letztes Jahr habe ich gefragt, ob Ihr Lesevorsätze für das Jahr 2010 habt. Und ich war nicht die einzige, die welche hatte. (Hier der
Ich ziehe mal über meine Absichten Bilanz:
Mein 1. Vorsatz war:
Es mir weiterhin ermöglichen, jeden Tag (im Durchschnitt natürlich) rd. 30 Seiten zu lesen. Es gab bei mir Zeiten wo es viel weniger war. Was mich überhaupt nicht zufrieden gestellt hat. Somit möchte ich mir auch in 2010 meine Lesezeitfenster erhalten! In 2009 ist mir das z. B. relativ gut gelungen - ich bin zufrieden! Für 2010 sollte aber nach Möglichkeit wirklich am Ende die Formel und das Ergebnis lauten: xxxx gelesene Seiten : 365 Tage = min. 30! Aber da will ich mir - wie auch im Vorjahr - Keinerlei Druck machen! Hauptsache die Richtung stimmt!
Hier gibt es bei der Antwort, ob ich den Vorsatz erfüllt habe ein Jein. Denn einerseits komme ich nicht auf einen Durchschnittswert von 30 Seiten pro Tag, sondern auf abgerundet 22 Seiten pro Tag. Andererseits komme ich aber im 4. Quartal auf deinen Durchschnittswert von abgerundet 36 Seiten pro Tag. D. h. dass ich im letzten Quartal meinen Vorsatz dann doch noch umgesetzt bekommen habe. Und darauf will ich im neuen Jahr aufbauen!
Und da das alles ganz ohne Druck gegangen ist, bin ich hochzufrieden. Denn das ist mir am wichtigsten dabei, so sehr mich auch die steigende Durschnittsseitenzahl freut.
Meine Lesezeitfenster konnte ich mir nicht nur erhalten, sondern habe auch noch eines dazu gewonnen, das ich nicht mehr missen möchte. Denn inzwischen lese ich auch wieder 30 bis 40 Minuten vor dem einschlafen. Herrlich!
Mein 2. Vorsatz war:
Ebenfalls wie im Vorjahr möchte ich in 2010 mein Büro- und Bücherzimmer weiter aufräumen. Das ist in 2009 schon sehr weit gediehen und ich möchte es in 2010 gern vervollständigen!
Auch hier ein Jein. Allerdings eher zum negativen hin. Das Jahr hat diesbezüglich gut angefangen. Ich hatte schon eine ziemliche Ordnung erreicht. Doch dann brach das Chaos erneut los.
Aber man muss ja auch fürs nächste Jahr noch Vorsätze haben. So kann ich den wenigstens mitnehmen!
Mein 3. Vorsatz war:
Ebenso vielfältig lesen wie auch schon in 2009. Das war auch einer meiner Vorsätze für 2009 (da ich das in 2007 und 2008 nicht so gemacht und gekonnt habe), die ich für mich sehr zufriedenstellend erfüllt sehe!
Somit würde ich mir für 2010 wieder wünschen: Viele meiner Lieblingsautoren lesen. Meine Lieblingsserien weiterverfolgen. Neue Autoren für mich entdecken. Gemischt in den Genres Krimi/Thriller, zeitgenössische Romane und Klassiker lesen und auch was die Länder betrifft (Herkunft der Autoren und Handlungsort) möchte ich wieder viel "rumkommen". Meiner Lesestimmung nach zu urteilen, dürfte das kein Problem sein. Wie gesagt, weil es weniger ein Vorsatz als vielmehr ein Wunsch ist! Und in 2009 hatte das auch schon zu 100 % geklappt!
Bingo! Das war gar kein Problem! Hat sich von ganz allein erfüllt, durch meine gute Lesestimmung. Ich bin viel rumgekommen (literarisch also viele Länder bereist). Ich habe von einigen Lieblingsautoren was gelesen (Leon de Winter, Michael Collins), eine Serie weiterverfolgt (Earlene Fowler), die Genres waren gemischt (zeitgenössische Literatur, Krimis/Thriller). Nur - wie ich gerade feststelle - ein richtiger Klassiker war nicht dabei. Das älteste war Maugham und Silvina Ocampo/Adolfo Bioy Casares. Das habe ich mir dann soeben fürs neue Jahr vorgenommen. Denn so ganz ohne Klassiker finde ich schon ein bisschen schade. Das würde mein Lesejahr abrunden. Aber neue Autoren habe ich für mich entdeckt - und das nicht zu knapp. Somit fast vollständig erfüllt, dieser Vorsatz.
Mein 4. Vorsatz war:
Zum Jahresende hin wird meine Techniklandschaft endlich runderneuert sein. Und somit kann ich dann auch endlich meine Verkäufe verstärkt in Angriff nehmen. So habe ich für 2010 vor viele Bücher und Hörbücher (z. B. bei Amazon Marketplace) einzustellen. Das wird mir zusätzlichen Platz verschaffen. Angefangen hatte ich dies Jahr schon damit. Aber an meinem PC kann ich gar nicht mehr auf "verkaufen" klicken. Der lädt dann nicht weiter. Und dann immer den Laptop von unten ins Büro hoch tragen, dazu hatte ich dann auch keine Lust. Und so habe ich jetzt gewartet mit dem weitermachen, bis mein neuer PC läuft und WLAN installiert ist, so dass ich entweder bequem oben im Büro an einem schnellen Rechner das bewerkstelligen kann. Oder aber gemütlich vom Sofa unten, was natürlich noch besser ist!
So ausgiebig habe ich es nicht gemacht, ABER ich habe schon einiges verkauft. Diesen Vorsatz werde ich auch mit ins nächste Jahr übernehmen, denn er ist sinnvoll und gut!
Ich bin gespannt, wie es sich mit Euren Lesevorsätzen des Jahres 2010 so entwickelt hat. Lasst es mich wissen.



