Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Mi 27. Jan 2010, 13:21

Josie hat geschrieben:Liebe Maria,

danke schön für deinen Eindruck. Dann werde ich es mit Sicherheit nochmals mit ihr versuchen. Wie gesagt, "Rendezvous in Paris" war bis auf den Schluss ein gelungenes Buch, in dem sie es ebenfalls geschafft hat, die Fäden der Protagonisten auf faszinierende Art miteinander zu verbinden.

Die Biographie ist auch interessant. Sie scheint ja eine sehr vielseitige, interessante Persönlichkeit gewesen zu sein. Toller Hinweis, danke schön... :)

Hallo Josie,

den Schluß von "Menschen im Hotel" (es sind ja eigentlich mehrere Enden, für verschiedene Personen) fand ich nicht schwach, ich kann dich also darin beruhigen. Ich muß mal schauen um was es in "Rendezvous in Paris" geht, danke für die Information.

bisher tendierte ich zu diesen Büchern:
-Hotel Shanghai
-Tod auf Bali

na mal sehen :-)

Edit:
ich finde ja die Covergestaltung der Neuauflagen vom KiWi Verlag sehr elegant.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon lucy » Do 28. Jan 2010, 21:58

@dana: mir hat river auch sehr gut gefallen. ein bisschen erinnerte mich die geschichte an abbitte
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Binchen » Fr 29. Jan 2010, 00:30

Na liebe Lucy, Du weißt ja, wie man Appetit macht, obwohl ich schon dachte - ach - mal wieder nichts für mich - so so ... Abbitte und River .... solche Beziehungen sollst Du doch nicht herstellen *kopfschüttel*
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Fr 29. Jan 2010, 08:25

Hallo Lucy,

Abbitte und River nennst du in einem Atemzug, was läßt dich diese beiden Bücher miteinander vergleichen?
Bin sehr auf deine Meinung gespannt. :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Josie » Fr 29. Jan 2010, 09:34

JMaria hat geschrieben:Hallo Josie,

den Schluß von "Menschen im Hotel" (es sind ja eigentlich mehrere Enden, für verschiedene Personen) fand ich nicht schwach, ich kann dich also darin beruhigen. Ich muß mal schauen um was es in "Rendezvous in Paris" geht, danke für die Information.

bisher tendierte ich zu diesen Büchern:
-Hotel Shanghai
-Tod auf Bali

na mal sehen :-)

Edit:
ich finde ja die Covergestaltung der Neuauflagen vom KiWi Verlag sehr elegant.

Gruß,
Maria

Hallo Maria,

habe mir die KiWi-Auflagen mal angesehen. Die sind ja wirklich wunderschön. Da bekommt man richtig Lust, diese Bücher in der Hand zu halten und zu lesen.

Ich bin mal gespannt, für welches weitere Buch du dich entscheidest. Ich werde mir Vicki Baum auf jeden Fall für das kommende Lesejahr im Hinterkopf behalten; für 2010 habe ich schon so viel, was ich lesen will. Vielleicht hast du dann auch zwischenzeitlich eines ihrer anderen Bücher gelesen und berichtest darüber. Aber du hast mich zumindest davon überzeugt, doch nochmals ein Buch von ihr zu auszuprobieren. :) Welches das sein wird, weiß ich jetzt auch noch nicht. Werde ich dann zu gegebener Zeit entscheiden.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Fr 29. Jan 2010, 13:01

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich "Winter in Maine" beendet. Das Buch hat mich sehr berührt! Durch seine Sprache (Welch Sätze! Und was sie sichen den Zeilen sagen!), aber auch durch seine Hauptfigur Julius Winsome. Er wird mich sicher noch lange verfolgen. Er hat mich dazu gebracht, dass ich um seinetwillen am Ende ein paar Tränen vergossen habe, weil er mir so nahe gegangen ist. Die :arrow: Rezension dazu habe ich schon geschrieben. Und an Doris an dieser Stelle noch einmal vielen Dank fürs aufmerksam und neugierig machen auf das Buch!

Noch bin ich unschlüssig, was ich als nächstes lese. Ich habe gestern schon länger in ein Buch reingelesen, habe mich aber noch nicht vollkommen dafür entschieden. Ich werde Anfang kommender Woche berichten, bis dahin sollte ich mich entschlossen haben. Am Wochenende habe ich sowieso nicht viel Zeit zum lesen und heute habe ich frei (also keine Fahrtzeit, bei der ich gern lesen möchte) da ich mich gleich in die Küche schwingen muss 2 Kuchen backen und Dessert vorbereiten für unseren lieben Wochenendbesuch. (Und putzen - aber mit Camus per Hörbuch auf den Ohren ja nicht so schlimm!)

Dass Vicki Baum mehrere Hotel-Bücher geschrieben hat, wusste ich gar nicht! Interessante Info für mich. Allerdings würde ich von ihr wirklich am liebsten (wenn ich mal eines lese) "Menschen im Hotel" von ihr lesen. Die KiWi-Ausgaben sind wirklich sehr hübsch! Ich muss mal in meinem Bücherzimmer schauen, ich müsste eine Ausgabe haben. Vielleicht muss/möchte ich die aber nun austauschen! :mrgreen:

Beruhigend zu wissen, dass Dir das Ende (die Enden) von "Menschen im Hotel" gefallen hat (haben). Denn das Ende in "Rendezvous in Paris" hatte Josie ja gar nicht gut gefallen. Und solch ein zusammengezimmertes Ende kann einem schon mal den ganzen Lesespaß im Nachhinein schmälern.

Das Zitat aus dem Buch in Deiner Hotel-Leseliste gefällt mir auch, Maria!

Wie der Vergleich zwischen "River" und Abbitte zustande kommt, daran wäre ich auch sehr interessiert, Lucy. Sowas interessiert mich immer sehr. Die Kurzbeschreibung von "River" gefiel mir übrigens auch schon. Werde ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen.

Dana, mit "Der Regen, bevor er fällt" wart Ihr dann ja wohl beide nicht sehr glücklich (Doris hatte es abgebrochen und Du nur durchgehalten). Das lässt mich jetzt endgültig davon abkommen. Denn, eigentlich klingt es ja interessant. Aber quälen wollte ich mich dann doch nicht! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lucy » So 31. Jan 2010, 12:40

Guten Morgen!

Es ist schwierig, etwas zu River zu sagen, ohne zu spoilern, weil schon die kleinste Andeutung zuviel verrät.

Wie auch bei Abbitte wird eine Situation falsch bewertet und die daraus resultierenden Folgen belasten das Leben aller Familienmitglieder. Es geht um Liebe, Geheimnisse und Verrat.

Die dichte Atmosphäre des Buchs hat mir gut gefallen, ich bin tief in die Geschichte abgetaucht, was mir selten passiert. Zwischendurch wurde es richtig spannend und die Geschichte nahm nicht immer den erwarteten Verlauf. Eine halben Punkt Abzug gibt es wegen des Endes, aber auch hierzu verrate ich nichts :) .
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Britti » So 31. Jan 2010, 18:07

Hallo zusammen.

Ihr lest aber feine Sachen. Da habe ich mir doch gleich mal ein paar Notizen gemacht.
Z.B. Petras Tipp Winter in Maine. Passt gerade sehr in die Winterlandschaft und klingt sehr interessant.
@Petra: Das letzte Buch das dich zu Tränen gerührt hat war meines Wissens doch Sturmhöhe oder? Das klingt mir sehr nach intensivem Leseerlebnis.

Ich bin noch auf den letzten Seiten von eine Nacht mit Lolita. War sehr schön. Gerade hatte ich die Geschichte von Salingers der Fänger im Roggen gelesen, da las ich am nächsten Tag in der Zeitung das der Schriftsteller gestorben war. Auf das Buch und einige andere wurde ich durch eine Nacht mit Lolita sehr neugierig.
Bestimmt ein interessantes Buch für einige hier. Ich hoffe ich schaffe es nächste Woche eine Rezi dazu zu schreiben!
Britti

Beitragvon Doris » So 31. Jan 2010, 19:42

Hallo,

nachdem ich mit Andre Agassi so manche "Open" besucht habe und sehr, sehr angetan war von seinem Buch habe ich nun zu diesem hier gegriffen:

Nebelsturm - Johan Theorin
Ein alter Hof auf der Insel Öland, errichtet aus dem Holz eines alten Schiffswracks, der allen Bewohnern Unglück bringt. In stürmischen Winternächten hört man angeblich das Flüstern der Toten in den Wänden. Joakim ahnt von all dem nichts, als er mit seiner Familie hierherzieht. Doch dann findet man die Leiche seiner Frau, ertrunken am Strand. Nur ein Unfall?

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » So 31. Jan 2010, 22:56

Hallo zusammen,

ich hatte am Freitag länger in ein Buch reingelesen um zu schauen ob es mein nächstes wird. Ich wollte mir etwas Einlesezeit dafür nehmen, da es ein sehr dickes Buch ist und ich mich für das nur entscheiden möchte, wenn ich meine, dass es gerade ganz genau der richtige Zeitpunkt dafür ist. Denn sonst fürchte ich schlapp zu machen. Besonders da es ein etwas anderes Buch ist und es da über 900 Seiten durchzuhalten gilt. Es handelt sich um Charles Chadwicks "Ein unauffälliger Mann". Aber ich habe mich dann dazu entschlossen, dass es im Moment nicht 100% der richtige Zeitpunkt dafür ist. Zu viele andere Bücher scheinen mir so interessant, dass ich mich davon nicht gut 1 Monat abbringen lassen möchte (was es zur Zeit zur Folge hätte wenn ich das Buch lesen würde, denn mehr als 900 Seiten schaffe ich keinesfalls pro Monat). Und es ist halt auch ein sehr spezielles Buch ohne richtige Handlung. Es ist toll geschrieben, aber manchmal sind mir die Gedanken des Protagonisten doch etwas zu abwegig für im Moment. Da muss man richtig Lust drauf haben. Mal sehen, vielleicht lese ich immer wieder was darin (zwischendurch) oder aber ich warte auf den richtigen Moment.

So habe ich mich nun dazu entschieden morgen Leon de Winters "Das Recht auf Rückkehr" mit auf den Weg zur Arbeit zu nehmen. Leon de Winter ist ja einer meiner absoluten Lieblingsautoren und ich habe mir allzu lange seine Bücher aufgespart. Jetzt, wo er dieses neue Buch herausgebracht hat, war meine Reserve ja wieder um eines aufgefüllt und so habe ich das jetzt einfach gegriffen. Ich denke und hoffe, das ist die richtige Wahl. Fällt mir nach "Winter in Maine" nicht leicht, mich für ein neues Buch zu entschließen. Es war solch ein intensives Leseerlebnis!

Britti hat geschrieben:@Petra: Das letzte Buch das dich zu Tränen gerührt hat war meines Wissens doch Sturmhöhe oder? Das klingt mir sehr nach intensivem Leseerlebnis.

Kann ich nicht so genau sagen. Aber auf jeden Fall war "Sturmhöhe" ein Buch, das mich zu heftigen Tränen bewegt hat. Aber gerührt ist in beiden Fällen nicht das richtige Wort. Bei "Sturmhöhe" ist die schiere Verzweiflung von Catherine und Heathcliff und die Ausweglosigkeit auf mich übergesprungen und hat Besitz von mir ergriffen. Und bei "Winter in Maine" war es eine große Traurigkeit für Julius Winsome. Aber stimmt, das heißt schon was, wenn ein Buch mir Tränen abringt - passiert mir nicht allzu oft! ;-)

Britti, interessant dass Du "Der Fänger im Roggen" gelesen hast, denn in dem Thread über den Tod von Salinger sind wir ja im Moment etwas ratlos über das Buch. Vielleicht kannst Du mit Deinen frischen Lese-Eindrücken Aufschluss geben. Eine Rezi wäre natürlich interessant!

Schön, dass Dir "Eine Nacht mit Lolita" so gut gefallen hat! :-)

Lucy, auf "River" machst Du mich auf jeden Fall neugierig! Ich habe zwar noch "Abbitte" vor mir und der wird auch bestimmt als erstes von beiden gelesen, aber "River" halte ich mal im Hinterkopf. Scheint ja ein intensives Lesevergnügen gewesen zu sein! Versinken... das ist mit mit "Winter in Maine" auch gelungen. Ich hatte an einem Tag fast vergesssen, dass ich in der S-Bahn sitze und irgendwann aussteigen muss! :mrgreen:

Hui Doris, "Nebelsturm" klingt aber auch interessant - und ein wenig unheimlich. Berichte bitte. Vielleicht mal was für die düsteren Tage - so wie jetzt z. B.! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum