Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Di 19. Jan 2016, 11:23

Trixie hat geschrieben:Vielleicht für einige hier interessant, weil sie die Bücher bzw. Hörbücher schon kennen:

Basierend auf Cassandra Clares Paranormal-Buchreihe Chroniken der Unterwelt (The Mortal Instruments) gibt es zum einen eine Verfilmung, die es seit letztes Jahr bei uns auch auf DVD gibt: Chroniken der Unterwelt - City of Bones.

Zum anderen wurde die Reihe bei den Amerikanern als Serie verfilmt, aus der die ersten Episoden gerade drüben im Fernsehen ausgestrahlt werden: Shadowhunters. Mal sehen, ob sie es evtl. auch zu uns schafft.



interessant !
mir hat die Reihe als Hörbuchlesungen sehr gut gefallen!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Sa 30. Jan 2016, 11:27

Hallo zusammen,

ich habe eben die Mini-Serie “Ein plötzlicher Todesfall“ zu Ende geschaut, und bin begeistert!

In dem plötzlichen Todesfall mag man schnell einen Krimi vermuten. Doch es ist viel mehr ein Drama als ein Krimi. Vielleicht liegt es daran, dass sich einige mit dem Buch schwer tun. Auch ich hätte einen Krimi erwartet, und wenn man dann liest und liest und wartet und wartet, und die Geschichte nimmt scheinbar keine Fahrt auf, dann klappt man es enttäuscht zu. Ich glaube mir hätte es so gehen können. Dabei wird hier eine komplexe Geschichte mit interessanten Charakteren erzählt. Und die Geschichte wirft einen Blick auf das Leben einer Dorfgemeinschaft. Auf die Probleme der Menschen, und das (zumindest kann ich das für die Verfilmung sagen) sehr authentisch. Eine Nebenfigur fragt ziemlich zum Schluss wer schuld ist, und dass doch irgendwer schuld sein muss. Die Geschichte daraufhin noch mal zu überdenken zeigt einem, wie komplex das Leben ist. Jede Entscheidung, jede Kleinigkeit. Alles hat Einfluss auf andere Menschen.

Hat mir wirklich sehr gut gefallen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » So 14. Feb 2016, 12:47

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eben die Mini-Serie “Ein plötzlicher Todesfall“ zu Ende geschaut, und bin begeistert!

In dem plötzlichen Todesfall mag man schnell einen Krimi vermuten. Doch es ist viel mehr ein Drama als ein Krimi. Vielleicht liegt es daran, dass sich einige mit dem Buch schwer tun. Auch ich hätte einen Krimi erwartet, und wenn man dann liest und liest und wartet und wartet, und die Geschichte nimmt scheinbar keine Fahrt auf, dann klappt man es enttäuscht zu. Ich glaube mir hätte es so gehen können. Dabei wird hier eine komplexe Geschichte mit interessanten Charakteren erzählt. Und die Geschichte wirft einen Blick auf das Leben einer Dorfgemeinschaft. Auf die Probleme der Menschen, und das (zumindest kann ich das für die Verfilmung sagen) sehr authentisch. Eine Nebenfigur fragt ziemlich zum Schluss wer schuld ist, und dass doch irgendwer schuld sein muss. Die Geschichte daraufhin noch mal zu überdenken zeigt einem, wie komplex das Leben ist. Jede Entscheidung, jede Kleinigkeit. Alles hat Einfluss auf andere Menschen.

Hat mir wirklich sehr gut gefallen!



Oh, das klingt als ob es was für mich ist. Danke fürs Aufmerksam machen :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 22. Feb 2016, 13:17

JMaria hat geschrieben:Oh, das klingt als ob es was für mich ist. Danke fürs Aufmerksam machen :)


Sehr gerne, Maria! Hat mir wirklich sehr gut gefallen, ich denke, da kannst Du Dich drauf freuen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Mo 22. Feb 2016, 13:24

Hallo zusammen,

eben sah ich, dass es einen weiteren Sherlock-Film (mit dem großartigen Benedict Cumberbatch - wir sahen ihn kürzlich in dem tollen Film "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben", überragende schauspielerische Leistung!) geben wird:

Sherlock. Die Braut des Grauens (Erhältlich ab 29.03.2016)

Und dieser Film klingt auch vielversprechend:

Mr. Holmes (Erhältlich ab 22.04.2016)

Beide sind auf meinem Wunschzettel gelandet! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Mi 24. Feb 2016, 12:13

Hallo Petra,

oja, auf Sherlock. Die Braut des Grauen
freue ich mich schon.

Im TV gibt es die Deutsche Erstausstrahlung am 28.03.2016 (Das Erste)

Zeitnah die DVD, das ist eine schöne Ankündigung. Danke :)

Von "Mr Holmes" mit Ian McKellen sah ich im Kino eine Vorschau. Wirkte sehr melancholisch und berührend auf mich. Aber ich scheute mich davor ihn anzuschauen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Sandra » Sa 27. Feb 2016, 09:43

JMaria hat geschrieben:
Von "Mr Holmes" mit Ian McKellen sah ich im Kino eine Vorschau. Wirkte sehr melancholisch und berührend auf mich. Aber ich scheute mich davor ihn anzuschauen.


Ja, das geht mir ganz genauso! Erst wollte ich ihn unbebedingt sehen, nach der Vorschau aber nicht mehr. Ich denke, ich werd ihn gar nicht gucken, wahrscheinlich hab ich Angst, dass mein Holmes-Bild zerstört wird... ;)
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » So 28. Feb 2016, 00:12

Hallo Maria und Sandra,
Hallo zusammen,

erst noch eine Entdeckung! Am 22.04.2016 kommt der Film "Carol" nach dem Roman von Patricia Highsmith auf DVD heraus. In dem Roman von Patricia Highsmith geht es ja um eine lesbische Beziehung, ebenso natürlich in der Verfilmung. Somit keiner ihrer typischen Suspence-Thriller, sondern ein Thema das sie auf Grund ihrer eigenen Homosexualität stark beschäftigt hat. In der Hauptrolle ist Cate Blanchett zu sehen. Hier geht es zur :arrow: DVD bei Amazon http://www.amazon.de/Carol-Cate-Blanche ... =carol+dvd

Maria und Sandra, was Ihr zu dem Film "Holmes" schreibt, ist interessant. Dass Euch die Vorschau beide abgehalten hat den Film zu sehen, macht mich hellhörig. Mal sehen ob ich ihn mir ansehe, aber er reizt mich schon.

Dass der neue Fall von "Sherlock" auch im TV ausgestrahlt wird, zeitnah mit der DVD-Veröffentlichung, ist gut zu wissen. Den muss ich mir dann einprogrammieren. Hoffentlich denke ich dran! Danke für den Hinweis, Maria! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Sandra » Mo 29. Feb 2016, 12:44

Petra hat geschrieben:Hallo Maria und Sandra,
Hallo zusammen,

erst noch eine Entdeckung! Am 22.04.2016 kommt der Film "Carol" nach dem Roman von Patricia Highsmith auf DVD heraus. -)


Hallo Petra,

den werd ich mir auf jeden Fall ansehen. Wollt ich schon im Kino, aber zwischen The Revenant und Hateful 8 und so weiter, ging der unter. :mrgreen: danke für die Erinnerung. :)
lg
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon JMaria » Mo 29. Feb 2016, 15:55

Sandra hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Hallo Maria und Sandra,
Hallo zusammen,

erst noch eine Entdeckung! Am 22.04.2016 kommt der Film "Carol" nach dem Roman von Patricia Highsmith auf DVD heraus. -)


Hallo Petra,

den werd ich mir auf jeden Fall ansehen. Wollt ich schon im Kino, aber zwischen The Revenant und Hateful 8 und so weiter, ging der unter. :mrgreen: danke für die Erinnerung. :)
lg



und beide Filme haben heute Nacht einen Oscar bekommen. Leonardo Di Caprio endlich seinen ersten Oscar für seine Leistung in "The Revenant", den ich mir auch im Kino angeschaut habe. Brutal, schonungslos, grandiose Bilder. Und Ennio Morricone hat einen Oscar für die Filmmusik zu "Hateful 8" bekommen, den habe ich leider im Kino verpasst.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 264 Gäste