nachdem der letztjährige Booker Prize hier ja doch auf Interesse gestoßen ist, vielleicht interessiert den ein oder anderen hier ja auch ein anderer bekannter, britischer Literaturpreis, der Orange Prize for Fiction. Der Preis wird jedes Jahr an Bücher von ausschließlich weiblichen Autoren vergeben, die auf Englisch geschrieben und im jeweiligen Jahr in GB veröffentlicht wurden.
Vor Kurzem wurde die diesjährige Longlist bekannt gegeben, mit einigen sehr, sehr interessante Kandidaten. Hier ein Link zur Longlist:
http://www.orangeprize.co.uk/show/featu ... 0-longlist
Bereits auf dem SUB habe ich den Booker-Gewinner "Wolf Hall", sowie "The Help" von Kathryn Stockett. Von anderen Autoren suben bei mir noch ältere Bücher (Andrea Levy, Maria McCann, Barbara Kingsolver, Sarah Waters) und auf wieder andere Büccher wäre ich ohne die Longlist so schnell wohl nicht aufmerksam geworden. So würde mich zum Beispiel "The Woman on the Green Bicycle" sehr interessieren, ich fürchte, da werde ich bald schwach. Auch M.J. Hyland interessiert mich beispielsweise schon lange, kurz, tolle Liste.
Ich bin schon gespannt, wer es auf die Shortlist schafft und welches Buch den Preis dann letztendlich gewinnt. Ich werde berichten. .)