Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon steffi » Di 5. Okt 2010, 16:59

Binchen hat geschrieben:Ganz anders war es mit 'Unsere kleine Farm' *g* - oder mit Jennifer und Jonathan Hart oder dem Haus am Eaton Placde - die gefallen mir immer noch * :oops:


Das Haus am Eaton Place - das wurde erst neulich (naja, kann schon ein Weilchen her gewesen sein) wiederholt und ich hab wieder reingeschaut ! Mir hat es so gut wie damals gefallen - ich hab halt was übrig für englische Herrschaften :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Binchen » Di 5. Okt 2010, 20:03

Fein liebe Steffi,

dann bin ich ja doch nicht so allein. *seufz*

Ich habe am Wochenende ALLE Folgen von Little Dorrit geschaut. Was für herzzerrreißende Szenen - Ich kenne die Romanvorlage nicht, aber typische Dickensche Figuren mit tollem Ambiente habe ich genossen. Nicht zuletzt auch Mathew MacFadyen - er hat toll gespielt fand ich.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Binchen » Di 5. Okt 2010, 20:18

Ach ja - und da wäre noch eine Beichte abzulegen:

Eigentlich sollte sie ja erst im Dezember erscheinen, die Verfilmung von Vergebung (Stieg Larssons Lisbeth 3) ...

Aber sie erschien schon am Montag - und war auch pünktlich im Büro. Das erste reinschauen hat mir schon bestätigt, dass das vermutlich die perfekte Abrundung sein wird ... - trotz einer etwas (hüstel) merkwürdigen OP an Lisbeth ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Trixie » Mi 6. Okt 2010, 12:05

Hallo Binchen,
Binchen hat geschrieben:Ich habe am Wochenende ALLE Folgen von Little Dorrit geschaut. Was für herzzerrreißende Szenen - Ich kenne die Romanvorlage nicht, aber typische Dickensche Figuren mit tollem Ambiente habe ich genossen. Nicht zuletzt auch Mathew MacFadyen - er hat toll gespielt fand ich.


dank eines sehr lieben Menschen ;) kann auch ich mich auf diese Verfilmung freuen. Bin schon gespannt, weil diese Geschichte mir von Dickens noch völlig unbekannt ist.

Außerdem habe ich in den vergangenen Tagen mehrere Fälle von Miss Marple mit Joan Hickson angeschaut und dabei meine Meinung erneut bestätigt gesehen, daß diese die vorlagengetreusten Verfilmungen von Christies Krimis mit der alten Dame sind. Daß dabei der Unterhaltungsfaktor keinesfalls vernachlässigt wurde, macht sie dann nur umso besser. Ein wirklich schönes Fernseh-Erlebnis!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mi 6. Okt 2010, 18:48

Hallo Ihr Lieben,

da kann ich mich ja wohl auf "Little Dorrit" freuen! Danke für den lustmachenden Bericht, liebes Binchen! :-)

Bei mir ist auch kürzlich eine gerade erschienene und vorbestellte Literatur-Verfilmung eingetroffen: Die BBC-Mini-Serie von "Emma". Ich freu mich drauf! Will aber zuerst das Buch lesen. Wird also noch dauern!

Trixie, die Miss Marple-Verfilmungen mit Joan Hickson finde ich auch wirklich grandios! Sie sind einfach ganz toll und authentisch umgesetzt! Schön, dass Du auch gerade so viel Freude mit ihnen hast! :-)

Ich lese gerade ja meinen ersten Christie (sonst hatte ich immer die ungekürzten Hörbuch-Lesungen und/oder Filme). "Und dann gab's keinen mehr" gefällt mir sehr - ist total spannend und die typische Christie-Atmosphäre hat es natürlich auch! Ich komme gut vorwärts und erfreue mich an der schönen handlichen Sonderausgabe in schwarz. Danach freue ich mich auf diverse Verfilmungen des Stoffs. Ich bin sehr gespannt! Und das Wii-Spiel dazu werde ich dann auch endlich mal einlegen. :-)
Und als Hörbuch zum irgendwann noch mal nebenbei erleben, habe ich es auch. Von einem meiner Lieblings-Sprecher: Hans Eckardt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Do 7. Okt 2010, 09:11

Petra hat geschrieben: Bei mir ist auch kürzlich eine gerade erschienene und vorbestellte Literatur-Verfilmung eingetroffen: Die BBC-Mini-Serie von "Emma". Ich freu mich drauf! Will aber zuerst das Buch lesen. Wird also noch dauern!


Guten Morgen Petra,

wow - du hast bereits die neue Emma Verfilmung. Berichte bitte, auch wenn es noch etwas dauert. Ich mochte die ältere BBC Verfilmung mit Kate Beckinsale sehr gern.

Ich lese gerade ja meinen ersten Christie (sonst hatte ich immer die ungekürzten Hörbuch-Lesungen und/oder Filme). "Und dann gab's keinen mehr" gefällt mir sehr - ist total spannend und die typische Christie-Atmosphäre hat es natürlich auch! Ich komme gut vorwärts und erfreue mich an der schönen handlichen Sonderausgabe in schwarz.


Mit "Und dann gab's keinen mehr" hast du dir einen ihrer, wie ich finde, ungewöhnlichsten Krimis ausgesucht. Viel Vergnügen weiterhin beim Lesen. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon steffi » Do 7. Okt 2010, 09:54

Mensch, jetzt musste ich erstmal nachschauen: Und dann gabs keines mehr alias Zehn kleine Negerlein - achso :D

Gehört auch zu meinen Lieblings-Agatha Christies, auch wenn kein Poirot dabei ist. Ist schon sehr raffiniert gemacht - viel Spaß weiterhin !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Do 7. Okt 2010, 10:02

Hallo Maria,

ja, toll, nicht? Die neue Emma-Verfilmung ist schon bei mir! Auf die mit Kate Beckinsale freue ich mich allerdings noch mehr! Auch sie liegt hier und wartet darauf, dass ich das Buch endlich lese. Denn diese Verfilmung sah ich mal vor rd. 20 Jahren im TV. Und der Film gefiel mir ausnehmend gut, trotz dass ich damals nicht mal wusste, dass es eine Jane Austen-Verfilmung ist. Auch hatte ich von Jane Austen noch herzlich wenig gehört zu der Zeit. Aber auf die neue Mini-Serie freue ich mich natürlich auch! Aber ich denke, Ihr werdet sie alle vor mir schauen und mir berichten! ;-)

Ja, ich finde "Und dann gab's keinen mehr" auch ungewöhnlich. Allein schon wegen der fehlenden Hauptfigur. Das hatte mir aber auch ganz ausgezeichnet bei "Die Mausefalle" (Hörbuch - eine geniale ungekürzte Lesung von Hans Eckardt) gefallen! Auch wenn ich Poirot und Miss Marple natürlich sehr mag. Auch die anderen Krimis von Agatha Christie finde ich reizvoll.
Von diesen schönen Sonderausgaben habe ich noch "Der blaue Express" und "Der Tod wartet". Auf beide freue ich mich sehr! Und ich werde mir ganz gewiss demnächst (leider nicht erhältlich als Sonderausgabe) "Der Vorhang" kaufen. Binchen hat mich sehr neugierig gemacht auf Poirots l etzten Fall! Und ich finde, er klingt auch wirklich besonders! Auch die Kritiken bei Amazon sind durchweg positiv! :-)

Wenn ich von "Und dann gab's keines mehr" diverse Verfilmungen schaue, dann werde ich hier natürlich über meine Eindrücke berichten! Ich werde bestimmt bald schon eine schauen. Denn ich möchte doch Ayhan den Täter raten lassen! :-)
Welche ist denn in Deinen/Euren Augen besonders lohnenswert? Und welche ist besonders nah an der Vorlage? Hier bei :arrow: Wikipedia sind sie alle genannt.

PS: Ich habe mich kürzlich vertan! Das Hörbuch "Und dann gab's keines mehr" wird nicht von Hans Eckardt gesprochen (er führte Regie), sondern von Manfred Fenner.

Oh, sehe gerade noch Dein Posting, liebe Steffi! Danke - habe wirklich viel Spaß mit dem Buch! Ich habe auch einen Verdacht. Lange schon. Aber ob das stimmt? Hier mal in Spoilerschrift:

Ich denke, es ist Mr. Rogers. Ich denke der hat einen Doppelgänger/Zwillingsbruder. Der eine ist unbedarft und Teil der Gruppe. Der andere ist der Täter. Inzwischen ist Mr. Rogers tot. Das steht meiner Theorie jedoch nicht entgegen. Jetzt darf sich der zweite Mr. Rogers nur nicht mehr blicken lassen. Mal sehen, ob ich mit dem Täter richtig liege. Oder wenigstens mit der Grundidee des Doppelgängers. Hellhörig wurde ich, als jemand bemerkt, wie leise Rogers sich überall bewegt. Eben sei er noch im Garten gewesen und jetzt schon oben auf dem Dachboden... wenn das mal nicht zwei verschiedene Personen sind!

Und noch vergessen:

Es könnte natürlich auch Narracott sein - der Fährmann. Dann müsste die Fähre von jemand anderem zurück gefahren worden sein, oder er hat sie versenkt. Aber ich tippe eher auf meine erste Variante.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Trixie » Mi 13. Okt 2010, 12:47

Hallo alle,

gestern abend habe ich mir die ersten zwei Episoden der BBC-Verfilmung von "North and South" angesehen. Ich bin begeistert! Da es nur eine Leih-DVD ist, kann ich es kaum abwarten, daß mir Lovefilm die zweite schickt, damit ich erfahre, wie es mit den Hales, den Arbeitern und Mr. Thornton weitergeht.

Ich kenne ja das Buch von Elizabeth Gaskell nicht (aber diese Verfilmung hat mich auf sie unheimlich neugierig gemacht), daher kann ich zur Vorlagentreue nichts sagen, aber gefallen hat die Verfilmung mir sehr und erinnerte mich -vor allem wegen der beiden Hauptfiguren- ein wenig an Austens "Stolz und Vorurteil". Auf jeden Fall werde ich mir jetzt den Roman zulegen, ich stöbere schon unter den diversen Ausgaben - die es wohl nur im Original zu geben scheint? Wurde dieses Buch noch nicht ins Deutsche übersetzt?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mi 13. Okt 2010, 14:43

Hallo Trixie,

Du erinnerst mich gerade daran, dass ich "North and South" auch lange schon gucken möchte. Am liebsten aber mal mit viel Guck-Zeit am Stück! :-)

Binchen hatte es auch letztens noch mal in einem Gespräch erwähnt, so dass Du mir nun der zweite Erinnerungsstupps bist! :mrgreen:

Die Verfilmung soll wirklich sehr schön sein und an "Stolz und Vorurteil" erinnern. Das macht mich natürlich umso neugieriger darauf. Unsere Recherchen hatten damals auch ergeben, dass dieser Roman von Elizabeth Gaskell nicht ins Deutsche übersetzt wurde. Ein Grund mehr für mich, ohne Skrupel den Film anzuschauen. Denn so wartet dann auf mich kein Buch... denn in Englisch werde ich es nicht lesen.

Dir noch viel Spaß beim weiter gucken! Und Danke fürs Laune darauf machen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hastings und 218 Gäste