Handarbeitsbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon steffi » Mi 30. Sep 2009, 09:09

Ich bin noch weiter in die Tiefen des Stickens eingedrungen und habe mir ein Programm für Kreuzstichvorlagen heruntergeladen (Freeware). Damit kann man auch eigene Bilder umwandeln - ich hab da Vorlagen aus USA gesehen, die mich interessieren. Mal sehen, ob ich so was ähnliches hinkriege ? Irgendwie muss ich ja nun die Wartezeit bis zu meinem Bestellungseingang überbrücken *ggg*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon JMaria » Mi 30. Sep 2009, 09:22

steffi hat geschrieben:Ich bin noch weiter in die Tiefen des Stickens eingedrungen und habe mir ein Programm für Kreuzstichvorlagen heruntergeladen (Freeware). Damit kann man auch eigene Bilder umwandeln - ich hab da Vorlagen aus USA gesehen, die mich interessieren. Mal sehen, ob ich so was ähnliches hinkriege ? Irgendwie muss ich ja nun die Wartezeit bis zu meinem Bestellungseingang überbrücken *ggg*


Hallo Steffi,

berichte bitte über deine Erfahrungen mit der Freeware, vielleicht wäre das auch etwas für meine Schwester.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon YvonneS » Mi 30. Sep 2009, 15:30

Hallo Ihr Lieben,

jetzt finde ich endlich mal Zeit und Gelegenheit, mich diesem Thread hier zu widmen. Ich bin ja nicht nur von klein auf eine Leseratte, sondern habe auch bereits als Kind stricken gelernt. Meine Oma und meine Mama waren begeisterte Strickerinnen und meine Schwester und ich wurden bereits recht früh vom Strickvirus befallen. Ich sehe mich noch heute als Achtjährige neben meiner Mama auf der Couch sitzen, mit zwei Metallnadeln und roter Wolle kämpfend. Mein erstes Strickstück war ein Schal für meinen Lieblingsteddy, gestrickt mit Mamas Hilfe, die damals meistens im Auffangen verloren gegangener Maschen bestand. Was war ich stolz, als ich mein erstes fertiges Werk in den Händen hielt!

Heute hat Stricken für mich etwas Meditatives und ich kann wunderbar dabei abschalten und entspannen. Deshalb stricke ich auch meistens ohne Hintergrundgeräusche, vom Vogelgezwitscher mal abgesehen, wenn ich im Sommer auf dem Balkon sitze.

Meine Strickbibliothek ist übersichtlich, meistens sind es englischsprachige Bücher. Auf dem Gebiet der Strickliteratur sind uns die Briten und Amerikaner leider immer noch weit voraus. Meine Lieblingsdesignerinnen ist Elsebeth Lavold (http://www.knittingfever.com/c/elsebeth-lavold/book/), deren „Stricken mit Wikingermustern“ für mich damals die reinste Offenbarung war. Mittlerweile habe ich dieses Buch aber auch im englischen Original, da die deutsche Übersetzung nicht nur fehlerhaft, sondern auch ziemlich lückenhaft ist.

Meine „Strickbibel“ ist Vogue Knitting – The ultimative Knitting Book. Ein wirklich sehr ansprechendes und ausführliches Technikbuch, übersichtlich und verständlich aufgebaut und vor allem vermittelt es nicht nur bloßes Anfängerwissen, sondern ist auch für alte Strickhasen wie mich immer noch eine Fundgrube.

Wahre Bibeln sind für mich auch die beiden Bücher von Jillian Moreno und Amy Singer Big Girl Knits und More Big Girl Knits, nicht so sehr wegen ihrer Modelle, sondern wegen des hervorragenden und sehr ausführlichen Technikteils zum Entwerfen und Stricken passgenauer und perfekt sitzender pfiffiger Strickteile für runde Frauen. Und das Ganze weder bieder noch staubtrocken, sondern herzerfrischend und mit einem Augenzwinkern erklärt.

Ein wahres Eldorado ist für mich nach wie vor http://www.ravelry.com. Man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass die Seite auf Englisch ist. Es tummeln sich massenhaft deutsche Handarbeitsfans dort und es gibt einige deutschsprachige Foren. Im September fand übrigens das erste Treffen der deutschen Raveler in Backnang bei Stuttgart statt. Es gab auch einige sehr interessante Workshops. Ich konnte dieses Jahr leider nicht mit dran teilnehmen, aber 2010 bin ich auf jeden Fall dabei. Ausführliche Berichte zu diesem Treffen kann man auf vielen Strickblogs lesen.

Übrigens: Auch ich gehöre seit kurzem zu denen, die sich auch noch Zeit nehmen, ein eigenes Blog zu führen. :lol:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Mi 30. Sep 2009, 15:49

Hallo Yvonne,

YvonneS hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

jetzt finde ich endlich mal Zeit und Gelegenheit, mich diesem Thread hier zu widmen. Ich bin ja nicht nur von klein auf eine Leseratte, sondern habe auch bereits als Kind stricken gelernt. Meine Oma und meine Mama waren begeisterte Strickerinnen und meine Schwester und ich wurden bereits recht früh vom Strickvirus befallen.


O, du Glückliche! Da hattest du ja immer jemanden, um dich auszutauschen oder Hilfe zu bekommen. Ich habe das Stricken nur in der Schule gelernt, dann lange Jahre nicht praktiziert und schließlich vor einigen Jahren mit mehr Liebe wieder aufgegriffen.


YvonneS hat geschrieben:Heute hat Stricken für mich etwas Meditatives und ich kann wunderbar dabei abschalten und entspannen. Deshalb stricke ich auch meistens ohne Hintergrundgeräusche, vom Vogelgezwitscher mal abgesehen, wenn ich im Sommer auf dem Balkon sitze.


Meditativ ist es für mich in diesem Sinne nicht. Es entspannt und gibt meinen Händen etwas zu tun, wenn ich schon den Rest des Körpers gerade nicht so sehr beanspruche ;) . Daher stricke ich auch, ganz im Gegensatz zu dir, meist mit Hörbuch oder Film als Begleitung. Und natürlich ist es immer ein gutes Gefühl, etwas Kreatives geschaffen zu haben.

YvonneS hat geschrieben:Meine Strickbibliothek ist übersichtlich, meistens sind es englischsprachige Bücher. Auf dem Gebiet der Strickliteratur sind uns die Briten und Amerikaner leider immer noch weit voraus. Meine Lieblingsdesignerinnen ist Elsebeth Lavold (http://www.knittingfever.com/c/elsebeth-lavold/book/), deren „Stricken mit Wikingermustern“ für mich damals die reinste Offenbarung war. Mittlerweile habe ich dieses Buch aber auch im englischen Original, da die deutsche Übersetzung nicht nur fehlerhaft, sondern auch ziemlich lückenhaft ist.


Oh, das ist ja nicht so toll. Ich weiß natürlich, daß Lavold viel mehr als dieses eine Buch veröffentlicht hat, das in deutsch bei Weltbild erschienen ist (diese Seite läßt mich geradezu sabbern :mrgreen: ). Aber ich dachte, wenigstens das wäre komplett. Fehlerhaft auch? Mir ist bislang nichts aufgefallen, wo hapert es denn?


YvonneS hat geschrieben:Wahre Bibeln sind für mich auch die beiden Bücher von Jillian Moreno und Amy Singer Big Girl Knits und More Big Girl Knits, nicht so sehr wegen ihrer Modelle, sondern wegen des hervorragenden und sehr ausführlichen Technikteils zum Entwerfen und Stricken passgenauer und perfekt sitzender pfiffiger Strickteile für runde Frauen. Und das Ganze weder bieder noch staubtrocken, sondern herzerfrischend und mit einem Augenzwinkern erklärt.


Das klingt gut, vor allem, da ich zu den Figuren gehöre, für die diese Modelle was wären... Muß ich mir mal näher ansehen!

YvonneS hat geschrieben:Ein wahres Eldorado ist für mich nach wie vor http://www.ravelry.com. Man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass die Seite auf Englisch ist. Es tummeln sich massenhaft deutsche Handarbeitsfans dort und es gibt einige deutschsprachige Foren.

Im September fand übrigens das erste Treffen der deutschen Raveler in Backnang bei Stuttgart statt. Es gab auch einige sehr interessante Workshops. Ich konnte dieses Jahr leider nicht mit dran teilnehmen, aber 2010 bin ich auf jeden Fall dabei. Ausführliche Berichte zu diesem Treffen kann man auf vielen Strickblogs lesen.


Darüber habe ich in einigen Blogs, die ich durchstreife, schon etwas gelesen und Fotos gesehen. Muß toll sein - und soviel Anklang und Beteiligung!

YvonneS hat geschrieben:Übrigens: Auch ich gehöre seit kurzem zu denen, die sich auch noch Zeit nehmen, ein eigenes Blog zu führen. :lol:


Ui - wie heißt es denn? Bin gespannt!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon YvonneS » Mi 30. Sep 2009, 16:26

Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben:Hallo Yvonne,
Oh, das ist ja nicht so toll. Ich weiß natürlich, daß Lavold viel mehr als dieses eine Buch veröffentlicht hat, das in deutsch bei Weltbild erschienen ist (diese Seite läßt mich geradezu sabbern :mrgreen: ). Aber ich dachte, wenigstens das wäre komplett. Fehlerhaft auch? Mir ist bislang nichts aufgefallen, wo hapert es denn?


In Erinnerung geblieben ist mir z. B. die falsche Mengenangabe bei Förgyn. In der deutschen Version steht 800 gr, ist aber falsch. Im Original steht als Mengenangabe "16 skeins Alafos Lopi". Nur handelt es sich bei der Alafos Lopi um 100 gr-Knäule, gebraucht werden also insgesamt 1600 gr. In der deutschen Übersetzung ist man einfach von 50 gr-Knäueln ausgegangen. In diese "Garnfalle" sind viele getappt.

Dann gab es auch noch Fehler in diversen Anleitungen.

50 % des Technikteils fehlen, denn der ist im Original viel ausführlicher.

Das klingt gut, vor allem, da ich zu den Figuren gehöre, für die diese Modelle was wären... Muß ich mir mal näher ansehen!


Wie gesagt, die Modelle waren jetzt nicht so meins, aber der Technikteil ist unschlagbar.

Ui - wie heißt es denn? Bin gespannt!


Klick mal in mein Profil. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Mi 30. Sep 2009, 16:32

Schon entdeckt :D !

Blättere schon eifrig drin...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Trixie » Mi 30. Sep 2009, 16:53

Hallo alle,

ich habe mir die deutsche Ausgabe von Nicky Epsteins "Knitting on the Edge" - "Bündchen und Bordüren" gekauft. Heute ist das Buch bei mir angekommen, und natürlich habe ich es bereits neugierig durchblättert, ob es seinen Preis auch wert ist.

Nun, nach meinem ersten Eindruck ist es das. Zwar sind einige Muster bzw. Ideen nichts Neues und einige andere nur einfache Grundlagen - wie z.B. Pompoms und Troddeln-, aber es finden sich auch sehr viele originelle Lösungen für Rüschen, Bündchen und Zierrat jeglicher Art.

Die Anleitungen sind ohne Strickschema, lediglich in Worten, aber viele sind schnell zu erfassen. Ganz allgemein scheinen sie mir gut verständlich formuliert zu sein.

Das Buch hat mit seinem Querformat und den 6 Mustern pro Doppelseite vermutlich die gleiche Aufmachung wie die englische Originalausgabe. Dadurch läßt es sich aber selbst bei gut 170 Seiten gut aufschlagen und bleibt auch aufgeschlagen, ohne daß man (graus!) Gewalt dazu anwenden müßte.

Da ich meinen Libri-Gutschein praktisch nur dafür aufwenden konnte (das andere, englische Buch in der Bestellung war sehr günstig), bin ich mit meiner Anschaffung auch in dieser Hinsicht sehr zufrieden und freue mich auf die Projekte, die ich mit Hilfe dieses Buches in Angriff nehmen und verschönern kann.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Binchen » Mi 30. Sep 2009, 20:38

Hallo Yvonne und Trixie,

ihr feuert ja hier Sachen ab, WOW - Deine Strickbibel
Meine „Strickbibel“ ist Vogue Knitting – The ultimative Knitting Book. Ein wirklich sehr ansprechendes und ausführliches Technikbuch, übersichtlich und verständlich aufgebaut und vor allem vermittelt es nicht nur bloßes Anfängerwissen, sondern ist auch für alte Strickhasen wie mich immer noch eine Fundgrube.


liebe Yvonne, die habe ich gleich auf meinen Wunschzettel gesetzt. Da kann man ja dann mal den Preis im Auge behalten. Allerdings wittere ich schon, dass das nicht zu teuer ist.

Die englischen Strickschriften sind wirklich oft auch gut verständlich, wenn man sich ein wenig an Knit and Purl gewöhnt hat und an die Abkürzungen, ist es manchmal sogar einfacher als in Deutsch. Die Raverly - Seiten sind immer wieder spannend, finde ich auch.

Knitting over the Edge, das hatte ich auch schon mal im Blickfeld, weil Abschlüsse oftmals allein schon wirken können. Wieviele Borten und Bordürenmuster sind es denn ???? In den 900 Mustern sind ja auch ein paar - aber nie genug :-)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon Binchen » Mi 30. Sep 2009, 21:04

Wow - hast Du aber ein Blog, liebe Yvonne,

Einige Deiner Links habe ich auch schon oft besucht. Wie gemein nur, dass die Zeit dabei so schnell vergeht.

Ich bin noch auf der Suche, nach einer Idee für eine zweifarbige Wolldecke (schwarz/rot) - eigentlich mag ich keine Patches - sondern vielleicht eher lange Schals - aber so recht überzeugt hat mich noch nichts, über das ich gefallen bin.

Deine Garnauswahl - die möchte ich auch mal kuscheln gehen. Bei vielen ist es ja leider so, dass man Testkaufen muss, bis man weiß was einem gefällt, denn so manches Garn entpuppt sich dann doch als zu leicht gedreht oder kratzig - oder blau anstelle von Türkis - (meine Lieblingsfarbe)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Handarbeitsbücher

Beitragvon YvonneS » Do 1. Okt 2009, 10:28

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade gesehen, dass es das tolle Technikbuch von Sharon Brant jetzt auch auf Deutsch gibt. Ich hab schon von einigen gehört, dass dieses Technikbuch auch sehr gut sein soll. Die Lobeshymnen bezogen sich allerdings auf das englische Original, wie die Übersetzung ist, kann ich leider nicht sagen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste