SUB-Gerangel 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2011

Beitragvon Barbara » Mo 16. Jan 2012, 10:11

Liebe Shaftoe,
Shaftoe hat geschrieben:Francis Scott Fitzgerald - Die Schönen und Verdammten

Das Buch habe ich ja noch vor mir. Wie hat es dir denn gefallen?
Francis Scott Fitzgerald - Der Große Gatsby
Mario Vargas Llosa - Tante Julia und der Schreibkünstler

Diese habe ich schon gelesen und fand beide sehr gut. Den großen Gatsby, wenn man denn beide Bücher überhaupt vergleichen kann, fand ich besser.
Richard Yates - Zeiten des Aufruhrs
Andre Gide - Die Falschmünzer
Guy de Maupassant - Stark wie der Tod
Mario Vargas Llosa - Das Fest des Ziegenbocks
Virginia Woolf - Mrs Dalloway
Italo Svevo - Zenos Gewissen

Diese schönen Bücher stehen auch bei mir noch im SUB. Super, das spricht eventuell für einen regen Austausch. ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mo 16. Jan 2012, 10:13

Hallo Shaftoe,

"Der Friedhof in Prag" war für mich eine positive Überraschung, weil ich nämlich nicht damit gerechnet hatte, dass mir der neue Eco so gut gefällt. In diesem Jahr möchte ich es mit der "Insel ...." mal versuchen.

"Schau heimwärts, Engel" ist auch unter deinen Highlights. Eins meiner Lieblingsbücher :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Mo 16. Jan 2012, 21:15

Barbara hat geschrieben:Liebe Shaftoe

@ Barbara,

das war jetzt das erste mal in meinem Leben dass mich jemand als 'weiblich' gesehen hat ;) - glaubs mir, ich bin stärker behaart als Rapunzel :mrgreen: - aus meinem doofem Nick ist ja nicht zu erkennen zu welcher Kategorie ich gehöre, bin selbst schuld. Außerdem ists vollkommen wurscht (ähm belanglos).

'Die Schönen und Verdammten' war mein erster Fitzgerald, schon war ich ihm verfallen. Allerdings liest man schon noch heraus dass er sich steigern konnte (es war noch nicht ganz so 'rund' wie ich mir wünschte), momentan mag ich seine Kurzgeschichten am liebsten, ich denke mir immer: was hätten das für Romane werden können.

Übrigens bin ich auch Sammler der kleinen Manesse, allerdings befrei ich die Juwelen immer aus dem Schutzumschlag, und so manches mal gefällt mir die Farbe des Leinens überhaupt nicht - evtl. kämen wir da ins Geschäft (keine Angst, ich will mit den Büchern kein Geld verdienen).

@ Steffie

ich bemühe mich ja alles zu lesen was ich so angeschafft habe, leider bin ich wieder in Brot und Diensten und der Lesestoff reicht jetzt schon wieder bis in den April rein.

@Maria

'Die Insel....' bleibt mein Eco-Favorit, wenn dir der 'Friedhof' gefallen hat sehe ich keine schwerwiegende Gründe dass du enttäuscht wärest.

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Barbara » Mi 18. Jan 2012, 09:35

@ Barbara,
das war jetzt das erste mal in meinem Leben dass mich jemand als 'weiblich' gesehen hat ;) - glaubs mir, ich bin stärker behaart als Rapunzel :mrgreen: - aus meinem doofem Nick ist ja nicht zu erkennen zu welcher Kategorie ich gehöre, bin selbst schuld. Außerdem ists vollkommen wurscht (ähm belanglos).

:oops: :oops: Oh, das ist mir jetzt peinlich.
Aber da unser Forum so fraunenlastig ist, habe ich Dich, ganz ohne Absicht und völlig automatisch, auch zu einer solchen gemacht.
Ich hoffe meine unbedachte Geschlechtsumwandlung war nicht zuu schmerzhaft für Dich. :oops: :oops:

'Die Schönen und Verdammten' war mein erster Fitzgerald, schon war ich ihm verfallen. Allerdings liest man schon noch heraus dass er sich steigern konnte (es war noch nicht ganz so 'rund' wie ich mir wünschte), momentan mag ich seine Kurzgeschichten am liebsten, ich denke mir immer: was hätten das für Romane werden können.

Das hört sich gut an, denn ich habe mich gedanklich schon etwas damit beschäftigt, was ich nach "Die Brüder Karamasow" lesen möchte und "Die Schönen und Vedammten" sind in der engeren Auswahl.

Das, was Du über Kurzgeschichten schreibst, ist bei mir genau der Grund, warum ich sie NICHT gerne lesen. Jedes Mal, wenn ich eine beendet habe, blieb ein sehr unzufriedenes Gefühl in mir zurück. Unzufrieden, weil mir zu viel fehlte, was noch gesagt bzw. hätte geschrieben werden können. Und das machte mich immer so gribbelig, dass ich lieber die Finger von Erzählungen und Kurzgeschichten lasse.

Übrigens bin ich auch Sammler der kleinen Manesse, allerdings befrei ich die Juwelen immer aus dem Schutzumschlag, und so manches mal gefällt mir die Farbe des Leinens überhaupt nicht - evtl. kämen wir da ins Geschäft (keine Angst, ich will mit den Büchern kein Geld verdienen).

Darüber könne wir uns ja gerne mal per PN austauschen. ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum