Online-Buchhandlungen - welche sind gut?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Online-Buchhandlungen - welche sind gut?

Beitragvon Petra » Fr 19. Mär 2010, 12:25

Hallo zusammen,

Amazon ist meine Lieblings-Online-Buchhandlung. Das hat verschiedene Gründe, die wahrscheinlich alle kenne: Immer zuverlässig, sehr kulant bei Problemen, Rücksendung gar kein Problem, Rückerstattung garantiert, sehr schnell, oft sehr preiswert (z. B. bei Hörbüchern und Filmen), riesiges Angebot...

Ab und an lasse ich mich verleiten woanders zu bestellen, da es ja oft Aktions-Gutscheine gibt. Z. B. von Libri, buch.de, bol.de, buecher.de, Thalia...

Solange man keine Probleme hat, läuft ja auch alles ganz gut. Wie gut oder schlecht eine Online-Buchhandlung ist, merkt man erst wenn mal was schief läuft.

Mit buecher.de hatte ich nun schon zwei Mal große Probleme. Zurücksenden ist nicht sehr leicht gemacht. Auf Anfragen bei Problemen wird sehr langsam geantwortet (1 Woche... 10 Tage...). Und um Kulanz muss man kämpfen. Mir kam letztens eine Sendung weg, die eine Musik-CD enthielt. Ich habe x mal per Mail nachgefragt und unpassende maschinelle Antworten bekommen, manchmal gar keine Antwort oder dann nach Androhung von Konsequenzen von zwei verschiedenen Seiten mit unterschiedlichen Aussagen. Die dann irgendwann angekündigte (von mir mehr oder minder erzwungene) Rückerstattung ließ ebenfalls sehr lange (14 Tage) auf sich warten. Alles in Allem zog es sich fast 2 Monate hin.

Ein andern Mal hatte ich ähnliche Probleme dort.

Bei buch.de und bol.de ist mir bislang noch nichts passiert, aber dort finde ich gegenüber Amazon nachteilig, dass man für vorbestellte Ware im Voraus bezahlen muss. Wenn ich also z. B. ein Buch vorbestelle, das erst im Juni erscheint, muss ich heute schon dafür zahlen. Würde ich dann natürlich normaler Weise nicht machen, sondern bei Amazon bestellen. Außer wenn ich gerade einen Aktions-Gutschein von dem Händler habe, dann mache ich es doch schon mal. Toll finde ich das so herum aber nicht.

Über Thalia sagte Binchen letztens was interessantes: Wenn man online bei denen bestellt, kann man auch in der Buchhandlung vor Ort die Ware zurück geben, wenn man sie umtauschen oder ganz zurück geben möchte (z. B. bei Beschädigung). So kann man die Online-Aktions-Gutscheine doch recht risikofrei und unkompliziert nutzen und dennoch guten Service erwarten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diversen Online-Buchhändlern? Das kann hier ja helfen einzuschätzen ob man von einem Online-Buchhändler vielleicht besser die Finger lässt (trotz der verlockenden Aktions-Gutscheine) oder getrost auch mal woanders als bei Amazon bestellen kann.

Und noch eine Frage: Nutzt Ihr solche Aktions-Gutscheine gern? Oder lasst Ihr lieber die Finger davon, weil Ihr z. B. lieber beim Buchhändler Eures Vertrauens einkauft?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Online-Buchhandlungen - welche sind gut?

Beitragvon JMaria » Fr 19. Mär 2010, 15:27

Hallo Petra,

ich nutze regelmässig Amazon, bol, buch.de und jpc.de

Amazon bietet mir einen sehr guten Kundenservice, auch im Warenkorb, den ich sehr schätze, denn sie geben Bescheid wenn sich der Preis für ein Produkt (engl.Bücher, DVD, CDs..) ändert. Somit nutze ich hier gerne günstige Preisangebote. Ich hatte mit Amazon noch keine Probleme. Erst einmal mußte ich etwas zurückschicken (Falschlieferung) und das ging auch ganz unkompliziert vonstatten.

bol, buch.de und jpc nutze ich bei englischen Büchern. Derzeit ist jpc.de der günstigste darin. Auch hier gab es nie Probleme.

Aktionsgutscheine nutze ich regelmässig, da diese Anbieter, wie Buecher.de, Buch.de, bol.de seltener Sonderangebote anbieten, wie es Amazon bei den nicht preisgebundenen Waren macht. Somit würden ich meine Käufe doch sehr einschränken, wenn es diese Gutschein-Aktionen nicht mehr geben würde. Dann würde ich eher auf ein Angebot von Amazon warten. Manchmal habe ich Geduld ;-)

Ab und zu nutze ich Weltbild, Jokers, Arvelle.de und Billigbuch.de um preisreduzierte Bücher (Remittenden) zu kaufen.

Buecher.de ist in letzter Zeit etwas aus meinem Blickfeld verschwunden, denn in DVDs ist er mir meist immer zu teuer und seine Gutscheine von 3 Euro bei einem MBW von 30 Euro finde ich jetzt nicht verlockend.

Meine Besuche in den diversen Buchläden in meiner Umgebung tätige ich dennoch regelmässig und kaufe auch meist gut ein. Selten dass ich leer aus dem Geschäft gehe :)

Über Thalia sagte Binchen letztens was interessantes: Wenn man online bei denen bestellt, kann man auch in der Buchhandlung vor Ort die Ware zurück geben, wenn man sie umtauschen oder ganz zurück geben möchte (z. B. bei Beschädigung). So kann man die Online-Aktions-Gutscheine doch recht risikofrei und unkompliziert nutzen und dennoch guten Service erwarten.

das wußte ich noch nicht. Gut zu wissen. Danke.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Fr 19. Mär 2010, 15:36

Hallo Petra,

meine liebsten Buchhandlungen online sind amazon, jpc, bol und libri - ungefähr auch in dieser Rangfolge. Die Gründe dafür sind neben den von dir genannten für mich als Leser von fremdsprachigen Ausgaben auch einige andere:

- Sortiment: Auch bei den fremdsprachigen Büchern, DVDs, CDs und Konsolenspielen hat amazon zunächst die größte Auswahl, im Fall von Büchern nicht nur in englischer, sondern auch viele in spanischer, französischer und auch in einigen exotischeren Sprachen. Gängige Buchtitel fände ich jetzt aber auch bei jpc, bol und libri.

- Preis: Da gehe ich jetzt mal nur auf Bücher ein: Bei amazon gibt es ständig diverse Preisaktionen für einen Teil seiner fremdsprachigen Bücher (z.B. Neuerscheinungen oder bei einem großen Lagerbestand), aber die meisten aus ihrem Sortiment sind i.d.R. teurer als bei jpc, der seit 1-2 Jahren preislich nicht zu unterbieten ist. Bol hat im letzten Jahr etwas die Preise angezogen, und libri ist unter ihnen der teuerste, wegen seiner Gutscheine aber doch dann und wann interessant.

- Gutscheine und Ähnliches: Auch für mich ein wichtiger Aspekt, ich muß bei Büchern schon sehen, wofür ich meine Euros ausgebe, und bin daher froh, wenn mal ein Gutschein verteilt wird. Das war bei amazon schon sehr lange nicht mehr der Fall, aber dort nutze ich noch meine 5% auf DVDs (die ich immer noch bekomme, weil ich damals bei ihnen Kundin ihres DVD-Verleihs war). Bol hat seine einstige sehr großzügige Verteilung von Gutscheinen praktisch eingestellt, liegt aber preislich auch ohne sie regelmäßig sehr gut. Bei jpc bekomme ich als ADAC-Mitglied einen Nachlaß von 6 € pro Quartal, ist aber, wie erwähnt, ohnehin der günstigste Anbieter. Libri ist der regelmäßigste in Sachen Gutschein, ich habe aber schon oft erlebt, daß seine Artikel selbst mit Gutschein noch teurer gekommen wären als bei den anderen Händlern.

- Bestellung und Lieferung: Hier ist mir vor allem wichtig, wie lange ich auf meine Artikel warten muß. Da ist amazon meist blitzschnell, weil vieles aus seinem Sortiment (nicht nur Bücher, sondern auch z.B. DVDs und Cds) auf Lager sind und oft am nächsten Tag geliefert werden können. Dabei kann man sich auf die Angaben auf seinen Internetseiten verlassen - wenn da steht "auf Lager", "Lieferung kann bis zu 3 Tage in Anspruch nehmen" oder "lieferbar in 1-2 Wochen", dann ist das meiner Erfahrung nach auch so der Fall. Vorsichtig bin ich nur bei der Angabe "3-5 Wochen Lieferzeit" geworden, denn das steht offenbar meistens, wenn das Buch praktisch schon vergriffen ist (oder kurz davor), und da ist mir meistens passiert, daß sie diese Artikel nicht mehr liefern konnten. Ebenso zuverlässig ist jpc, da ist mir nur vor vielen Jahren einmal passiert, daß ein als in 1-2 Wochen lieferbar angegebenes Buch eben gar nicht mehr besorgt werden konnte, ansonsten paßte das immer mit den Angaben. Bei jpc ist das entweder "lieferbar in 24 Stunden" (deutsche und einige fremdsprachige Bücher, viele CDs und DVDs), "1-2 Wochen" (die meisten fremdsprachigen Bücher, CDs und DVDs, die erst bezogen werden müssen) oder "3-5 Wochen", was meist auf eine Stornierung hinausläuft, mir zu meinem Erstaunen aber doch ein- oder zweimal schwer zu beschaffende Bücher bzw. DVDs beschert hat.
Unzuverlässiger ist in dieser Hinsicht bol, da ist eher wenig vorrätig und muß generell bestellt werden. Dabei ist mir oft passiert, daß Vorbestellungen für einen Titel, der erst in 3 Wochen oder später erscheinen sollte, nach spätestens drei Wochen storniert wurde und ich die Bestellung dann noch einmal aufgeben mußte. Hat mich geärgert, dann habe ich mir angewöhnt, diese Praxis zu berücksichtigen und meine Bestellungen nicht so weit im Voraus zu machen. Libri hat ebenfalls nur wenige fremdsprachige Bücher auf Lager, hier muß ich meist tatsächlich 2-3 Wochen warten, bis die Bestellung bei mir eintrifft.

- Service: Fängt für mich schon bei der Suche auf den Webseiten des Händlers an. Im Wesentlichen sind da alle vier recht gut und übersichtlich. Negativ vermerke ich hier mal: Bei libri muß ich mich immer anmelden, selbst um meinen Warenkorb einzusehen. Bei bol kann man seine Suchergebnisse inzwischen nicht mehr nach Preis absteigend/aufsteigend sortieren, sondern nur noch eingrenzen (bis 10 €, 10-20 € etc.), das bedeutet für mich ziemlich viel an zusätzlicher Sucherei, die eigentlich überflüssig wäre. Merklisten bzw. Wunschzettel haben inzwischen alle, kostenfreie Lieferung ebenfalls, zumindest bei Büchern.
Fehlerhafte Lieferungen kamen bei mir schon bei allen vier Anbietern vor, die Praxis ähnelt sich da auch ziemlich: Bei Artikeln mit kleinem Wert wurde meist darauf verzichtet, sich die Teile zurückschicken zu lassen, ich durfte sie behalten, wenn ich wollte. Teurere wurden zurückgeschickt, das ging meist recht unproblematisch. Das Porto wurde meinem Kundenkonto gutgeschrieben und gleichzeitig die korrekte Bestellung noch einmal aufgegeben.
Aber bei der Erreichbarkeit bekommt Amazon das große Minus von mir: Es war vor einiger Zeit ein regelrechter Hindernisparcours, auf den Hilfeseiten von amazon eine Kontaktmöglichkeit zu finden. Offensichtlich hielt man direkten Kontakt für überflüssig, weil man meinte, alles auf den (zugegeben recht umfangreichen) Hilfeseiten hinreichend erklärt zu haben. Trotzdem hatte ich -und sicher nicht nur ich- Probleme, die dort nicht geklärt wurden, und es war wirklich erst nach 7 oder 8 verschiedenen Stellen, die ich abgeklappert hatte, ein Hinweis auf das Kontaktformular zu entdecken. Keine Ahnung, ob das jetzt noch so schlimm ist, denn ich war zum Glück seit einer Weile nicht mehr darauf angewiesen (klopf auf Holz!).

Ich habe "Sonderfälle" an Buchhandlungen -wie Weltbild, jokers oder billigbuch- mal bei dieser Bewertung außen vor gelassen, auch wenn diese drei ebenfalls mein vollstes Vertrauen und meine absolute Zufriedenheit genießen, was ihr Angebot, ihre Zuverlässigkeit und ihr Tempo bei Lieferungen angeht. Aber sie suche ich normalweise für ganz bestimmte Artikel auf, z.B. für Sonderausgaben oder für Bücher, die im regulären Buchhandel schon vergriffen sind etc.

Amazon, jpc, bol und libri allerdings werden auch weiterhin wegen ihrer unterschiedlichen Vorzüge zu meinen ersten Anlaufstellen bei Buchbestellungen gehören. Aber bei jeder Bestellung gehört trotzdem ein gründlicher Vergleich immer wieder dazu, damit ich den für mich vorteilhaftesten Anbieter finde.

