Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Mo 12. Sep 2011, 15:00

Hallo zusammen,

@Rachel: War mir noch gar nicht aufgefallen, dass Bloomsbury gern mal parallel zum Original auch die deutsche Übersetzung gleichzeitig herausbringt. Das ist wirklich schön! :-)

Auf "The Colony of Unrequited Dreams" von Wayne Johnston
hast Du mich nun gleich mit neugierig gemacht. Auf Deutsch gibt es das Buch nur noch gebraucht. Aber das könnte mich durchaus interessieren. Nicht zuletzt wegen des Handlungsortes, Neufundland, der sehr viel Raum einnehmen soll. Diesen Ort würde ich literarisch gern noch mal besuchen, nachdem er in Annie Proulx' "Schiffsmeldungen" solch eine eigene Atmosphäre hervorgerufen hat. Sehr schöne Entdeckung, Rachel. Bitte berichte unbedingt, wenn Du es dann mal liest.

@Bonny: Du kennst also noch nichts von Andreas Gruber. Umso gespannter bin ich dann mal auf Deine Eindrücke. Ist ja schön, dass Deine Freundin Dich so gut einschätzen kann. :-)

Ja, recht hast Du: Du nimmst die Bücher alle mit in den Urlaub, und oft ist es ja so, dass man dann gar nicht zum lesen kommt! Geht mir auch meistens so. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 13. Sep 2011, 15:00

Hallo zusammen,

gestern lag "Der Hals der Giraffe" von Judith Schalansky nicht in der Buchhandlung aus. Deshalb habe ich es dort vorbestellt. Hole ich die Woche dann ab. Ich bin sehr gespannt auf das Buch.

Außerdem habe ich eben bei Jokers bestellt (Tipp: Ist in Deutschland inzwischen wieder versandkostenfrei, wenn man ein Buch, Hörbuch oder Kalender beilegt), da Maria im Schnäppchen-Thread darauf hinwies, dass die von der Krimi-Couch empfohlenen Fischer-Krimi-Klassiker dort günstig zu haben sind. Der frühere Ladenpreis wurde aufgehoben. Und so kosten die nur noch 3,95 € anstatt 8,95 € pro TB:

- Eric Bentley: Trent's letzter Fall
- Peter Lovesey: Abschied auf Englisch

Wer Angst haben sollte, die Krimi-Klassiker bald nicht mehr zu bekommen, der sei vielleicht damit getröstet, dass es sie (zumindest bei einigen habe ich das gesehen) auch als ebooks gibt. Preislich allerdings sehr unattraktiv, da sie nur ca. 0,50 € unter dem TB-Preis liegen. Und der ist ja nun sogar reduziert, so dass das ebook zur Zeit sogar teurer ist.

Die Idee von "Abschied auf Englisch" ("Mord auf hoher See-und ein Zahnarzt auf Spurensuche) finde ich klasse. Hier die Kurzbeschreibung:

Im Jahre 1921 führt eine leidenschaftliche Affäre einen Londoner Zahnarzt und seine Geliebte an Bord der >Mauretania<, die in die Staaten ausläuft. An Bord gibt er sich als 'Mr. Dew' aus, als falschen Inspektor, der seinerzeit den berüchtigten Dr. Crippen verhaftete. Als an Bord ein Mord geschieht, soll 'Inspektor Dew' den Fall rasch aufklären.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » Di 13. Sep 2011, 18:22

- Peter Lovesey: Abschied auf Englisch

der hat mir sehr gut gefallen, ebenso jenen denen ichs geliehen habe. Wer noch sowas in der Richtung kennt: mein Dank würde ihm immer nachschleichen.

Grüße

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Doris » Mi 14. Sep 2011, 06:50

Guten Morgen alle zusammen,

Rachel, du hast mich sehr für das Buch von Bloomsbury interessiert, obwohl das eigentlich nicht so sehr mein Thema ist. Ich hab´s auf jeden Fall auf meine Merkliste gesetzt.

Nun, bevor die Liste zu lang wird, möchte ich euch gerne mitteilen welche Bücher seit Freitag ihren Weg zu mir gefunden haben. :D

Die romatischen Jahre - Paul Ingendaay
Der Hals der Giraffe - Judith Schalansky (was für eine wunderschöne Ausstattung)
Splitterfasernackt - Lilly Lindner
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson
Über dem Strom - Frances Itani (Titelbild und erstes reinlesen waren schuld)
Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen - Hallgrimur Helgason
Stachelbeerjahre - Inge Barth-Grözinger (Jugendbuch, unwiderstehliches Cover)
In Zeiten des abnehmenden Lichts - Eugen Ruge (Geschenk)
Alles Land - Jo Lendle
Gnade - Toni Morrison
The complete poems of John Keats
Holiday Grind - Cleo Coyle (um mein Englisch warm zu halten :D )

beste Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 14. Sep 2011, 08:40

Hallo zusammen,

@Shaftoe: Das freut mich jetzt aber ungemein, dass Dir „Abschied auf Englisch“ so ausgesprochen gut gefallen hat! Da bekomme ich direkt noch mehr Lust zum lesen, und freue mich umso mehr, dass ich das Buch gekauft habe. :-)

Du fragst nach ähnlichen Krimis. Einen ähnlichen wie „Abschied auf Englisch“ kann ich Dir natürlich nicht empfehlen, solange ich ihn nicht gelesen habe. Aber eine Frage (vermutlich völlig überflüssig): Kennst Du die anderen Krimi-Klassiker, die im Rahmen der Krimi-Couch-Empfehlungen herausgekommen waren? Da sind ja so manche Schätze drunter. Wahrscheinlich kennst Du die Reihe längst, und möchtest wirklich explizit etwas vergleichbar gutes wie „Abschied auf Englisch“.

Einen sehr eigenwilligen Krimi (eine etwas surreale Atmosphäre) habe ich vergangenes Jahr gelesen. „Der Hass der Liebenden“ von Silvina Ocampo und Adolfo Bioy Casares. Ganz gewiss in nichts mit „Abschied auf Englisch“ zu vergleichen. Aber immer noch denke ich gern an dieses Buch zurück, in dem sich die Wahrnehmung und die Grenzen zwischen Realität und Illusion verschieben. Zum Highlight fehlte noch ein Punkt. Aber es ist mir sehr im Gedächtnis haften geblieben. Ich fand es einzigartig. Fällt mir einfach gerade ein. Hier meine :arrow: Rezension.

@Doris: Wow – da sind ja wieder viele schöne Bücher dabei! Besonders freue ich mich, dass auch bei Dir „Der Hals der Giraffe“ Einzug gehalten hat. Ich hole es heute Abend von der Buchhandlung ab. Von der Ausstattung hatte ich mir insgeheim schon einiges versprochen, weil es irgendwo erwähnt stand. Dass Dich die Ausstattung so beeindruckt, verstärkt meine Vorfreude! :-)
So werden wir uns demnächst sicher über dieses Buch austauschen können.

Sehr gespannt bin ich, was Du über „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ sagen wirst. Falls ich es nicht doch bald kaufe und bald lese. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das Buch lesen oder das Hörbuch hören will. Eigentlich ja fast immer lieber lesen. Aber die Zeit, die Zeit…

Und „Gnade“ von Toni Morrison interessiert mich auch schon lange. Vielleicht gibst Du den letzten Anstoß, dass ich es endlich kaufe und lese.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 14. Sep 2011, 09:20

Hallo zusammen,

bei mir kam an:

Margot Arnold: Exit Actors, Dying.
(A Penny Spring und Sir Toby Glendower Mystery)

Ein Tipp von Trixie :-)

@Shaftoe,
ich habe Peter Lovesey: Abschied auf Englisch auch noch nicht gelesen, liegt aber schon seit geraumer Zeit parat. Doch ich glaube du könntest bei denr Fischer Classic Crimes fündig werden. Ansonsten, wenn du es auch etwas skurril magst, dann empfehle ich immer gerne die Krimis von Charlotte MacLeod.

Auch typische Who-dunit Krimis sind die australischen Krimis von Arthur Upfield mit seinem berühmten Inspector Bony (Bonaparte). Gibt es leider nur noch gebraucht zu kaufen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 14. Sep 2011, 11:04

Ich bin derzeit standhaft :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Rachel » Mi 14. Sep 2011, 11:07

Hallo Doris,

sehr schöne Einkäufe, wie eigentlich immer. :)

Doris hat geschrieben:Rachel, du hast mich sehr für das Buch von Bloomsbury interessiert, obwohl das eigentlich nicht so sehr mein Thema ist. Ich hab´s auf jeden Fall auf meine Merkliste gesetzt.

Das freut mich, wenn ich es lese berichte ich auf jeden Fall.

Von deiner Liste interessiert mich ganz besonders "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand", "In Zeiten des abnehmenden Lichts" (das werde ich mir demnächst sicher kaufen) und "Alles Land".

"Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen" habe ich mir vor Kurzem ja ebenfalls gegönnt und "Gnade" von Toni Morrison subt schon eine Weile.

Achja, Du hast Dir einen Krimi von Cleo Coyle gekauft, kennst Du schon ein Buch der Reihe? Die umschleiche ich nämlich auch schon ewig. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Mi 14. Sep 2011, 16:11

Liebe Rachel,

freut mich, dass dir meine Einkäufe gefallen und ja, bitte berichte wenn du das Buch von Madeline Miller liest. Ich bin gespannt.

Um den "Hundertjährigen" bin ich eigentlich seit Veröffentlichung herumgeschlichen, am Freitag als ich das Buch in der Hand hatte, konnte ich keine Sekunde länger widerstehen.

Nein, ich kenne noch keinen Krimi von Cleo Coyle; ich hoffe sehr dass es genau das ist, was ich zwischendurch zum Zerstreuen brauche. Ich lass es dich wissen :)

Beste Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 15. Sep 2011, 08:18

Hallo Doris und Rachel,

auf „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ habt Ihr mich jetzt doch neugierig gemacht. Auch hier könnte ich mir alternativ wieder das Hörbuch vorstellen, da es realistischer ist, dass ich in den nächsten Monaten höre, anstatt dass ich dazu komme, es zu lesen. Oder aber als ebook (wobei das Papier-Buch ja auch ein sehr schönes Cover hat *seufz*). Eine Leseprobe habe ich mir jedenfalls mal an meinen Kindle geschickt. Deinem Bericht werde ich wieder mal gebannt lauschen, Doris. Oder Deinem, Rachel, falls Du es kaufst und liest.

Doris, gestern habe ich „Der Hals der Giraffe“ abgeholt. Wahrlich: Was für eine schöne Ausgabe! Die Illustrationen allein schon. Und der Einband. Wunderschön! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum