Hallo zusammen,
Isabel regte zu dieser Frage an. Und ich finde sie interessant. Deshalb habe ich dafür einen gesonderten Thread eröffnet. Vielleicht sammeln sich hier demnächst zu dem Thema ja einige Titel an.
Benannt sollen hier besonders werkgetreue Literaturverfilmungen. Die sich also möglichst nah an der Vorlage bewegen.
Mir selbst fallen dazu auf Anhieb zwei Filme ein:
- Jane Austens Stolz und Vorurteil (BBC-Verfilmung mit Jennifer Ehle und Colin Firth)
- Charlotte Brontes Jane Eyre (BBC-Verfilmung mit Ruth Wilson und Toby Stephens)
Die Originalversion (also die Englische) soll noch mehr Szenen enthalten. Aber schon in der deutschen Fassung findet man eine recht vollständige und vor allem unverfälschte Verfilmung vor. Für mich DER Film zu "Stolz und Vorurteil" schlechthin!
Und die "Jane Eyre"-Verfilmung hat leichte Straffungen und eine minimale Änderung am Ende. Aber das verfälscht das Buch in keinster Weise. Der Gesamteindruck spiegelt genau mein Leseerlebnis wieder. Und der Film nimmt sich Zeit, was sehr schön ist, damit man die Szenen nicht wie im Zeitraffer wahrnimmt. Man kann ganz und gar in aller Ruhe in der Geschichte und ihren Figuren versinken - wie im Buch auch.
Auf Eure Benennungen bin ich schon sehr gespannt! Danke Isabel, für die schöne Anregung!