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Do 25. Mär 2010, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Doris » So 21. Mär 2010, 10:10

Hallo an alle,

wenn ich online bestelle dann bei amazon und thalia, das geht ratzfatz und reibungslos.

Aber ihr müsst mal drauf achten, ich glaube wenn man die Gutscheine von thalia einlöst kann man die nicht an die Buchhandlung schicken lassen.
Steht das nicht auf den kleinen Gutscheinen drauf? Wie gesagt ich bin mir nicht sicher und habe auch leider keinen da um das nachzugucken.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » So 21. Mär 2010, 12:16

Huhu Ihr Lieben,

ich war's nicht :shock: - Ich habe kaum Ahnung, wer wie seine Gutscheine verarbeitet, da ich kaum ein Auge auf diese werfe. Nicht, weil ich Geld zu verschenken hätte, sondern, weil es mir zu kompliziert ist, das alles auseinanderzuhalten und im Falle von Besonderheiten, die zu klären sind, sind mir alle anderen Online-Händler außer amazon, zu kompliziert.

Gerade habe ich wieder erlebt, wie gut dort alles funktioniert - Annahme verweigert - 2 Tage später sind die Nachrichten und die Verarbeitung der Rückabwicklung automatisch passiert und das schätze ich sehr. Rückgaben sind einfach - und die Suche danach ist bei den anderen lästig.

Auch die Angaben, wann was lieferbar ist, ist bei amazon zuverlässig. in Ausnahmefällen sind dort die Lieferzeiten bei längeren nicht sooo korrekt, aber dann kann man durch Neubestellungen manchmal Wunder bewirken.

Ich bestelle allerdings fast nur in Deutsch.
Winke Binchen

Beitragvon Turni » So 21. Mär 2010, 12:25

bei amazon geht es ratzefatz. Das ist deren Vorteil.

Ich bestelle aber auch gerne online bei thalia und lasse die Bücher vor Ort zu meiner Filiale liefern. Da spare ich Versandkosten und sehe beim Abholen, ob alles ok ist - erspare also Rückgaben.
Es gibt auch öfters 5 € Gutscheine bei thalia für online-Bestellungen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon steffi » Mo 22. Mär 2010, 09:42

Ich bestelle online auch am regelmäßigsten bei amazon - ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht und es ist einfach bequem, weil ich auch meine Merkliste dort führe. Bei amazon schätze ich auch die vielen Rezensionen, die dort erheblich mehr sind als in den anderen online-Buchhandlungen.

Ab und zu bestelle ich bei thalia, wenn ich einen Gutschein habe. Filialabholung ist allerdings mit den online-Gutscheinen nicht möglich.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Martina » Do 25. Mär 2010, 17:31

Huhu Ihr Lieben,

ich war's. Ich hatte das erzählt, dass man bei Thalia online kaufen und vor Ort in der Buchhandlung umtauschen kann. Das wurde mir in einer Filiale gesagt, als ich einen Gutschein bekam. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Es stimmt auch, liebe Doris, dass man mit dem Online-Gutschein nicht in eine Filiale liefern lassen kann. Aber da der Gutschein ja immer erst ab 20 € gilt, ist die Lieferung damit automatisch versandkostenfrei. Ich habe das jetzt schon oft probiert und hat immer gut geklappt. Allerdings hatte ich noch nie eine Reklamation oder wollte etwas zurück schicken.

Ansonsten bestelle ich auch am liebsten bei amazon. Ebenfalls wegen der Kulanz, aber auch weil es so schnell geht und man seine Lieferung nachverfolgen kann. Und inzwischen gibt es ja auch eine Mail, wenn bei den Nachbarn abgegeben wurde.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn amazon eine längere Lieferzeit für einen Artikel hat bzw. der zurzeit nicht lieferbar ist, er bei den meisten anderen Online-Buchhandlungen auch nicht zu bekommen ist. Nur dauert es dort oft deutlich länger, bis sie einem das mitteilen. Ich bin da ein paar Mal z.B. mit bol reingefallen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Rachel » Fr 26. Mär 2010, 12:52

Hallo Ihr Lieben,

im Gegenstaz zu den meisten hier, bin ich ja nicht der allergrößte Fan vom deutschen Amazon. Das liegt zum einen daran, dass ich ja vorwiegend englische Bücher und DVDs kaufe, und bei beidem ist Amazon.de nicht besonders günstig, vor allem englische DVDs sind völlig überteuert.
Dazu kommt noch, dass Amazon.de eine zeitlang angefangen hat (keine Ahnung, ob sie das immer noch machen), einen Teil der Bestellungen mit Hermes zu verschicken und Hermes meide ich, wo es nur geht...
Auch mit deren Kundenservice habe ich schon nicht so tolle Erfahrungen machen dürfen, teilweise wartet man ewig und es kommen dann völlig unpassende Standardmails zurück. So zum Beispiel auf meine Beschwerde über ein ziemlich kaputtes Buch, der Hinweis, ich solle mir doch einen größeren Briefkasten zulegen und das obwohl ich das Päckchen angenommen hatte und nur das Buch an sich und nicht die Verpackung beschädigt war.
Mit dem Kundenservice von amazon.co.uk bzw. .com habe ich dafür nur sehr gute Erfahrungen gemacht, bei beiden Seiten bestelle ich auch sehr gerne, bei Amazon.de nur noch gelegentlich.

Bei den deutschen Shops ist bol.de meine erste Wahl. Sind die Bücher auf Lager, liefern die meiner Erfahrung nach genauso schnell wie Amazon, deutlich günstiger sind sie bei den englischen Büchern auch noch und mit deren Kundenservice war ich bisher auch immer zufrieden.

Ansonsten nutze ich für Bücher und DVDs ausgesprochen gerne play.com, die sind sehr günstig und haben einen netten Service, nur die Lieferung dauert meist etwas länger, ist dafür aber versandkostenfrei. Ein bisschen nervig ist, dass die Bücher und DVDs immer in einzelnen Umschlägen verschicken, aber dadurch vermeidet man Zoll und gut für die Bücher ist so ein einzelner Luftpolsterumschlag auch. ;)

Ansonsten nutze ich auch noch gerne Jokers bzw, seit Neuestem für eBooks regelmäßig amazon.com.

Petra hat geschrieben:Bei buch.de und bol.de ist mir bislang noch nichts passiert, aber dort finde ich gegenüber Amazon nachteilig, dass man für vorbestellte Ware im Voraus bezahlen muss. Wenn ich also z. B. ein Buch vorbestelle, das erst im Juni erscheint, muss ich heute schon dafür zahlen.

Wie kommst Du darauf? Ich bestelle bei bol.de ja regelmäßig und habe noch nie für ein Buch geazahlt, bevor es verschickt wurde. Das empfände ich nämlich ebenfalls als sehr unpraktisch und würde mich vom Kaufen abhalten.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Trixie » Fr 26. Mär 2010, 14:28

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass Amazon.de eine zeitlang angefangen hat (keine Ahnung, ob sie das immer noch machen), einen Teil der Bestellungen mit Hermes zu verschicken und Hermes meide ich, wo es nur geht...

Macht amazon immer noch oder schon wieder, bei mir war das aber erst ab diesem Jahr der Fall, sonst kamen alle Sendungen mit der Post oder DHL.

Rachel hat geschrieben:Auch mit deren Kundenservice habe ich schon nicht so tolle Erfahrungen machen dürfen, teilweise wartet man ewig und es kommen dann völlig unpassende Standardmails zurück. So zum Beispiel auf meine Beschwerde über ein ziemlich kaputtes Buch, der Hinweis, ich solle mir doch einen größeren Briefkasten zulegen und das obwohl ich das Päckchen angenommen hatte und nur das Buch an sich und nicht die Verpackung beschädigt war.

Ja, der Service bei amazon ist ein Thema! Zeitweise hatte ich schon das Gefühl, da sitzen in der ganzen großen Firma bloß zwei armselige Wichtel, die alles alleine machen dürfen - Datenbanken pflegen, Bestellungen bearbeiten, Verpacken, Versenden und auch noch den Kundenservice. Ließ sich anders kaum noch erklären...

Rachel hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Bei buch.de und bol.de ist mir bislang noch nichts passiert, aber dort finde ich gegenüber Amazon nachteilig, dass man für vorbestellte Ware im Voraus bezahlen muss. Wenn ich also z. B. ein Buch vorbestelle, das erst im Juni erscheint, muss ich heute schon dafür zahlen.

Wie kommst Du darauf? Ich bestelle bei bol.de ja regelmäßig und habe noch nie für ein Buch geazahlt, bevor es verschickt wurde. Das empfände ich nämlich ebenfalls als sehr unpraktisch und würde mich vom Kaufen abhalten.

Das ist auch meine Erfahrung. Vorauszahlung erlebe ich bei keinem der Online-Händler mehr. Einzig alphamusic hat das mal vor Jahren so gehandhabt für einige exotischere DVDs, die ich damals bestellt hatte. Aber keine Ahnung, ob das bei denen immer noch so geregelt wird.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum