Lesungen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Lesungen

Beitragvon Turni » Fr 9. Apr 2010, 15:31

Lesung "Die Zeitwaage"

Der gebürtige Geraer Lutz Seiler liest aus seinem Buch. Mit diesem Titel war er nominiert für den "Preis der Leipziger Buchmesse 2010", Kategorie Belletristik.

Kennt jemand das Buch? Lohnen sich die 10 Euronen?
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Re: Lesungen

Beitragvon JMaria » Do 15. Apr 2010, 11:00

Turni hat geschrieben:Lesung "Die Zeitwaage"

Der gebürtige Geraer Lutz Seiler liest aus seinem Buch. Mit diesem Titel war er nominiert für den "Preis der Leipziger Buchmesse 2010", Kategorie Belletristik.

Kennt jemand das Buch? Lohnen sich die 10 Euronen?

Hallo Turni,

besuchst du die Lesung? Wenn ja, viel Spaß. :)
ich kenne weder Autor noch Buch.

dieses Jahr war ich auf der Klüpfel/Kobr "Rauhnacht"-Lesung. Ein Erlebnis ! *kicher* Die bieten etwas fürs Geld. Mir gefielen sie schon im letzten Jahr sehr gut und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Turni » Do 15. Apr 2010, 18:31

Die Frage hingehen oder nicht hat sich mal wieder anderweitig erledigt. Mich hat eine bitterböse Erkältung ins Bett geschickt.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Fr 16. Apr 2010, 10:17

Turni hat geschrieben:Die Frage hingehen oder nicht hat sich mal wieder anderweitig erledigt. Mich hat eine bitterböse Erkältung ins Bett geschickt.

bei dem Wetter, kein Wunder. Gute Besserung, Turni.
Vielleicht klappt ja mal eine andere Lesung.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 17. Apr 2010, 13:52

Hallo Turni,

an dieser Stelle auch von mir gute Besserung! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 23. Apr 2010, 07:15

Guten Morgen,

ich war gestern Abend mit meinem Mann zusammen bei keinem geringeren als

Jo Nesbo

und es war eine phantastische Lesung zusammen mit dem Schauspieler Oliver Mommsen, den ich zuerst garnicht erkannt habe weil er live viel besser aussieht denn als Bremer Tatort-Kommisar. Und er hat wunderbar gelesen. Ich bin noch immer ganz begeistert.

Aber nun zur Hauptperson:
Jo Nesbo ist ein ganz symphatischer, gutaussehender Mann der es prima verstanden hat sein Publikum zu unterhalten. Der der Moderatorin bereitwillig, manchmal länger als beabsichtigt, Rede und Antwort stand. Und ein Mann wie es scheint mit ganz viel Humor.
Er war erzählte, dass die Menschen ihn auf dieser Lesereise öfter darum baten in norwegisch zu lesen. Diesem Wunsch kam er sehr verwundert nach, verstehen doch nur sehr wenige, wenn nicht garkeiner norwegisch. Diese norwegischen Passagen wären dann aber auch immer mit kichern unterlegt, wie er mit einem Grinsen feststellte. :D :D
Das Trio, Nesbo - Mommsen - die Moderation, deren Namen ich leider vergessen habe, haben die Lesung sehr lebendig gestaltet und die einzelnen Leseabschnitte wurden durch die Moderatorin immer wieder mit Fragen sowohl zum Buch als auch zu seinen Intenionen ergänzt. So entging man ganz charmant den oft peinlichen Fragen die nach einer Leserunde gestellt werden.
Unnötig zu erwähnen dass ich mir den Leoparden habe signieren lassen ;)

Herzlichst, Doris

P.S. Die Lesung fand bei Thalia statt und es waren mehr als 250 Zuhörer/innen anwesend.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Fr 23. Apr 2010, 21:05

Hach ....

Na Du machst ja Sachen liebe Doris, größer konntest Du das wohl nicht schreiben um mich neidisch zu machen häh***
:evil:

Aber Klasse, was ihr da erlebt habt. Den Autor hätte ich auch gerne gesehen - so life und in Farbe - das vermittelt auch nachträglich beim Lesen den richtigen Sound .

