Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Do 30. Jun 2016, 11:14

Das klingt in der Tat sehr interessant, Maria! :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Fr 15. Jul 2016, 12:03

Hallo zusammen,

ich habe mir ja den Fire TV Stick bestellt und möchte meine Probe-Mitgliedschaft bei Amazon Prime auf eine Jahresmitgliedschaft erweitern. Und so habe ich mich auch schon mal umgeschaut bei den Serien, die Amazon Prime exklusiv anbietet. Mit Erstaunen habe ich einige Literatur-Verfilmungen unter den Serien entdeckt. Darauf möchte ich hier aufmerksam machen:

Bosch: Basiert auf der Krimi-Serie von Michael Connelly um Detective Harry Bosch. Link zur Amazon Prime-Serie. (Die erste Folge kann ich mir als Amazon Prime-Mitglied immerhin kostenlos ansehen. Das mache ich auch bei Gelegenheit. Schön, dass ich auf dem Weg schauen kann, ob das was für uns ist.)

The Last Tycoon: Diese Serie ist inspiriert von F. Scott Fitzgeralds letztem Werk. Leider derzeit nur auf Englisch, aber ich hoffe, dass es die Serie dann bald auch in deutscher Synchronisation gibt. Denn das könnte etwas für mich sein. Link zur Amazon Prime-Serie.

The Interestings: Leider bislang auch nur auf Englisch, aber ich hoffe auf baldige deutsche Synchronisation. Die Serie basiert auf dem Roman "Die Interessanten" von Meg Wolitzer, der mich durchaus sehr interessiert. Link zur Amazon Prime-Serie.

Edit: Noch eine Entdeckung!

The Beginning of Everything: Eine Serie über das Leben der Zelda Sayre Fitzgerald. Auch erst mal nur auf Englisch. Ich hoffe auf die deutsche Synchronisation! Link zur Amazon Prime-Serie.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Fr 12. Aug 2016, 10:51

Kritisch beleuchtet wird der Film "Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft". Trotz aller Kritik, bekommt Colin Firth die besten Kritiken. Doch der Regisseur hat anscheinend einiges an Potential verschleudert, insbesondere beim Frauenbild und in der Besetzung von Thomas Wolfe durch Jude Law.

"Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft" handelt von der Freundschaft zwischen dem Starlektor Max Perkins und dem Autor Thomas Wolfe Ende der 20er-Jahre.

Kinostart 11.08.16
https://www.ndr.de/kultur/film/Film-Gen ... us114.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Hermy » Fr 12. Aug 2016, 12:41

Anlässlich des Filmfestivals in Locarno sind die Zeitungen hier in der französischsprachigen Schweiz voll von Besprechungen der Verfilmung von Jacques Chessexs Roman "Ein Juden als Exempel", einem kurzen Roman, den ich Euch sehr ans Herz lege. Im Film von Jacob Berger spielt Bruno Ganz den 1942 in Payerne ermordeten jüdischen Viehhändler.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Trixie » Di 23. Aug 2016, 22:48

Die 3. Staffel von Miss Fishers mysteriöse Mordfälle erscheint auch schon in Kürze bei uns auf DVD, nämlich am 30. September 2016.

Miss Fishers mysteriöse Mordfälle, Staffel 3
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 29. Aug 2016, 15:50

Ihr Lieben,

tolle Verfilmungen!

Auf "Ein Jude als Exempel" hast Du mich sehr neugierig gemacht, liebe Hermy! Sowohl auf das Buch als auch auf die Verfilmung. Es wird bei mir vermutlich derzeit eher der Film (wegen der Augen), umso schöner, dass man den Stoff verfilmt hat.

Und auf "Genius" hast Du mich aufmerksam und neugierig gemacht, Maria! Colin Firth sehe ich ja sehr gerne, und das Thema des Films ist natürlich auch sehr interessant. Da werde ich hinschauen!

Dass es mit "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle" auf DVD auch zügig weiter geht, höre ich ebenfalls gerne.

Tolle Aussichten, ihr Lieben! :cheerleader:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon NatiFine » So 25. Sep 2016, 09:10

Ihr Lieben,
mein persönlicher Modus ist auf Herbst eingestellt, :herbstlaub:
egal wie das Wetter momentan tatsächlich ist. :sonnenstuhl:2:
:lachend_auf_den_tisch_hau:
Also schaute ich mir in den letzten Tagen die Literaturverfilmung von "Jahrmarkt der Eitelkeiten" von William M. Thackeray nämlich "Vanity Fair" an. Die BBC-Verfilmung von 1998.

Leider kenne ich das Buch noch nicht. Wenn ich aber bedenke, dass der Film nur Teilbereiche des Buches darstellen kann, dann erwarte ich mir von diesem Werk Großes. Wie ich gerade sehe, gibt es eine ungekürzte Lesung des Buches, von über 40 Stunden, bei audible.
Ich glaube, ich nehme diese Herausforderung an. :breit_grins:

Hups, ich sagte ja noch gar nicht, dass ich den Film ganz wunderbar fand! :nicken_freudig:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Didonia » So 25. Sep 2016, 14:33

Da hast Du Dir ja was vorgenommen, NatiFine. Viel Vergnügen.

Ich glaube, ich habe das Buch als Zweiteiler in meiner Weltbild-Klassiker-Sammlung.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon NatiFine » So 25. Sep 2016, 15:22

Didonia hat geschrieben:Da hast Du Dir ja was vorgenommen, NatiFine. Viel Vergnügen.

Ich glaube, ich habe das Buch als Zweiteiler in meiner Weltbild-Klassiker-Sammlung.


Liebe Didonia,
ich vermute, 40 angekündigte Lesestunden oder Stickstunden würden Dich nicht abschrecken. :kichern:
Bei 40 Hörstunden sähe das wohl anders aus. :pfeifen: :winkt_lieb:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Didonia » So 25. Sep 2016, 15:51

Da hast Du recht. Mit Hörbüchern komme ich doch nicht so klar, wie ich gehofft hatte. Mir liegen da eher die 1-Stunden-Krimis.
Und beim Sticken Serien. Aktuell zieh ich mir gerade die Folgen von Supernatural rein. Zwei Brüder auf Geisterjagd. Derzeit wie eine Sucht für mich.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste