Seite 1 von 2

Gewürze

BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 13:17
von steffi
Da es hier ja einige Kochfans gibt, wollte ich euch mal von meinen Lieblingsgewürzen berichten, davon habe ich mir dieses Jahr eine kleine Auswahl selber geschenkt, da ich sowieso meinem Bruder (der leidenschaftlich gerne kocht) eine Curry-Zusammenstellung bestellt habe und so fiel wenigstens nur einmal Porto an !

Es sind die Gewürze von Ingo Holland, "Altes Gewürzamt". Es gibt Einzelgewürze und Gewürzmischungen. Zum Teil mit sehr raffinierten Zutaten.

So habe ich in meinem neuen Gewürzkistchen: Chines Wokspice,
Baharat (lecker zu Fleisch), Curry Anapurna (leicht scharf und fruchtig), Melange Noir, Toskanisches Pastagewürz (gibt eine interessante Note). Die äthiopische Würzmischung Ducca (Sesamsaat, Kichererbsen, Koriander, schwarzer Pfeffer,
Kreuzkümmel, Minze, Steinsalz ) liebe ich an Fisch, grade wegen des Sesams und mein Lieblingsgewürz für Schweinefleisch ist Code Bellota (Pfeffer, Kichererbsen, div. Paprika, Paradieskörner, Koriandersaat, Kreuzkümmel, Knoblauch, Kümmel, Zitronenschale, Veilchenblüten und Vanille).

Leider sind die Gewürze recht teuer und hier in der Nähe überhaupt nicht zu haben, aber sie sind auch intensiv und halten daher länger.

Hier gibt es auch die Gewürzkistchen - lohnt sich aber nur als Geschenk, da die Menge doch ziemlich klein für den Preis ist; ein Reagenzgläschen reicht 4-5 mal !!

http://www.gewuerzamt.com/

Habt ihr auch besondere Lieblingsgewürze ? Mischungen?

Re: Gewürze

BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 14:23
von Britti
Liebe Steffi,

danke für den Link.
Ich stehe ja total auf Gewürze und Kräuter.
Der hat zwar gesalzene Preise aber ich habe auf der homepage gerade entdeckt das es dort Curryblätter gibt!!! :D
Die suche ich seit ungefähr einem Jahr. Toll, danke für den Hinweis!!!!

Es gibt da ein Kochbuch vom Gewürz und Kräuterpabst Alfons Schuhbeck was schon lange auf meinem Wunschzettel steht (ich glaube Binchen hatte es in ihrer Geschenkeauflistung *liebwink*)
Meine Küche der Gewürze, Feine Gewürze und Kräuterküche.
Das eine gibt es auch als Hörbuch.
Hatte hier schonmal jemand ein Kochbuch als Hörbuch?

Jedenfalls danke ich dir ganz lieb für den tollen Link liebe Steffi. Da werde ich mal in aller Ruhe durchschauen und sicherlich viel Geld ausgeben.

Re: Gewürze

BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 15:25
von Rachel
Hallo Steffi,

eine schöne Idee, dieser Thread. :)

Ich bin letztes Jahr beim Einkaufen in München zufällig über einen Laden von Alfons Schuhbeck gestolpert, der fast ausschließlich Gewürze und tolle Gewürzmischungen verkauft, entweder zum selbst abfüllen oder in fertigen Gläsern bzw. Metalldosen und seitdem kaufe ich regelmäßig dort ein.

Wer einmal schauen möchte, hier kann man einen Teil der Gewürze auch online bestellen:

http://www.schuhbeck-gewuerze.de/xtc/

Regelmäßig in Gebrauch habe ich zum Beispiel das Tomaten-Mozarella Salz, das scharfe Chili-Salz oder das Südfranzösische Lavendelsalz.

Steffi, die Gewürze von Ingo Holland sagen mir gar nichts, aber die klingen toll. Da werde ich mich wohl mal schlau machen müssen. :)

Re: Gewürze

BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 19:28
von Britti
Liebe Rachel,

den Laden kenne ich auch und Gott sei Dank findet man Schubeck Gewürze mittlerweile in immer mehr gut sortierten Lebensmittelgeschäften.
Ich habe sie auch schon verschenkt und benutze sie auch selbst ganz fleißig *jamjam*

Re: Gewürze

BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 22:28
von Binchen
oh ja - das ist eine tolle Idee, dieser Thread.

Liebe Rachel, Schubecks Insel - so will ich sie mal bezeichnen, habe ich im letzten Jahr in München entdeckt. Schubecks Schokoladenladen, Eisladen, Kochschule und die Gaststätten - und der Gewürzladen - ja der hat mir sehr gefallen. Alles rund ums Hofbräuhaus - allerdings auch in der Fußgängerzone rund um den Viktualienmarkt gibt es welche. Der Mann scheint geschäftstüchtig.

Da mein Freund aus Frankreich die Dosen mit Eintopf (Hähnchen oder / und Gemüse ) und dazu Couscous mag - (bekommt man dort z.B. sogar im Aldi/Lidl - und dabei immer zuwenig Gewürz für den Couscous dabei ist, habe ich dort Ras el Hanout mitgenommen, weil das am ähnlichsten riecht (dabei ist ein Mini-Tütchen mit Couscous-Gewürz (keine weitere Bezeichnung)

Und für mich zum Probieren habe ich dann scharfen Curry mitgenommen - nicht Thai nicht mild - der scharfe musste es sein.

Klar günstig sind sie nicht - Ayhan meinte neulich hier ist mein Tresor (oder so ähnlich - zu seinem Gewürzbord - das triffts mit den vielen Gewürzen, die darauf standen) aber allein die aromadichten Verpackungen versprechen dann ja auch Haltbarkeit mit Aroma - dann rechnet es sich halt wieder.

Ingo Holland-Gewürze kenne ich noch nicht, da muss ich mal schauen gehen -

Schubecks Kräuter und Gewürze ist ein tolles Buch, mein Freund war von Schubecks Präsentation in diversen Talkshows überzeugt und meinte, das Buch könne er mir doch mal schenken ... - damit ich dann weiß, wie ich ihn mit Gewürzkreationen bekochen könnte - Das von einem Mann, der bei jedem Kraut gleich mault, schmeckt aber nicht so wie sonst . :roll: .. - ist schon merkwürdig - aber sollte ich ablehnen? :mrgreen:

Re: Gewürze

BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 12:14
von Wolf
Hallo Steffi, hallo zusammen,

o mann, ein Gewürzthread, wie passend. *g* Ich war nämlich über Weihnachten und Silvester bei meiner älteren Schwester zu Besuch (morgen fahre ich wieder heim), deren Mann arabische Wurzeln hat und der gerne arabisch kocht, ihm habe ich beim Kochen zugesehen, das war echt der Hammer, er griff da immer wieder zum Gewürzschrank, wo lauter (unbeschriftete) Gläser standen, und dann davon einen Eßlöffel, und noch ein paar Körnchen von dem hier und innerhalb kurzer Zeit war da ein Dutzend oder noch mehr verschiedener Gewürze im Essen, alles sozusagen aus dem Handgelenk heraus, und am Ende schmeckte das auch noch alles ganz ausgezeichnet. :-D

Die Gewürze dienen da nicht nur dem Geschmack, sondern man schätzt daran vor allem auch die gesundheitlichen Wirkungen, der Mann meiner Schwester konnte mir auch zu jedem Gewürz sagen, welche Heilwirkung ihm traditionellerweise zugeschrieben wird. Einmal kam da sogar ein wenig Weihrauch dazu. Ich habe von ihm auch gleich eine Grundaustattung von Gewürzen geschenkt bekommen, die man normalerweise nicht im Haus hat - ich jedenfalls nicht: Schwarzkümmel, gemahlenen Sumach, arabisches Siebengewürz und noch mehr. :-)

In das Thema Gewürze will ich mich jetzt mal näher einlesen und einleben, da kommt mir ein Thread wie dieser gerade recht.

Schöne Grüße,
Wolf

Re: Gewürze

BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 12:54
von Britti
Hallo zusammen.

Lieber Wolf das ist ja interessant. Ich schaue immer sehr gern in die Kochtöpfe dieser Welt und ich denke immer wir Europäer sind fast unterentwickelt was den Umgang mit Gewürzen angeht. Gerade wegen ihrer heilenden Wirkungen.
Deswegen sehe ich ja auch Herrn Schubeck so gern, der ist meines Erachtens ein wandelndes Lexikon. Was der alles über Gewürze und ihre Inhaltstoffe weiß und was diese im Körper bewirken. Wahnsinn und total spannend.

Dein arabisches Siebengewürz klingt ja spannend :) Und wie nett von deinem Schwager das er dir gleich einige Gewürze eingepackt hat.

Liebes Binchen ich denke meinen amazon Gutschein werde ich dann mal für die Gewürz und Kräuterküche von Alfons Schuhbeck anlegen.

Ich koche mittlerweile überwiegend vegetarisch. Bin kein Fleischfan und wenn dann halt nur ab und zu. Gerade in der vegetarischen Küche finde ich Gewürze und auch frische Kräuter unverzichtbar.
Ich freue mich schon sehr auf meine geplante Kräuterschnecke in meinem Garten und mein Gewächshaus wartet auch schon auf mich...aber erstmal muss dieser eisige Winter enden ;)

Re: Gewürze

BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 16:48
von Petra
Hallo zusammen,

uhi, wieder ein sehr, sehr schöner und interessanter Thread! Danke fürs einrichten, Steffi! :-)
Und die schon rege Teilnahme zeigt ja, dass er von vielen hier sehr gern angenommen wird! Ich werde selbst auch immer reinschauen! Allein schon Dein Link zum Gewürzamt ist ein Gewinn! :-)

Wolf, ich fand sehr interessant, was Du über Deinen Aufenthalt bei Deiner Schwester geschrieben hast! Ich selbst habe ja einen türkischen Freund, der sehr gut kochen kann. Und er macht das auch immer frei Hand. Er weiß am Ende nicht mal was er da zusammengekocht hat. Aber komischer Weise gelingt es ihm dennoch immer fast gleich gut. Er hat da einfach ein Feeling für. Ein bisschen was davon konnte ich mir bei ihm abschauen. Ich denke Britti hat gar nicht so unrecht, dass wir Deutschen mit dem Umgang von Gewürzen nicht gerade gut entwickelt sind.

Bei Schuhbeck bestellen wir auch gern Gewürze. So habe ich letztens noch eine Großbestellung aufgegeben für den Tresor (ja richtig Binchen, so ungefähr nannt Ayhan seine Gewürzdosen oben auf dem Regal ganz stolz!). :mrgreen:

Mit dabei waren verschiedene Lammgewürz-Mischungen, Ras el Hanout (möchte ich gern mal ausprobieren), Thai Curry (beim nächsten Mal nehmen wir aber auch den scharfen Curry - ich wusste nicht, dass Ayhan den Thai Curry schon mal hatte und der nicht besser war als der aus der Pizzeria, den er immer mitbringt), ein Wok-Gewürz (möchte ich demnächst mal ausprobieren), eine Gewürzmischung für Chili con Carne. Italienische Mischung.

Dass Du von Deinem Schwager eine Grundaustattung von Gewürzen geschenkt bekommen hast, Wolf, die man normaler Weise nicht unbedingt im Haus hat, finde ich klasse! Ebenso, dass Du Dich mit dem Thema Gewürze auseinander setzen willst und der Thread hier für Dich somit gerade wie gerufen kommt! :-)

Schwarzkümmel, gemahlenen Sumach, arabisches Siebengewürz - das hört sich wirklich exotisch und interessant an! Toll!

Ich bin schon gespannt auf alle weiteren Postings, die diesen Thread hier im Laufe der Zeit füllen werden! :-)

Re: Gewürze

BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 19:41
von steffi
Ui, ich bin richtig begeistert, wie viel interessantes ihr schon geschrieben habt !

Wolf, das mit deinem Schwager finde ich auch sehr spannend, sogar Weihrauch verwendet er zum essen und ich hätte das sehr gerne probiert. Auch, dass du ein paar Gewürze mitbekommen hast, finde ich toll - Schwarzkümmel habe ich im Garten als Pflanzen (Nigella oder Jungfer im Grünen) aber die Samen noch nie geerntet, so verbreitet die Pflanze sich immer weiter. Ich habe das Öl aber schonmal in eine Seife gepackt, die ganz toll wurde !

Schubeck - stimmt ja, da habe ich ein Döschen Karibisches Scampi und Fischgewürz hier für eine Freundin, das war eigentlich als Mitbringsel gedacht (sie wohnt etwas weiter weg und wir sehen uns leider nur 1-2mal im Jahr), jetzt steht es immer noch rum. Und auch das Wokgewürz habe ich, das schmeckt mir aber nicht so. Wenn ich jetzt nur wüsste, wo ich die Gewürze gekauft habe, im Internet habe ich schon noch ein paar interessante Mischungen entdeckt und so könnte ich das prima vor Ort machen.

Erst letze Woche habe ich mir ein Gewürzmischung für Kebab gekauft (Kebap Baharati), das werde ich morgen mal ausprobieren, es ist immerhin in der Türkei hergestellt und es hat auch Schwarzkümmel drin. Auf der Packung steht, dass man es 2-3 Stunden mit dem Hackfleisch ziehen lassen muss. Petra, da hab ich an deinen Freund gedacht, der hätte mir gleich sagen können, ob das auch wirklich original türkisch ist/schmeckt.

Ras el Hanout - da habe ich, glaub ich, bei o.g. Freundin schon mal dran geschnüffelt, von Ingo Holland war es, und ich hätte mich reinlegen können. Sie wollte mir etwas davon mitgeben, aber leider haben wir es dann verplaudert *seufz*

Eigentlich bin ich ja ursprünglich ein Wenigwürzer - sogar Spaghettisoße kommt bei mir mit Salz, Pfeffer und frischem griechischen Oregano aus (das ist der allerbeste und den hege und pflege ich im Garten) und wenn ich ein Curry mit Kokosmilch mache, nehme ich nur angeröstete Bockshornkleesamen, getrocknete Chili und Salz.

Tja, deshalb bin ich sehr gespannt auf den Austausch mit euch !

Re: Gewürze

BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 21:09
von Binchen
upps - da ist es ja schön, bei Ingo Holland, liebe Steffi.

Da fällt mir jedoch gleich ein Teil ins Auge - der Mörser. Macht Ihr was damit? Oder ist der bei Euch auch nur Deko.

Außerdem suche ich noch was, mit dem man Felafel ausdrucksvoll würzen kann.

Curryblätter, liebe Britti, ist das Currykraut? Das gab es im letzen Jahr sogar im Aldi als Pflanze. Ich fand es lecker.

Den Samen von der Jungfer im Grünen kann man essen? Ich wundere mich immer wieder. Wie war das noch mit den Eiben - ein Teil hochgiftig - der andere (ich glaube die Beeren) sollen so lecker sein - aber wer isst denn die, wenn rundherum Gift lauert?