Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Fr 1. Jan 2021, 18:57

Trixie hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben: Ob man, falls die Miniserie in D rauskommt, ohne das Vorwissen der zwei vorausgegangenen Bände anschauen kann ohne das Gefühl zu haben es fehle etwas?


Die drei Bände sind inhaltlich wohl völlig unabhängig. Als "Trilogie" werden sie zusammengefasst, weil Farrell drei Epochen bzw. einschneidende Ereignisse für das britische Empire als Hintergrund für seine Romane gewählt hatte: Nach dem "Großen Krieg", als ein Offizier nach Irland zurückkehrt in Troubles, dann während des Sepoy-Aufstands in Indien in The Siege of Krishnapur, schließlich während der japanischen Okkupation Singapurs im Zweiten Weltkrieg in The Singapore Grip. Ich glaube, da kann man die Romane -und auch den TV-Mehrteiler- unabhängig von den anderen Geschichten verstehen.




Super!
Danke für deine Recherche :daumen_hoch:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Shaftoe » Fr 1. Jan 2021, 19:19

Wenn noch jemand anstupsen braucht: Ich hab die Farrellsche Trilogie ratzfatz verschlungen, very british (mit feinem Humor).

Wie man das allerdings entsprechend verfilmen will.... keine Ahnung.

Am besten gefallen: Die Belagerung von Krishnapur

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Trixie » Fr 1. Jan 2021, 19:40

Hallo Shaftoe,

das mit dem Humor habe ich auch immer wieder herausgelesen aus den verschiedenen Kundenrezis und Pressestimmen. Es macht mich nur noch neugieriger, weil ich mir das bei den eigentlich düsteren Zeiten, die die Romane behandeln, so schlecht vorstellen kann. Aber wenn du schreibst, dass dir die Bücher gefallen haben, muss der Humor gepasst haben, stimmig gewesen sein, oder?

Gruß
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Shaftoe » Fr 1. Jan 2021, 20:00

Trixie hat geschrieben:Hallo Shaftoe,

Aber wenn du schreibst, dass dir die Bücher gefallen haben, muss der Humor gepasst haben, stimmig gewesen sein, oder?


Servus Trixie,

Farrell hat hier seine ganz eigene Handschrift, die Themen sind ja das Gegenteil von lustig - und dann erwischt man sich doch mit einem Grinsen. Seine Kritik am Empire kommt eben nicht mit dem Holzhammer sondern schleicht sich durch die Hintertür. Schade dass dieser kluge Beobachter so früh gestorben ist.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Trixie » Mo 25. Jan 2021, 17:13

Durch Zufall darauf gestoßen:

ONE zeigt erste Folgen aus einer Reihe von Verfilmungen nach Mary Higgins Clark: Mary Higgins Clark: Mysteriöse Verbrechen

Die ersten zwei Episoden sind leider schon ausgestrahlt worden, aber hier noch die Sendetermine für die nachfolgenden:

mittwochs, 21:50 Uhr, ONE und Wiederholungen jeweils in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, sowie in der Nacht von Sonntag auf Montag.

Die Serie nimmt also den Sendeplatz ein, den bislang Agatha Christie: Mörderische Spiele hatte. Diese Serie ist ja nun leider zuende. Schade, nach anfänglichen Schwierigkeiten, die ich mit der Verfilmung hatte, fand ich dann doch großen Gefallen an der humorvollen Umsetzung mit Kommissar Laurence, Alice Avril und Marlène. Jetzt werde ich sie schon etwas vermissen...
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » So 31. Jan 2021, 15:38

Trixie, das ist ja eine tolle Entdeckung! :freudenschrei: Vielen Dank fürs mitteilen. Ich habe gleich mal die Wiederholung heute Nacht einprogrammiert, und ab nun programmiere ich dann mittwochs die Folgen. Ich habe Mary Higgins Clark immer sehr gerne gelesen, habe schöne Lese-Erinnerungen an die Krimis. Ich freue mich ein paar Verfilmungen sehen zu können.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Trixie » Mo 1. Feb 2021, 15:05

Anlässlich eines Kindle-Angebots (siehe Schnäppchen-Thread) bin ich auf eine interessante Literaturverfilmung der BBC aufmerksam geworden:

Rumer Godden: Black Narcissus, eine Mini-Serie in drei Teilen.

Darin geht es um eine Gruppe katholischer Nonnen, die unter der Leitung von Schwester Clodagh von Kalkutta in das Himalaya-Gebiet aufbrechen, um dort für die Einheimischen eine Schule und die Krankenversorgung aufzubauen. Dazu wird ihnen ein ehemaliger Palast für die Konkubinen des Landesherrschers bereitgestellt. Nicht nur dessen Umbau und die eher widerwillige Haltung der Einheimischen stellen die Nonnen dabei vor Schwierigkeiten. Zunehmend wirkt sich die Atmosphäre des Palastes, das Klima und die exponierte Lage des Klosters im Gebirge auf die Frauen aus, was sich nicht nur in körperlichen, sondern nach und nach in tiefen seelischen und Glaubenskonflikten unter ihnen abzeichnet.

Margaret Rumer Godden hat eine Biographie, die Fans von M. M. Kaye aufhorchen lassen dürfte: Sie wurde zwar 1907 in England geboren, verbrachte aber ihre Jugend größtenteils in Indien, in Narayanganj (heutiges Bangladesh) und arbeitete als Erwachsene dann in Kalkutta, wo sie in den 1930ern auch ihren ersten Roman, eben dieses Black Narcissus, schrieb. Der Roman hatte schnell Erfolg und wurde dann 1947, deutscher Titel: Schwarze Narzisse verfilmt, wie in den nachfolgenden Jahrzehnten bis heute viele andere ihrer Romane, oft mit dem Schauplatz Indien bzw. Bengalen, Kaschmir, Darjeeling, deren Handlung und Personage häufig auf ihren eigenen Erlebnissen basieren. Sie wurde 1993 zum Officer of the Order of the British Empire ernannt.1998 starb sie im Alter von 90 Jahren.
Für mich faszinierend und eine Autorin, der ich in nächster Zeit vermerkt Aufmerksamkeit zu schenken gedenke.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Mo 1. Feb 2021, 17:23

Hallo Trixie,

vor ein paar Wochen als wir über M. M. Kaye diskutiert hatten, da ist mir die verstorbene Autorin Rumer Godden auch untergekommen und dachte mir, dass ich mal was von ihr lesen möchte.

https://www.mmkaye.com/OtherInfoGodden.html

Dein Beitrag oben würde gut in unseren M. M. Kaye-Thread passen. Man ist doch immer auf der Suche nach ähnlicher Lektüre.

Jedenfalls ein toller Tipp :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Di 9. Mär 2021, 12:26

Starke Frauen - Starke Geschichten
in dem Film von Margarethe von Trotta geht’s um Hannah Arendt
mit Barbara Sukowa, Axel Milberg, Ulrich Noethen...
Mediathek
https://www.mdr.de/tv/programm/sendung919392.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Sa 1. Mai 2021, 12:30

Dürrenmatt 21
Zum 100. Geburtstag zeigt Arte Mediathek
„Es geschah am hellichten Tag“
Der Filmklassiker mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe.
Nach der Romanvorlage „Das Versprechen“
https://www.arte.tv/de/videos/061685-00 ... chten-tag/

Der Film funktioniert immer noch: er geht unter die Haut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste