Der Tee-Buch-Thread

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » So 22. Nov 2015, 19:48

Petra hat geschrieben:magenmilden Früchtetee Rum-Traube-Nuss. Und auf den aromatisierten Schwarztee Whisky & Vanille.


Die klingen aber gut! Besonders Rum-Traube-Nuss, diese Kombination habe ich bei einem Tee noch nicht gehört. Da muß ich mich doch wieder bei Teespresso umsehen...
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » So 22. Nov 2015, 19:57

Trixie hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:magenmilden Früchtetee Rum-Traube-Nuss. Und auf den aromatisierten Schwarztee Whisky & Vanille.


Die klingen aber gut! Besonders Rum-Traube-Nuss, diese Kombination habe ich bei einem Tee noch nicht gehört. Da muß ich mich doch wieder bei Teespresso umsehen...


Ja, ein Blick lohnt sich, es sind ein paar neue Sorten dabei. Wie Rum-Traube-Nuss schmeckt, lasse ich Dich gerne wissen, wenn ich ihn gekostet habe. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon steffi » Di 24. Nov 2015, 09:48

Ich geniesse gerade den sehr leckeren Wiener Apfelstrudel, ein liebes Geschenk aus Wien ;) , mild und richtig fein.

Auf Karl-Heinz freue ich mich schon, den besorge ich mir demnächst, wenn ich unserem Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatte.

JMaria liess mich einen Matcha Tee kosten, schon die Zubereitung war aufregend und ich fand ihn auch ziemlich lecker, der Schaum oben und ein grüner Geschmack ! Es war auf jeden Fall ein Erlebnis !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » Sa 5. Dez 2015, 18:57

Ich sitze gerade über einer Tasse Pflaumentraum, einem Früchtetee aus Müllers Teestube. Es ist eine der Winterteemischungen dieses Jahres, die ich gestern beim Einkaufsbummel entdeckt habe.

Der Duft war vielversprechend, die Farbe ist ein richtig tiefes Burgunderrot. Auch der Geschmack ist nicht schlecht, man muß diesen Früchtetee allerdings ein wenig länger ziehen lassen als andere, dann kommt der Pflaumengeschmack deutlich durch. Einzig der mal wieder enthaltene Hibiskus sorgt für eine Säure, die empfindlicheren Teetrinkern nicht zusagen wird. Süßen muß diesen Tee aber auch der robustere Genießer, meiner Meinung nach. Davon abgesehen aber ein richtiger Wintertee.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » Mo 14. Dez 2015, 18:56

Heute habe ich einen weiteren Wintertee aus Müllers Teestube probiert: Gebrannte Mandeln. Früchteteemischungen, die geschmacklich in diese Richtung gehen, sind absolut mein Ding für die kalte Jahreszeit.

Die Mischung von Müller ist gut, auch wenn sie nicht ans Mandelwölkchen herankommt. Der Geschmack haut schon hin, ist aber schwächer, ich werde das nächste Mal einfach etwas mehr Tee pro Tasse einplanen. Auch eine ganz leichte Säure ist vorhanden, aber wirklich so wenig, daß ich den Tee völlig ohne zusätzliche Süße genießen kann. Der Duft ist aber herrlich - da mache ich keine Abstriche, und die Farbe ist ein schönes Tiefrot. Eine gute Alternative, falls irgendwann mal auch das Knusperhäuschen nicht mehr zu erhalten sein sollte oder es mir kurzfristig ausgeht. Einziges Problem natürlich wieder einmal, daß auch dieser Tee nur saisonal zu bekommen sein dürfte. Da werde ich mich bei meinem nächsten Besuch in einer Müller-Filiale kräftig eindecken!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » Di 15. Dez 2015, 11:19

Wintertee aus Müllers Teestube : Gebrannte Mandeln

Hallo Trixie,

den Tee habe ich mir kürzlich gekauft und finde ihn auch bekömmlich mit einem guten Geruch, Farbe und Geschmack. Anfangs habe ich ihn auch zu schwach gemacht, man kann gut 1-2 TL mehr reingeben als üblich. An "Mandelwölckchen" kommt er nicht ganz ran, da stimme ich dir zu. Aber eine leckere Alternative.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon goat » Mi 27. Jan 2016, 21:53

Na, das ist ja der richtige Thread für mich. Als Ostfriesin trinke ich natürlich mehrmals am Tag Tee - also mindestens dreimal. Ich mag allerdings nur schwarzen Tee und den mit einem ganz dicken Kluntje. Die Milch habe ich mir mittlerweile abgewöhnt, obwohl ich es nie anders kannte als Tee mit dem Sahnewolke. Mittlerweile mag ich den Tee nicht mehr mit Milch. So schnell kann man sich an etwas gewöhnen.

Da ich so schnell nicht alle Beiträge lesen konnte, weiß ich nicht, ob das Buch schon erwähnt wurde oder nicht. Mein Lesetipp für alle Teetrinker(innen):

Sylvia Lott - Die Rose von Darjeeling

Ich schau gleich mal nach, ob das Buch hier schon vorgestellt wurde. Wenn nicht, füge ich meine Rezension ein.
goat
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 18:45

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » Do 28. Jan 2016, 11:30

goat hat geschrieben:Na, das ist ja der richtige Thread für mich. Als Ostfriesin trinke ich natürlich mehrmals am Tag Tee - also mindestens dreimal. Ich mag allerdings nur schwarzen Tee und den mit einem ganz dicken Kluntje. Die Milch habe ich mir mittlerweile abgewöhnt, obwohl ich es nie anders kannte als Tee mit dem Sahnewolke. Mittlerweile mag ich den Tee nicht mehr mit Milch. So schnell kann man sich an etwas gewöhnen.

Da ich so schnell nicht alle Beiträge lesen konnte, weiß ich nicht, ob das Buch schon erwähnt wurde oder nicht. Mein Lesetipp für alle Teetrinker(innen):

Sylvia Lott - Die Rose von Darjeeling

Ich schau gleich mal nach, ob das Buch hier schon vorgestellt wurde. Wenn nicht, füge ich meine Rezension ein.



scheint für Hobbygärtner und Teetrinker sehr geeignet :-)
Danke für die Buchbesprechung. ich lege mal den Link:

viewtopic.php?f=8&t=5653&p=53215#p53215
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon steffi » Fr 29. Jan 2016, 13:20

Klingt ja gut !

Ich bin im Moment, trotz des warmen Wetters, fleißig dabei, meine Vorräte zu dezimieren. Favorit ist derzeit der leckere Rosen-Marzipan-Tee, den mir Petra mal geschenkt hat :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » Sa 30. Jan 2016, 11:24

steffi hat geschrieben:Klingt ja gut !

Ich bin im Moment, trotz des warmen Wetters, fleißig dabei, meine Vorräte zu dezimieren. Favorit ist derzeit der leckere Rosen-Marzipan-Tee, den mir Petra mal geschenkt hat :lol:



ja, der ist lecker *jammi*
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste