Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Josie » Mi 27. Jan 2010, 21:56

Und heute kam dann noch ein weiterer Neuzugang zu späterer Stunde, da versehentlich im Briefkasten der Nachbarn gelandet.

François Emmanuel: Der melancholische Mörder
Klappentext:
Er ist ein Killer wider Willen: Der chronisch gutmütige, in einem Ermittlungsbüro angestellte Leonard Gründ, der nicht einmal in seinen schlimmsten Träumen ein Fleischermesser schwingen würde, soll einen Mord begehen, dessen Motive völlig im Dunklen liegen. Sein Opfer, ein Clochard-Philosoph, weiß längst Bescheid und bietet seine Hilfe an, die Tat zu verhindern und den Auftraggeber dennoch zufrieden zu stellen.
Ein tiefsinniger Krimi voll subtilen Witzes.

Vor einigen Tagen hatte ich zufällig beim Rumzappen in ein Interview mit diesem Autor, der mir bislang nichts sagte, reingeschaltet. Dort wurde sein Roman "Jours de tremblement" vorgestellt, der aber scheinbar noch nicht ins Deutsche übersetzt ist. Habe dann mal ein wenig über den Autor und seine Bücher gestöbert und bin letztendlich bei diesem Buch angekommen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Doris » Do 28. Jan 2010, 08:43

Guten Morgen,

nach den vielen Zeitungsberichten bin ich sehr neugierig auf dieses Buch geworden, habe gestern mal reingelesen und es auch gleich gekauft:

Helene Hegemann - Axolotl Roadkill
Kurzbeschreibung
'Schreckliche Leben sind der größte Glücksfall', schreibt die 16jährige Mifti in ihr Tagebuch. Seit dem Tod ihrer Mutter lebt sie in Berlin, und als 'pseudo-belastungsgestörtes' Problemkind durchläuft sie nach 'Jahren der Duldungsstarre' gerade eine extrem negative Entwicklung.
Obwohl intelligent und gut situiert, nimmt sie Drogen, verweigert die Schule und hat sogar Argumente dafür. Anstatt sich an Konventionen abzuarbeiten hinterfragt und analysiert sie nämlich permanent die gesellschaftliche Situation, in der sie sich befindet. Sie wohnt bei ihren wohlstandsverwahrlosten Halbgeschwistern und ihr Vater steckt noch immer in seiner frühkindlichen Allmachtsphase. Freiheit und Selbstzerstörung fallen zusammen und Mifti entlarvt in ihren von Wahn und Genie geprägten Zwischenwelten Sprache, Lebensentwürfe und Vorgegebenheiten der Erwachsenen. Sie kokettiert mit ihrer Kaputtheit und sucht im 'allgemeinen Dahinschimmeln' nach einem Zugriff auf ihr eigenes Leben.
Der siebzehnjährigen Helene Hegemann ist ein sprachmächtiges, kluges Debüt über einen Zustand gelungen, in dem Traum, Alptraum und knallharte Realität nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind.

Mal sehen!

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 28. Jan 2010, 15:40

Hallo zusammen,

schön, dass Euch mein Kauf (Nicholas Blakes "Ende des Kapitels") auch so gut gefällt! Ich bin auch sehr gespannt auf das Buch, auf das ich schon seit ein paar Jahren schiele. Und Du ermutigst mich zusätzlich, Rachel, wo es Dir damals als Du es gelesen hast so gut gefallen hat! :-)

Hoffentlich habe ich mit der Lieferung mehr Glück als mit der von "1001 Bücher: ... die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist". Denn das Buch (ziemlich teuer, da vergriffen und noch ein neues Exemplar zu haben war) ist anscheinend verloren gegangen. Falls es nicht heute in der Packstation liegt, gebe ich die Hoffnung langsam auf. Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben. Der ist noch guter Dinge. Na, mal sehen. Wäre ja schön. Wenn nicht will er schauen ob er noch ein neues Exemplar bekommt. Ich habe schon verdeutlicht, dass das für den Preis aber auch wirklich NEU sein muss!

Dafür ist "Die rote Perücke" angekommen. Ein einwandfreies Exemplar! :-)

Eure Käufe sind aber auch sehr verlockend! Josie, da hast Du ja was interessantes entdeckt! Klingt sehr interessant! Wenn Du "Der melancholische Mörder" dann mal liest, berichte bitte unbedingt über Deine Eindrücke, ja?

Auch zu "Der Teppichhändler" wäre ich sehr an Deiner Meinung interessiert. Es lockt mich, seit es Erwähnung durch Yvonne im Thread "Antihelden/Außenseiter" gefunden hat.

Hermann Hesse mag ich auch immer gern! Und Arno Schmidts "Das steinerne Herz" ist mir bei Jokers auch ins Auge gefallen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich es dann lesen würde, bzw. ob es mir dann liegen würde. Umso gespannter werde ich Deinem Bericht einst lauschen, wenn es mal an der Reihe ist.

Doris, Dein neuer Lesestoff könnte auch sehr interessant sein. Denn irgendwie trifft die Beschreibung - meine ich - auf viele Jugendliche zu. Vielleicht sieht man nach dem Buch klarer, wie es kommt, dass junge Menschen mit viel Potential und guten Voraussetzungen trotzdem oft nichts draus machen. Berichte bitte, ja?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Do 28. Jan 2010, 15:58

Hallo alle,

gerade ist meine erste Bestellung des Jahres geliefert worden: Annemarie Schimmel: The Empire of the Great Mughals. History, Art and Culture. Nach dem ersten Anfassen und oberflächlichen Blättern kann ich sagen, daß es -rein optisch- jeden Cent wert sein dürfte: zwar ein flexibler Einband, aber schönes Papier (in der Qualität eines Bildbands oder Ausstellungskatalogs), gut untergliedert, mit einem Glossar und einer ausführlichen Bibliographie und wirklich großzügig mit Fotos von zeitgenössischen Zeichnungen, Malereien, Skizzen und Kleidungen bestückt. Es wird eine Freude sein, darin zu lesen!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 28. Jan 2010, 17:35

Trixie hat geschrieben:Hallo alle,

gerade ist meine erste Bestellung des Jahres geliefert worden: Annemarie Schimmel: The Empire of the Great Mughals. History, Art and Culture. Nach dem ersten Anfassen und oberflächlichen Blättern kann ich sagen, daß es -rein optisch- jeden Cent wert sein dürfte: zwar ein flexibler Einband, aber schönes Papier (in der Qualität eines Bildbands oder Ausstellungskatalogs), gut untergliedert, mit einem Glossar und einer ausführlichen Bibliographie und wirklich großzügig mit Fotos von zeitgenössischen Zeichnungen, Malereien, Skizzen und Kleidungen bestückt. Es wird eine Freude sein, darin zu lesen!

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,
oweh, mich lockt das Buch auch so sehr, jedoch in deutsch, doch es ist recht teuer *seufz*

wünsche dir viel viel Freude beim Lesen und anschauen. So ein Buch kann man immer zu Hand nehmen und auch nur visuell genießen. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Do 28. Jan 2010, 20:25

Hallo Ihr Lieben,

für mich ist heute, mal wieder *seufz*, eine Jokers-Lieferung eingetroffen. In dem Päckchen waren:

- Tran-Nhut: Das schwarze Pulver von Meister Hou. Ein Kriminalfall für Mandarin Tan

-Marcel Beyer: Kaltenburg

Und dann noch "Geborgtes Glück" von William Trevor als Hörbuch.

Dass Jokers momentan versandkostenfrei liefert, ist aber auch zu gemein. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Do 28. Jan 2010, 20:44

Rachel hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

für mich ist heute, mal wieder *seufz*, eine Jokers-Lieferung eingetroffen. In dem Päckchen waren:

- Tran-Nhut: Das schwarze Pulver von Meister Hou. Ein Kriminalfall für Mandarin Tan

-Marcel Beyer: Kaltenburg

Und dann noch "Geborgtes Glück" von William Trevor als Hörbuch.

Dass Jokers momentan versandkostenfrei liefert, ist aber auch zu gemein. :mrgreen:

Hallo Rachel,

"Kaltenburg" ist auf meiner Wunschliste, seit Hermy (*wink*) im Hörbücherforum erwähnte, dass er ein verzüglicher (Dresden-)Roman ist. Seit Tellkamp interessiert mich "Dresden" sehr.

allerdings ist die Ausgabe bei Jokers gebunden und mein Platz ist so beengt geworden. Aber für 4,95 ist es wirklich nochmals zu überlegen. Wie sieht die Ausgabe aus. Sieht sehr dunkel aus. Gefällt sie dir?

Tran-Nhut: Das schwarze Pulver von Meister Hou. Ein Kriminalfall für Mandarin Tan

muß ich mir mal näher anschauen. ;-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 29. Jan 2010, 13:08

Hallo zusammen,

auch ich habe in der versandkostenfreien Zeit bei Jokers noch mal zugeschlagen, Dank des Tipps im Schnäppchen-Thread von Maria! :-)

Auf dem Weg zu mir ist die gebundene Ausgabe von:

L. P. Hartley: "The-go-between"

Für 4,95 €! :-)

Rachel, Du hast aber auch schön bei Jokers eingekauft! "Kaltenburg" bemerke ich jetzt erst so richtig. Und wie ich hier höre (bzw. daran erinnert werde), war auch Hermy vom Hörbuch dazu angetan! Beides ist ja zur Zeit bei Jokers erhältlich. Für unter 5,- €. Lockt ja schon...

Auch "Das schwarze Pulver von Meister Hou" von Tran-Nhut hört sich gut an. Hab von dieser historischen Krimi-Serie noch nie was gehört. Berichte bitte, wenn Du es mal liest - oder falls Du schon mehr darüber weißt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Fr 29. Jan 2010, 14:53

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben: oweh, mich lockt das Buch auch so sehr, jedoch in deutsch, doch es ist recht teuer *seufz*

ja, der Preis war auch bei mir ein Kriterium, alter Geizkragen, der ich bin. Daher habe ich mich dann ja auch für die englische Ausgabe entschieden und kam mit Gutschein auf etwa den halben Preis der deutschen.

Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du die deutsche Ausgabe möchtest?

Gruß,
Trixie

P.S: Heute kam bei mir auch Buch vier von Arruda, The Leopard's Prey, an. Ich muß zwar erst noch das dritte Abenteuer von Jade lesen, aber was man hat, das hat man :mrgreen: !
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Fr 29. Jan 2010, 15:05

Trixie hat geschrieben:Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben: oweh, mich lockt das Buch auch so sehr, jedoch in deutsch, doch es ist recht teuer *seufz*

ja, der Preis war auch bei mir ein Kriterium, alter Geizkragen, der ich bin. Daher habe ich mich dann ja auch für die englische Ausgabe entschieden und kam mit Gutschein auf etwa den halben Preis der deutschen.

Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du die deutsche Ausgabe möchtest?

Gruß,
Trixie

P.S: Heute kam bei mir auch Buch vier von Arruda, The Leopard's Prey, an. Ich muß zwar erst noch das dritte Abenteuer von Jade lesen, aber was man hat, das hat man :mrgreen: !

Hallo Trixie,

ich lese doch zur Zeit den Briefwechsel zwischen Elizabeth Barrett-Browning und Robert Browning und meine Englischkenntnisse haben einen ganz schönen Dämpfer erhalten. Es ist nicht so, dass ich es nicht verstehe, doch dieser Briefwechsel zeigt mir doch deutlich so manche Lücke. Das hat mich etwas in meinem Enthusiasmus gedämpft und ich frage mich, ob ich ein geschichtliches Sachbuch in englisch genügend verstehe.

Es kommt natürlich aufs Thema an. "Painting in Proust" bereitet mir jetzt keine große Schwierigkeiten.

Suzanne Arruda:
das ist ja witzig. Ich habe mir am Wochenende "The Serpent's Daughter" bestellt. Ich hatte noch einen Geschenksgutschein von jpc ohne Mindestbestellwert, die wissen noch wie sie einen erfreuen können ;-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum