Der Tee-Buch-Thread

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Mi 4. Nov 2009, 10:51

Hallo zusammen,

wie gemein… alle können Kusmi-Tee trinken – nur ich nicht! Britti, da hast Du ja schön zugeschlagen in Lübeck! Der spicy Chai hört sich auch toll an – sowas mag ich gelegentlich auch! Der ist aber nicht von Kusmi, oder?

Doris, wie schön, dass Du auf dem Weg zum Kusmi-Tee gefunden hast! Und mit Gourmondo dann auch eine gute Bezugsquelle hattest. Den Prinz Wladimir gibt es dort zur Zeit nicht (zur Zeit nicht lieferbar)! :-(

Ich habe mal per E-Mail nachgefragt wann eine neue Lieferung kommt. Auch die große Dose St. Petersbourg ist zur Zeit nicht lieferbar. Dabei hört der sich so verlockend an! *schmoll*

Aber meine Tee Gschwender-Lieferung ist unterwegs – oder seit gestern schon in meiner Packstation. Also kann ich auch bald Tee trinken! Durch den Thread hier wird mir das langsam ein dringendes Bedürfnis! ;-)

Lucy, dass Du gerade zufällig „Die Teerose“ liest, ist ja lustig! Da kann dieser Thread ja schön Deine Lesestimmung untermalen.

Martina, Deine Tee-Einkäufe klingen aber auch echt lecker! Muss ich doch auch mal in THK stöbern gehen bei Gelegenheit. Vielen Dank fürs beichten! :-)

Anja, das mit den Getreidemotten ist ja ärgerlich! Zumal sie sehr hartnäckig zu sein scheinen. Da kann ich verstehen, dass Du immer nur kleine Mengen im Haus haben willst.

Teestunde mit allem Drum und Dran (auch schickem Geschirr) hat einfach was! So macht mir persönlich Tee trinken am meisten Spaß! So eben mal ein Tässchen nebenher ist daher bei mir selten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Britti » Mi 4. Nov 2009, 17:30

Hallo zusammen.

Ich habe heute endlich den Prinz Vladimir von Kusmi geniessen können und bin begeistert!!! Man schmeckt die einzelnen Komponenten richtig fein raus - mmmmmmmmhhh!
Wir haben hier 0 Grad und es schneit seit heute morgen ununterbrochen. Brrrrrrrrr... da sitze ich schön am Kamin mit meinem Kusmi und dem Laptop auf dem Schoß, herrlich, so darf der Winter kommen.

@Petra: Nein der Chai ist nicht von Kusmi aber ebenso lecker *jamjam*

Jetzt noch etwas allgemeines zur Teezubereitung. Seit wir hier oben im Norden wohnen haben wir extrem hartes Wasser. Alles ist imnu verkalkt. Wer kennt das Problem? Wenn ich einen Tee aufgiesse schwimmt auf der Oberfläche so ein Film. Ob da ein Wasserfilter was bringt, so ein Brita Filter? Kennt sich da zufällig jemand mit aus?

Liebe Grüße aus dem verschneiten Norden!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Hermy » Mi 4. Nov 2009, 17:42

Hallo Britti,

ganz auf die Schnelle, da wenig Zeit und ich über Tee so gerne lange schreibe und doch niemand verwirren möchte :?

Also der Britta-Filter bringt wirklich etwas gegen kalkreiches Wasser. Ich habe schon länger diese Filter im Gebrauch und merke es an der Nicht-Verkalkung meines elektrischen Wasserkochers und natürlich am Geschmack. Da ich hier in der Stadt ansonsten über sehr gutes Trinkwasser aus dem Hahn verfüge, bin ich mit meinem Teewasser so zufrieden. Natürlich geht nichts über Evian-Quellwasser fürs Teeaufbrühen, aber diesen Luxus mache ich nicht mit.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Martina » Do 5. Nov 2009, 12:40

Huhu liebe Britti,

auch von mir auf die Schnelle:

Ich habe auch einen Brita Wasserfilter und bin begeistert. Ich habe ihn mir gekauft, nachdem ich bei Petra das erste Mal Tee getrunken habe und sah, dass ihr Tee total klar ist und eine tolle Farbe hat. Unser Wasser ist oft so kalkhaltig, dass es richtig milchig weiß aus dem Hahn kommt. Durch den Filter ist es dann schön klar. Und wie Hermy schreibt, man merkt es auch daran, dass der Wasserkocher nicht mehr verkalkt.

Ich nutze den Wasserfilter in erster Linie für Tee (oder Kaffee bei Besuch), manchmal allerdings auch beim Kochen. Ich merke den Unterschied ganz deutlich im Geschmack, aber optisch finde ich es auch wichtig. Denn so unklares Wasser verdirbt mir auch den Appetit.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Hermy » Do 5. Nov 2009, 13:39

Hallo Britti,

mir fiel noch etwas Negatives zum Britta-Filter ein, das mich lange vom Kauf abhielt. Der Filter muss pikobello sauber gehalten und die Austauschfrist der Filterkartusche strikt eingehalten werden; es besteht sonst die Gefahr von Schimmelpilz :(
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Doris » Fr 6. Nov 2009, 19:55

Hallo alle miteinander,

nachdem hier so viele von Karl-Heinz und Walnuss-Banane von Tee-Gschwendner geschwärmt haben, habe ich mir heute diese beiden Sorten gegönnt und die Beraterin dort hat mir gleich noch eine Probe Weihnachtstee mitgegeben, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.
Nun hatten mein Mann und ich gerade eben zum Abendbrot eine Tasse Karl-Heinz und er hat uns beiden sehr gut geschmeckt.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon AnjaB » Fr 6. Nov 2009, 21:08

Hallo Doris,
Ja Karl-Heinz hat es sich grad in meiner Tasse gemütlich gemacht und wir zwei gehen jetzte ine Runde Lucky Luke schauen mit der Großen Tochter

LG
AnjaB
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Martina » Fr 6. Nov 2009, 22:50

Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe mir heute, als ich von der Arbeit nach Hause kam, eine Tasse Karl-Heinz zum Wochenendanfang gegönnt. Passte hervorragend zum Wetter und schmeckte mir sehr gut. Denn, obwohl ich letztens im THK schon so zugeschlagen habe, war ich vorgestern bei Tee Gschwendner und habe mir Karl-Heinz geholt. :P
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » Sa 14. Nov 2009, 11:49

Hallo zusammen,

ich trinke gerade einen leckeren "Ingwer-Lemon" Kräutertee, den ich mir aus einer Online-Apotheke mitschicken ließ. Fruchtig und würzig. Toll.

Auch wollte ich noch auf ein kleines Buch, ein Kleinod, aufmerksam machen. Steffi und Wolf kennen es bereits:

Der Tod des Teemeisters von Yasushi Inoue.

Klappentext:
Japan im Zeitalter der Samurai: auf Befehl des Kriegsherrn Hideyoshi begeht der berühmte Teemeister Sen no Rikyu Selbstmord. Sein Schüler Mönch Honkaku, forscht nach den Gründen für den geheimnisumwitterten Tod....

Die Geschichte kann vielleicht den Leser etwas irritieren in seiner Fremdheit, doch geht es um Grundprinzipien des Zen, über Schönheit und Schlichtheit der japanischen Teezeremonie.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Doris » Sa 14. Nov 2009, 13:49

JMaria hat geschrieben:Der Tod des Teemeisters von Yasushi Inoue.

Die Geschichte kann vielleicht den Leser etwas irritieren in seiner Fremdheit, doch geht es um Grundprinzipien des Zen, über Schönheit und Schlichtheit der japanischen Teezeremonie.

Gruß,
Maria


Hallo Maria,
dieses Buch würde mich auch interessieren, aber ich warte erstmal ab was du abschließend dazu sagen wirst.

und hallo an alle anderen,
ich habe mir übrigens gestern einen weiteren Kusmi-Tee gegönnt und zwar "Schokolade mit Gewürzen".
Das ist wie die anderen auch eine ziemlich leckere Angelegenheit. Und am besten an den Kusmi-Tees gefällt mir, dass die Aromen nicht den ganzen Tee beherrschen, sondern nur noch unterschwellig wahrnehmbar sind und dem ganzen eine ganz feine Note verleihen. Manche der aromatisierten Schwarztees sind ja geradezu überfrachtet mit Aromen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste