Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Binchen » Mo 25. Jan 2010, 08:22

Huhu liebe Steffi,

ich habe nur den Klappentext benutzt ...
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Mo 25. Jan 2010, 10:40

Hallo Ihr Lieben,

JMaria hat geschrieben:der 1. Band liegt bei mir schon seit Jahren im SUB. Ich hatte mal begonnen, doch bin über ein paar Seiten nicht hinaus gekommen. Ich könnte jetzt nicht mal sagen, warum ich aufgehört habe. Ich vermute, dass es einfach damals nicht in mein Leseschema passte.

Maria, da bist Du nicht die einzige, auch bei mir subt der erste Band schon ewig. Schuld ist in meinem Fall aber vor allem, dass ich davor eigentlich Jane Eyre lesen möchte, das bis heute aber noch nicht geschafft habe.
Ich erinnere mich nur mit Grausen an eine ganz fürchterlich verstümmelte Version, die wir in der zehnten Klasse bei einer ziemlich schlechten Englischlehrerein lesen mussten. Jane Eyre auf 120 Seiten. *grusel*

Aber für dieses Jahr habe ich mir "Jane Eyre" eigentlich fest vorgenommen und danach steht ja auch Jasper Fforde nichts mehr im Wege. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Di 26. Jan 2010, 08:34

Hallo alle miteinander,

ihr erinnert mich dass die ersten beiden Bände von Jasper Fforde auch noch hier suben ;) , was mich aber nicht davon abgehalten hat mir am Samstag dieses Buch hier zu kaufen:

Mondwind - Antonio Munoz Molina
Kurzbeschreibung
Apollo 11 - ein spanischer Junge träumt von einer Reise zum Mond. Ein modernes Märchen, poetisch und berührend.Sommer 1969. Apollo 11 ist mit drei Astronauten an Bord unterwegs zum Mond. In der spanischen Kleinstadt Mágina verfolgt ein dreizehnjähriger Junge die Reise ins All im Radio und im Fernsehen.
Der Vater ist Gemüsebauer und will dem Sohn die Liebe zur Landwirtschaft vermitteln. Der aber träumt von der Raumfahrt, von Technik und Fortschritt. In ihrem Haus gibt es noch kein fließendes Wasser, die Familie zählt zu den ärmsten der Gegend. Am Salesianer-Kolleg bekommt der Bauernjunge die Weltsicht der Padres vermittelt, denen Galileo Galilei als Sünder gilt. In der engstirnigen, dumpfen Landatmosphäre projiziert er all seine Zukunftshoffnungen ins All. Rationales Wissen, das wäre seine Welt! Eine Welt, die weiter entfernt scheint als der Mond. Je mehr sich Apollo 11 dem Trabanten nähert, desto weniger hält es der Junge in seiner Umgebung aus.
In einer äußerst kunstvollen Prosa, mit plastischen Charakteren und poetischen Schilderungen, beschreibt Muñoz Molina die Leiden eines Heranwachsenden und den Aufbruch in eine neue, reichere Welt.

Mit meiner Vorliebe für coming-of-age-Geschichten musste dies einfach mit.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Di 26. Jan 2010, 11:41

Rachel hat geschrieben: Maria, da bist Du nicht die einzige, auch bei mir subt der erste Band schon ewig. Schuld ist in meinem Fall aber vor allem, dass ich davor eigentlich Jane Eyre lesen möchte, das bis heute aber noch nicht geschafft habe.
Ich erinnere mich nur mit Grausen an eine ganz fürchterlich verstümmelte Version, die wir in der zehnten Klasse bei einer ziemlich schlechten Englischlehrerein lesen mussten. Jane Eyre auf 120 Seiten. *grusel*

Aber für dieses Jahr habe ich mir "Jane Eyre" eigentlich fest vorgenommen und danach steht ja auch Jasper Fforde nichts mehr im Wege. :)

Hallo Rachel,

"Jane Eyre" war mein erster "freiwilliger" Klassiker, den ich als 16jähriges Mädel las und hat einen besonderen Platz in meinem Bücherregal. Als Erwachsene las ich ihn nochmals und vor ein paar Jahren habe ich mich daran gewagt in englisch zu lesen. (Von den diversen Hörbuch-Versionen ganz zu schweigen). Jane Eyre ließ mich nie ganz los :-)

vielleicht klappt es ja in diesem Jahr für dich das Buch zu lesen. Gefällt dir bestimmt gut.

und dann klappts vielleicht bei uns beiden auch mit Jasper Fjorde. :)
Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Mi 27. Jan 2010, 10:12

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Jane Eyre" war mein erster "freiwilliger" Klassiker, den ich als 16jähriges Mädel las und hat einen besonderen Platz in meinem Bücherregal. Als Erwachsene las ich ihn nochmals und vor ein paar Jahren habe ich mich daran gewagt in englisch zu lesen. (Von den diversen Hörbuch-Versionen ganz zu schweigen). Jane Eyre ließ mich nie ganz los

vielleicht klappt es ja in diesem Jahr für dich das Buch zu lesen. Gefällt dir bestimmt gut.

und dann klappts vielleicht bei uns beiden auch mit Jasper Fjorde.

Ja, ich denke auch, dass mir "Jane Eyre" ganz bestimmt gefallen wird. Dein erster "freiwilliger" Klassiker, wie schön. :)

Eigentlich habe ich mir auch fest vorgenommen, das Buch dieses Jahr endlich zu lesen, das hatte ich letztes Jahr allerdings auch schon. Hoffentlich klappt es dieses Jahr endlich, dann steht auch Jasper Fforde tatsächlich nichts mehr im Weg. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Petra » Mi 27. Jan 2010, 12:02

Hallo zusammen,

durch unsere Diskussion über "Dorf- und Landhauskrimis" wurde ich über Euch auf den Detection Club aufmerksam. Und in der Liste der Autoren, die dem Club angehör(t)en, fiel mir der Name Nicholas Blake auf. Ein Autor, von dem ich lange schon mal was lesen wollte. Allerdings sind seine Bücher (beim Diogenes Verlag erschienen) lange schon vergriffen. Nun habe ich erneut nach dem Buch von diesem Autor gesucht, das mich am meisten reizte und habe bei Amazon ein gebrauchtes gebundenes Exemplar entdeckt. Der Zustand war ausgewiesen mit "Neu". Soll ein Restexemplar sein. Für 4,60 € plus 3,00 € Versandkosten. Ich hoffe es ist in einwandfreiem Zustand! So wird bald bei mir eintreffen:

- Nicholas Blake: Ende des Kapitels

Hier mal die Inhaltsangabe:

In einem angesehenen englischen Verlagshaus kommt es zu mysteriösen Manipulationen am Manuskript der Erinnerungen eines hohen Militärs. Ein Verleumdungsprozeß steht ins Haus, und die Aufregung steigert sich noch, als eine Bestsellerautorin mit durchgeschnittener Kehle in einem der Büros aufgefunden wird. Wenham & Geraldine ist ein traditionsreicher Verlag, der einen Ruf zu verlieren hat. Vom Tatverdacht ausgenommen sind weder die Firmenleitung selbst noch der Lektor, noch die Herstellung. Die sonderbarsten Interna und unvermutete Emotionen der Mitarbeiter kommen ans Licht.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Josie » Mi 27. Jan 2010, 12:11

Hallo zusammen,

Jane Eyre steht dieses Jahr auch auf meiner Lesen-Liste. Dann wird das sicherlich ein reger Austausch, auf den ich mich sehr freue. Und mir geht's da wie Rachel, erst Jane Eyre, dann Jasper Fforde. :)

Ansonsten habe ich meine neuesten Buchzugänge von Jokers zu vermerken. Eine schöne Ausbeute, finde ich und zumindest kaufmäßig habe ich schon mal was für meinen Vorsatz getan, mich auch mal auf Klassiker zu konzentrieren (nicht, dass ich kein ganzes Bücherfach schon hier zu Hause ungelesen stehen hätte :lol: ).

Hermann Hesse: Unterm Rad
Hermann Hesse: Sehnsucht nach Indien
Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan
Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter
Meg Mullins: Der Teppichhändler
Arno Schmidt: Das steinerne Herz
Irene Dische / H. M. Enzensberger / M. Sowa: Esterhazy - Eine Hasengeschichte

Liebe Petra, wenn du das Buch von Nicholas Blake gelesen hast, bin ich auf deine Rezension gespannt. Das hört sich wirklich lesenswert an.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Rachel » Mi 27. Jan 2010, 12:52

Hallo Petra,

viel Spaß mit "Ende des Kapitels". Ich habe das Buch vor Jahren gelesen, und es als sehr guten, ruhigen Krimi in Erinnerung. Hat mir damals wirklich gut gefallen. :)

@Josie: Ja, ich freue mich ebenfalls schon darauf, mich dann hier im Forum mit Euch über "Jane Eyre" auszutsauschen.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon JMaria » Mi 27. Jan 2010, 13:23

Petra hat geschrieben:
- Nicholas Blake: Ende des Kapitels

Hallo zusammen,

@Petra:
das klingt ja verlockend. Berichte bitte !

@Josie:
"Unterm Rad" möchte ich in diesem Jahr auch noch lesen. Vielleicht ergibt sich ja eine nette Diskussion dazu :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Mi 27. Jan 2010, 13:51

JMaria hat geschrieben:@Josie:
"Unterm Rad" möchte ich in diesem Jahr auch noch lesen. Vielleicht ergibt sich ja eine nette Diskussion dazu :-)

Liebe Grüße
Maria

Hallo Maria,

ja, sehr gerne. Ich möchte ohnehin mindestens eines der heute gekauften Bücher noch in diesem Jahr lesen. Von daher passt das dann gut.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum