Leseerlebnisse 2025...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2025...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 11. Jun 2025, 13:52

Hallo zusammen,

Petra,
Ich bin auch auf deine weiteren Eindrücke zu Das Haus der Türen gespannt.

Steffi,
Christopher Clark ist immer sehr ausführlich :breit_grins:

Und der Thriller klingt spannend. Macht neugierig.

Ich lese gerade Philip Roth: Verschwörung gegen Amerika, darin geht es um eine Alternativwelt, was wäre wenn Roosevelt die Wahl 1940 verloren hätte und der Faschistenfreund Charles Lindbergh, der berühmte Flieger die Präsidentschaftswahl gewonnen hätte. Die Familie Roth in ganz anderen Zeiten und in Not. Der Präsident der USA als ein Freund von Hitler.

Und wenn man manche Namen austauscht mit heutigen Aggressoren, dann kann man erschreckend die heutige Zeit erkennen. Das Buch erschien in den USA 2004, in D 2018.

Man hat das Gefühl Philip Roth hat die Trump-Ära vorausgesehen. Erstaunlich.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 8. Jul 2025, 22:50

Hattet ihr schon mal ein Buch Blind Date ? Vor ein paar Wochen habe ich es gewagt und in der Buchhandlung in der Fantasyabteilung ein verpacktes Buch mitgenommen. Es standen ein paar Stichworte drauf und das Auspacken später war äußerst spannend. Mein Datingpartner war Black Witch von Laurie Forest mit einem wunderschönen schwarz-weißen Farbschnitt ! Ich war sogleich entzückt und bin nach dem Lesen noch begeisterter als vorher schon. Eine tolle Fantasygeschichte um die Enkelin einer mächtigen Hexe, durch die sich das Land von den grausamen Unterdrückern befreien konnte. Nachdem Elloren behütet aufgewachsen ist, kommt sie an die Universität und wird plötzlich mit der grausamen Realität konfrontiert. Es geht um Politik, Rassismus und Mut, Themen, die ich so bei Fantasy noch nicht oft gelesen habe. Ein tolles Date und ich werde die nächsten Bände auf jeden Fall auch lesen müssen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 9. Jul 2025, 13:46

steffi hat geschrieben:Hattet ihr schon mal ein Buch Blind Date ? Vor ein paar Wochen habe ich es gewagt und in der Buchhandlung in der Fantasyabteilung ein verpacktes Buch mitgenommen. Es standen ein paar Stichworte drauf und das Auspacken später war äußerst spannend. Mein Datingpartner war Black Witch von Laurie Forest mit einem wunderschönen schwarz-weißen Farbschnitt ! Ich war sogleich entzückt und bin nach dem Lesen noch begeisterter als vorher schon. Eine tolle Fantasygeschichte um die Enkelin einer mächtigen Hexe, durch die sich das Land von den grausamen Unterdrückern befreien konnte. Nachdem Elloren behütet aufgewachsen ist, kommt sie an die Universität und wird plötzlich mit der grausamen Realität konfrontiert. Es geht um Politik, Rassismus und Mut, Themen, die ich so bei Fantasy noch nicht oft gelesen habe. Ein tolles Date und ich werde die nächsten Bände auf jeden Fall auch lesen müssen !

Super, dein Buch-Blind-Date und die Verkäuferin hat sich auch gefreut, als sie dich mit dem Blind Date sah :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS2 » Mo 14. Jul 2025, 09:45

steffi hat geschrieben:Hattet ihr schon mal ein Buch Blind Date ?

Bis jetzt noch nicht. Bücher-Blind-Dates bietet bei uns auch nur der Thalia an und ich schaue da zwar immer gerne mal in die Kiste, wenn ich im Thalia bin, bis jetzt haben mich die Stichpunkte auf der Verpackung allerdings nicht animieren können, da auch mal zuzugreifen. Und da ich mittlerweile sehr überlegt neue Bücher kaufe, möchte ich keine "Bücherregalleichen" riskieren. Kann ja nicht jeder so viel Glück haben wie Du, Steffi. :daumen_hoch:
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2

Beitragvon steffi » Sa 26. Jul 2025, 14:24

Gerade zu Ende gelesen: Die Bräutigame der Babette Bomberling von Alice Berend. Ein leichter, heiterer, kleiner, gesellschaftskritischer Roman im Berlin der 1900er Jahre und 1915 geschrieben. Die Autorin wird auch kleiner Fontane genannt und der Roman hat mich auch gleich an die leichteren Fontaneromane erinnert. Der ironische Blick auf die Gesellschaft hat mir sehr gefallen !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » So 27. Jul 2025, 09:34

steffi hat geschrieben:Gerade zu Ende gelesen: Die Bräutigame der Babette Bomberling von Alice Berend. Ein leichter, heiterer, kleiner, gesellschaftskritischer Roman im Berlin der 1900er Jahre und 1915 geschrieben. Die Autorin wird auch kleiner Fontane genannt und der Roman hat mich auch gleich an die leichteren Fontaneromane erinnert. Der ironische Blick auf die Gesellschaft hat mir sehr gefallen !

Das klingt ja gut. Wie bist du auf die Autorin gestoßen?
Danke für den Tipp.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS2 » Mo 28. Jul 2025, 11:29

steffi hat geschrieben:Gerade zu Ende gelesen: Die Bräutigame der Babette Bomberling von Alice Berend. Ein leichter, heiterer, kleiner, gesellschaftskritischer Roman im Berlin der 1900er Jahre und 1915 geschrieben. Die Autorin wird auch kleiner Fontane genannt und der Roman hat mich auch gleich an die leichteren Fontaneromane erinnert. Der ironische Blick auf die Gesellschaft hat mir sehr gefallen !

Das muss ich mir mal genauer ansehen, von der Autorin habe ich noch nie was gehört. Danke für den Tipp, Steffi. Der Vergleich mit Fontane hat mich gleich angefixt, zumal ich auch gerade "Frau Jenny Treibel" lese.
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2

Beitragvon JMaria » Di 29. Jul 2025, 10:13

YvonneS2 hat geschrieben:

Das muss ich mir mal genauer ansehen, von der Autorin habe ich noch nie was gehört. Danke für den Tipp, Steffi. Der Vergleich mit Fontane hat mich gleich angefixt, zumal ich auch gerade "Frau Jenny Treibel" lese.

Wie toll. Frau Jenny Treibel ist eins meiner Lieblingsbücher von Fontane, und kann ich immer wieder lesen. :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 29. Jul 2025, 15:55

Frau Jenny Treibel mag ich auch sehr gerne !

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf die Autorin gekommen bin, ich hab das Buch schon länger auf meiner Merkliste. Jedenfalls gibt es das ebook gerade bei amazon sehr günstig und da musste ich es dann lesen.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon YvonneS2 » Mi 30. Jul 2025, 11:25

Frau Jenny Treibel war tatsächlich einer der wenigen Romane von Fontane, die ich noch nicht kannte. Keine Ahnung, warum ich den nicht schon längst gelesen habe. Mich hat der Roman auf jeden Fall begeistert und besonders der mit feinem Sarkasmus durchwebte Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Es war schön, mal wieder in Fontanes Romanwelten abzutauchen, auch wenn ich mich anfangs erstmal wieder in seine Sprache rein finden musste. Das ging aber dann relativ fix. Mir hat die gute Frau Jenny Treibel sogar so gut gefallen, dass ich mir anschließend noch das Hörbuch aus der Online unserer Stadtbücherei geliehen habe und zwar die ungekürzte Lesung mit dem unvergesslichen Gert Westphal. :schwaermt:
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum