Handarbeitsbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Petra » Di 22. Sep 2009, 11:37

Hallo zusammen,

ja genau... das ist echt eine lustige Geschichte - und wahr! Binchen war so lieb mir einen Sockenstrickkurs zu schenken (natürlich mit Matieral dabei, lieb wie Binchen ist!). Hier kann ich die Geschichte noch ausweiten:

Als Binchen sich selbst schlau gemacht hat, wie Socken am besten zu stricken sind und an 3 verschiedenen Abenden zu mir kam, als Kursleiterin, haben wir auch Pizza bestellt. Dabei habe ich meinen jetztigen Freund kennengelernt, die die ausgeliefert hat. Binchen meinte wir hätten an der Tür geflirtet. Fand ich nicht, denn wir kannten uns schon länger und haben immer so nett gequatscht! Aber denkste - Binchen hat Recht behalten! Wieder nach einem Sockenstrickabend hat Binchen bei mir übernachtet und wir bekamen dann Frühstücksbesuch: Meinen Freund, der er damals noch immer nicht war! ;-)

Zu was man also alles durchs Socken stricken kommen kann! :mrgreen:

Somit bin ich Binchen doppelt dankbar! ;-)

Aber ganz im Ernst: Ich war von den Socken, die ich geschenkt bekam, so fasziniert, dass ich das echt unbedingt auch können wollte. Dass Binchen mir da einen Strickkurs für geschenkt hat, war eine mit der nettesten Geschenkideen, die ich jemals bekommen habe! :-)
Und dann noch mit der total genialen Urkunde nach bestandenem Kurs! :mrgreen:

Ja, und wie Binchen schon sagt, damit hat sie dann auch noch andere angesteckt! Denn als sie ihre Socken mal in der Düsseldorfer Buecher4um-Runde rundzeigte, waren viele davon so begeistert, dass sie das auch können wollten. Und mittlerweile haben wir regelmäßige Strickmädels-Nachmittage, die sich auf den Abend und die Nacht (meisten bis ca. 2 Uhr morgens) ausweiten! Und mein Freund, mit dem ich inzwischen längst zusammen lebe, bekocht uns inzwischen höchstpersönlich! :mrgreen:

An den Socken finde ich gut, dass es ganz viele faszinierende Farbverläufe gibt, die die tollsten Muster bilden. Dass Socken ein überschaubares Strick-Projekt sind. Dass sie immer eine tolle Geschenkidee sind. Und dass sie super angenehm zu tragen sind. Sie wärmen besser als gekaufte Socken und begleiten mich den ganzen Herbst und Winter hindurch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Di 22. Sep 2009, 13:43

Britti hat geschrieben:Hallo ihr fleißigen Strickerinnen.

Das ist ja ein toller Thread. Ach, ich bewundere euch ja die ihr so toll stricken könnt. Ich bin ja schon froh wenn ich mal ne Socke fertig bekomme ;)
Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Habt ihr vielleicht einen Buchtipp für Strickgrundlagen? So was wie eine Strickschule oder ähnliches?



Hallo Britti,

also, ich persönlich finde, daß Socken schwerer zu machen aussehen als ein Pullover, der über einen Großteil einfach nur gerade gestrickt wird. Insofern kannst du in meinen Augen kein reiner Anfänger sein :D .

Hm... Strickgrundlagen... da kenne ich mich nicht aus, ich habe mich nach den Handarbeitsstunden in der Schule immer nur waghalsig auf irgendeine Strickarbeit gestürzt, die mir rein optisch gefiel, ohne mich vom Nichtkennen diverser Techniken abhalten zu lassen. Nach dreißig Jahren fahre ich nach wie vor mit dieser Versuch-macht-klug-Methode recht gut (obwohl unzählige Projekte unvollendet liegengeblieben sind) :mrgreen: . Aber vielleicht kann Binchen da etwas empfehlen? So wie bei Petras Sockenstrick-Projekt?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Di 22. Sep 2009, 14:00

Petra hat geschrieben:
Zu was man also alles durchs Socken stricken kommen kann! :mrgreen:

Somit bin ich Binchen doppelt dankbar! ;-)
Ja, und wie Binchen schon sagt, damit hat sie dann auch noch andere angesteckt! Denn als sie ihre Socken mal in der Düsseldorfer Buecher4um-Runde rundzeigte, waren viele davon so begeistert, dass sie das auch können wollten. Und mittlerweile haben wir regelmäßige Strickmädels-Nachmittage, die sich auf den Abend und die Nacht (meisten bis ca. 2 Uhr morgens) ausweiten! Und mein Freund, mit dem ich inzwischen längst zusammen lebe, bekocht uns inzwischen höchstpersönlich! :mrgreen:



Hallo Petra,

hach, das klingt ja herrlich! Ich beneide euch, daß ihr nahe genug beieinander wohnt, um euch auch persönlich treffen zu können. So eine gemütliche Strickrunde, bei der man dann auch von seinem anderen Hobby, den Büchern, sprechen kann, klingt toll. In meiner Ecke (Unterfranken) scheint nie jemand zu wohnen, der sich in den gleichen Foren herumtreibt wie ich :cry: ...

Und daß du so ganz nebenbei noch mit deinem Freund "verstrickt" wurdest, ist doch das Tüpfelchen auf dem i :mrgreen: !

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Britti » Di 22. Sep 2009, 14:33

Trixie hat geschrieben:Und daß du so ganz nebenbei noch mit deinem Freund "verstrickt" wurdest, ist doch das Tüpfelchen auf dem i

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Trixie das hast du gut formuliert *g*

Ja das macht schon Spaß, gemeinsam stricken (in diesen Stricktreffen habe ich es dann auch gelernt) über Bücher plaudern und noch lecker essen ;) Das lasse ich mir demnächst trotz 500 Km nicht entgehen... Ich komme weiterhin :lol:

Für mich ist eine Socke allerdings auch kein kurzweiliges Projekt, ich brauche ziemlich lange dafür aber dann freue ich mich umso mehr!
Es gibt mittlerweile so tolle Wollen. WOW!
Jetzt habe ich hier in meiner neuen Heimat zufällig auch noch eine Nachbarin die Socken strickt.
Petra lernte sie am Wochenende kennen und erzählte ihr das sie mit mir immer Socken strickt, da meinte die Nachbarin drauf:" und nun strickt sie mit mir" *ggg*
Sie ist die Strandkorbvermieterin hier und dann sitzen wir bald gemeinsam am Strand und stricken für den Winter Socken :mrgreen:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Doris » Di 22. Sep 2009, 14:57

Britti hat geschrieben:[
Sie ist die Strandkorbvermieterin hier und dann sitzen wir bald gemeinsam am Strand und stricken für den Winter Socken :mrgreen:


Das hört sich ja beneidenswert an......ich komme auch :D

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon JMaria » Fr 25. Sep 2009, 13:16

Hallo zusammen,

früher habe ich sehr viel gestrickt; am liebsten Pullover mit Zopfmustern. Das hat sich wegen Zeitmangel gelegt. Ab und zu stricke ich Socken oder ich (kunst)häkle/stricke ein Deckchen. Ich mache auch sehr gern Filethäkelarbeiten.

Meine Hefte sind somit alle ziemlich veraltet ;-)

Von Yvonne S. *winke* habe ich vor Jahren eine sehr schöne Internetseite empfohlen bekommen:

http://www.garnstudio.com/index_lang.php

mit Musterbeschreibungen und vieeelen Anregungen. Ihr müßt mal unter "Damen" oder "Norweger" stöbern :-)

Hat schon jemand von euch mal "Gefilzte Hausschuhe" gemacht?

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 33&lang=de

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 32&lang=de

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Binchen » Fr 25. Sep 2009, 19:39

Huhu liebe JMaria,


http://www.garnstudio.com/index_lang.php

das ist die gute DROPS-Seite - die ist echt toll. Das Garn ist so schön - und viel Natur enthalten. Die vielen Muster und Vorlagen echt Klasse. Da gehe ich auch gerne stöbern.

Selberfilzen ist nicht so meins (ich bin eher der Sesselstricker) - aber Britti hat schon ganz tolle Sachen gemacht.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Sa 26. Sep 2009, 16:58

Stimmt ja - "Drops" habe ich letztes Jahr auch entdeckt und finde die Seite genial: so viele Anleitungen, und endlich auch mal viele schöne Modelle in wirklich großen Größen! Letzten Winter habe ich mir so eine kurzärmelige Tunika daraus nachgestrickt, die sogar gelungen ist :P .

Überhaupt ist das Internet auch mit den vielen Strick-Blogs eine unendliche Fundgrube: Ich bin überwältigt, wie viele Stricker(innen) überall auf der Welt so einen Blog führen. Woher nehmen die nur die Zeit ;) ???

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Binchen » Sa 26. Sep 2009, 20:32

Ja die bloggen echt was das Zeug hält . Finde ich auch, liebe Trixie. Nebenher wird noch gefilzt und der Garten in Schuss gehalten. ...

Und auch die Damen hätten alle gerne mehr Zeit *g*

Liebe Britti,
Du fragtest nach einer Strickschule! Bücher kann ich dazu nicht empfehlen, ich habe keine ausführlichen dazu. Ich war nur sehr überrascht, dass z.B. in den Anleitungen von Junghans alle Grundbegriffe incl. Stiche zum Zusammennähen und Häkeln, erklärt wurden.

In dem Strickmusterlexikon (900 Muster) vom Weltbild, was Trixie auch mag, ist auch eine Grundschulung enthalten. Das Buch hat wirklich einen dollen Fundus an Vorschlägen, leider aber alle nicht in Schemenschrift, die muss man sich selbst erstellen. Allerdings ist das Buch sehr! preiswert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Martina » Sa 26. Sep 2009, 21:30

Huhu Ihr Lieben,

so jetzt komme ich auch endlich mal dazu, zu antworten. Ich bin auch durch Binchen und Petra wieder zum Stricken gekommen. Binchen hatte irgendwann zum Treffen selbstgestrickte Socken mitgebracht, die mir so gut gefielen, dass ich mir dachte: Das musst Du auch probieren. In meiner Jugend hatte ich mal gestrickt, aber danach nie wieder. Um wieder reinzukommen, habe ich dann eine Schal in glatt rechts gestrickt, da ich merkte, dass ich mit dem Nadelspiel anfangs doch leichte Probleme hatte. Danach habe ich mir dann ebenfalls den genialen Socken-Workshop gekauft und mir diverse Anleitungen zum Sockenstricken im Internet angeschaut. Aus allen Anleitungen gemeinsam habe ich dann irgendwann begriffen wie es funktioniert und meine erste Testsocke fertig gestellt. Und danach sind viele, viele Socken gefolgt. Ich stricke sie am liebsten ohne Muster und mit selbstmusternder Wolle.

Dann habe ich verschiedene Schals gestrickt und irgendwann hat dann in meiner Nähe ein ganz tolles Wollgeschäft (Petras Woll-Lädchen) geöffnet. Die Besitzerin Petra Schirp („Woll-Petra“) hat neben der tollen Wolle gute Anregungen und Anleitungen, die sie gerne jedem zur Verfügung stellt (kostenlos, wenn man Wolle kauft). Auch mit Fragen darf man immer zu ihr kommen. (Und wenn man mal irgendetwas gar nicht hinbekommt, macht sie es sogar fertig.) So habe ich mich dann an meine erste Jacke und meinen ersten Pullover gewagt. Und was soll ich sagen: Dank Woll-Petras Hilfe hat es geklappt. Mittlerweile stricke ich Jacken, Pullover, Schals und Mützen und habe immer mehrere Dinge parallel in Arbeit.

Stricken ist für mich zu einem sehr wertvollen Hobby geworden, bei dem ich sehr gut abschalten kann.

Als Nachschlagewerke habe ich folgende Bücher:
Katharina Buss – Das große Strickbuch
Hanna Jaacks – Die große Strickschule
Darin blätter ich immer gerne, wenn ich mit einer Anleitung nicht klar komme und nicht sofort zu Woll-Petra rennen möchte. *g*

Muster oder Schnitte bekomme ich meistens bei Woll-Petra, aber ich kaufe mir auch ab und zu Strickzeitschriften wie z.B. Sabrina oder Verena und stöbere natürlich auch viel im Internet. Bei den vielen Blogs frage ich mich auch oft, woher die Leute die Zeit nehmen.

Gefilzt habe ich auch noch nicht, dafür durfte ich aber auch schon Brittis tolle Sachen bewundern.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron