Hallo ihr Lieben,
ich danke euch für eure Eindrücke zu dem neuen Sendekonzept und ich habe festgestellt, dass ich einiges genauso empfunden habe wie ihr.
Mit dem neuen Ambiente könnte ich mich anfreunden und auch, dass die Bücher jetzt per Video-Clip vorstellt werden. Was mich aber wirklich gestört hat, war die Verjüngung der "Literaturkritiker". Schöne junge dynamische Menschen mit glatter Gesichtshaut. Nicht das ich etwas gegen junge dynamische Leute hätte, aber muss der Jugendwahn jetzt überall um sich greifen? Den Schweizer "Kritiker" (ich weiß leider seinen Namen nicht mehr) fand ich sehr sympatisch, konnte ihn aber aufgrund der Tatsache, dass er eigentlich "nur" Kunsthistoriker ist, hier nicht ganz ernst nehmen. Von dem würde ich mir allerdings gern einen Vortrag über Malerei des 19. Jahrhunderts anhören.
Die junge Dame von litcolony mochte ich dagegen sehr und mir hat auch gefallen, wie sie der doch manchmal unterschwellig vorhandenen Bevormundung durch Frau Radisch charmant Paroli geboten hat.
Apropos Frau Radisch: Ich kann mir nicht helfen, aber manchmal geht mir die Frau schlichtweg auf den Wecker.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat war, dass bei manchen Büchern die Handlung komplett nacherzählt wurde und zu allem Übel auch noch das Ende verraten wurde. Vielen Dank! Das erspart mir das Selberlesen. Deshalb solltest Du, liebe Petra, die Sendung auch bisschen mit Vorsicht genießen, da du ja nun absolut nicht magst, wenn zuviel verraten wird.
Der neue Walser ist dagegen gleich auf meine Merkliste gewandert und auch "Dr. Siri und seine Toten", auch wenn ich jetzt nicht unbedingt der große Krimileser bin.
Und ja, auch ich wünsche mir unbedingt die "alte Riege" zurück, obwohl ich nichts dagegen hätte, die junge Dame von litcolony auch das eine oder andere Mal wieder in der Sendung zu sehen.