Ich bin ja gerade bei der Fährte angefangen. Das finde ich wieder außerordentlich gelungen. So langsam kommt Harry dem Mörder seine Kollegin näher - das ist gut so ... - hoffentlich legt der nicht wieder Stolpersteine in den Weg, die Harry abstürzen lassen. Aber leider ist das zu befürchten :-((( - Kann es Harry denn nicht mal gut gehen?? - Ich fürchte nein !
Den Klappentext sollte man bei dem Buch leider wieder mal nicht lesen, denn wieder mal wartet man auf etwas, was erst im letzten Drittel passiert. Diese gemeinen Klappentextersteller.

Ich freue mich für Dich, dass Ihr so einen schönen Abend hattet.
Wieviele Nesbos kennst Du schon liebe Doris?
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Sa 24. Apr 2010, 07:06

Binchen hat geschrieben:Hach ....

Na Du machst ja Sachen liebe Doris, größer konntest Du das wohl nicht schreiben um mich neidisch zu machen häh***
:evil:

Nein, Binchen größer ging leider nicht :D

Aber guten Morgen erstmal.
Ich kenne erst zwei Nesbo und habe mit Band 6 angefangen "Der Erlöser", dann kam ja der Schneemann und jetzt Leopard.
Wobei ich allerdings noch nicht sicher bin die alten auch zu lesen. Und im August, das hat Jo Nesbo angekündigt, erscheint ein neues Buch in Deutsch - aber kein Harry Hole.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Turni » Di 4. Mai 2010, 20:16

Komme gerade von einer Lesung in unserer Bibo.
Herbert Schida las aus seinem Buch "Im Tal der Weißen Pferde". Das ist das 1. Buch der Thüringen Saga. Er hat zu beginn anhand von Schaubildern das Königreich Thüringen erklärt, alte Landkarten gezeigt, wie die Länder ca. 450 aussahen, die Leute anhand eines Stammbaumes erläutert. Die meisten Leute, die im Buch vorkommen sind geschichtlich belegt. Bei einigen, wo es keinen Nachweis gibt hat der Autor dann im Roman Namen erfunden.
Und so kam ich jetzt nach Hause mit einem neuen, signiertem Buch!

Gruß Turni

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Mi 19. Mai 2010, 11:42

Hallo Irving-Fans,

John Irving kommt nach Deutschland auf Lesereise. Hier die Termine, bekannt gegeben vom Diogenes Verlag:

Sonntag, 12. September 2010
11.00 Uhr

Laeiszhalle, Johannes-Brahms-Platz 1
D-20355 Hamburg
Veranstalter: Literaturhaus Hamburg und
Harbour Front Literaturfestival Hamburg
Medienpartner: Brigitte
Deutscher Part: Stephan Benson
Moderation: Andreas Lebert, Chefredakteur
und sein Sohn Benjamin Lebert

Montag, 13. September 2010
19.00 Uhr

D-50679 Köln
Veranstalter: Lit.Cologne
Medienpartner: WDR
Deutscher Part: Gerd Köster
Moderation: N. N.

Dienstag, 14. September 2010
19.00 Uhr

D-50679 Köln
Veranstalter: Lit.Cologne
Medienpartner: WDR
Deutscher Part: Gerd Köster
Moderation: N. N.

Donnerstag, 16. September 2010
ca. 20.00 Uhr

Theaterhaus (Saal T1), Siemensstraße 11
D-70469 Stuttgart
Veranstalter: SWR und Buchhaus Wittwer
Deutscher Part: N. N.
Moderation: Felicitas von Lovenberg
Sendetermin SWR Fernsehen:
Freitag, 22.10.2010 um Mitternacht

Samstag, 18. September 2010
20.00 Uhr

Schauspielhaus Zürich, Pfauen
Rämistraße 34
CH-8001 Zürich
Veranstalter: Schauspielhaus Zürich und
Orell Füssli Buchhandlungs AG
Deutscher Part: N. N.
Moderation: Felicitas von Lovenberg
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum