Hallo zusammen,
@Shaftoe: Das freut mich jetzt aber ungemein, dass Dir „Abschied auf Englisch“ so ausgesprochen gut gefallen hat! Da bekomme ich direkt noch mehr Lust zum lesen, und freue mich umso mehr, dass ich das Buch gekauft habe.

Du fragst nach ähnlichen Krimis. Einen ähnlichen wie „Abschied auf Englisch“ kann ich Dir natürlich nicht empfehlen, solange ich ihn nicht gelesen habe. Aber eine Frage (vermutlich völlig überflüssig): Kennst Du die anderen Krimi-Klassiker, die im Rahmen der Krimi-Couch-Empfehlungen herausgekommen waren? Da sind ja so manche Schätze drunter. Wahrscheinlich kennst Du die Reihe längst, und möchtest wirklich explizit etwas vergleichbar gutes wie „Abschied auf Englisch“.
Einen sehr eigenwilligen Krimi (eine etwas surreale Atmosphäre) habe ich vergangenes Jahr gelesen. „Der Hass der Liebenden“ von Silvina Ocampo und Adolfo Bioy Casares. Ganz gewiss in nichts mit „Abschied auf Englisch“ zu vergleichen. Aber immer noch denke ich gern an dieses Buch zurück, in dem sich die Wahrnehmung und die Grenzen zwischen Realität und Illusion verschieben. Zum Highlight fehlte noch ein Punkt. Aber es ist mir sehr im Gedächtnis haften geblieben. Ich fand es einzigartig. Fällt mir einfach gerade ein. Hier meine
Rezension.
@Doris: Wow – da sind ja wieder viele schöne Bücher dabei! Besonders freue ich mich, dass auch bei Dir „Der Hals der Giraffe“ Einzug gehalten hat. Ich hole es heute Abend von der Buchhandlung ab. Von der Ausstattung hatte ich mir insgeheim schon einiges versprochen, weil es irgendwo erwähnt stand. Dass Dich die Ausstattung so beeindruckt, verstärkt meine Vorfreude!

So werden wir uns demnächst sicher über dieses Buch austauschen können.
Sehr gespannt bin ich, was Du über „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ sagen wirst. Falls ich es nicht doch bald kaufe und bald lese. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das Buch lesen oder das Hörbuch hören will. Eigentlich ja fast immer lieber lesen. Aber die Zeit, die Zeit…
Und „Gnade“ von Toni Morrison interessiert mich auch schon lange. Vielleicht gibst Du den letzten Anstoß, dass ich es endlich kaufe und lese.