Der Tee-Buch-Thread

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Josie » Fr 23. Okt 2015, 14:18

Trixie: Lapsang ist ein sehr interessanter Tee. Ich habe ihn bei einem Kollegen kennengelernt und wir zwei haben ihn eine ganze Weile im Büro getrunken, bis Chef meinte, der Geruch würde ihn stören.

Es ist in der Tat ein Tee, den man geruchsmäßig und geschmacklich entweder sehr gerne mag oder abscheulich findet. Ein bisschen mögen gibt es hier eher nicht. Er duftet (meiner Meinung nach) fantastisch gemütlich nach dem Raucharoma und wird tatsächlich nicht bitter.

Wenn man ihn mit anderem schwarzem Tee oder auch Kräuter- oder Früchtetee mischt, kommt außerdem die ein oder andere interessante und leckere Geschmacksvariante hinzu.

Am Besten erst mal in kleiner Menge testen.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » Fr 23. Okt 2015, 14:50

Hallo Josie,

ah, interessant, du hast also direkte Erfahrung mit dem Tee. Vielen Dank, daß du sie hier mit uns teilst, und auch für den Hinweis, daß man ihn mit anderen Tees mischen kann, um den Geschmack zu variieren. Wenn Lapsang mir zufällig unterkommen sollte, werde ich mir ein kleines Pröbchen gönnen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Josie » Fr 23. Okt 2015, 15:37

Du kannst ihn auch mit (aufgeschäumter) Milch - ziemlich lecker - und natürlich Sahne, Honig, Zucker etc. trinken.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon steffi » Sa 24. Okt 2015, 19:58

Petra, ich habe meinen Kusmi-Bericht auf S. 51 ergänzt.

Yvonne, schön zu hören, dass die Gschwendnertees gut abgeschnitten haben !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » So 25. Okt 2015, 14:05

Danke an Josie und Steffi!

Josie, auf Lapsang hast Du mich neugierig gemacht durch Deinen schönen und ausführlichen Bericht! Danke dafür. Wenn es vermutlich auch nicht meinen Geschmack treffen wird, so bin ich wirklich neugierig, und auch nun gut vorbereitet darauf, dass sich an dem Tee die Geister scheiden.

Steffi, Dein Bericht hilft mir! So wird es für mich irgendwann noch mal der Prince Wladimir, den ich ja in so toller Erinnerung von meinem Besuch in Berlin habe (nur dass ich das Erlebnis zu Hause irgendwie nicht wiederholen konnte, aber ich will dem Tee noch mal eine Chance geben) und Green St. Petersburg, der sich Deiner Beschreibung nach nach etwas für mich anhört. Danke für Deinen Bericht! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Do 5. Nov 2015, 10:45

Guten Morgen,

ich habe mir was wirklich gutes aus Hamburg mitgebracht, habe ich festgestellt. Einen Kaffeeblütentee aus der Speicherstadt. Bislang war mir nicht bekannt, dass es einen Tee aus Kaffeeblüten gibt, aber durch den wunderbaren und eigenen Pacamaratee, den ich dank Maria kosten durfte (aus Kaffeekirschenschalen und -fruchtfleisch), war ich sehr neugierig auf den Geschmack, den die Kaffeeblüten ergeben. Ich habe Euch mal das Etikett abfotografiert. Die Honignote ist überdeutlich, schmeckt wie flüssiger Honig. Köstlich! Schade, dass es den Tee nicht wie versprochen online zu kaufen gibt, der in den beiden bei http://www.speicherstadt-tee.de verlinkten Shops nicht gelistet.

PS: Sandra, wir haben im Riverside-Hotel gewohnt, dazu hast Du mich natürlich inspiriert. Es war TRAUMHAFT! Der Ausblick, gigantisch! Schade dass die Zeit zu knapp war, sonst hätten wir uns sehen können. Aber beim nächsten Mal, ich komme bestimmt bald mal wieder. Hamburg ist einfach zu schön! :D Und jetzt muss ich ja auch für Teenachschub extra hin kommen. :mrgreen:

Bild
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon steffi » Fr 6. Nov 2015, 12:42

Interessant, was es alles gibt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » Mi 18. Nov 2015, 17:55

Hallo alle,

ich habe mich, in Vorbereitung auf die (kalte? Naja...) Winter-und Weihnachtssaison, mit meinem absoluten Lieblingstee eingedeckt: Eine Großpackung Knusperhäuschen (die Mischung ist identisch mit Mandelwökchen) kam heute ins Haus. Der Duft allein - mmmmhhh! Ein Teehändler bei uns in der Region hat diese magenmilde Früchteteemischung zum Glück doch noch im Sortiment.

Es war auch höchste Zeit für Nachschub, denn meine letzten Reste dieser Mischungen (Knusperhäuschen, Mandelwölkchen und der ziemlich ähnliche Eilles-Weihnachtstee Bratäpfelchen) aus dem Vorjahr sind fast schon aufgebraucht. Obwohl es derzeit erschreckend mild bei uns ist (ich schlafe immer noch bei gekipptem Fenster, und das Mitte November!), habe ich dennoch ein starkes nachmittägliches Verlangen nach einer schönen Tasse Tee. Ich wechsele allerdings auch zwischen dem Bünting Apfel-Zitrone (Früchtetee), den Elsbeth Müller aromatisierten Oolong Toffee-Popcorn, und dem Darjeeling (bei Kopfbeschwerden) und Winterfrüchtetee Karamell aus Drogerie Müllers Teestube.

So langsam komme ich nachmittags ganz vom Kaffee weg, habe ich den Eindruck.

Gruß
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » So 22. Nov 2015, 18:46

Hallo zusammen,

da die letzten Wochen im Zeichen des Früchtetees stand, ist mein Vorrat fast gänzlich aufgebraucht :shock: - eine Seltenheit - :shock:

Muss mal wieder in einen Teeladen :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » So 22. Nov 2015, 19:40

Dann aber husch, husch, Maria! Der Winter bricht bald herein, so muss der Vorrat aufgestockt sein. :)

Trixie, sehr schöne Tee-Einkäufe. Da kann der Winter nun ja kommen. Freut mich, dass Du von Deinen Lieblings-Sorten noch was ergattern konntest. :-)

Mir ist auch trotz der milden Temperaturen nachmittags nach einer schönen Tasse Tee. Und jetzt wenn es kühler wird, bestimmt auch mal wieder ein winterlicher magenmilder Früchtetee. Ich habe mich kürzlich bei TEEspresso damit eingedeckt, denn ich habe dort schon mal für Weihnachten ein paar kleine Geschenke eingekauft. Besonders gespannt bin ich auf den magenmilden Früchtetee Rum-Traube-Nuss. Und auf den aromatisierten Schwarztee Whisky & Vanille.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste