Stieg Larson - Verblendung

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Stieg Larson - Verblendung

Beitragvon Britti » Mo 28. Apr 2008, 12:36

Hallo zusammen.

Bei einigen von euch habe ich mittlerweile Verblendung auf dem Wunschzettel entdeckt. Ich habe es ja mittlerweile, konnte mich einfach nicht zurück halten :roll:

Da gestern so schönes Wetter war habe ich schon die ersten 100 Seiten gelesen. Für meine Sz/H ja eine ganz stolze Leistung ;)

Das Buch hat mal wieder ein rasantes Tempo. Es geht gleich rätselhaft los. Die verschiedenen Charaktere sind klasse. Sehr verschieden und sehr menschlich, genau das richtige für mich.

Ich denke am 10.Mai wird das Buch wohl bei einigen in der Einkaufstüte landen, oder???

Allerdings bin ich dafür nicht verantwortlich, ich denke es waren Nicole und dyke :mrgreen:
Britti

Re: Stieg Larson - Verblendung

Beitragvon Binchen » Mo 28. Apr 2008, 17:17

Huhu liebe Britti,

ich glaube in meiner Einkaufstasche landet das dann auch nochmals. Dann darf es vermutlich auch bei mir bleiben. Mein Exemplar hab ich nämlich heute für einen Kuraufenthalt verschenkt.

Schließlich soll so ein Mensch bei einer Kur auch ein wenig was für seinen Adrenalinspiegel tun - oder hab ich eine Kur für Herzkrankheiten jetzt falsch interpretiert?
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 28. Apr 2008, 17:44

Liebe Britti,

und ich weiß nicht, ob ich wirklich bis zum Sternverlag-Bummel warten kann "Verblendung" zu kaufen! ;-)

Aber wahrscheinlich dann doch... denn ich liege mit "Ohne ein Wort" in den letzten Zügen und ich denke übermorgen oder überübermorgen dürfte ich durch sein!

Und dann will ja was Neues her! So schnell werde ich vielleicht aber nicht an "Verblendung" kommen... es sei denn ich komme morgen vielleicht dran vorbei... sehe morgen Anja und da könnte es ja sein...! *g*

Du machst mich jedenfalls sehr, sehr neugierig, liebe Britti! Auch wegen der Figuren, die so menschlich sein sollen! Das kann ich gut gebrachen, denn da ist mir grad nach! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 29. Apr 2008, 10:56

Liebes Binchen,

Binchen hat geschrieben:Schließlich soll so ein Mensch bei einer Kur auch ein wenig was für seinen Adrenalinspiegel tun - oder hab ich eine Kur für Herzkrankheiten jetzt falsch interpretiert?

:mrgreen: Das bringt den Kreislauf in Schwung :mrgreen:
Sehr gut!

Ich hätte bei Chemie des Todes und kalte Asche am Ende auch gern mal meinen Puls gemessen. War sicherlich deutlich erhöht. Ich musste immer Pause beim lesen machen weil ich so aufgewühlt war :D
Britti

Beitragvon Petra » Di 29. Apr 2008, 11:48

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir die Inhaltsangaben der 3 Stieg Larsson-Bände noch mal angeguckt. Die von Band 1 gefällt mir sehr. Die von den nächsten Bänden stimmen mich nun aber wieder etwas verhalten. Denn Mädchenhandel und im 3. Band sogar Regierung, Geheimdienst, Mafia etc. sind nicht so ganz meine bevorzugten Thriller-Gebiete. Ich mag lieber die Thriller, die so mitten im alltäglichen Leben spielen und von ganz normalen Leuten erzählen...

Weiß hier jemand, ob man auch eventuell nur Band 1 lesen kann? Oder ist das nicht so ganz abgeschlossen? Denn wenn ich mich nicht direkt auf 3 Bände festlegen müsste, würde ich Band 1 wohl mal mindestens eine Chance geben. Und dann anch und nach wahrscheinlich auch Band 2 und 3 doch lesen. *g*

Übrigens: Ist es wahr, dass Stieg Larsson tot ist? Bei Amazon steht: "Wer den frühen Mankell liebt, wer den späten Haakan Nesser mit seinen Nach-Van-Veeteren-Geschichten verschlungen hat, der ist bei dem schwedischen Experten für Rechtsextremismus genau richtig, der 2004 an einem Herzinfarkt starb und im eigenen Land schon als Legende gilt." Das ist ja traurig!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 29. Apr 2008, 16:59

Huhu Petra.

Ich denke man kann den ersten Teil gut für sich lesen.
Allerdings wachsen einem hier die beiden Charaktere Blomquist und Salander sehr ans Herz und man will sicher wissen wie es den beiden weiter ergeht... das ist das tückische daran ;)
Ich bin ja noch in Teil 1 und durfte beide bereits kennen lernen, allerdings sind sie bei mir bisher noch nicht gemeinsam in Erscheinung getreten. Sie lernen sich wohl noch erst kennen.
Ich lese erstmal Teil 1, da es die anderen bisher eh erst in gebundener Ausgabe gibt. Wenn dann sollen auch alle 3 Bände im Regal gleich aussehen und von daher muss ich auf die TBs warten :)

Aber vielleicht kann einer von denen die sie gelesen haben etwas dazu sagen *inNicolesunddykesRichtungwink*
Britti

Beitragvon Petra » Mi 30. Apr 2008, 08:57

Huhu liebe Britti,

ich habe gestern mal flüchtig reingelesen, da ich ja auf der Suche nach einem neuen Buch war und an der Bahnhofsbuchhandlung vorbei kam. Doch ich hatte mich gestern jetzt erst mal entschieden es liegen zu lassen. Um hier die Antworten abzuwarten. Und weil ich mir wegen der Inhaltsangaben von Band 2 und 3 unsicher war. Zudem meinte Anja *liebwink* dass ihr von jemandem (war es eine Buchhändlerin?) empfohlen wurde, Stieg Larsson zu lesen. Aber diese Person meinte, dass man schon alle 3 Bände hintereinander lesen sollte. Nun habe ich Anja nicht gefragt, warum. Ob man halt unbedingt wissen will, wie es mit den beiden weitergeht? Oder weil die 3 Bände in zu engem Zusammenhang stehen und man sonst den Faden verliert? *grübel* Müssen wir Anja wohl mal fragen!

Jedenfalls dachte ich mir dasselbe wie Du: Die 3 Bände hätte ich dann gern in TB-Form. Und nicht eines als TB und zwei als HC. Und da dachte ich mir, dann kann ich jetzt auch noch einen kleinen Moment abwarten und die Zeit mit anderem Lesestoff überbrücken! Tut meinem SUB-Abbau gut! :-)

Für was ich mich jetzt entscheiden habe, steht gleich in einem gesonderten Posting! :-)

Aber Du machst mich jetzt wieder insofern neugierig, als dass Du mir versicherst, dass einem die beiden Figuren ans Herz wachsen. Sowas mag ich ja immer gern! Fördert halt den Lesesog!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Nicole » Do 1. Mai 2008, 14:05

Hallo Ihr Lieben,

also ich werde heute noch mit dem dritten Band beginnen, hatte ihn mir extra für das lange Wochenende aufgespart.
Band 1 hatte ich mir seinerszeit gekauft, aber er hat sehr lange in meinem SUB geschmort, ich hatte ihn auch irgendwann mal angelesen, aber dann wieder weggelegt. Dann fing vor einigen Wochen eine Kollegin an davon zu erzählen, der dritte Band war gerade erschienen und sie wartete sehnsüchtig auf ihre amazon-Lieferung. Daraufhin kramte ich an Ostern meine Verblendung wieder hervor und was soll ich sagen, ich konnte nicht mehr aufhören. Ich habe den ersten Band in Rekordzeit gelesen. Mit dem Ergebnis ... ich wollte wissen wie es weitergeht, denn man mag es gar nicht glauben, aber Lisbeth Salander ist mir ans Herz gewachsen - jawohl diese komische Person eine Mischung aus (jemand hat mal geschrieben) Pippi Langstrumpf und Lara Croft. In Band 2 erfährt man eine Menge über sie und es geht auch gleich rasant los. Auch diesen Teil habe ich wieder in ein paar Tagen gelesen und dann der Schluss - man kann gar nicht anders als Band 3 zu lesen, ohne jetzt viel zu verraten.
Und diesen werde ich nun gleich beginnen, um endlich zu erfahren wie es weitergeht und ein wenig traurig, weil nichts mehr kommen wird von den beiden. Denn Petra hat richtig gelesen, Stieg Larsson ist leider verstorben. Aber vielleicht ist es auch gut so, dass es keinen weiteren Band geben wird, denn eigentlich soll man ja aufhören, wenn es am besten ist und diese drei Bücher sind von ihrem Spannungsbogen her wirklich absolut herausragend. Ich habe schon eine Menge Krimis gelesen, aber diese stechen wirklich absolut heraus.
Petra, den ersten Band kann Du getrost so lesen, die Geschichte ist eigentlich am Ende in sich abgeschlossen. Aber wenn es Dir wie mir und vielen anderen ergeht, wirst Du weiterlesen wollen ;)
In irgendeiner Tageszeitung habe ich einen Artikel über diese Triologie gelesen und es stand darin, dass einige Fans sogar erwogen haben schwedisch zu lernen, um nicht so lange auf die Übersetzung warten zu müssen, was bei dem Ende von Band 2 wirklich gemein war.
So, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig neugierig machen,
Dir liebe Britti viel Spaß beim Lesen
ich für meinen Teil gehe jetzt auf die Couch :lol:
Liebe Grüße
Nicole

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (James Daniel)
Nicole

Beitragvon Britti » Mo 5. Mai 2008, 12:19

Hallo zusammen.

Ich war ja nun 4 Tage am Steinhuder Meer und hatte Verblendung im Gepäck. Auf den ersten 100 Seiten dachte ich noch - nette Story, ABER DANN:
Dann geht es so richtig los. Die Charaktere wie z.B. Lisbeth Sander *winkzuNicole* wachsen einem in Kürze so sehr ans Herz und das ist eine Person die so garnicht ins "normale" Bild passt. Ein ziemlich verstörtes wenn auch intelligentes Mädchen. Als sie loslegte war ich mit ihr zornig und habe mich über ihre Rachegelüste gefreut :mrgreen:
Das hat der Autor schonmal einmalig hinbekommen. Nicht leicht dem Leser eine solche Person näher zu bringen.
Dann die Geschichte auf der Insel, die verworrene Familie - einfach genial.
Ich habe an 3 Tagen 350 Seiten gelesen. ICH :lol:
Das ist meine Bestleistung denke ich. Aber wie Nicole schon schrieb, man kann nicht mehr aufhören.

Ich werde in jedem Fall die Folgebände lesen, egal um was es geht *ggg* Ich will nur wissen wie es mit den Leuten weiter geht.
Band 2 gibt es ja schon bald als TB *vorfreu*
Jetzt habe ich keine 300 Seiten mehr vor mir und ich denke heute Abend geht es weiter und am Ende der Woche spätestens ist der Drops gelutscht ;)
Britti

Beitragvon Petra » Mi 7. Mai 2008, 11:02

Och menno Britti,

ich dachte Du bist meine Freundin?? (*ggg*)

Wie kannst Du mich denn sooooooooooooooooooooooooooooo neugierig machen?? Ich wollte doch widerstehen! Aber jetzt wo Du so drauf herumreitest, dass die Figuren einem echt so sehr ans Herz wachsen und das alles so toll geschildert ist... ach nee... dann kann doch die stärkste Freundin nicht standhalten! :(
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum