Da es hier ja einige Kochfans gibt, wollte ich euch mal von meinen Lieblingsgewürzen berichten, davon habe ich mir dieses Jahr eine kleine Auswahl selber geschenkt, da ich sowieso meinem Bruder (der leidenschaftlich gerne kocht) eine Curry-Zusammenstellung bestellt habe und so fiel wenigstens nur einmal Porto an !
Es sind die Gewürze von Ingo Holland, "Altes Gewürzamt". Es gibt Einzelgewürze und Gewürzmischungen. Zum Teil mit sehr raffinierten Zutaten.
So habe ich in meinem neuen Gewürzkistchen: Chines Wokspice,
Baharat (lecker zu Fleisch), Curry Anapurna (leicht scharf und fruchtig), Melange Noir, Toskanisches Pastagewürz (gibt eine interessante Note). Die äthiopische Würzmischung Ducca (Sesamsaat, Kichererbsen, Koriander, schwarzer Pfeffer,
Kreuzkümmel, Minze, Steinsalz ) liebe ich an Fisch, grade wegen des Sesams und mein Lieblingsgewürz für Schweinefleisch ist Code Bellota (Pfeffer, Kichererbsen, div. Paprika, Paradieskörner, Koriandersaat, Kreuzkümmel, Knoblauch, Kümmel, Zitronenschale, Veilchenblüten und Vanille).
Leider sind die Gewürze recht teuer und hier in der Nähe überhaupt nicht zu haben, aber sie sind auch intensiv und halten daher länger.
Hier gibt es auch die Gewürzkistchen - lohnt sich aber nur als Geschenk, da die Menge doch ziemlich klein für den Preis ist; ein Reagenzgläschen reicht 4-5 mal !!
http://www.gewuerzamt.com/
Habt ihr auch besondere Lieblingsgewürze ? Mischungen?