Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 24. Jul 2011, 15:12

Hallo zusammen,

unter Deiner Liste (Danke für Deine Mühe – sehr interessant!) lockte mich am meisten Saul Bellow. Denn über ihn erwartet mich auf dem kürzlich eingetroffenen Hörbuch „Über Amerikaner“ von Marcel Reich-Ranicki noch etwas. Ich bin gespannt auf MRRs Aussagen, und habe mir auch in Vollmanns „Roman-Navigator“ die Rezension zu „Augie March“ gerade durchgelesen, da Du mich mit der Notiz neugierig gemacht hast, Maria.

Und was sehe ich da? Shaftoe kennt von Saul Bellow bereits alles, und konnte sich für ihn offenbar sehr ereifern. Danke für Deine Eindrücke zu diesem Autor, Shaftoe. Und die Nennung Deiner persönlichen Liebelinge unter seinen Romanen. Interessant auch, dass er in „Augie March“ von seinem üblichen Schema abweicht. Das werde ich in meine Entdeckung dieses Autors mit einbeziehen.

Das glaube ich Dir gern, dass Du Dich auf den Ruhestand freust, weil Du dann Zeit hast, alte Schätzchen noch mal neu zu lesen. Schön, dass Du das bereits planst, so dass Du die freie Zeit dann direkt bestens nutzen kannst.

Maria, auch die anderen Nennungen habe ich aufmerksam verfolgt, und werde sie im Roman-Navigator mal nachschlagen. Henry Miller wird von MRR in „Über Amerikaner“ auch besprochen. Mal sehen, ob mich auch das locken kann, und MRR oder Rolf Vollmann mich neugierig auf ihn machen werden.

Und Faulkner – ich sage es ja, ich stolpere die letzte Zeit immer über dieselben Namen. Da werde ich nicht mehr lange drum herum kommen (wollen). :-)

Shaftoe, Deiner - wie immer - beeindruckenden aktuellen Bücher-Liste (Signatur) entnehme ich, dass Du bereits einen Roman aus dem Schuber von F. Scott Fitzgerald liest. Wie gefällt er Dir?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Doris » So 24. Jul 2011, 16:51

Hallo alle zusammen,

die letzte Woche im Juli möchte ich für ein Sachbuch nutzen:

Mein Bericht an die Welt - Jan Karski

Kurzbeschreibung
Dass Jan Karski, eine der zentralen Figuren des polnischen Widerstands, die Alliierten schon 1942/43 mit der Realität des Holocaust konfrontierte, hat ihm in Israel einen Platz unter den »Gerechten« eingetragen. Sein Lebensbericht »Story of a Secret State«, 1944 unmittelbar unter dem Eindruck der Ereignisse geschrieben, wurde in den USA zu einem Sensationserfolg. Danach schienen Autor und Buch verschollen, bis Claude Lanzmann den herausragenden Zeitzeugen für seinen Film »Shoah« interviewte. Heute wird Jan Karski neu entdeckt, und erstmals liegen seine außergewöhnlichen Memoiren auf Deutsch vor ein Dokument allerersten Ranges, Zeitgeschichte, die sich wie ein Kriminalroman liest. Als Hitler Polen überfällt, flieht der junge Offizier mit der zerschlagenen Armee gen Osten und läuft den Sowjets in die Arme, die ihn an die Deutschen ausliefern. Damit beginnt die abenteuerliche Odyssee Karskis durch ein Europa in Krieg und Aufruhr. In tollkühner Flucht schlägt er sich zur polnischen Untergrundbewegung durch, wird rasch mit wichtigen Missionen betraut. Jüdische Partisanen schleusen ihn heimlich ins Warschauer Ghetto und ein Konzentrationslager, wo er Augenzeuge der Judenvernichtung wird. Karski gerät in die Fänge der Gestapo, wird gefoltert, flieht erneut. Seine wichtigste Mission als Kurier für den Widerstand führt ihn schließlich 1942 quer durch Nazi-Deutschland nach England und Amerika, um Anthony Eden und Roosevelt persönlich Bericht zu erstatten. Jan Karski, »Botschafter des Holocaust aus eigener Anschauung« (Spiegel) und ein mitreißender Erzähler, legt Zeugnis ab »ein wertvolles, tief erschütterndes historisches Dokument« (Arte), »ein außerordentlicher Schicksalsbericht, der nichts von seiner Kraft eingebüßt hat« (Le Figaro littéraire).
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » So 24. Jul 2011, 18:13

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen kam ich in Leer bei Weltbild vorbei und da fiel mir ein Buch in die Hände, von dem ich hier schon Positives gelesen hatte.
"Vollmond über Kaschmir" von M.M.Kaye
Das Buch mußte natürlich mit, obwohl es ein Krimi ist. ;)
Bis jetzt gefällt mir das Buch gut. Es ist für mich spannend genug. :) Ich befinde mich damit zwar im Schnee, aber ich kann mich bei diesem Wetter, in eine Decke gekuschelt total gut reindenken.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » So 24. Jul 2011, 18:25

Hallo NatiFine,

wie schön! Vollmond über Kaschmir ist mein Lieblingsbuch von M.M. Kaye und zählt auch darüber hinaus zu meinen liebsten, immer wieder gelesenen Büchern. Ein herrliche Mischung, nicht wahr? Exotische Kulisse, eine hochinteressante Ära und ein mysteriöser, spannender Fall. Perfekt!
Wie weit bist du denn? Noch immer in Gulmarg? Dann wünsche ich dir auf jeden Fall weiterhin viel Vergnügen! Wenn es Sarah später nach Srinagar und auf ein Hausboot auf dem Dal-See verschlägt, wird es wärmer.

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Mo 25. Jul 2011, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Laura Childs: Dragonwell Dead

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2746
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » So 24. Jul 2011, 18:42

@Trixie
Aha, dann war der Tipp von dir. Er war in meinem Hinterkopf abgespeichert. :D
Ich bin mal gerade auf Seite 78 in der Ski-Block-Hütte. Es ist kalt, mondhelle Nacht und in der Ferne ist ein rotes Licht erschienen. Wie spannend!!

Vielleicht wir es hier ja mit dem weiterlesen auch gleichzeitig wärmer in Deutschland. :lol:

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 25. Jul 2011, 11:12

Hallo zusammen,

@NatiFine: Bei Deiner Erwähnung von "Vollmond über Kaschmir" von M.M.Kaye fiel mir sofort Trixie ein. Mich hat sie auf das Buch auch sehr neugierig gemacht. Gekauft habe ich es mir bislang noch nicht. Umso interessierter bin ich an Deinen weiteren Eindrücken. :-)

@Doris: Das Buch ist bestimmt sehr interessant. Ich hoffe, Du berichtest über Jan Karskis Bericht an die Welt. Schön, dass Du es Dir für Ende des Monats vorgenommen hast.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 25. Jul 2011, 12:22

Also, ich habe nun "Todesopfer" von Sharon Bolton ausgelesen. Ich muss sagen, ich fand es nicht SUPERspannend, aber das mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass ich es in Etappen lesen musste. Ich habe selten Zeit, mehrere Stunden am Stück zu lesen, vielleicht geht dann die Spannung ein bisschen flöten, und man kommt nicht so richtig in die Atmosphäre rein. Oder ich bin einfach zu verwöhnt, was Spannung angeht... Gefallen hat mir das Buch aber trotzdem und ich finde es durchaus lesenswert. Und ich würde gerne mal auf den Shetland-Inseln Urlaub machen :) .

Nun habe ich "Tartan und Schwert" von Jules Watson begonnen, einen historischen Roman, der im Schottland um 70 n. Chr. spielt. Bin noch nicht richtig reingekommen, aber ich bin auch erst auf Seite 30 oder so...

Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein richtig spannendes Buch für mich??? Ich bin sehr verwöhnt von der David-Hunter-Reihe von Simon Beckett... Ich hatte zwischenzeitlich "Nachtschrei" von Jeffery Deaver gelesen, das mir von der Buchverkäuferin als unglaublich spannend empfohlen wurde... ich fand es nur mäßig spannend, fast langweilig, wenn ich ehrlich bin... Aber wahrscheinlich ist das auch alles Geschmackssache.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 25. Jul 2011, 12:32

Ihr hattet ein paar Beiträge zuvor über Clint Eastwood und Leonardo di Caprio diskutiert, und ich wollte nur kundtun, dass ich eure Meinungen über diese Schauspieler teile.

Ich bin kein wirklicher Clint-Eastwood-Fan, aber ich finde seine ruhigeren Filme auch besser als die alten Dirty-Harry-Filme etc.
Ich möchte da besonders "Million Dollar Baby" hervorheben, der hat mich sehr berührt...

Und Leo wird auch mit jedem Film besser. Ich finde, er hat sich zu einem richtigen Charakter-Schauspieler gemausert. Ich war von seinen letzten Filme, "Shutter Island" und "Inception", die ich beide im Kino gesehen habe, begeistert, und auch von ihm!
In "Titanic" war er ja noch ein rechter Bubi ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 25. Jul 2011, 13:21

Hallo Bonni,

DiCaprio hatte aber auch als junger Bub schon echt tolle Rollen, noch vor "Titanic".

This Boy's Life, Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa, Jim Carroll – In den Straßen von New York oder Total Eclipse – Die Affäre von Rimbaud und Verlaine, da spielt er so manchen gelernten Schauspieler an die Wand.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4199
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 25. Jul 2011, 13:45

Hallo NatiFine,

ich mag "Vollmond über Kaschmir" auch sehr sehr gerne; hat Atmosphäre ! :-)

Josie hat ja auch den Roman erst kürzlich gelesen.
Schön, dass Weltbild Neuauflagen von M.M. Kaye herausbringt :-)

viel Freude weiterhin mit der Geschichte.

ich bin immer noch im Virginia Woolf Fieber (Die Fahrt hinaus // Tagebücher 1 ). Wenn ich sie zu lesen beginne, dann kann ich kaum mehr aufhören.

Auch lese ich noch "The Village in the Jungle" von Leonard Woolf. Spielt in damaligen Ceylon. Man kommt nicht umhin zu bemerken, dass der Autor sich mit den Legenden und Begegebenheiten und Sitten auskannte, war er doch ein paar Jahre dort als Beamter im Kolonialdienst tätig.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Salman Rushdie: Victory City (ebook)
John Burnside: Versuch über das Licht. Gedichte


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16287
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste