Buch,-/Literaturpreise

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon Petra » Di 13. Sep 2011, 15:40

Hallo Maria,

vielen Dank für die Info, und auch den Link zur Longlist.

Schön, dass Judith Schalansky es mit "Der Hals der Giraffe" auf die Shortlist geschafft hat. Ich habe mir das Buch in der Buchhandlung vorbestellt, weil es inzwischen einfach zu sehr reizt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon JMaria » Mi 21. Sep 2011, 10:45

Hallo zusammen,

Die von der Jury nominierten fünf Autoren und Werke für den Schweizer Buchpreis 2011 sind:

Monica Cantieni: "Grünschnabel" (Schöffling & Co.)
Catalin Dorian Florescu: "Jacob beschließt zu lieben" (C .H. Beck)
Felix Philipp Ingold: "Alias oder Das wahre Leben" (Matthes & Seitz Berlin)
Charles Lewinsky: "Gerron" (Nagel & Kimche‘)
Peter Stamm: "Seerücken" (S. Fischer)


"Gerron" wird in der nächsten Sendung des Literaturclubs vorgestellt, Fevvers erwähnte es kürzlich.

Am 20. November (11 Uhr), wird der Schweizer Buchpreis 2011 in einem feierlichen Rahmen auf der BuchBasel verliehen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon YvonneS » Mi 21. Sep 2011, 12:22

JMaria hat geschrieben:"Gerron" wird in der nächsten Sendung des Literaturclubs vorgestellt, Fevvers erwähnte es kürzlich.

Oh das ist gut. Danke für den Tipp. Um das Buch schleiche ich schon seit einer Weile herum, bin aber noch nicht ganz überzeugt, ob ich es lesen will. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon JMaria » Do 22. Sep 2011, 09:36

Hallo zusammen,

den Per-Olov-Enquist-Preis 2011 erhält der isländische Schriftsteller Jón Kalman Stefánsson.

Sein neuester Roman "Schmerz der Engel" ist ganz oben auf meiner Kaufliste. Ich tendiere dazu mir das ebook zu kaufen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon YvonneS » Do 22. Sep 2011, 10:08

Hallo zusammen,

in der Sendung "Kulturzeit" auf 3sat war gestern Sybille Lewitscharoff zu Gast, deren Roman "Blumenberg" ja auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis steht. Für mich ist der Roman danach auf der Wunschliste ein gutes Stück weiter nach oben geklettert. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon Fevvers » Do 22. Sep 2011, 10:34

Hallo Maria & Yvonne

Was die Nominationen für den CH-Buchpreis anbelangt freut es mich vor allem für Florescu und Cantieni. Lewinsky und Stamm waren keine große Überraschung. Capus wurde leider ignoriert.

Ich habe inzwischen mit "Gerron" begonnen. Da ich immer noch unter dem Einfluss von "Jeder stirbt für sich allein" stehe, waren die ersten Seiten gewöhnungsbedürftig. Lewinsky hat einen sehr feinen, ausgearbeiteten Stil. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon YvonneS » Do 22. Sep 2011, 10:43

Fevvers hat geschrieben:Ich habe inzwischen mit "Gerron" begonnen. Da ich immer noch unter dem Einfluss von "Jeder stirbt für sich allein" stehe, waren die ersten Seiten gewöhnungsbedürftig. Lewinsky hat einen sehr feinen, ausgearbeiteten Stil. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive.


Hallo Fevvers,

halte uns bitte über deine Eindrücke zu "Gerron" auf dem Laufenden, ich brauch da noch etwas Entscheidungshilfe. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon steffi » Fr 23. Sep 2011, 10:32

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

den Per-Olov-Enquist-Preis 2011 erhält der isländische Schriftsteller Jón Kalman Stefánsson.

Sein neuester Roman "Schmerz der Engel" ist ganz oben auf meiner Kaufliste. Ich tendiere dazu mir das ebook zu kaufen.


Böser Hinweis, tststs ! Der Roman klingt sehr interessant, allerdings habe ich mich beim Stöbern gleich in sein Buch " Das Knistern in den Sternen" verliebt, das Stichwort Viergenerationenroman hat mich gefangen, und weil es nicht mehr lieferbar ist, das soeben bei tauschticket angefordert :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon JMaria » Fr 23. Sep 2011, 10:37

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

den Per-Olov-Enquist-Preis 2011 erhält der isländische Schriftsteller Jón Kalman Stefánsson.

Sein neuester Roman "Schmerz der Engel" ist ganz oben auf meiner Kaufliste. Ich tendiere dazu mir das ebook zu kaufen.


Böser Hinweis, tststs ! Der Roman klingt sehr interessant, allerdings habe ich mich beim Stöbern gleich in sein Buch " Das Knistern in den Sternen" verliebt, das Stichwort Viergenerationenroman hat mich gefangen, und weil es nicht mehr lieferbar ist, das soeben bei tauschticket angefordert :mrgreen:



Klingt ja fantastisch ! :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buch,-/Literaturpreise

Beitragvon Petra » Fr 23. Sep 2011, 23:49

Hallo zusammen,

Fevvers, mich interessiert sehr, was Du zu „Gerron“ zu sagen haben wirst. Das Buch interessiert mich. Ich hoffe auf Deinen Bericht. Dass Du Dich erst etwas schwer getan hast, da Du von „Jeder stirbt für sich allein“ noch so eingenommen warst, kann ich gut verstehen. Mir ging es nach dem Fallada genauso – es war schwer mich davon zu lösen. Ich habe noch Tage gebraucht. Das zeigt, wie intensiv Fallada das Thema darin behandelt hat.

Maria, auf „Schmerz der Engel“ von Jón Kalman Stefánsson hast Du mich jetzt auch neugierig gemacht. Ich habe mir mal die Leseprobe auf den Kindle schicken lassen. Schon in der Inhaltsangabe kommt viel Atmosphäre rüber. Wenn das den Roman gut widerspiegelt, dann ist es vielversprechend.

Steffi, „Das Knistern in den Sternen“ klingt aber auch wirklich toll! Wenn Du es mal liest, lass mich bitte wissen, wie es Dir gefällt. Ich merke es mir mal vor. Könnte mir auch gefallen. Jón Kalman Stefánsson scheint ein bemerkenswerter Autor!

Ich habe mich eben auch nach weiteren Titeln von Jón Kalman Stefánsson umgesehen. Da gibt es noch mehr vielversprechendes.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste