Leseaccessoires

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Leseaccessoires

Beitragvon SilkeS. » Mo 25. Okt 2010, 09:36

Hallo Ihr Lieben!

Hier sind ja die Themen über Tee, Lesegewohnheiten, etc wieder ganz groß, aber ein Thema fehlt hier:
Leseaccessoires
Was benutzt ihr und liebt ihr und gönnt ihr Euch, damit das Lesen wirklich zum Genuss wird?

Wenn ich mir wirklich mal Zeit nehme und mal weiß, ich nun auch mal ein paar Stunden auf meinem Hintern sitzen werden und in ein Buch abtauchen werde, muß gerade jetzt einfach alles stimmen.

Ich habe mein Sofa mit großen, weichen, flauschigen Kissen ausgestattet:
Bild

Bild

Mein Mann hat ir eine echte Lesedecke geschenkt. Eine mit Ärmen und genug Stoff, daß ich weder an den Füßen noch oben im Nacken frieren muß:

Bild

eine Leselotte habe ich mal probiert, komme damit aber nicht wirklich zu recht....

Wie ist es bei Euch, welches Utensiel gehört bei Euch einfach zu Lesen dazu? Bin neugierig auf Eure Antworten.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Re: Leseaccessoires

Beitragvon JMaria » Mo 25. Okt 2010, 11:12

Hallo Silke,

das sieht sehr gemütlich aus. :)
So eine Lesedecke, in die man schlüpfen kann, wünscht sich meine Schwester.

Ich glaube, ich benutze keine oder kaum Leseaccessoires. Vieles nimmt Platz weg, oder liegt dann nur rum. Weniger ist mehr, so meine Devise.

Auf meinem Sofa sind auch weiche Kissen in zwei Größen. Falls es mich friert, kuschle ich mich in meine selbstgemachte Patchworkdecke. :arrow: Hier sieht man ein bißchen von der Decke. (Das Bücherregal hat mein Mann selbst gemacht :D )

Im Schlafzimmer am Bett hat mir mein Mann ein kleines schwebendes Regalchen gemacht, dort kann ich ein paar Bücher deponieren (liegend gestapelt), oben drauf habe ich eine feine kleine Leselampe. so bin ich auch im Bett gut zum Lesen ausgerüstet.

Ich benutze gerne Lesezeichen.

sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon SilkeS. » Mo 25. Okt 2010, 11:27

Hallo Maria!

Wow, das Bücherregal würde mir auch gefallen, das geht ja echt bis zur Decke!!!

So ein schwebendes Regal für Bücher werde ich mir auch noch zu legen, die finde ich ziemliche Hingucker!

Die Decke ist auch super. Hast Du die selbstgemacht???

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Di 26. Okt 2010, 08:26

Hallo Silke,

ja, dieser Thread könnte sich im Laufe der Zeit füllen. Denn man sieht doch immer mal wieder Lese- oder Bücher-Accessoires.

Ich selbst verwende sehr gerne Lesezeichen. Am liebsten soll es ein zum Buch passendes sein. Das bedeutet, dass ich eine große Auswahl an Lesezeichen habe, damit ich möglichst immer was passendes finde. Manchmal gelingt es nicht ganz. Aber manches mal auch erstaunlich gut. :-)

Ansonsten verwende ich, wie Maria, keine Leseasseccoires. Irgendwie benötige ich zum lesen nichts.

Einfallen würde mir nur meine liebgewonnene Nachttischlampe. Die hat mein Schatz mir mal geschenkt, als wir uns noch nicht lange kannten. Ich mag sie total gern und sie spendet mir auch ein angenehmes Licht. Gedämpft und doch so, dass ich gut sehen kann.

Und im Büro eine aufgeschnittene Klarsichthülle, die ich mir über mein Buch lege, wenn ich es aufgeschlagen auf dem Tisch liegen habe (wenn es denn ein HC ist, ich bringe es nicht übers Herz ein TB zu knicken). Das schützt die Seiten vor Suppen-Spritzern etc.! ;-)
Den Trick habe ich von Binchen abgeguckt. Sie schrieb mal irgendwann, dass sie sich beim Essen schon mal eine Glasscheibe (oder durchsichtige Kunststoffscheibe) über das Buch legt. Finde ich sehr praktisch.

Aber ansonsten gibt es bei mir nichts. Nicht mal besondere Kissen. Brauche ich auch nicht. Ich liege bequem auf meinen verschiedenen Bett-Kissen. Und warm ist es bei mir auch immer sehr, so dass ich auch diese witzigen Lesedecken nicht brauche, die Du hast, Silke. Sieht aber witzig, kuschelig und gemütlich aus. Danke für den Einblick!

So, da bin ich mal gespannt, was sich hier im Lauf der Zeit noch so alles ansammelt. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 26. Okt 2010, 11:02

SilkeS. hat geschrieben: Die Decke ist auch super. Hast Du die selbstgemacht???

Hallo Silke,

ja, die habe ich selbstgemacht. Ich habe vor Jahren einen Quilt-Kurs belegt und dann eine zeitlang viel genäht. Jetzt komme ich leider nicht mehr dazu. Aber ich denke gerne daran zurück. :-)

@Petra, Binchen
gute Idee, das Buch mit Folie oder Kunststoffscheibe zu schützen, wenn man Suppe ist, eignet sich auch gut bei Spagetti mit Tomatensoße :lol:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon SilkeS. » Di 26. Okt 2010, 12:23

Hallo Petra!

Und im Büro eine aufgeschnittene Klarsichthülle, die ich mir über mein Buch lege, wenn ich es aufgeschlagen auf dem Tisch liegen habe (wenn es denn ein HC ist, ich bringe es nicht übers Herz ein TB zu knicken). Das schützt die Seiten vor Suppen-Spritzern etc.!

Das ist ja witzig, und eine gute Idee, aber so schnell wie ich lese, wäre ich nur am friemeln mit der Folie.
ich versuche immer das buch wo weit weg liegen zu haben, daß es nicht geschädigt werden kann.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon steffi » Do 28. Okt 2010, 11:18

Naja, beim essen bin ich mehr in Gefahr als ein Buch, das ich lese :lol: Früher habe ich oft beim essen ein Buch gelesen, heute muss ich ja ein gutes Beispiel abgeben und so geht das nicht mehr ... morgens beim Frühstück allerdings lese ich Zeitung.

Zum einkuscheln brauche ich auch nichts, da ich bevorzugt im Bett lese - da ist dann ja alles da, was man braucht: Extra Lesekissen muss sein. Auf der Couch lese ich selten, eher im Winter, weil es da dann schön sonnig ist, dazu macht sich dann ein Tee gut. Sonstige Leseaccessoires habe ich auch nicht.

Lesezeichen benutze ich auch, hauptsächlich seit ich euch hier kenne. Grade zu Weihnachten habe ich enige schöne bekommen und eines neulich von Schloss Neuschwanstein von meiner Tochter - leider kann man nicht alle gleichzeitig benutzen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Britti » Do 28. Okt 2010, 16:03

Moin zusammen!

Mein wichtigstes Accessoir ist meine Brille *ggg*
Nein, im Ernst, ich brauche auch nicht viel. Vielleicht im Winter eine Tasse leckeren Tee und im Sommer etwas Kühles. Im Sommer lese ich gern auf der Terasse im Strandkorb und im Winter auf meiner Couch vor dem Kamin.
Lesezeichen suche ich allerdings auch immer möglichst passend zum Buch aus. Da habe ich glaube ich auch schon eine ordentlich Ansammlung da ich meist zu jedem neuen Buch auch ein neues Lesezeichen kaufe...
Nächste Woche bin ich wieder an meinem Computer zu Hause. Vielleicht kann ich dann mal ein paar schöne Exemplare fotografieren und auch hier einstellen :D
Britti

Beitragvon Turni » Do 28. Okt 2010, 22:41

Auch ich neide Maria um ihr tolles Regal!

Eine Lesedecke habe ich auch. Am liebsten liege ich eingekuschelt auf der Couch. Zum Hörbuchhören, mache ich es mir im Fernsehsessel bequem. :mrgreen:
Die Lesedecke habe ich jetzt auch auf Balkonien sehr genossen, denn die Abende waren dieses Jahr recht kühl
Meine Leselotte fristet ein eher trauriges Dasein.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon SilkeS. » Fr 29. Okt 2010, 08:29

Hallo Tuni!
Turni hat geschrieben:Die Lesedecke habe ich jetzt auch auf Balkonien sehr genossen, denn die Abende waren dieses Jahr recht kühl

ja, stimmt dafür eignet sie sich bestimmt auch super.
Und dann noch das Leselämpchen was man ans Buch steckt .... habe ich mal von meiner Mutter geschenkt bekommen....

Ach, warum sind laue Sommerabende leider vorbei???
Ich mag ja den Winter sehr gerne aber, jetzt grad..... :roll:

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum