Handarbeitsbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Binchen » Mi 14. Apr 2010, 20:24

damit es auch gleich richtig untergebracht ist, (es passt in gerade eingetroffen - aber so hole ich den Thread hier mal wieder hoch)

bei der Suche nach dem richtigen Garn für Backbord/Steuerbord - Socken, bin ich über etwas ganz anderes gestolpert. Da es jedoch schon so abgegriffen war, hatte ich es nicht gleich mitgenommen sondern bestellt:

Stricken mit Lissi und Lukas (Gebundene Ausgabe)
von Henriette-Katharina Foldenauer
Cover von amazon
Bild

Dieses Anfängerbuch beginnt mit Fingerhäkeln für Armbändchen , über Rechte Maschen (, anschlagen,stricken, abketten, )
mehrere kleine Projekte wie Tasche, Spange, Schmetterling ... ein Teddy-Schal (glatt rechts) ... und diverse andere Projekte sind kindgerechte Zeichnungen und Aufgaben schön verteilt.

Vielleicht gelingt es mir ja mit diesen schönen Zeichnungen ein wenig mehr Verständnis für die Maschen zu wecken, denn ich warte noch immer auf die Idee, wie man die Finger von kleinen Mädchen locker bekommt.
Winke Binchen

Beitragvon Trixie » Do 15. Apr 2010, 11:38

Hallo Binchen,

sieht nach genau dem richtigen Buch aus, um frühzeitige Handarbeitserziehung anzugehen.

Wessen kleine Fingerchen möchtest du denn fürs Stricken lockern?

Edit: Ich war inzwischen ebenfalls nicht ganz untätig in dem Bereich. Seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread habe ich mir u.a. Big Girl Knits beschafft und spiele jetzt mit dem Gedanken, mir Omas Strickgeheimnisse anzulegen. Kennt jemand schon das Buch? Mir geht es vor allem darum, bei meinen Strickprojekten daheim auf eine schöne große Auswahl von Mustern zurückgreifen zu können. Wenn einige sonst eher unbekannte Maschen darin zu finden wären - umso besser. Ist das der Fall?
Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Binchen » Do 15. Apr 2010, 12:26

Huhu Trixie,

ja - Omas Strickgeheimnisse habe ich auch. Ich war froh, als es neu aufgelegt wurde.

Allerdings habe ich auch Lorbeerblatt und Zwetschgenkern - das ist ähnlich strukturiert mit ähnlichen Mustern. Ich hatte damals beim Museum bestellt, weil das Buch angeblich auslief. Ich habe ein zweites Ex davon damals 'IN RESERVE' bestellt. Das wartet noch darauf, das jemand hier schreit.

In beiden Büchern sind die Muster in weiß gestrickt, wie für ein Strickmustertuch (ich überlegte damals, ob ich nicht auch mal eines anlegen sollte, hab mich dann jedoch für ein Notizbuch entschieden)

Die Abbildungen zeigen schön, die Strukturen - sind aber nicht soooo hochwertig. Ich habe einige Muster entdeckt, die mir gefallen und die ich sonst nicht gesehen habe, außerdem gefällt mir daran, dass ein wenig erzählt wird, wo die Muster herkommen und die Ableitung der Namen für die Muster. Lückerlzickzack, Loaterl, Fischgrat, Pfauenschweif - in Varianten sind die Muster auch in anderen Mustersammlungen enthalten, aber nicht so geballt. Für mich sind beide immer dabei, wenn ich ein neues Muster suche. Einzig die Strickschriftsymbole mag ich nicht immer, d.h. in mein Notizbuch wandert die 'Übersetzung' mit meiner Strickschrift z.B. mit | für rechte Masche oder vor allem U oder o für Umschlag. Aber das ist ja recht simpel.
Zuletzt geändert von Binchen am Do 15. Apr 2010, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Winke Binchen

Beitragvon Trixie » Do 15. Apr 2010, 12:30

Hmm.... "nicht hochwertig" in welcher Beziehung?
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Binchen » Do 15. Apr 2010, 12:38

D.h. kein Hochglanz sondern schwarz/ weiß matt - und nur 95 % scharf und nicht so scharf wie ich es gerne hätte.

Außerdem sind es nur Muster ... - keine Kleidungsstücke oder so.

...

übrigens, die Fingerchen, die ich lockern will gehören der Tochter meines Freundes, die ist 12 ... und begnügt sich mit Fingehäkeln, und findet sich ganz toll damit - das ist mir nicht genug, vielleicht bekommt sie ja Lust, wenn sie sowas anderes sieht, ansonsten fürchte ich, dass sie auf ihre Mutter rauskommt.
Winke Binchen

Beitragvon Trixie » Do 15. Apr 2010, 12:44

Aha, danke.
Muster allein sind genau das, was ich suche. Ich habe zwar schon einige Mustersammlungs-Bücher, aber die sind mir nicht erschöpfend genug. Daher dachte ich, vielleicht hatte "Oma" ja noch einige originelle Muster in petto :D . Scheint ja der Fall zu sein.

Die Tochter deines Freundes: Wie ist das heutzutage mit Handarbeitsunterricht in der Schule? Gibt's den noch? Ich weiß, daß wir schon in der Grundschule (späte 70er) Handarbeiten/Werken hatten, und selbst in den ersten zwei Jahren auf dem Gymnasium noch...
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Binchen » Do 15. Apr 2010, 12:51

Handarbeitsunterricht? Liebe Trixie,

Mh - es gibt bei ihr eher Kunstunterricht, oder freiwillige Gruppen an ihrer Schule, und da wird kein spezieller Textilunterricht erteilt.

Und dabei könnte man damit so schöne ganzheitliche Projekte machen.
Kleidung, Biologie, Geografie und Praxis in einen Projekt - wie gemein, dass dieses Fach häufig so stiefmütterlich behandelt wird. Mit häufig greife ich m.E. noch sehr tief, weil ich nur ganz selten von ORDENTLICHEM Textilunterricht erfahre, der nicht heißt, heute häkeln wir einen Topflappen - oder wenn es hoch kommt, eine Handytasche. So geht Textilunterricht nicht .... - Textilgestaltung kann man auch in GUT vermitteln.

Seufz - (da spricht die gelernte Textillehrerin aus Überzeugung)
Winke Binchen

Beitragvon Trixie » Do 15. Apr 2010, 13:38

Irgendwie traurig... Da geht doch ganz schön was an handwerklichem, handarbeitlichen Können und motorischen Fähigkeiten verloren. Schade, denn selbst heutzutage noch wird für die Deutschen das Tippen auf der Computertastatur sicher nicht die einzige berufliche oder private Herausforderung sein :| .

Ich hatte jedenfalls noch eine ziemlich umfassende Handarbeits-Erziehung und eine Basis fürs Stricken, Sticken, Häkeln, Weben und Nähen mit auf den Weg bekommen, wofür ich -auch nach jahrelangen Pausen dazwischen- stets dankbar war und bin. Selbst wenn man die Faktoren Kreativität, Freizeitgestaltung oder Spaß an der Sache nicht berücksichtigt, so gibt Handarbeiten doch zumindest das gute Gefühl von einem Stück Unabhängigkeit und Selbständigkeit, wenn man solche Fertigkeiten beherrscht.
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » Do 15. Apr 2010, 13:55

@Binchen:
Ich habe deine PM erhalten und auch darauf geantwortet, aber irgendwie wird die Antwort bei mir nicht als "gesendet", sondern als "im Postausgang" geführt. Ich habe mehrmals auf senden geklickt, also nicht wundern, falls die Nachricht dann doch und noch dazu in mehrfacher Ausfertigung bei dir ankommt. Falls aber doch nicht: Schick mir doch über meine Email (trixiew@freenet.de) eine kurze Nachricht.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 15. Apr 2010, 14:00

Trixie hat geschrieben:@Binchen:
Ich habe deine PM erhalten und auch darauf geantwortet, aber irgendwie wird die Antwort bei mir nicht als "gesendet", sondern als "im Postausgang" geführt. Ich habe mehrmals auf senden geklickt, also nicht wundern, falls die Nachricht dann doch und noch dazu in mehrfacher Ausfertigung bei dir ankommt. Falls aber doch nicht: Schick mir doch über meine Email (trixiew@freenet.de) eine kurze Nachricht.

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

wegen PN:
die bleibt solange in deinem Postausgang, bis der Empfänger sie abholt. Wenn also Binchen erst morgen wieder im Forum sein sollte, bleibt die PN solange in deinem Postausgang für dich sichtbar. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum