Der Tee-Buch-Thread

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » Di 12. Mai 2020, 13:55

Heute entdeckt:
Exklusiv bei ebook.de gibt es Laura Childs: Tod beim Tee für 5,99 € als Ebook.

Diese Entdeckung hätte mich mehr gefreut, wenn 1. es nicht schon wieder mal ein späterer Band der Reihe wäre, den man veröffentlicht und 2. Aussicht bestünde, daß auch weitere Bände übersetzt und herausgegeben würden, aber zumindest bis einschließlich Februar 2021 ist davon nichts zu finden. Sieht also so aus, als würde der Aufbau Verlag mal wieder nur einen einzelnen, beliebigen, bereits zuvor übersetzten Titel in sein Ebook-Programm aufnehmen.

Schade, denn für meine Mutter, die ebenso gerne wie ich solche Cozy-Krimis liest, wäre die Theodosia-Browning-Serie in Deutsch eine schöne Erweiterung gewesen. Aber für einen einzelnen Titel (der noch nicht einmal der Beginn der Reihe ist) lohnt es sich leider nicht.
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » Do 3. Sep 2020, 16:32

Hallo alle,

der September begann bei uns in der Region mit eher seltsamen Wetter: Letzte Woche schwitzten wir noch bei Temperaturen von über 30°, seit Anfang dieser Woche war es trüb, regnerisch und frisch - abgesehen von heute, da sieht es gerade wieder nach Sommer aus.
Jedenfalls war mir die vergangenen Tage so richtig herbstlich zumute: Ich habe also mein Strickzeug sortiert, mir die ersten Folgen Poirot angeschaut, buchtechnisch ein paar Krimiklassiker und Cozies bereitgelegt und dann am Montag meinen Lieblings Tee- und Kräuterladen besucht.
Dort wurde ich auch überraschend fündig, weil sie jetzt auch die Früchteteemischung Knusperhäuschen anbieten! Mußte ich natürlich kaufen, um auszuprobieren, ob sie genauso schmeckt wie die bisherigen Zusammenstellungen unter diesem Namen, die ich über die Jahre bei ganz unterschiedlichen Quellen erworben habe.
Gestern Nachmittag dann habe ich mir eine große Tasse davon zubereitet und genossen - und tatsächlich schmeckt der Tee perfekt! Absolut mild, dafür aber mit viel Geschmack nach Herbstfrüchten und typischen Gewürzen der Jahreszeit. Lecker! Jetzt werde ich mich damit für die kommende Saison eindecken, denn es besteht immer die Gefahr, daß so eine Mischung nur zeitlich begrenzt im Sortiment ist.

Und wie ist bei euch die Gefühls- und Wetterlage? Seid ihr auch schon in Herbststimmung?

Spätsommerliche Grüße an euch alle,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » Fr 4. Sep 2020, 11:41

Hallo zusammen,

@Trixie
Knusperhäuschen Ist wirklich sehr lecker. Da kann ich verstehen, dass du auf Vorrat kaufen möchtest :kaffee_trink:

Ich bin in den letzten trüben Tagen von kaltem Kräutertee auf warmen/heißen Tee umgestiegen.
ich bereite mir meine eigene Gartenmischung, die wir (meine Mann und ich) sehr lecker finden :breit_grins:

Erst im Winter neige ich dazu auf Früchtemischungen umzusteigen. Die genieße ich dann sehr. Besonders der Duft von Gewürzen und Früchten stimuliert mich sehr und ich fühle mich dann kuschelig, am besten noch mit einem guten Buch.

Obwohl auch ich über Hitze gestöhnt habe, fand ich den Sommer heuer zu kurz. Am liebsten wäre mir noch eine Verzögerung des Herbst/Winters.

Lesetechnisch bin ich bereits vor Wochen im Herbst/Winter angekommen mit den Krimis um Three Pines von Louisa Penny . :pfeifen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Di 8. Sep 2020, 19:36

Hallo zusammen,

ja, bei mir kommen durch das Wetter auch schon Herbstgefühle, und damit auch Teegelüste auf. :nicken_freudig:
Durch eure Beiträge hier wurde das noch verstärkt.
So hatte ich schon ein paar Tage lang vor, mir für diesen Herbst meine erste Kanne Tee zuzubereiten. Doch mir fehlte bisher die Muße. Die kommenden Tage werde ich jedoch die Herbst- und Teezeit einläuten. Vermutlich mit einem Tee von London Tea (die haben wunderbare Tees, und ich einen schönen Vorrat) oder Marias wunderbare Gartenmischung. :schwaermt: Bzw. es ist nur eine Frage welcher zuerst. Das hängt davon ab, zu welcher Tageszeit für diesen Herbst meinen ersten Tee trinke. Tagsüber gerne Schwarz- oder Grüntee, abends gerne Kräutertee. Im Winter dann gerne und oft auch türkischer Bergtee, am liebsten mit viel Honig und Zitrone. Gesund und so lecker!
Trixie, schön, dass du einen Knusperhäuschen-Tee bekommen hast, und der auch so gut war wie erhofft.

Dazu gemütlich ein Buch lesen, oder eine schöne Serie schauen. Das sind die schönen Dinge der kühlen Jahreszeit.

Wohl bekommt's, ihr Lieben! :kaffe_trinkt_gemuetlich:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Sa 3. Okt 2020, 16:58

So, den Herbst habe ich in den letzten Tagen auch mit Tee eingeläutet. Als allerersten Marias vortreffliche Gartenmischung (Danke Maria :gibt_herz: ), und inzwischen auch mit Karl-Heinz von Gschwendner; der gehört für mich zum Herbst einfach dazu. Köstlich! :kaffee_trink:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » So 4. Okt 2020, 13:34

Das freut mich sehr. Lass es dir schmecken :kaffee_trink:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Trixie » Di 2. Nov 2021, 17:27

Dieses Jahr war bislang wettertechnisch etwas zu schön für Tee, aber heute ist der November so richtig bei uns eingetroffen: Der Himmel ist dunkelgrau, es schüttet und die Temperaturen sind auch nix mehr. Schwesterherz und ich haben heute zwar noch die Trauben verarbeitet (sie zu Traubenaufstrich und ich fürs Einmeischen zum Wein), aber jetzt ist Zeit fürs Einkuscheln. Ich gönne mir gerade eine große Tasse Schwarzen Tee mit Zitrone und gleich gibt's noch die Maids of Honour Tudor Cakes, die ich mal wieder gebacken habe. Eine besondere Teesorte habe ich dieses Jahr nicht entdeckt (war mal wieder nicht viel Gelegenheit, um solche Einkaufsbummel zu machen), aber mit meinen Lieblingen (Knusperhäuschen, Apple Crumble, Darjeeling) bin ich gut eingedeckt. Und nach interessanten Backrezepten, vorzugsweise von der Insel, bin ich auch schon fleißig am stöbern...

Es ist Hoch-Zeit für Tee und leckere Bäckereien! :kaffee_trink:
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon JMaria » Mi 3. Nov 2021, 19:31

Hallo Trixie,

so ist es recht gemütlich. Das spüre ich schon beim Lesen deines Beitrags. Überhaupt ist es so befriedigend nach getaner Arbeit den Feierabend einzuläuten und mit Knusperhäuschen, Apple Crumble, Darjeeling kann nichts schiefgehen :kaffee_trink:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Kessy1 » Do 4. Nov 2021, 13:54

Auch bei uns ist so richtiges Schmuddelwetter. Deswegen werde ich es mir heute Abend mit einem Buch und Darjeeling gemütlich machen. Habe noch Darjeeling den ich mal bei TeeGschwender gekauft habe.
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Sakrileg von Dan Brown ( zum x-ten mal)
Kessy1
 
Beiträge: 114
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

Re: Der Tee-Buch-Thread

Beitragvon Petra » Do 4. Nov 2021, 16:13

Hallo zusammen,

ja, der Herbst hat Einzug gehalten. Jetzt spürt man ihn.
Auch ich habe schon den ein oder anderen Tee getrunken. Ich habe den Herbst mit Karl-Heinz von Gschwendner eröffnet.
Aber auch herrlichen Blütentee und türkischen Bergtee habe ich schon genossen. So wohltuend! :schwaermt:
Basler Tee (Schwarztee von London Tea) habe ich getrunken. Der ist auch echt köstlich.
Aber auch magenmilde Früchtetees. Die begleiteten mich schon durch den Sommer, und jetzt sind auch ein paar winterliche Früchtetees hinzugekommen. Unter anderem wie bei dir auch, Trixie, Knusperhäuschen. Der ist wirklich so lecker!

Kessy, ein Darjeeling ist auch immer fein, finde ich. Lass ihn dir wohltun. :kaffee_trink:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron