Seite 1 von 1

Literatur online

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 19:41
von Trixie
Hallo,

ich habe gerade eben wegen Alfred de Musset (siehe Thread "Literaturverfilmungen") gestöbert und bin dabei auf diese Seite gestoßen: Scribd - scheint eine Art "Youtube" für Literatur statt für Filme zu sein. Texte haben sie übrigens in diversen Sprachen, Französisch und Deutsch habe ich schon gesucht und gefunden.

Ich habe zwar schon einige Internetseiten als Anlaufpunkte für Online-Literatur bei mir gespeichert, aber diese kannte ich noch nicht. Jemand von euch vielleicht?

Gruß,
Trixie

Re: Literatur online

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 10:34
von steffi
Hallo Trixie,

den link kannte ich noch nicht - interessant !!

Einer meiner Lieblingslinks ist dieser hier:

http://www.literature-map.com/

Re: Literatur online

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 13:46
von JMaria
Hallo Trixie,

nein, Scribd kannte ich bisher auch nicht. Dort kann man ja endlos suchen. Ich habe mal "Woolf Flush" eingegeben und auf 54 Seiten des Buches auf spanisch gestoßen *ggg*

danke jedenfalls für den interessanten Hinweis.

ich schaue meist bei "Perlentaucher", wenn ich Kritik zu neuere Bücher suche, Leseproben suche ich seltener.

Liebe Grüße
Maria

Re: Literatur online

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 16:18
von Petra
Hallo Trixie,

interessant - vielen Dank fürs ausgraben und mitteilen! :-)

Wenn es um Online-Literatur geht, habe ich bisher 2 Adressen, die ich gern aufsuche:

Das Projekt Gutenberg bei SPIEGEL ONLINE Kultur. Dort findet man Klassiker, für die das Urheberrecht erloschen ist. Ungekürzt. Das ist natürlich fantastisch! Auch wenn man mal in einen Klassiker reinlesen möchte, bevor man ihn ihn irgendwo kauft, um zu schauen ob er was für einen sein könnte. Bei den Texten ausländischer Autoren muss man natürlich berücksichtigen, dass die Übersetzungen, die hier veröffentlicht sind, mindestens 70 Jahre alt sein müssen (wenn ich das richtig verstehe), da in den Fällen nicht nur der Autor mindestens 70 Jahre tot sein muss, damit das Urheberrecht entfällt, sondern auch der Übersetzer der entsprechenden Übersetzung. D. h. wenn man das Buch dann irgendwo kauft, kann das natürlich eine ganz andere - unter Umständen auch viel modernere - Übersetzung sein. So kann man sich hier aber wenigstens mal eine Idee von dem Klassiker an sich holen. Nutze ich gern!

Wenn es mir darum geht einfach mal in ein Buch reinzulesen, dann ist meine erste Adresse :arrow: buecher.de. Zu wirklich sehr vielen Büchern (besonders neueren) haben die Leseproben drin. Das finde ich sehr wichtig und gut und nutze das wirklich gern und ausgiebig! Denn bei manchen Büchern möchte ich nicht warten, bis ich mal in einer Buchhandlung bin, die das dann auch vorrätig haben muss, damit ich überhaupt reinlesen kann.