Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Barbara » So 2. Sep 2012, 08:56

Liebe Ptra,

Du warst in Limburg. Wie toll! Dan nwarst Du ja fast in meiner Nähe.
In Limburg bzw. Diez bin ich ganz oft, wenn ich meine Anwärter besuche.
Limburg ist eine schöne Stadt, ich mag sie. Sie strahlt Ruhe und Gemütlichkeit aus.
Kloster Eberbach ist natürlich super. Dort haben wir schon verschiedene Konzerte besucht oder sind einfach mal so sonntags hingefahren.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Petra » Mi 5. Sep 2012, 08:23

Hallo Barbara,

ja, ich war beim Ausflug ganz in Deiner Nähe. Ich habe auch oft an Dich und an Arno gedacht! :-)

Limburg ist auch wirklich richtig schön! Da gibt es so viel zu gucken - allein die Häuser. Und die Ruhe und Gemütlichkeit, die der Ort ausstrahlt, griff auch auf mich über. War wirklich schön dort! Und die Stadtführung war sehr interessant gemacht, eine nette Dame, die viel zu erzählen wusste. Dass Ihr hin und wieder schon mal zu einem Konzert zum Kloster fahrt, ist natürlich toll! Stelle ich mir sehr schön vor.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon JMaria » Mi 5. Sep 2012, 11:11

Hallo zusammen,

ich habe erst heute gelesen, dass der Maler Thomas Kinkade (Maler des Lichts) im April 2012 mit nur 54 Jahren verstorben ist.

Seine Bilder sprechen die sentimentale Seite in mir an. Viele nennen es auch Kitsch. Seine Lesezeichenkalender habe ich mir regelmässig gekauft, wenn es denn welche zu kaufen gab.

http://www.welt.de/kultur/article106162 ... ahren.html

seit dem letzten Jahr gibt es auch Kinkade-Filme zu kaufen, z.B.

-Das Weihnachtshaus
-Die Weihnachtshütte
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Didonia » Mi 5. Sep 2012, 11:24

Bei Weltbild gab es vor längerer Zeit mal eine Kinkade-Brief-Box. Die steht heute auf meinem Schreibtisch. Gefüllt mit Briefpapier und Umschlägen, Briefmarken und Paketscheinen :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4165
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Trixie » Mi 5. Sep 2012, 13:47

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe erst heute gelesen, dass der Maler Thomas Kinkade (Maler des Lichts) im April 2012 mit nur 54 Jahren verstorben ist.

Seine Bilder sprechen die sentimentale Seite in mir an. Viele nennen es auch Kitsch. Seine Lesezeichenkalender habe ich mir regelmässig gekauft, wenn es denn welche zu kaufen gab.


das erfahre ich erst jetzt durch dich. Schade um diesen Künstler, der vielen Menschen mit seinen Arbeiten Freude bereitet hat. Ich stimme dir in allem zu, was du über diesen Maler schreibst: Auch mich sprechen seine Bilder durch ihre ruhige Ausstrahlung, die Harmonie der Farben, die Idylle an. Sie haben eine erfreulich -und oft auch dringend benötigte- beruhigende Wirkung. Mögen sie auch in den Augen vieler Kitsch sein, für mich haben sie ihre Existenzberechtigung durch eben diese beschriebene Wirkung. Als Kunsthistorikerin weiß ich schließlich auch, wie sich manche Menschen -hier wiederum für mich nicht nachvollziehbar- an völlig abstrakten Figuren und anarchischen Klecksbildern erfreuen können. Da lasse man uns unseren Kitsch.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Petra » Do 8. Nov 2012, 10:00

Hallo zusammen,

gestern habe ich etwas faszinierendes entdeckt!

Wir alle scheuen uns doch davor, ausrangierte Bücher wegzuwerfen. Nun gibt es eine traumhaft schöne Idee, sie zu recyceln - mit :arrow: Bookogami. Unbedingt mal auf "Anschauen" klicken. Toll, nicht wahr?

Es werden auch Workshops angeboten. Sehr teuer, und (zumindest für mich) zu weit weg (Quedlinburg). Aber die Wortähnlichkeit zu Origami ist ja nicht zufällig. Somit kann man aus ausrangierten Buchseiten sicher auch mit Origami-Technik das ein oder andere zaubern. Schöne Idee, nicht wahr?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon JMaria » Do 8. Nov 2012, 14:15

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern habe ich etwas faszinierendes entdeckt!

Wir alle scheuen uns doch davor, ausrangierte Bücher wegzuwerfen. Nun gibt es eine traumhaft schöne Idee, sie zu recyceln - mit :arrow: Bookogami. Unbedingt mal auf "Anschauen" klicken. Toll, nicht wahr?

Es werden auch Workshops angeboten. Sehr teuer, und (zumindest für mich) zu weit weg (Quedlinburg). Aber die Wortähnlichkeit zu Origami ist ja nicht zufällig. Somit kann man aus ausrangierten Buchseiten sicher auch mit Origami-Technik das ein oder andere zaubern. Schöne Idee, nicht wahr?



am Anfang war ich irgendwie erschrocken und fragte mich ob ich das machen könnte; ein Buch zerlegen und zu etwas anderem Schönen zu gestalten. Aber warum auch nicht, nach längerem Überlegen ?

Die Ideen auf der obigen Seite sind sehr einfallsreich und schön. Die Literarische Rose hat es mir angetan und auch der Weihnachtsschmuck sieht toll aus !

Feine Idee :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Hermy » Do 8. Nov 2012, 14:49

Ja, toll gemacht diese Buchskulpturen, pardon Bookogamis :)

Danke, Petra, fürs Aufmerksammachen. Leider bin ich auch viel zu weit weg von *räusper* wo war das noch mal :?: Ah, ja, :idea: Quedlinburg :!:
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon Petra » Fr 9. Nov 2012, 16:43

Hallo Maria und Hermy,

ich finde diese Bookogamis auch ganz hinreißend. Und wenn man sich erst mal mit dem Gedanken angefreundet hat, dass man ein Buch dazu zerstören muss, dann fasziniert es auch, diese ausrangierten Seiten als kleine Kunstwerke wiederzufinden.

Eine sehr schöne Idee, der ich mich vielleicht irgendwann mal im Kleinen (also im Rahmen der Origami-Künste) versuchen werde. Denn der Workshop ist für mich auch unerreichbar, und ja auch sehr teuer.

Schön, dass ich Euch mit dem Hinweis und dem Link erfreuen konnte. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Sonstiges - Sammelsurium (natürlich Bücher)

Beitragvon JMaria » Fr 9. Nov 2012, 16:51

Hallo Petra,

weißt du was seltsam ist. Als ich mir überlegte, welche Bücher ich dazu nehmen würde, würde ich zu einem Buch greifen, das mir gut gefallen hat. Ich würde aus einem "Flop" kein kleines Kunstwerk basteln möchten !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste