Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen

Beitragvon Hermy » So 30. Aug 2009, 18:22

Vor einigen Tagen habe ich Paolo Giordanos Roman „Die Einsamkeit der Primzahlen“ beendet. Vielleicht ganz gut, dass ich nicht sofort meine Gedanken und Empfindungen dem Buch gegenüber niedergeschrieben habe, denn mit einigem Rückblick gefällt es mir immer besser :o

Paolo Giordano ist der neue Senkrechtstarter der italienischen Literatur. Mit gerade mal 25 Jahren erhielt er den angesehenen Strega Buchpreis für seinen Erstlingsroman „Die Einsamkeit der Primzahlen“, von dem seitdem sehr hohe Verkaufszahlen genannt werden. Das machte mich eher skeptisch dem Buch gegenüber, auf der anderen Seite ist der Autor Wissenschaftler und arbeitet gerade an seiner These in theoretischer Physik. Das und der Titel (weder ein Mathematiker noch ein Statistiker kann der Schönheit der Primzahlen widerstehen) haben mich wiederum den Roman kaufen lassen. Ich habe es nicht bereut, denn die Geschichte der beiden unglücklichen Jugendlichen Alice und Mattia, ist ergreifend und schrecklich zugleich; sie kämpfen verzweifelt gegen die Gespenster einer bitteren Kindheit.

Fast wie der Chirurg mit dem Skalpell beschreibt Paolo Giordano die beiden parallelen Lebensläufe, die von Kindheit an bis ins Erwachsenenalter sich immer wieder kreuzen, verlieren und wieder zueinander finden. Ihre Leben sind für immer stigmatisiert. Alices, die meinte, sich allein durch einen Skiunfall der erdrückenden väterlichen Autorität zu entziehen und ein steifes Bein zurück behält. Ein alles überschattendes Schuldgefühl für Mattia, verantwortlich am Verschwinden seiner geistig behinderten Zwillingsschwester, die er die Zeit einer Kindergeburtstagsfeier allein im Park zurücklies.

Die Episoden aus dem Leben von Alice und Mattia werden abwechselnd erzählt. Das wiederholt sich zwar ständig mit dem Risiko monoton zu wirken, da es keine Überraschungen mehr im Aufbau des Romans birgt, aber glücklicherweise findet der Text zu einem Abschluss bevor diese Anordnung irritiert.

Bleibt die Geschichte. Mir fällt es manchmal schwer bei den Entwicklungsromanen der heutigen Jugendlichen dran zu bleiben, wie in diesem Fall bei der Episode des Tätowierens oder des Kindergeburtstags: Weder fühle ich mich zu alt um die heutigen Kinder zu verstehen, noch dass mein eigener CV nicht auch so ähnliche Gegebenheiten beinhaltet, doch irgendwie erscheinen mir diese Episoden als total künstlich. Allerdings sind sie voll und ganz an ihrem Platz in der Entwicklung der beiden Protagonisten. Aber das gehört zu meinen Empfindlichkeiten und soll den Roman in keiner Art abwerten.

Die Qualität des Buches findet sich gerade in der langsamen Entwicklung der beiden Kinder zu Jugendlichen und später jungen Erwachsenen und der mathematischen Symbolik der Primzahlen, die sie verbindet.

Wer mag verfolgt als Leser nur die Geschichte, kann sich aber auch philosophischen Überlegungen hingeben. Paolo Giordano zeigt es nicht offen an, doch meine ich im Text Anspielungen vorzufinden. Die Beziehungen der einzelnen Menschen untereinander seien nicht vom Zufall abhängig, sondern vom Reiz oder von der Abscheu, die von den Persönlichkeiten des einzelnen Menschen ausgeht. Einzigartig und irritierend sei diese Prädestination nicht religiöser Natur sondern wissenschaftlicher, da von den Zahlen ausgehend … faszinierende Überlegungen, die dieser Roman auslöst.

Übergeht ein Mensch diese Regel der Prädestination, scheitert er in seinem Leben. Alice geht so eine zum Scheitern verurteilte Ehe mit einem Arzt ein. Mattias könnte in seinem Leben viel mehr Emotionen und eine tiefere Liebe empfinden, wenn er nicht die einzige Gelegenheit sich mit Alice zu verbinden entgleiten ließ.

Nichtsdestotrotz liest sich der Roman sehr gut, nicht nur weil er sehr gut geschrieben und auch übersetzt ist, sondern weil der Stil durchweg lebendig und schwungvoll ist und somit angenehm erfrischend. Ein sehr empfehlenswerter Roman für einige schöne Lesestunden.

Ich meinerseits erwarte mit eine gewissen Ungeduld den nächsten Roman von Paolo Giordano, natürlich um die Qualitäten des Erstlings bestätigt zu finden ;)
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen

Beitragvon JMaria » Mo 31. Aug 2009, 14:28

Hallo Hermy,

das klingt nach einer lohnenden Lektüre. Vielen Dank fürs neugierigmachen :-)

Wie wichtig die Titelgebung ist, zeigt, dass die Übersetzung am Originaltitel festhält:

La solitude dei numeri primi

finde ich sehr schön.
Bei Random House gibt es eine Leseprobe, die werde ich mir zu gemüte führen.

Edit:
Harter Tobak, die Beschreibung von Alices Ängsten!
Leseprobe


Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen

Beitragvon steffi » Di 1. Sep 2009, 16:51

Einzigartig und irritierend sei diese Prädestination nicht religiöser Natur sondern wissenschaftlicher, da von den Zahlen ausgehend … faszinierende Überlegungen, die dieser Roman auslöst.


Das ist keine neue Überlegung. Seit der Abkehr von der Metaphysik Anfang des 20.Jahrhunderts nimmt die reine Naturwissenschaft immer mehr auch die Rolle der "Erklärung der Welt" ein. Nur was beweisbar ist, zählt, auch in unserer Gesellschaft, vgl. Positivismusstreit oder Empirismus/Hermeneutik. Die Philosophie wurde zu einem reinen Nebenschauplatz. Interessant ist, dass die Überwindung dieses Abgrunds (z.B. durch Heidegger) letztendlich bei der Spache landet (Sprachphilosophie z.B. Russell, Derrida).
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen

Beitragvon Petra » Mi 2. Sep 2009, 11:19

Hallo Hermy,

zwar werde ich den Roman jetzt nicht kaufen/lesen, aber ich fühle mich gut informiert über seinen Inhalt. Dafür möchte ich Dir herzlich Danke sagen, denn das Thema ist schon in gewisser Weise faszinierend.

Was mich dennoch vom lesen abhält? Auch ich tue mich oft schwer mit Romanen, in denen viele Kindheitserinnerungen oder -erlebnisse eingebunden sind. Und vielleicht ist Deine mögliche Erklärung Deiner Abneigung auch auf mich anzuwenden. Ich weiß es auch nicht so ganz. Weiß aber, dass mir solche Passagen oft nicht liegen. Schon gar nicht ein ganzer Roman voller solcher Passagen. Ein Vorurteil mit dem ich mir vielleicht auch manch eine Möglichkeit nehme. Denn z. B. in Leon de Winters "Sokolows Universum" gab es auch (wenn auch kurze) Rückblenden in die Kindheit der beiden Hauptfiguren. Die hatten mich da gar nicht gestört. Aber wenn sie Überhand nehmen stören sie meinen Lesefluss leider halt schon recht oft. Was dann nichts über die Qualität des Buches aussagt, sondern wirklich an meiner persönlichen Abneigung liegt.

Die wissenschaftlichen Aspekte, die Du hier auch ansprichst, fand ich jedenfalls faszinierend und finde den Roman deshalb rein objektiv gesehen sehr interessant. Und da ich ihn schon nicht beabsichtige selbst zu lesen, bin ich froh, hier darüber so ausführlich gelesen zu haben. Dankeschön! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen

Beitragvon Hermy » Mo 7. Sep 2009, 14:17

Hallo Steffi,
Du hast natürlich recht, dass diese Überlegungen nicht neu sind, aber sie kommen mMn eher selten in der geläufigen zeitgenössischen Belletristik zur Sprache.

Hallo Petra,
die Kindheit von Alice und Mattia wird in „Die Einsamkeit der Primzahlen“ nicht in Rückblenden behandelt. Zu Beginn des Romans beschreibt Giordano in je einem Kapitel das grundlegende Kindheitserlebnis, von Alice zuerst, gefolgt von dem des kleinen Mattia, und verfolgt dann chronologisch die Entwicklung der beiden Kinder bis ins Erwachsenenleben. Es finden schon Zeitsprünge statt, aber in beiden Lebensläufen immer vorwärts. Dein Lesefluss würde nicht gehemmt werden.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen

Beitragvon Petra » Di 8. Sep 2009, 11:35

Hallo Hermy,

ok, gut zu wissen. Dennoch mag ich lieber Bücher mit erwachsenen Protagonisten. Aber ich lese bei Gelegenheit mal in "Die Einsamkeit der Primzahlen" rein. Rein generell ist mein Interesse dafür geweckt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen

Beitragvon steffi » Do 10. Sep 2009, 13:29

Hermy hat geschrieben:Hallo Steffi,
Du hast natürlich recht, dass diese Überlegungen nicht neu sind, aber sie kommen mMn eher selten in der geläufigen zeitgenössischen Belletristik zur Sprache.


Hallo Hermy,

ja, ich vermisse auch mehr Bücher, die sich mit aktueller Philosophie beschäftigen. Manchmal kommt es mir so vor, als ob solche Themen - die ja, wie du berichtet hast, auch leicht und gut verständlich rübergebracht werden können - immer ausgeklammert werden.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 263 Gäste