KrimiZeit-Bestenliste

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » So 30. Sep 2012, 15:46

Die zehn Besten im Oktober 2012:

http://www.zeit.de/2012/40/Krimizeit-Be ... te-Oktober


Interessant ist Platz 4, ein Neuzugang aus Neuseeland, darüber heißt es:


4(-) Carl Nixon: Rocking Horse Road
Aus dem Englischen von Stefan Weidle, Weidle; 240 S., 19,90 €

Christchurch, Neuseeland. Weihnachten 1980 wird Lucy Ashers Leiche an den Strand gespült. Und alles wird anders. Durch die Gewalt, den Mord. Eine Gruppe von Jungen verfällt der großen Suche nach dem Täter. Und der romantischen Liebe. Der stärkste Kriminalroman aus dem Gastland der Buchmesse....


Rocking Horse Road
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Fr 2. Nov 2012, 19:03

Im November gibt es 6 Neuzugänge und eine neue Nummer 1

http://www.zeit.de/2012/45/ZEIT-Krimibe ... e-November
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Mi 9. Jan 2013, 10:29

Und die erste :arrow: KrimiZeit-Bestenliste des Jahres ist online.

Bemerkenswert finde ich den neuen Thriller "Stiller Tod" von Roger Smith. Seine Kapstadt-Thriller interessieren mich schon länger. Mal sehen, ob ich demnächst endlich mal einen lese.

Dass Reginald Hill es auf die Liste geschafft hat, freut mich auch. Auch diese Reihe will ich so lange schon lesen.

Und Carl Nixons "Rocking Horse Road" fiel mir letzten Monat schon auf der BestenListe auf (dieser also kein Neuzugang auf der KrimiZeit-Bestenliste). Er wird gepriesen als der beste Krimi des Gastlandes Neuseeland der Frankfurter Buchmesse.

Und die :arrow: KrimiZeit-Bestenliste der 10 besten Krimis des Jahres 2012 möchte ich hier auch noch empfehlen. Hier freut mich besonders Tana French. Und mich interessiert am meisten von der Liste "Das Handwerk des Teufels" von Donald Ray Pollock - nicht zuletzt, weil es ein Krimi aus dem Verlag Liebeskind ist, der ein sehr gutes Händchen für außergewöhnlich lesenwerte Krimis hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Fevvers » Mi 9. Jan 2013, 14:20

Hallo Petra

Danke fürs Erinnern an die Jahresbestenliste Krimi! Mich freut vor allem Fred Vargas auf Platz 1.

Außerdem habe ich schon lange Mike Nicol ins Auge gefasst. Ein neuer Reginald Hill interessiert mich immer, auch wenn es sich nicht um einen Krimi mit Dalziel und Pascoe zu handeln scheint. Mit Bedauern habe ich im Kommentar gelesen, dass Hill im vergangenen Jahr verstorben ist.

Dein Interesse für Liebeskind kann ich nachvollziehen, die haben ein sehr feines, besonderes Krimiprogramm!
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon JMaria » Mi 9. Jan 2013, 16:00

Hallo Petra,

ich freu mich, daß es auch Tana French unter die ersten zehn geschafft hat.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Fr 11. Jan 2013, 12:43

Hallo Fevvers und Maria,

freut mich, dass ich Euch mit meiner Erinnerung an die Jahres-KrimiZeit-Bestenliste erfreuen konnte! :-)

Dass Reginald Hill letztes Jahr gestorben ist, war mir auch nicht bewusst. Traurig!

Nicht wahr, Fevvers? Der Liebeskind Verlag hat ein kleines ausgesprochen feines und außergewöhnliches Krimi-Programm! Schön, dass Du das auch so siehst, schließlich kennst Du Dich im Krimi-Bereich sehr gut aus.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Fevvers » Fr 11. Jan 2013, 14:23

Hallo Petra

Auf das Krimiprogramm des Liebskind-Verlags bin ich seinerzeit durch die Veröffentlichung der Krimis von David Peace aufmerksam geworden. Als nächstes habe ich James Sallis ("Driver", "Driver2") sowie Woodrell ins Auge gefasst (vor allem "Winter's bone").
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Petra » Fr 11. Jan 2013, 15:14

Hallo Fevvers,

und ich bin durch Pete Dexter ("God's Pocket" war es) auf Liebeskind gestoßen. Als zweites las ich "Winters Knochen" von Daniel Woodrell. Und ein Auge habe ich auf diverse andere Krimis geworfen, die bei Liebeskind erschienen sind. Allem voran James Sallis, spätens seit ich kürzlich den Film "Drive" gesehen habe (hast Du gesehen, dass ich darüber im Literatur-Verfilmungs-Thread die Tage berichtet hatte? Was für ein toller Film mit solch einer eigenen Atmosphäre!), und
"Das Handwerk des Teufels" von Donald Ray Pollock.

Es freut mich deshalb sehr, dass Du vom Liebeskind Verlag besonders mit "Winter's bone" liebäugelst, und mit "Driver" (1 und 2). Beides könnte Dir auf jeden Fall sehr liegen!

Zu "Winter' bone" sah ich kürzlich auch den Film, der ja auch für Oscars nominiert war. Hat mir auch gefallen (ich hatte berichtet), zumal das Buch recht gut wiedergegeben ist. Aber wie so oft war das Buch noch besser und eindringlicher. Besonders der Plot kam für mich da besser raus. Trotzdem: Der Film ist auch sehr sehenswert, aber ich empfehle zuerst das Buch zu lesen.

"Drive" hat mir so ausgezeichnet gefallen, dass ich ausnahmsweise versucht bin, das Buch zu lesen, obwohl ich den Film nun schon kenne, und somit die Handlung. Aber da ich gern auch "Driver 2" lesen möchte, möchte ich gern wissen, wie die Geschichte im Buch war. Oft weicht sowas ja vom Film mehr oder minder ab. Und auch um diese faszinierende Stimmung noch mal erleben zu können, von der man sagt, sie sei im Film ebenso gut getroffen wie schon im Buch. Da Sallis wohl keine Gefühle beschreibt, ist es sicher umso faszinierender, wie er dennoch so viel Gefühl beim lesen erzeugt. Ebenso erging es mir beim Film. Auch hier sind die Figuren wortkarg und reden nicht über ihre Gefühle. Aber man spürt sie. Und das auf eine sehr intensive Art. Faszinierend!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon YvonneS » Fr 11. Jan 2013, 15:24

Oh, Fevvers und Petra, ihr streut ja mal wieder mächtig Viren durch die Gegend :mrgreen: und eure Tipps mit den Krimis aus dem Liebeskind-Verlag sind bei mir auf fruchtbaren Boden gefallen. In den einen oder anderen Krimi habe ich im Buchladen sogar schon mal reingeschaut, weil mich die Cover angelockt hatten, nur war ich dann meist etwas skeptisch. Jetzt werde ich mir aber den einen oder anderen von euch genannten Krimi etwas genauer ansehen und mal reinlesen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: KrimiZeit-Bestenliste

Beitragvon Fevvers » Fr 11. Jan 2013, 16:40

Hallo YvonneS

In Bezug auf Krimis lasse ich mich gern als Virenschleuder bezeichnen. 8-)
Welche Krimi- oder ThrillerautorInnen liest Du sonst gern? Ich kann aus zeitlichen Gründen hier im Forum meist nur selektiv mitlesen und kenne daher Deine Vorlieben nicht.

Hallo Petra

Ich hatte über die Verfilmung von "Driver" recht gute Kritiken gelesen, aber der Film war wohl in den Kinos kein Erfolg. Warum hat der eigentlich eine Altersfreigabe ab 18? Ist Das Deiner Meinung nach gerechtfertigt? Deshalb befindet sich die DVD jedenfalls nicht im Bestand meiner Bibliotheken.

Die Romane allerdings schon. Die Originaltitel finde ich übrigens viel aussagekräftiger: "Drive" und "Driven".
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 281 Gäste