Hans Fallada

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hans Fallada

Beitragvon JMaria » Di 19. Apr 2011, 10:19

Hallo Petra,


Petra hat geschrieben:ich habe ja das Hörbuch (ungekürzte Lesung) von Hans Falladas "Der Trinker" gehört. Meine Eindrücke dazu möchte ich hier ergänzen, indem ich auf meine :arrow: Rezension verweise.


Vielen Dank für die schöne Rezension. Ich werde mich Fallada sicherlich noch weiter nähern, nach "Jeder stirbt für sich allein". Ich hätte nicht gedacht, wie persönlich ich mich als Leser von ihm angesprochen fühle; von seinem speziellen Erzählstil und auch von seinen Themen. Eine Wiederentdeckung die sehr lohnt.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hans Fallada

Beitragvon Petra » Di 19. Apr 2011, 11:30

Hallo Maria,

sehr gern geschehen! Mir geht es auch so wie Dir. Fallada berührt mich auf seine ganz eigene Weise. Teils gar unangenehm, wo es angebracht ist. Das macht seine Bücher sehr intensiv und spürbar.

Auch ich werde weiterhin einen Blick auf den Autor haben und bin froh, ihn für mich - wenn auch so spät - entdeckt zu haben!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hans Fallada

Beitragvon steffi » Mi 20. Apr 2011, 15:09

Hallo Petra,

eine sehr schöne Rezension hast du geschrieben, sie nimmt einem auch die Scheu, die man vor so einem Thema haben könnte !

Und ich freu mich, dass ihr Fallada für euch entdeckt habt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hans Fallada

Beitragvon Petra » Mi 20. Apr 2011, 16:22

Hallo Steffi,

das freut mich wirklich sehr! Warnen muss ich trotzdem, dass "Der Trinker" ein trostloses Leseerlebnis ist. Das bringt das Thema natürlich schon mit sich. Aber man sollte schon für das Thema großes Interesse haben und selbst innerlich gerade gefestigt sein, wenn man sich diesem Buch (oder Hörbuch - ich kann die Lesung wirklich nur empfehlen) zuwendet.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hans Fallada

Beitragvon steffi » Do 28. Apr 2011, 09:30

Nachdem ich noch eine andere Quelle für die Fallada-Biografie von Jenny Williams versucht habe (nach einer Woche haben die schon gemerkt, dass das Buch vergriffen ist ... :roll: ) hat mir nun der Aufbau-Verlag mitgeteilt, dass im Juli eine neue Ausgabe des Taschenbuchs geplant ist, ISBN 978-3-7466-7089-8 *freu*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hans Fallada

Beitragvon JMaria » Do 28. Apr 2011, 10:55

steffi hat geschrieben:Nachdem ich noch eine andere Quelle für die Fallada-Biografie von Jenny Williams versucht habe (nach einer Woche haben die schon gemerkt, dass das Buch vergriffen ist ... :roll: ) hat mir nun der Aufbau-Verlag mitgeteilt, dass im Juli eine neue Ausgabe des Taschenbuchs geplant ist, ISBN 978-3-7466-7089-8 *freu*


Hallo Steffi,

danke für diese Information. Sehr vernünftig und weitsichtig vom Verlag. Schön, dass du auf die Idee gekommen bist nachzufragen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hans Fallada

Beitragvon Petra » Fr 29. Apr 2011, 09:16

Hallo Steffi,

das sind wahrlich erfreuliche Nachrichten! Das wird bestimmt ein interessantes Buch. Vor allem nach der eindringlichen Lektüre von "Jeder stirbt für sich allein".
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hans Fallada

Beitragvon Petra » Fr 29. Apr 2011, 16:34

Hallo zusammen,

Fallada selbst hat keinen Widerstand geleistet, sondern habe sich mitreiben lassen. Das steht in diesem hochinteressanten :arrow: Artikel, der auch viele Informationen über die wahren Eheleute Hampel bereit hält. Sehr interessant! Der Artikel gibt auch Aufschluss über die Paralellen zu Falladas Eheleuten Quangel und zu den Abweichungen. Maria, Du findest dort auch eine abgebildete Karte, wie sie die Hampels verteilt haben. Steffi und ich haben sie ja in unserer Ausgabe abgedruckt drin.

Verwiesen wird in dem Artikel auch auf ein hochgradig interessantes Buch, das ich mir sogleich bestellen muss:

Manfred Kuhnke: Falladas letzter Roman: Die wahre Geschichte

Inhaltsangabe:

Seinen letzten Roman "Jeder stirbt für sich allein" hat der Autor Hans Fallada nach authentischen Ereignissen und auf der Grundlage von Gestapoakten geschrieben, die Johannes R. Becher ihm in der unmittelbaren Nachkriegszeit hat zukommen lassen. Manfred Kuhnke hat die wahre Geschichte hinter Falladas Roman, die zu Grunde liegenden Gestapoakten und das Schicksal der realen Personen Elise und Otto Hampel nicht losgelassen. Mit kriminalistischem Gespür erschloss er sich Fakten, befragte Zeitzeugen, verknüpfte alles mit unzähligen Details und setzte immer wieder Tatsachen zum literarischen Text ins Verhältnis. Entstanden ist diese akribisch recherchierte, spannende Geschichte um die Hampels und die Quangels - ein Stück deutscher Zeithistorie.

Manfred Kuhnke hat anscheinend schon einige Bücher über Fallada geschrieben. Hinweis: Das Buch sollte am 28.04.2011 erscheinen. Ich hoffe es kommt bald raus. Es interessiert mich brennend!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hans Fallada

Beitragvon JMaria » So 1. Mai 2011, 09:23

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: Fallada selbst hat keinen Widerstand geleistet, sondern habe sich mitreiben lassen. Das steht in diesem hochinteressanten :arrow: Artikel, der auch viele Informationen über die wahren Eheleute Hampel bereit hält. Sehr interessant! Der Artikel gibt auch Aufschluss über die Paralellen zu Falladas Eheleuten Quangel und zu den Abweichungen. Maria, Du findest dort auch eine abgebildete Karte, wie sie die Hampels verteilt haben. Steffi und ich haben sie ja in unserer Ausgabe abgedruckt drin.



Danke für den Link und dass ich die Karte dadurch betrachten konnte.

Auch den Erfolgsweg des Buches zeichnet der Artikel auf. Ich wußte nämlich nicht, dass Frankreich eine neue Übersetzung herausbrachte und damit so einiges auslöste:

Zitat:
In den letzten Jahren ist dieser Roman zu einem internationalen Überraschungserfolg geworden. 2002, als in Frankreich eine neue Übersetzung unter dem Titel Seul dans Berlin erschien, wurde ein kleiner amerikanischer Verlag aufmerksam und veröffentlichte die erste englische Übersetzung. Every Man Dies Alone wurde zum Bestseller, auch in England, wo das Buch kurz darauf unter dem Titel Alone in Berlin erschien. In Israel steht der Roman ebenfalls seit Wochen an der Spitze der Verkaufslisten. Der Aufbau-Verlag hat nun auch eine deutsche Neuausgabe herausgebracht, die erstmals den ganzen und ungeglätteten Text enthält.


Verwiesen wird in dem Artikel auch auf ein hochgradig interessantes Buch, das ich mir sogleich bestellen muss:

Manfred Kuhnke: Falladas letzter Roman: Die wahre Geschichte



du berichtest, ja? Ich benötige nach dem Buch dringend eine Pause. Die Geschichte macht mir sehr zu schaffen.

im obigen Artikel wird auch noch erwähnt, dass vermutlich Fallada die Frau besuchte, die die Hampels angezeigt hat. Diese Frau wurde später zu 2 Jahre Haft verurteilt, wegen Verbrechen an die Menschlichkeit.

Wirklich ein sehr informativer Artikel.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hans Fallada

Beitragvon Petra » So 1. Mai 2011, 13:54

Hallo Maria,

dass der Erfolgsweg des Buches (bzw. seiner Wiederentdeckung) in Frankreich begann, steht in der Neuausgabe im Nachwort. Ich zitiere aus meinem Beitrag in der Leserunde über das Nachwort, denn ich fand es auch interessant, nachzulesen, welchen Weg die Neuentdeckung des Romans nahm, und habe mich sehr gefreut, dass man im Nachwort der Neuausgabe darauf eingegangen ist. Ich denke, dass es auch in diesen allgemeinen Thread über Fallada gehört:

Ich schrieb: hat geschrieben:Das Nachwort von Almut Giesecke ist sehr interessant und aufschlussreich. Es geht auf die Neuausgabe ein, bzw. das Wunder, dass ein Autor 60 Jahre nach seinem Tod neu entdeckt wird. Zudem im Ausland. Die Wiederentdeckung begann wohl mit der Faszination eines Verlegers des französischen Verlags Denoël. Dann folgte wohl Begeisterung bei Penguin, und schließlich folgte eine Kampagne des amerikanischen Verlags Melville House (was für ein schöner Verlagsname). Seither erreicht Fallada mit diesem Roman Leser von New York bis Amsterdam, von London bis Tel Aviv. So steht es im Nachwort. In groben Zügen war uns das ja schon bekannt. Trotzdem beeindruckend, es noch mal zu lesen.


Dieses Buch von Manfred Kuhnke ist sicher sehr interessant! Mich freut sehr, dass sich jemand mit mit dem wahren Fall befasst hat und Parallelen und Abweichungen zusammengetragen hat.

Petra hat geschrieben:du berichtest, ja? Ich benötige nach dem Buch dringend eine Pause. Die Geschichte macht mir sehr zu schaffen.


Ja, sobald ich es lese, berichte ich. Ich hoffe, es kommt bald raus. Ich möchte es eigentlich relativ zeitnah lesen. Aber nicht unbedingt direkt im Anschluss, da es mir geht wie Dir: Das Buch setzt mir sehr zu! Es wird immer schlimmer. Heute Nacht habe ich noch ein paar Seiten gelesen, und einiges von dem gelesenen in meinem Traum verarbeitet. Heftig! Dass ich ein Buch mit in den Schlaf nehme, passiert mir nicht oft. Aber daran sieht man, wie sehr es mich beschäftigt und mich auch belastet und beklemmt.

Sag, hast Du durch "Jeder stirbt für sich allein" eigentlich Lust auf weiteres von Fallada bekommen? Falls ja, welche Bücher hast Du besonders ins Auge gefasst? Und Steffi, auch bei Dir würde mich das interessieren, falls Du gerade mit liest.

Maria hat geschrieben:Danke für den Link und dass ich die Karte dadurch betrachten konnte.


Gern geschehen! :)

Maria hat geschrieben:im obigen Artikel wird auch noch erwähnt, dass vermutlich Fallada die Frau besuchte, die die Hampels angezeigt hat. Diese Frau wurde später zu 2 Jahre Haft verurteilt, wegen Verbrechen an die Menschlichkeit.


Diese Information fand ich auch sehr interessant und auch erschütternd. Zumal die Frau wohl daraufhin einen Schlaganfall erlitten hat. Aber auch, dass man sie bestraft hat, für diese Tat, hat mich beeindruckt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste