich beim Treffen :lol:

Shaftoe hat geschrieben:
((Steffi, mein Angebot steht immer noch: wenn du dann mal alle Romane von Zola hast befreie ich dich gerne von dem alten Zeug, ich hol sie ab bei dir, kostet dich keinen Cent :mrgreen: )).

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten vermelde ich: der zweite Flashman ist bereits erhältlich:

http://www.amazon.de/Die-Flashman-Manus ... 192&sr=8-2

mach nur so weiter :lol:

und ich hab mir Gide 'Die Falschmünzer' zugelegt, dummerweise passt die Größe nicht zu den letzt gekauften 'kleinen Manesse', es ist 2 cm höher - blöd. Aber letztendlich gehts ja um den Inhalt.

die Größe kenne ich. Mein Manesse Exemplar von "Frauen und Töchter" (E. Gaskell) hat auch dieses seltsame Format.

Shaftoe, ich möchte dich noch an Mrs Dalloway erinnern ;)

Stolzerweise muss ich berichten: habe keinen einzigen Roman gekauft, so standhaft bin ich (trotz ausgiebigem Besuchs zweier nicht kleiner Buchhandlungen).

jaja, zwar keinen Roman, dafür hast du dieses imposante Sachbuch über den D-Day entdeckt und gekauft, außerdem sehr schöne Bücher über Bücher (Zitatenschätze usw.) :-)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » So 14. Aug 2011, 10:27

Shaftoe hat geschrieben: ((Steffi, mein Angebot steht immer noch: wenn du dann mal alle Romane von Zola hast befreie ich dich gerne von dem alten Zeug, ich hol sie ab bei dir, kostet dich keinen Cent :mrgreen: )).

:mrgreen: So ein nettes Angebot ...

Und stimmt, das D-Day Buch ist wirklich sehr eindrucksvoll - Shaftoe konnte da nicht widerstehen.

"Die wunderbaren Falschmünzer" - eine richtige Vollmann-Verlockung, oder ? Ich bin auch interessiert an deiner Meinung, wenn du es liest.

@Trixie: Das kenn ich mit der Gartenarbeit im Sommer - da reicht es bei mir auch nur noch auf die Couch vor den Fernseher. Aber der Herbst kommt und du hast dich ja schon versorgt; zumindest klingt Tea-Shop Reihe ganz danach.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » So 14. Aug 2011, 15:15

Hallo zusammen,

@Doris: Das tolle Gefühl, mit vollen Tüten nach Hause zu kommen, wenn man beim Bücherbummel war, kenne ich nur zu gut. :-)

Von Deiner Ausbeute kenne ich „Das war ich nicht“ von Kristof Magnusson, weil es auch bei mir bereits subt. Ich bin gespannt, was Du darüber berichten wirst, wenn Du es liest. Die Titel „Da steht mein Haus“ und „Wo warst du? Ein Septembertag in New York“ (Durch ein Septembertag endlich mal eine subtilere Anspielung auf den 11. September) gefallen mir. Ich schaue gleich mal nach näheren Infos.

@Shaftoe @Maria @Steffi: Aha, da kommt’s raus! Romane hast Du also am Mittwoch keine gekauft, aber ein Sachbuch, und Bücher über Bücher. Als wenn die uns nicht interessieren würden! :mrgreen:

Besonders die Bücher über Bücher und Zitatenschätze interessieren mich sehr. Magst Du näher berichten? Wenn ich Steffi recht verstehe, waren Vollmanns „Die wunderbaren Falschmünzer“ dabei? Ich hatte angenommen, Du hättest dieses Buch schon? Oder hat Steffi sich vertan mit Gides „Die Falschmünzer“?

Stimmt Maria, das Manesse-Buch „Frauen und Töchter“ von Elizabeth Gaskell hat dieses größere Format. Das Buch habe ich bei mir auch stehen. Komisch, dass Manesse in den Fällen von ihrem üblichen Format abgewichen sind.

Oh Maria, welche 3 Bücher von Anthony Trollope hast Du denn bereits? Das neu gekaufte, und 2 weitere – welche sind es?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 14. Aug 2011, 15:28

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
Oh Maria, welche 3 Bücher von Anthony Trollope hast Du denn bereits? Das neu gekaufte, und 2 weitere – welche sind es?

die Manesse-Ausgaben von:
-Die Claverings
-Die Türme von Barchester (Barchester Towers)

Reclam geb. ISBN 3-15-028249-7 (eine sehr schöne Ausgabe)
-Septimus Harding. Vorsteher des Spitals zu Barchester (The Warden).

Septimus Harding // Die Türme von Barchester // gehören zu der Barchester Chronicles.

(The Warden • Barchester Towers • Doctor Thorne • Framley Parsonage • The Small House at Allington • The Last Chronicle of Barset )

Doktor Thorne in deutsch ist auch nur noch schwer zu einem passablen Preis zu bekommen. Ob die restlichen übersetzt wurden weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 14. Aug 2011, 15:40

Hallo Maria,

Danke für die Infos zu Deinen Ausgaben von Anthony Trollope. Besonders die von "Septimus Harding. Vorsteher des Spitals zu Barchester" ist etwas besonderes, nachdem wie Du die Ausgabe beschrieben hattest. Aber auch die beiden Manesses sind wunderschön. Besonders "Die Claverings" interessieren mich. Vom reinlesen her sehr kurzweilig.

Hängen die Romane der Barchester Chronicles sehr eng zusammen? Und in welchen Punkten? Sind es dieselben Figuren?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum