Hallo zusammen,
ich konnte am Freitag in einer Buchhandlung in "Durch den Wind" von Annika Reich reingelesen, nachdem Doris mich hier sehr neugierig auf das Buch gemacht hatte. Es ist als HC beim Hanser Verlag erschienen.
Normaler Weise störe ich mich nicht so schnell daran, wenn ein Buch zuvor als HC rauskommt und ich dann das doppelte von einem TB-Preis dafür zahlen muss. Nehme ich in Kauf, wenn mich der Inhalt interessiert. Denke auch nicht groß drüber nach, dass ich ja die Hälfte sparen würde, wenn ich aufs TB warten würde. Besonders nicht, wenn ein Buch dann auch noch schön gemacht ist. Bei Hanser hatte ich bislang immer das Gefühl ein wirklich besonders gestaltetes HC in Händen zu haben. Schöne Umschlaggestaltung (gefällt mir zumindest) haben sie meist und auch eine schöne Papierqualität. Recht dünne Seiten und eine helle Papierfarbe. Fasste sich auch gut an.
Jetzt habe ich bei "Durch den Wind" und beim neuen Pamuk "Das stille Haus" (wie ich gelesen habe, gar kein neuer sondern ein frühes sog. Meisterwerk) gemerkt, dass die Papierqualität total schlecht war (dicker und weniger hell und weniger glatt), gegenüber der gewohnten Qualität. Das hat mich echt enttäuscht. Der Unterschied zwischen der HC-Ausgabe von "Das Museum der Unschuld" und "Das stille Haus" ist frappierend.
Das war der Grund, warum ich "Durch den Wind" doch erst mal liegen gelassen habe. Ich weiß nicht, ob ich wirklich bis aufs TB warten will. Aber die Papierqualität hat mich jetzt erst mal vom Kauf abgehalten.
Wie geht Euch das? Beeinflusst Euch die Papierqualität beim Kauf? Und wie nehmt Ihr es auf, wenn ein Verlag seine Qualität diesbezüglich herunterschraubt? Das würde mich sehr interessieren! Und gibt es Beispiele, bei denen Euch das mal aufgefallen ist?
Positiv aufgefallen ist es mir kürzlich bei der Klassiker-Edition beim Fischer Verlag. Die Papierqualität beim Fischer Verlag fand ich immer nicht so sehr hervorragend. Aber bei der Klassiker-Edition ist sie sehr gut! Das hat mich davon überzeugt einige Bücher aus der Edition kaufen zu wollen.
Ich bin gespannt auf Eure Wahrnehmungen zu dem Thema. Und auch auf Beispiele gespannt. Und ich würde auch gern wissen ob jemandem das mit den HCs von Hanser auch schon aufgefallen ist.


