17.04. / München - Verlag Torsten Low meets Wortküsse

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

17.04. / München - Verlag Torsten Low meets Wortküsse

Beitragvon treogen » Di 30. Mär 2010, 13:46

Habe mal wieder einen kleinen Kulturtipp

Wortküsse - das steht für die Verbindung von Literatur, Musik, Kunst und kulinarischen Genüssen.
Bei der vierten "Wortkuss"-Lesung reisen der Verlag Torsten Low und der WortKuss Verlag auf phantastischen Pfaden und in phantastische Welten.

Die beiden Verleger Simone Edelberg und Torsten Low, sowie die Autoren Sascha Erni, Ruth M. Fuchs und Karin Jacob gestalten ein buntes Programm aus den Phantastik-Anthologien beider Verlage.

"Das Lied des Barden" (aus "Lichtbringer", Autorin: Mareike Schwirske, gelesen von Torsten Low)
"Der Journalist" (aus "Metamorphosen", Autor: Sascha Erni)
"Die Schokolade des Herrn Bost" (aus "Metamorphosen", Autor: J.C. Prüfer, gelesen von Torsten Low)
"Ein Tropfen Weisheit" (aus "Geschichten unter dem Weltenbaum", Autor: Ruth M. Fuchs)
"Der mieseste Job der Welt" (aus Geschichten unter dem Weltenbaum", Autor: Thomas Matterne, gelesen von Torsten Low)
sowie jeweils eine Geschichte von Simone Edelberg und Karin Jacob.

Kunst: Mark Pepper

Musik: Bríd Poppel u. a.

Ort: "Literaturkeller" im Stemmerhof, Jägerwirtstr. 4, 81369 München. Der Literaturkeller befindet sich in der Querscheune des Stemmerhofes im Untergeschoss. Sie erreichen ihn über den Parkplatz durch den Skulpturengarten oder auch über die Jägerwirtstraße.

Termin: 17.04.2010, 19:30 Uhr
Karten zu 7, ermäßigt zu 5 Euro sind direkt vor Beginn der Veranstaltung an der Abendkasse erhältlich.
Fantasy vom Feinsten

Nominiert für den Vincent Preis 2010: "Im Zentrum der Spirale"
treogen

Re: 17.04. / München - Verlag Torsten Low meets Wortküsse

Beitragvon Britti » Di 30. Mär 2010, 18:02

Hallo lieber Torsten,

das klingt nach einer gelungenen Mischung, Musik, Kunst, Literatur und Genuss. Klasse Idee. Da wünsche ich dir ganz viel Erfolg und berichte bitte wie eure Kurzgeschichten aus dem Buch Lichtbringer ankommen!

Da bin ich dir ja auch immernoch eine Rezi schuldig :oops: Habs nicht vergessen, nur der Umzugsstres.... :( Kommt aber bestimmt! Ich mache mir jetzt einen Zettel, vielleicht klappt es dann an den Osterfeiertagen.
Britti

Beitragvon treogen » Mi 31. Mär 2010, 14:45

Hallo Britti,

nunja, die Lichtbringer-Kurzgeschichten kommen ja schon längere Zeit gut an :D
Letztes Jahr große Lesereise, unzählige Einzellesungen und der 4. Platz beim Deutschen Phantastik-Preis. Ich geb zu - Lichtbringer hat mich richtig stolz gemacht. Und nun wird es bereits ins Englische übersetzt...

LG
Torsten
Fantasy vom Feinsten

treogen

Beitragvon Petra » Mi 31. Mär 2010, 15:14

Hallo Torsten,

hört sich wirklich gut an! Und was für eine schöne Nachrichten: 4. Platz beim Deutschen Phantastik-Preis und Übersetzung ins Englische! Meinen Glückwunsch! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 1. Apr 2010, 12:38

WOW Torsten :o

Suuuuuuuuper und auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!
Wahnsinn. Das war aber auch eine tolle Idee von euch.

Weiterhin so viel Erfolg!

Und was macht Teil drei von deiner Trilogie?
Britti

Beitragvon treogen » Do 1. Apr 2010, 12:55

Teil 3 ist erschienen - in absoluter Kleinstauflage.
Dadurch, dass uns die Kurzgeschichtenprojekte (Lichtbringer, Metamorphosen, Geschichten unter dem Weltenbaum und Geisterhafte Grotesken) reichlich in Anspruch genommen haben, läuft das Buchbinden ein wenig auf Sparflamme...

Im Mai werde ich noch mal richtig nachlegen, dann dürften wir auch Exemplare für Rezis haben...

Danke für die Glückwünsche, wir waren auch absolut happy, als wir auf der Verkündigung der Preisträger waren.

LG
Torsten
Fantasy vom Feinsten

treogen

Beitragvon Britti » Do 1. Apr 2010, 13:12

Mensch ihr seid ja echt super fleißig!

Toll, weiter so.
Das kann ich mir vorstellen das ihr da richtig glücklich ward. Hat sich also alle Mühe gelohnt :D
Britti

Beitragvon treogen » Mo 19. Apr 2010, 10:45

So, zurück von einer der besten Lesungen, die ich jemals bestreiten durfte.

Alle Stühle waren belegt und zeitweise saßen sogar Zuhörer auf den Treppenstufen oder auf dem Tisch an der Kasse.
Brit Poppel lieferte einen tollen musikalischen Auftakt mit ihrem "Bardenlied", worauf meine Lesung aus Lichtbringer direkt anschloß.
Wolfgang Hilmer leitete mit Gitarrenklängen über zu Sascha Erni, der im schweizer Dialekt seinen "Journalisten" aus den "Metamorphosen" vortrug.
Simone Edelberg las aus ihrer Anthologie "Auch Zombis brauchen Liebe" und erzeugte in den Anwesenden eine unnatürliche Angst vor Frauenhandtaschen. Nach der Pause gabs etwas Musik vom Silberling (Sorrowfield) und natürlich die schon bekannten Schokotäfelchen, bevor ich mit der "Schokolade des Herrn Bost" (Metamorphosen) den Zuhörern den Appetit auf Süßigkeiten komplett verdarb
Ruth M. Fuchs berichtete dann auszugsweise von dem Vermittlungsversuchen eines Eichkaters zwischen Drache und Adler ("Ein Tropfen Weisheit" aus "Weltenbaum").
Mit "Der Wald" entführte Karin Jacob die Zuhörer in phantastisch-erotische Gefilde und sorgte für einen gelungenen Abschluß.

Alles in allem ein wunderbarer Abend mit wunderbaren Geschichten und einem fabelhaften Publikum.
Und ich freue mich jetzt schon auf meine nächste Lesung am Sonntag 25.04, 16:00 im Vereinshaus Hessenmühle in Gersdorf.
Fantasy vom Feinsten

treogen

Beitragvon steffi » Di 20. Apr 2010, 10:44

Wow, das hört sich wirklich gut an ! Schön, dass es so gut angekommen ist und ihr euch soviel Mühe gegeben habt. Das ist ja bei Lesungen durchaus nicht immer selbstverständlich !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Zurück zu Diskussionsforum