Guten Morgen,
ich war gestern Abend mit meinem Mann zusammen bei keinem geringeren als
Jo Nesbound es war eine phantastische Lesung zusammen mit dem Schauspieler Oliver Mommsen, den ich zuerst garnicht erkannt habe weil er live viel besser aussieht denn als Bremer Tatort-Kommisar. Und er hat wunderbar gelesen. Ich bin noch immer ganz begeistert.
Aber nun zur Hauptperson:
Jo Nesbo ist ein ganz symphatischer, gutaussehender Mann der es prima verstanden hat sein Publikum zu unterhalten. Der der Moderatorin bereitwillig, manchmal länger als beabsichtigt, Rede und Antwort stand. Und ein Mann wie es scheint mit ganz viel Humor.
Er war erzählte, dass die Menschen ihn auf dieser Lesereise öfter darum baten in norwegisch zu lesen. Diesem Wunsch kam er sehr verwundert nach, verstehen doch nur sehr wenige, wenn nicht garkeiner norwegisch. Diese norwegischen Passagen wären dann aber auch immer mit kichern unterlegt, wie er mit einem Grinsen feststellte.
Das Trio, Nesbo - Mommsen - die Moderation, deren Namen ich leider vergessen habe, haben die Lesung sehr lebendig gestaltet und die einzelnen Leseabschnitte wurden durch die Moderatorin immer wieder mit Fragen sowohl zum Buch als auch zu seinen Intenionen ergänzt. So entging man ganz charmant den oft peinlichen Fragen die nach einer Leserunde gestellt werden.
Unnötig zu erwähnen dass ich mir den Leoparden habe signieren lassen
Herzlichst, Doris
P.S. Die Lesung fand bei Thalia statt und es waren mehr als 250 Zuhörer/innen anwesend.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky