Man Booker Prize 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Man Booker Prize 2010

Beitragvon Rachel » Di 27. Jul 2010, 17:33

Hallo Ihr Lieben,

es ist wieder soweit, heute wurde die Longlist des diesjährigen Man Booker Prize bekannt gegeben:

http://www.themanbookerprize.com/news/stories/1427

Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir alle Bücher genauer anzusehen, aber ich bin sicher, es sind wieder einige interessante Bücher dabei. Neben bekannten Namen wie Peter Carey, David Mitchell und Rose Tremain finden sich dieses Jahr auch viele mir unbekannte Namen auf der Liste. Da gibt es also sicher noch einiges zu entdecken. :)

Edit: Hmm, ehrlich gesagt gab es schon Longlists, die meinen Geschmack eher getroffen haben, aber gut, meinen Geldbeutel freut es. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Re: Man Booker Prize 2010

Beitragvon Doris » Mi 28. Jul 2010, 07:42

Liebe Rachel,

zunächst mal vielen Dank für die Liste.
Beim Durchlesen fiel mir als erstes Rose Tremain auf, der ich es von ganzem Herzen wünschen würde, aber da sind natürlich auch ein paar andere Bücher dabei die sich äußerst reizvoll anhören. Allen voran dieses hier

http://www.amazon.de/Finkler-Question-H ... 051&sr=8-1

Ich habe mich gestern schonmal schlau gemacht und habe von DVA folgendes erfahren:
"Sowohl Andrea Levy als auch Howard Jacobson werden im nächsten Frühjahr bei uns erscheinen; von Howard Jacobson bringen wir allerdings nicht den nominierten Roman, sondern den Vorgänger "The Act of Love", der bei uns "Liebesdienst" heißen wird. Tom McCarthys Roman "C" wird voraussichtlich im Frühjahr 2012 herauskommen." Zitat Ende

Mich würde außerdem, allein durch die Optik, noch das hier reizen:

http://www.amazon.de/Slap-Novel-Christo ... 489&sr=1-1

http://www.amazon.de/February-Lisa-Moor ... 555&sr=1-2

Auf jeden Fall, Bücher die sehr die Neugierde wecken. :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Mi 28. Jul 2010, 09:35

Oh, ich kenne keinen einzigen auf der Liste ! Aber ich werde bei Gelegenheit mal stöbern ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon YvonneS » Mi 28. Jul 2010, 10:10

Von Peter Garey hab ich vor Jahren mal "Oscar und Lucinda" gelesen, das ja auch mit Cate Blanchet, Ciaran Hinds und Ralph Fiennes verfilmt worden ist.

Dann ist mir Rose Tremain ein Begriff, allerdings kenne ich von ihr nur den schönen historischen Roman "Melodie der Stille".
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Rachel » Do 29. Jul 2010, 15:23

Hallo zusammen,

mich würde von der Liste vor allem Peter Carey, David Mitchell und "The Slap" reizen, allerdings durchweg Bücher, die ich auch schon davor auf meinem Radar hatte. Das einzige Buch, das direkt auf meinen Wunschzettel gewandert ist und das ich davor nicht auf der Liste hatte, ist "Skippy Dies". Das sah in den Jahren davor anders aus, was meinem SUB nicht unbedingt gut getan hat.

Rose Tremain mag ich generell auch recht gerne, allerdings habe ich über ihr neuestes Buch bisher viel Gemischtes gelesen, obwohl es mich thematisch anspricht. Mal schauen, vielleicht gönne ich mir das englische Hörbuch von meinem Audible-Abo, das liest immerhin Juliet Stevenson.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 30. Jul 2010, 17:26

Hallo Rachel,

danke für die Longlist. Ich interessiere mich für den Autor Tom McCarthy, auf der Longlist mit dem Roman "C" vertreten.

Ich warte, dass sein Debütroman in TB rauskommt:
8 1/2 Millionen. Das scheint mir ein interessanter Autor zu sein.

@Trixie, du als Tim und Struppi Fan (kann man dich ein Fan nennen?) könnte vielleicht dieses Buch von ihm interessieren:

Tim und Struppi und das Geheimnis der Literatur

Doris hat geschrieben:Tom McCarthys Roman "C" wird voraussichtlich im Frühjahr 2012 herauskommen

Danke für die tolle Info. :-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Sa 31. Jul 2010, 13:32

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:@Trixie, du als Tim und Struppi Fan (kann man dich ein Fan nennen?)

Ja, kann man :mrgreen:

JMaria hat geschrieben:könnte vielleicht dieses Buch von ihm interessieren:

Tim und Struppi und das Geheimnis der Literatur

Aha, interessant! Danke für den Hinweis! "...den bedeutendsten Comic Europas analysiert..." - hohe Ehrerweisungen für Tim & Struppi. Bin mal gespannt, was er da alles entdeckt hat...!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Sa 31. Jul 2010, 15:16

Hallo zusammen,

auch ich bedanke mich für den Link. Auch wenn ich mich nicht so recht gern durch die englischen Inhaltsangaben kämpfe, da mein Englisch ja nicht wirklich gut ist. So bekomme ich nur recht vage Eindrücke durch die Inhalte.

Allerdings ist mir auf der Liste auch Rose Tremain aufgefallen. Da mir die Verfilmung zu "Melodie der Stille" ("Restoration - Zeit der Sinnlichkeit" mit Robert Downy Jr. in der Hauptrolle - der ja auch Sherlock Holmes in der neuen Verfilmung spielt) damals so gut gefallen hat. Aber auch, da Doris mich auf ihr Buch "Der weite Weg nach Hause" sehr neugierig gemacht hatte.

Haltet mich auf dem Laufenden, was deutsche Übersetzungen der nomierten Bücher angeht, ja?

Somit war ich auch sehr interessiert an den Informationen zu den Veröffentlichungen von Andrea Levy und Howard Jacobson. Auch wenn es im Falle von Howard Jacobson nicht der nomierte Roman ist. Aber "Liebesdienst" könnte ja auch interessant sein. Ich bin gespannt!

Und von Andrea Levy habe ich noch "Eine englische Art von Glück" auf dem SUB liegen, interessiert mich glaube ich mehr als "The Long Song". Aber auch darauf bin ich schon gespannt. Schön zu wissen, dass es bei DVA erscheinen wird! Danke für die Info, Doris!

Und "The Slap" von Christos Tsiolkas stößt hier ja auf recht großes Interesse. So habe ich auch mal danach geschaut. Könnte auch was für mich sein. Ich hoffe auf eine Übersetzung. Sollte darüber mal jemand was hören, bitte mitteilen.

Edit: Und hier eine Seite, in der :arrow: Inhaltsangaben zu den nominierten Büchern gelistet sind. Wenige auch in Deutsch.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Mo 2. Aug 2010, 08:46

Petra hat geschrieben:Allerdings ist mir auf der Liste auch Rose Tremain aufgefallen. Da mir die Verfilmung zu "Melodie der Stille" ("Restoration - Zeit der Sinnlichkeit" mit Robert Downy Jr. in der Hauptrolle - der ja auch Sherlock Holmes in der neuen Verfilmung spielt) damals so gut gefallen hat.

Ich glaube, hier verwechselst Du etwas, liebe Petra. "Melodie der Stille" kann nicht die Romanvorlage für "Restoration-..." gewesen sein. Ort der Handlung in "Melodie der Stille" ist der dänische Königshof, Held der Geschichte ein in königlichen Diensten stehender Lautenspieler. "Restoration - ..." spielt am britischen Königshof Charles II. nach der Niederschlagung von Cromwell und der von Robert Downy dargestellte Protagonist ist Arzt und die Handlung des Films hat auch wenig bis gar keine Ähnlichkeit mit der Romanhandlung von "Melodie der Stille". :?

Edit: Hab mal schnell gegoogelt: Die Romanvorlage für "Restoration" war "Des Königs Narr" von Rose Tremain, der englische Originaltitel ist "Restoration". :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Fr 6. Aug 2010, 09:24

Liebe Yvonne,

Danke fürs aufmerksam machen! Sonst hätte ich sicher mein Leben lang den falschen Rose Tremain-Titel dazu im Kopf gehabt. Trügerischer Erinnerung... irgendwie hatte sich im Zusammenhang mit "Restoration" der Buchtitel "Melodie der Stille" in meinem Kopf eingebrannt.

Du hast völlig Recht - ich habe jetzt nachgesehen. "Restoration - Zeit der Sinnlichkeit" ist die Verfilmung des Buchs "Des Königs Narr" von Rose Tremain.

Ich hoffe, ich konnte meine gestiftete Verwirrung aufklären! :-)

Edit: Huch... sehe gerade Dein "Edit". Du hast es selbst auch schon rausgefunden.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum