Neuerscheinungen 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2009

Beitragvon Petra » Do 7. Mai 2009, 15:44

Hallo zusammen,

eben entdeckt - ist sicher für einige hier interessant (Martina, Binchen...):

Im April ist von Hannes Nygaard was neues rausgekommen: "Mord an der Leine".
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Fr 8. Mai 2009, 11:45

Hallo Ihr Lieben,

Petra, das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Vielen Dank fürs Aufmerksammachen.

Dabei habe ich gesehen, dass im April noch ein 2. Hannes Nygaard rausgekommen ist: Der Tote vom Kliff. So habe ich doch direkt einen Grund für einen morgigen Bücherbummel. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Doris » Fr 8. Mai 2009, 12:30

Hallo alle miteinander,

das wird hier wahrscheinlich nur Petra und mich freuen, aber ich muss es trotzdem erwähnen:

Alles was du wünschst - Anne Enright (September 2009)

Lebenspralle Geschichten von der Booker-Preisträgerin
"Es ist das große Rätsel der Menschheit: Was Männer wollen. Und was sie anzurichten bereit sind, um es zu kriegen." "Alles, was du wünschst" versammelt neunzehn Geschichten der Booker-Preisträgerin Anne Enright, Geschichten über das Chaos der Liebe und über den manchmal doch nicht ganz so kleinen Unterschied, Geschichten voller Lebenskraft, die ihren dunklen Kern meisterhaft hinter einer strahlenden Hülle zu verbergen wissen.

Kitty arbeitet in der Bettenabteilung eines Kaufhauses. Gerade wurden Rolltreppen installiert, eine große Neuerung, an die sie sich nicht so recht gewöhnen mag, aber es ist sowieso nichts mehr los bei den Betten. Die Kunden scheinen dringend Schlaf zu brauchen - von Verliebtheit keine Spur. Doch mit dem Auftauchen der Rolltreppen nimmt plötzlich auch Kittys Leben Fahrt auf: Sie, bereits über vierzig, ist noch einmal schwanger geworden! Da bleiben eines Tages die Rolltreppen stehen ... Die Irin Anne Enright spricht auf unerschrockene Art und Weise aus, wie es im Leben vieler Frauen aussieht. Frauen, die von den Geistern des Lebens verfolgt werden, das sie hätten führen können, die Möglichkeiten erahnen und doch zu sehr in ihrem Alltag gefangen sind, um sie zu ergreifen. Ein faszinierendes und zugleich verstörendes Leseerlebnis, so präzise und bildstark wie Enrights preisgekrönter Roman "Das Familientreffen".

Klappentext
Zu ALLES, WAS DU WÜNSCHST:

"Diese Erzählungen sprechen aus, wie es wirklich ist - sie zeigen uns auf unerschrockene, alarmierende Art und Weise, wie es im Leben vieler Frauen aussieht. Jede von Enrights Geschichten führt dich an einen Ort, den du eigentlich lieber meiden möchtest, doch du fühlst dich zu ihm hingezogen, weil du ihn erforschen willst, angelockt von seiner dunklen Leuchtkraft."
Guardian

"Zwischen all dem Dreck, der die menschliche Existenz ausmacht, versteht Enright es wunderbar, das Leben in einer modernen Welt darzustellen. Die Erzählungen in 'Was du dir wünschst' sind wie verschiedene Gänge eines geschmackvollen Menüs, eine jede ist anders: filigran oder reichhaltig, voller zarter Geschmacksnuancen oder stechende Gerüche absondernd. Sie liegen nicht schwer im Magen, man sollte lediglich zwischen den Gängen einmal tief ein- und ausatmen."
The Independent

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Fr 8. Mai 2009, 19:54

Ja ja - die Nygaards,

liebe Petra und liebe Martina - ja da war doch was. Durch Dein Posting fällt mir ein, dass ich die Krimiwerkstatt7 von ihm noch im Posteingang habe. :o Ich habe doch seinen Newsletter abonniert und bin im April nicht mal dazu gekommen mal mit Verstand reinzulinsen - und siehe da - Beide Bücher sind dort erwähnt - ja Lüder Lüders und Großer Jäger im einen und Frauke Dobermann, die ihr Fett weg kriegt - das klingt doch richtig gut.

Ergänzend war darin der Hinweis auf das erste Hörbuch - Tod an der Förde gesprochen von Charles Brauer.

Danke für's Erinnern :mrgreen:
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Sa 9. Mai 2009, 10:33

Hallo Ihr Lieben,

hmm, der neue McEwan reizt mich dieses Mal ja ehrlich gesagt nicht so sehr. Mal schauen, wie die Meinungen dazu ausfallen werden.

Eine Neuerscheinung habe ich auch noch entdeckt: Am 11. Septemberer erscheint der fünfte Band mit Kommissar Kluftinger. Der geplante Titel ist "Rauhnacht", über den Inhalt heißt es:

"Ein eingeschneites Berghotel, ein mysteriöser Mord und ein aufgekratzter Langhammer - Kluftinger ermittelt wieder!"

Quelle: [url]http://kommissar-kluftinger.de/517.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=160&tx_ttnews[backPid]=500&cHash=1a33e5d9af[/url]

Klingt gut, finde ich. Und passt ja sogar noch zu dem Hotelprojekt von Maria und Binchen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Sa 9. Mai 2009, 10:51

Rachel hat geschrieben: wie die Meinungen dazu ausfallen werden.

Eine Neuerscheinung habe ich auch noch entdeckt: Am 11. Septemberer erscheint der fünfte Band mit Kommissar Kluftinger. Der geplante Titel ist "Rauhnacht", über den Inhalt heißt es:

"Ein eingeschneites Berghotel, ein mysteriöser Mord und ein aufgekratzter Langhammer - Kluftinger ermittelt wieder!"

klasse Info. Danke Rachel. Ich freu mich riesig auf einen weiteren Fall mit Klufti. Langhammer und Klufti in einem Hotel. Das wird was geben *grins*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 11. Mai 2009, 10:08

Hallo zusammen,

das freut mich ja, dass ich Dich, Martina, auf den Nygaard aufmerksam machen konnte und Binchen uns noch mit der Zusatz-Info beliefert, dass es vom ersten ein Hörbuch gibt. Als Hörbuch würden mich die Krimis (mangels Lesezeit) mehr reizen.

Was neues von Anne Enright, liebe Doris - wow! Das höre ich wirklich gern! Ich werde allerdings erst mal reinlesen, wenn er erscheint. Denn ihren Stil fand ich ja teils fantastisch und einzigartig, andererseits streckenweise sehr anstrengend. Ich hoffe in den Erzählungen trifft ersteres zu! Dann ist es so gut wie gekauft! Sicher interessant von Ihr mal Erzählungen zu lesen; kann ich mir bei ihr sehr gut vorstellen! Vielen Dank für den tollen Hinweis!

Rachel, dass Dich der neue Ian McEwan nicht so arg reizt, kann ich gut verstehen. Denn er ist ja doch mal was ganz anderes diesmal. Ich weiß auch nicht ob er mich dann so sehr reizen wird, dass ich ihn haben/lesen will. Aber er ist auf jeden Fall stark in meinem Interessenfeld, weil ich von McEwan einfach so sehr fasziniert bin, seit ich von ihm "Liebeswahn" gelesen hatte. "Saturday" hat mir auch sehr gut gefallen, wenn er auch etwas anstrengender war. Und auf "Abbitte" freue ich mich noch vor... mal sehen, wann ich es mir gönne, den zu lesen! Davon verspreche ich mir auch sehr viel!

Und mit dem Kluftinger (den ich noch nicht kenne... NOCH nicht) geht es auch weiter - das ist doch sehr erfreulich! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Do 14. Mai 2009, 09:57

Hallo Ihr Lieben,

das Herbstprogramm vom Hanser-Verlag ist draußen, mit ein paar interessanten Neuerscheinungen. Hier der Link zum Katalog:

http://files.hanser.de/hanser/kataloge/ ... 527221.pdf

Für einige hier wahrscheinlich besonders interessant, es erscheint ein neues Buch von Orhan Pamuk, "Das stille Haus".

Außerdem erscheint ein neues Sachbuch von Umberto Eco, eine Neuübersetzung von "Anna Karenina", die erste Komplettübersetzung von Whitmans "Leaves of Grass", und "2666" von Roberto Bolano. Die englischsprachige Übersetzung dieses Buches wurde ja richtig bejubelt, allerdings bin ich mir nach wie vor unsicher, ob ich das Buch lesen möchte, oder eher nicht...

Und auch bei Blanvalet habe ich eine interessante Neuerscheinung entdeckt: Dort ist gerade die Übersetzung eines erst kürzlich entdeckten Manuskriptes von Alexandre Dumas erschienen, "Der Graf von Sainte-Hermine". Das würde mich ja schon sehr reizen, aber vielleicht sollte ich zuerst endlich einmal "Der Graf von Monte Christo" lesen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Do 14. Mai 2009, 10:05

Hallo Rachel,
Hallo zusammen,

das sind ja ein ganzer Haufen SEHR interessanter Neuerscheinungen! Was neues von Orhan Pamuk - wow! Danke für die tolle Info! Irgendwo dort im Werbetext steht "in diesem frühen Roman". Ist es ein älteres Werk von Pamuk, das erst jetzt herausgebracht wird? Weiß jemand was dazu? Hört sich auf jeden Fall interessant an!

Das erst kürzlich entdeckte Manuskript von Alexandre Dumas ist mir auch letztens beim stöbern in der Buchhandlung in die Hände gefallen. Ich wollte schon im Forum nachfragen, ob man hier im Forum davon wusste. Ich ging davon aus, dass die meisten es wissen, deshalb ließ ich es. Mir selbst war das aber neu und ich habe nicht schlecht gestaunt!

Eine Neuübersetzung von "Anna Karenina"... hm... ich will mir ja unbedingt eine Ausgabe kaufen und war ja lange unschlüssig welche. Habe mich zur Zeit auf die von Artemis & Winkler versteift. Auch die Manesse ist weiterhin nicht uninteressant für mich. Jetzt kommt dann noch eine weitere dazu - das kommt meiner "Entscheidungsfreudigkeit" sicher nicht zugute! ;-)
Vielen Dank auch für die Info! Das halte ich mal im Auge! Hätte ich ohne Dich jetzt nicht mitbekommen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 14. Mai 2009, 10:19

Hallo Rachel,

ein neuer Pamuk. Darauf freu ich mich sehr. Ein Autor der mir liegt :-)

von Philip Roth kommt sein Erstlingswerk "Portnoys Beschwerden" in einer Neuübersetzung raus. Den kann ich mir sparen, denn über einen Sexualneurothiker zulesen, selbst als Satire, das brauche ich dann doch nicht. ;-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum