Hallo Doris und Fevvers,
ahnte ich doch, dass der Vergleich mit Irving bei "Alles über Lulu" an Dir nicht spurlos vorbeigegangen ist, Doris!

Das musste Dir einfach ins Auge gefallen sein.
„McSorley´s Saloon“ wird dann wohl nicht allzu lange bei Dir liegen. Wirklich fatal, dass man nicht alles gleichzeitig lesen kann. Ich würde auch die letzte Zeit am liebsten wieder alles gleichzeitig lesen. Auf Deinen Bericht zu „McSorley´s Saloon“ bin ich auf jeden Fall überaus gespannt!
Freut mich, dass Du Freude daran hast, dass ich mir den zweiten St. Aubyn gekauft habe. Er ist – von seinen Themen her und vom Stil – ganz was für mich. Ich gehöre also zu denen, die ihn mögen. Und besonders die wahren Hintergründe, denn ohne die würde es vielleicht überzogen wirken. Aber die Realität ist manchmal skurriler und grausiger, als ein Buch es sein kann. Schwer habe ich mich mit ihm überhaupt nicht getan. Dass er nicht so „gefällig“ zu lesen ist, hat mich nicht gestört. Schon gar nicht, da ich ihn direkt nach Updikes erstem Rabbit-Band las. Der war noch ungefälliger.

Aber ich liebe so was, wenn es jemand so kann wie Updike (oder auf andere Art St. Aubyn) – muss dafür aber in der richtigen Lesestimmung sein. Wie sehr Du dem Erscheinen des neusten St. Aubyn entgegenfieberst, hatte ich mir schon gedacht *zurückflüster*!

Fevvers, bei "Nilpferde" reizt mich auch der wahre Hintergrund, und die 40er Jahre-Stimmung.