Tana French: Sterbenskalt

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Tana French: Sterbenskalt

Beitragvon Petra » Di 22. Feb 2011, 12:43

Ja, echt fleißig, die Tana French - was ein Glück! :-)

Mit wem es weitergeht, weiß ich. Durch einen Tipp von Rachel, dass es da ein Interview gäbe. Ich habe es im Internet rausgesucht und weiß es seither auch.

Somit hier der Name der neuen Hauptfigur in Spoilerschrift (obwohl der Name innerhalb des Threads schon gefallen ist, aber versteckter als hier jetzt): Rocky. Ich hätte mir auch Steven gut vorstellen können! Hoffentlich trifft man noch mal auf ihn in Band 4, und hoffentlich bekommt er mal einen eigenen Band.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Michiko Aoyama - Donnerstag im Café unter den Kirschbäumen (HC)
-

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Francis Iles - Verdacht (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 22. Feb 2011, 13:23

Ahhh ja. Danke liebe Petra.

Ich hatte es mir ja auch schon gedacht das er es sein könnte.
Da bin ich ja mal wieder gespannt. Ich gehe diesmal auch ganz unvoreingenommen ran *g*

Klasse wie sie sich so einen nach dem anderen rauspickt und ihm eine eigene Geschichte verpasst gell?
Britti

Beitragvon Rachel » Mi 23. Feb 2011, 19:16

Hallo Britti,

wie schön, dass Dir "Sterbenskalt" ebenfalls so gut gefällt. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, um mich hier mit Dir auszutauschen, aber ich verfolge deine Beiträge mit großem Interesse. Schön, das Buch so noch einmal zu erleben.

Weiterhin ganz viel Spaß mit Frank. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Britti » Do 24. Feb 2011, 11:17

Hallo zusammen.

@Rachel: Kein Problem das du hier gerade nicht mitmischen kannst. Ich bin wirklich wiedermal ganz begeistert von Tana French und vor allem konnte Frank mich überzeugen das er doch ein netter Kerl ist :D

@all: Nun weiß ich ja auch wer in Band 4 die Hauptrolle spielen wird. Ich bin sehr gespannt und kann mir das sehr gut vorstellen.
Jetzt nach Kapitel 19 könnte ich mir allerdings auch Stephen mal als Hauptakteur vorstellen. Der kleine gefällt mir ebenfalls ;)

So nun zu den Kapiteln:
Kapitel 18:

Der Schlagabtausch mit Rocky war auch wieder klasse. Ich finde Rockys Lebensweisheiten immer sehr lustig, da ist er bei Frank ja an der richtigen Adresse *g*

Danach bricht Frank bei Imelda ein. Heftig sein gewalttätiger Auftritt. Aber er hat bekommen was er wollte - neue Informationen.
Shay war mir am Anfang etwas sehr spröde und unangenehm aber ist er wirklich in der Lage seinen Bruder umzubringen? Ich weiß es nicht... ich tappe immernoch im dunkeln :)

Kapitel 19:

Frank und Olivia: Nun wurde unser Verdacht ja auch ausgesprochen. Rose hat immer einen großen Platz in Franks Herz eingenommen und so war er einfach nicht ganz bei Olivia. Sonst wären sie ja ein schönes Paar.
Ach die kleine Holly ist so süß. Wie Frank abends mit ihr spricht als er sie ins Bett bringt. Klasse, so viel Herz habe ich ihm anfangs garnicht zugetraut.
Nun bin ich gespannt ob er Hollys Wunsch erfüllt und am Sonntag mit ihr zu seiner Familie fährt.

So, nun habe ich nur noch 3 Kapitel vor mir. Ich denke morgen bin ich durch.
Der neue Beckett ist eben bei mir eingetroffen und damit geht es dann gleich weiter :lol:
Britti

Beitragvon Britti » Fr 25. Feb 2011, 23:24

Hallo ihr Lieben.

So, nun habe auch ich das Buch beendet.
Ich fasse jetzt mal meine Eindrücke zu Kapitel 20 bis 23 zusammen.

Spoilergefahr für die die es noch vor sich haben!!!

Was für ein Finale. Ich war hin und weg von den Dialogen die da noch kamen.
Erst Frank und sein Dad. Ich bin mir da nicht sicher aber es klang so als hätte der Vater gewusst wer hinter den Morden steckte. Die Erklärung finde ich spannend und nehme sie deshalb so für mich :mrgreen:
Dann das Kapitel mit Holly, Shay und später Frank - gruselig. Mir kam Holly erst vor wie die Maus vor der Schlange aber ich dachte nicht das Shay der kleinen etwas antut.
Dann die Auseinandersetzung zwischen den Brüdern und die Konfrontation mit den Morden.
Für mich waren Shays Beweggründe stimmig und der Tod von Rosie schien in der Tat ein dummer "Unfall" zu sein.
Aber seine Rolle in der Familie und das "ausbrechen wollen" konnte ich verstehen. Und plötzlich werden seine Pläne durchkreuzt...

Schön fand ich das Frank Stephen anruft und nicht Rocky und ihm die Chance gibt den Fall zu beenden. Wie schon erwähnt, Stephen hätte ich mir auch gut im nächsten Buch vorstellen können.

Dann eine evtl. neue Chance für Frank und Liv. Endlich konnte Frank sich von Rosie innerlich verabschieden und er könnte nun der nächsten Frau (Liv oder wer auch immer) eine echte Chance geben. Aber da ist ja auch noch sein Job der einen großen Teil seiner Zeit einnimmt. Wir werden es nicht erfahren, aber schön fand ich die Aussicht auf ein Date der beiden :)

Alles in allem war ich sehr begeistert - mal wieder!
Ein Ranking habe ich dennoch nicht. Ich finde sie alle unabhängig voneinander klasse. Jeder Teil hatte so seins, aber alle zusammen haben eine tolle Atmosphäre und sie erzeugen tolle Bilder im Kopf des Lesers und das ist glaube ich was ihren Erfolg ausmacht.

Ich freue mich jedenfalls absolut auf den nächsten Tana French :D
Britti

Beitragvon Petra » Sa 26. Feb 2011, 01:07

Huhu Britti,

Mensch, bist Du durch das Buch gejagt! Das ist toll! :-)
Ist aber auch zu spannend und zu toll geschrieben, als dass man es lange auf Seite liegen haben könnte.

Ich freue mich auch jetzt schon auf den nächsten Tana French! Und Rocky kann ich mir auch sehr gut vorstellen! Allerdings hätte auch ich mir Stephen noch einen Tick mehr gewünscht. Aber ich hoffe, wir treffen ihn in Band 4 wieder - und vielleicht erhält er ja noch seinen eigenen Band. Bei Tana French weiß man ja nie.

Das Showdown fand ich auch gut. Allerdings hatte ich da einen kleinen Mängel drin gesehen (ich war aber die einzige), dass Frank auf einmal so leichtfertig Holly mit zu seiner Familie nimmt, obwohl er Shay als Täter ganz fest im Visier hatte und ihm ja somit sogar zugetraut hat, seinen eigenen kleinen Bruder getötet zu haben. Aber fand ich nicht weiter schlimm. Man muss ja nicht jede Handlung 100% nachvollziehen können.

Und ein wenig schade, dass nicht ganz klar wird, warum Kevin genau sterben musste. Aber auch nicht schlimm, denn auch das könnte durchaus in der Wirklichkeit so sein.

Toll fand ich auch, dass Frank jetzt endlich innerlich frei ist. Ich hoffe (und denke) für Liv. Aber wer weiß.

Ja, Frank war in diesem Band kein völlig anderer Mensch als im vorherigen Band. In ihm steckt schon auch was unberechenbares. Ich fand sehr gut, dass Tana French ihn nicht verbogen hat, ihn den Lesern aber dennoch so nahe gebracht hat.

Du kannst also auch kein Ranking für Dich feststellen. Mir ging es ja genauso, da ich alle drei ganz, ganz toll fand - aber auf unterschiedliche Arten. Typisch Tana French, aber jeder doch auch sehr eigen. Das gefällt mir so an der Autorin!

Jetzt kannst Du ja auch unsere Postings alle nachlesen. Zum Schluss hin gab es noch eine - aus meiner Sicht - sehr interessante Diskussion über die familiäre Situation der Mackeys. Viel Vergnügen beim nachlesen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Michiko Aoyama - Donnerstag im Café unter den Kirschbäumen (HC)
-

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Francis Iles - Verdacht (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum