Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Do 22. Jan 2015, 19:06

Petra, mit "Stoner" liebäugle ich auch schon eine Weile, war mir jedoch nicht sicher, ob es was für mich ist. Umso mehr verfolge ich mit Spannung deine Eindrücke.

Und Didonia: "Das achte Leben" machst du einem wirklich schmackhaft. Wenn dann noch so tolle Vergleiche mit den genannten Autoren kommen, kann man ja kaum noch widerstehen. :)

Ich kämpfe mich nach wie vor sehr langsam durch "Das Leben der Paula Trousseau". Zum einen komme ich die Woche über grad mal wieder nicht zum Lesen, wie ich gerne würde, bin für das Buch abends aber auch nicht mehr wirklich aufnahmefähig.

Es beginnt direkt zu Anfang mit dem Selbstmord von Paula Trousseau und geht weiter mit einem Rückblick auf ihr nicht gerade schönes Leben - warum und aus welchen Gründen ist es so verlaufen? Es spielt in relativ kurzen Kapiteln immer wieder in mehreren verschiedenen Zeitebenen, an verschiedenen Orten, mal erzählt Paula selber, mal als Kind, mal als Jugendliche, mal als Erwachsene, mal wird neutral in der dritten Person über Paula erzählt. Es ist jedoch stets schlüssig, nie verwirrend.

Es wird in einer einfachen, jedoch feinen Sprache, erzählt. Was es für mich gerade so schwierig macht, vor allem abends an dem Buch dranzubleiben, ist die Lebensgeschichte von Paula Trousseau. Ich hatte anhand des Klappentextes das Gefühl, dass es ein düsteres, deprimierendes Buch werden könne und auf eine merkwürdige Weise ist es das auch. Die traurige Lebensgeschichte von Paula wird jedoch niemals wehleidig, anklagend oder mitleidheischend erzählt, Paula redet sich vieles sogar schön und zeigt oftmals eine ungeahnte Stärke, die wiederum negative Auswirkungen auf andere Bereiche ihres Lebens hat und diese in gleichem Zuge zunichte macht. Zusehends wird schlüssiger, warum ein Lebensabschnitt vom vorherigen abhängt und eine Kettenreaktion auslöst, warum sie welche Entscheidungen trifft, die sie immer weiter in den Strudel abwärts ziehen, ihre innere Zerrissenheit... Was mich beeindruckt an diesem Buch, ist die Selbstverständlichkeit, mit der der Autor dieses triste Dasein schildert - "so nebenher" im Plauderton, als ob er gerade über das Wetter sprechen würde, als ob das alles völlig normal sei. Genau das macht den Reiz des Buches aus und berührt.

Es ist eine Alltagsgeschichte, wie sie sicherlich in vielen tausenden Familien vorkam und vorkommt, und bei der einem bewusst wird, wie viel Glück man als Kind hatte, in einer geborgenen und liebevollen Familie aufzuwachsen und eben dadurch die nötige Basis und das Vertrauen und Selbstbewusstsein mitgegeben wurde, um sein Leben zu meistern.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Didonia » Do 22. Jan 2015, 21:55

Petra hat geschrieben:Dass Du noch mal erwähnst, dass die Geschichte von dem abweicht, was uns in den Medien erzählt wurde, stachelt meine Neugier noch mehr an.

Petra, auch heute veräppeln uns die Medien. Meine Freundin ist von ihrer Familie her eine Deutsche. Ihre Vorfahren sind damals nach Russland gegangen. Sie lebt seit der Wende in Deutschland. Und sie schaut im Internet die russischen Nachrichten. Wir können uns gar nicht vorstellen, was derzeit in der Ukraine los ist, wo sie entfernte Verwandte hat. Der Vater ihrer Kinder lebt dort. Was die Frauen dort in den Gefängnissen erdulden müssen.

Die Menschen auf der Straße sind so wütend auf uns Deutsche. Weil die Merkel dort das Geld mit vollen Händen ausschüttet und die davon Waffen kaufen.
Die Menschen dort wissen selbst nicht mehr, wer mit wem zusammenarbeitet oder wer sich gerade bekriegt. Wie wollen wir das von hier aus wissen.

Das musste mal raus. Ich möchte hier keine politische Diskussion entfachen. Aber das passte jetzt einfach auch zu diesem Buch.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Fr 23. Jan 2015, 10:02

Ich habe gestern Die Republik der Diebe beendet. In den letzten Tagen bin ich richtig viel zum Lesen gekommen und das tat bei dem dicken Schmöker richtig gut. Auch wenn ich diesen dritten Band um Locke Lamora und die Gentleman-Diebe als den schwächsten der drei halte, hat mich die Geschichte bzw. zwei Geschichten, denn die eine spielt in der Vergangenheit, doch sehr gut unterhalten. Gut, dass die Reihe noch weitergeht. :mrgreen:

Begonnen habe ich nun mit Wolfgang Fleischer: Das verleugnete Leben. Die Biographie des Heimito von Doderer und parallel dazu AS Byatt: Das Buch der Kinder. Da bin ich gespannt, was auf mich zu kommt: "...einen ausgesprochen dichten, komplexen und erhellenden Roman über die Abgründe von Künstler- und Familienleben im Fin de Siecle geschrieben." Quelle: perlentaucher.de
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Fr 23. Jan 2015, 19:56

Was für eine Enttäuschung (Haus aus Erde), nach 140 Seiten habe ich es genervt zugeklappt.
Das Interessanteste war wirklich das Vorwort. Ich meine, ich kenne ja die Problematik, um die es geht. Aber während der Gespräche des Ehepaares wird sie mir immer wieder um die Ohren gehauen. Und wie sie miteinander reden. Abgesehen davon, dass Guthrie ja Slang geschrieben hat, was ich eine tolle Idee finde, kommen mir die Gespräche oftmals kindisch vor. Und der Mann hat nur eins ims Kopp und lässt das auch immer raus.
Ich habe auch weiter vorgeblättert, aber das scheint sich so durchzuziehen.
Ich hätte eher erwartet, dass das Paar sich dran macht und versucht, ihr Problem zu beheben. Aber so, wie ich sie auf 140 Seiten kennengelernt habe, wird das nichts.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » So 25. Jan 2015, 14:32

Liebe Didonia,

so etwas ist immer ärgerlich. Das tut mir leid. Aber gut, dass Du es erkannt und dann das Buch weggelegt hast. Es wäre schade um die verlorene Lesezeit. Ich weiß, wie schwer es fällt, ein Buch vorzeitig beenden zu müssen. Aber manchmal muss es eben sein.

Ich drücke Dir die Daumen für die Wahl des nächsten Buches. Ich bin noch in Iowa. Aber zurzeit muss ich etwas pausieren, weil die Arbeit es verlangt.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » So 25. Jan 2015, 22:14

Liebe Barbara,

glücklicherweise habe ich schon seit einiger Zeit keine Bedenken mehr, ein Buch auch abzubrechen. Bei mir hat es aber noch das Glück, dass es nicht, wie bei Nick Hornby "in die Ecke gepfeffert" wird :D

Na ja, ich habe dann nun mit meinem ersten Booker-Prize-Buch begonnen: Es geschah in einer Seitenstraße von Bernice Rubens.
Da geht es um eine Frau, die als junges Mädchen angegriffen wurde und in Notwehr einen Mann getötet hat. Sie erzählt es niemandem, auch nicht, als ein Unschuldiger verhaftet wird. Sie bekommt aber nun jedes Mal, wenn sie an die Sache erinnert wird, Nasenbluten. Bis sie eines Tages einem Mann begegnet, bei dem Das Bluten aufhört.
Ich bin gespannt. Bisher liest es sich ganz gut.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Mo 26. Jan 2015, 06:38

Guten Morgen liebe Didonia,

Dein neues Buch hört sich wirklich spannend und interessant an. Da hast Du sicherlich einige schöne Lesestunden vor Dir.

Viel Spaß und schön, dass die Bücher bei Dir wenn schon nicht in Deinen Gedanken so doch in ihrer Optik überleben dürfen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Bonny » Mo 26. Jan 2015, 13:41

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mein drittes Buch um die Husky-Hündin Nakipo beendet habe, befinde ich mich nun mit Blackout - Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg mitten in dem gruseligen Szenario eines europaweiten Stromausfalls...

Aus dem Klappentext:
An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als der Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.

Klingt spannend und ist es auch, wie ich mir von Leuten habe sagen lassen, die das Buch schon gelesen haben, nicht zuletzt aufgrund der erschreckenden Realitätsnähe.
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mo 26. Jan 2015, 16:24

Hallo zusammen,

das ist mir schon lange nicht mehr passiert. Heute musste ich weinen, wegen “Stoner“. Ein Tränchen im Auge schimmern habe ich hin und wieder schon mal (jedoch selten, denn so nah bin ich nicht am Wasser gebaut). Aber bei Stoner wurde aus dem Schimmern im Auge mehr. Ich musste für ihn weinen. Wenn er es schon nicht kann. Schön, wenn eine Figur den Leser so berührt.

Ich habe noch ein Stückchen vor mir, bevor ich Stoner verlasse, doch er wird mir nachgehen, das weiß ich jetzt schon. Dabei ist er so still und duldsam.

Jetzt schon weiß ich, dass es ein Top-Buch des Jahres wird. Und Stoner wird einen Platz in meinem Herzen behalten. Da bin ich mir sicher.

Ich freue ich sehr aufs weiterlesen. Möchte mit ihm durch die letzten Jahre gehen, die wahrscheinlich nun bald folgen werden, wo der die golden Mitte gerade klaglos hinter sich lässt.

@Josie: Ich kann es schlecht einschätzen, ob „Stoner“ etwas für Dich ist. Aber eigentlich glaube ich schon.

Was Du über "Das Leben der Paula Trousseau" schreibst, klingt gut. Schade, dass Du arbeitsbedingt dennoch mit dem Buch kämpfen musst. Ich kenne das, das ist dann kein guter Zeitpunkt für solch einen Roman. Ich hoffe Du kommst trotzdem gut weiter und es vermag Dich genügend zu fesseln. Wie wir durch die Kindheit geprägt werden, hast Du sehr treffend geschrieben. Und Du hast Recht: Jeder der behütet aufgewachsen ist, kann sich glücklich schätzen.

@Didonia: Ja, auch heute noch werden wir von den Medien hinters Licht geführt. Ich bekomme das durch meinen Mann auch oft mit. Er ist ja Türke, ist in der Türkei geboren und aufgewachsen. Und findet es bedauerlich, welches Bild durch die Medien über sein Land gestreut wird. Auch regt er sich oft auf, wenn im Fernsehen Türken zu Wort kommen und dann übersetzt wird. Sehr oft wurde gar nicht gesagt, was der Übersetzer sagt.

Danke für Deine Warnung mit „Haus aus Erde“. Du hattest mich darauf damals neugierig gemacht. Gekauft hatte ich es nicht, da ich erst mal abwarten wollte. Ich glaube, ich kann nun gut verzichten. :mrgreen:

@Steffi: Das freut mich aber, dass Du so viel Zeit zum Lesen gefunden hast! Stimmt, bei einem dicken Schmöker ist es umso schöner, wenn man am Ball bleiben kann. Schöne Bücher hast Du da am Wickel.

@Barbara: Weiterhin viel Spaß in Iowa! Manchmal lässt einen die Arbeit nicht so wie man will. Aber in Iowa ist es bestimmt sehr nett und freundlich! :-)
Ich begebe mich bald auch hörend dorthin.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 27. Jan 2015, 12:20

Es geschah in einer Seitenstraße

"Ich heiße Bronwen Davies, und gestern habe ich einen Mann umgebracht."

So, der Täter ist schon mal bekannt. Wenn die Geschichte gut geschrieben ist, finde ich sie so interessanter, als wenn ich zusammen mit der Polizei auf Tätersuche gehe.

Als über Siebzigjährige erzählt Bronwen Davies ihre Geschichte. Als sie den Mann umbrachte, war sie 17 Jahre jung, es war Weihnachten 1943. In einer Seitenstraße wollte er sich an ihr vergehen. Das Wort "Vergewaltigung" nahm man damals nicht in den Mund. Bronwen sollte von der Tante ein Tranchiermesser holen. Um die Pute zu schneiden. Mit diesem Messer erstach sie den Mann, als er auf ihr lag.
Sie erzählte es niemandem.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum