Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 30. Dez 2010, 10:38

Hallo zusammen,

damit es hier frisch am 01. Januar losgehen kann, auch die Eröffnung dieses Threads schon mal.

Ich bin gespannt auf unser aller Leseerlebnisse im bevorstehenden Jahr und freue mich auf regen Austausch über unsere Lektüre.

Bitte erst ab 01.01.2011 benutzen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Binchen » So 2. Jan 2011, 22:29

... Tana French: Sterbenskalt -

und ich bin begeistert, die Atmosphäre, die Tana French hervorzaubert ist bedrückend, eindrücklich und wirkt so glaubhaft. Wie geht es Dir mit Francis Mackey, liebe Martina? Deiner Signatur entnehme ich, dass Du es auch begonnen hast. Schön!. Ob sich dafür wohl ein separater Thread lohnt?

Franks Eindringen in Livs Küche, als er Holly abholt hat mir schon ein Grinsen entlockt, und das ist mir oftmals gelungen. ... - und wenn Du dies nicht tust, dann stirbt irgendwo auf der Welt ein Kätzchen ... in dem Umfeld, in der Tana French das erwähnt ist einfach zum kichern, obwohl es so bedrückend ist ...

Sie spielt so oft mit Witz, als Galgenhumor, das gefällt mir, weil es oft so dringend nötig ist, über etwas zu lachen, wenn es sonst nicht mehr zu ertragen wäre.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Tara » So 2. Jan 2011, 23:57

Hallo,

ich bin gleich mit dem neuen Carlene Thompson "Wenn du jetzt sprichst" ins neue Jahr gestartet. Diesmal wollte ich ihn mal vor meiner Ma lesen. Lach, sonst staubt sie immer meine neuen Krimis und Thriller zu erst ab, da sie mehr Zeit zum Lesen hat.

Allerdings liegt noch "Die Mozartverschwoerung" von Scott Mariani halb gelesen auf meinem Nachttisch.

Na ja, mal sehen....
Benutzeravatar
Tara
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 24. Jul 2008, 15:27

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 3. Jan 2011, 07:12

Hallo Ihr Lieben,

ich lese gerade Tolstoi, Leo: "Auferstehung". Mit diesem Buch habe ich das neue Lesejahr eingeleitet. Nun schon im dritten Jahr in Folge lese ich während des Winters einen Russen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon SilkeS. » Mo 3. Jan 2011, 13:24

Hallo zusammen!

Ein frohes neues Jahr!!! Ich hoffe daß auf der Arbeit es wieder ruhiger wird und ich es wieder schaffe hier mal wieder regelmäßiger zu schreiben und nicht nur zu lesen.

@Tara:
Carlene Thompson lese ich sehr gerne. Deinen Titel kenne ich noch nicht. Ich hinke bei diesen Büchern leider ziemlich hinterher.

@Binchen:
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen. So langsam hoffe ich das Grabesgrün in der Bibl. auch mal im Regal steht und nicht immer nur entliehen ist. Dann kann ich auch endlich mal weiterlesen.

Ich selbst habe heute morgen
Tartufo von Wolfgang Zdral begonnen.
Es ist aus der Sicht von Trüffelschwein Leonardo geschrieben, dessen Besitzer tot aufgefunden wird.
Ist bislang amüsant zu lesen und errinnert etwas an des Schaf Miss Maple von Glennkill.

Gruß SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon lesemaus » Mo 3. Jan 2011, 17:20

Hallo ihr lieben!
Ich habe es leider nicht geschaft mein Buch im alten Jahr zu benden. So lese ich immer noch Blumen im Regen. Das Buch zieht sich momentan auch ein wenig. Was aber an mir liegt. Ich schaffe nur 2 Kurzgeschichten am Stück. Danach läst bei mir die Konzentration nach weil ich mich in Gedanken noch in den vohrigen Geschichten befinde. Das macht das lesen dann für eine weile unmöglich. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:42
Wohnort: Flensburg

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 3. Jan 2011, 18:00

Hallo zusammen,

ich habe nun auch ein erstes Buch für dieses Jahr gegriffen: "Blind River" von Steve Hamilton - spielt im Winter (sogar teils an Neujahr9 und passt dadurch. Und da es in Michigan (nahe der kanadischen Grenze) spielt, liegt auch genug Schnee. Da fühlt man sich richtig integriert, wenn man an unser heimisches Wetter denkt! :mrgreen:

Auf jeden Fall denke ich, ist es im Moment für mich der richtige Lesestoff, da ich noch nicht so recht fit bin und noch voller Eindrücke von den letzten Tagen. Da kommt der Thriller gerade recht.

@Binchen: Ja, ein eigener Thread für "Sterbenskalt" lohnt sich bestimmt, da ja erfahrungsgemäß über die Zeit viele hier im Forum den Tana French lesen. Fände ich gut. Ich würde darin auch gern schreiben, wenn es bei mir mit dem Band 3 soweit ist. Schön, dass er Dir so gefällt!

@Barbara: Schon das 3. Jahr in Folge, in dem Du einen Russen im Winter liest. Das finde ich schön! Ich mag solche Rituale. Ich selbst lese z. B. auch Dickens gern im Winter. Aber die Russen eignen sich auch ganz besonders dafür. Und ich bin generell sehr empfänglich für jahreszeit-angepasstes lesen! ;-)

@Tara: Oh, Du konntest Deiner Mama mal einen Thriller vorab wegschnappen! :mrgreen:
Gut gemacht!
Wie gefällt Dir denn der neue Carlene Thompson?

Schön, dass Du eines der schönen Fotos in Deinem Profil eingestellt hast - so kann ich immer Dein liebes Gesicht sehen! :-)

@Silke: "Tartufo" finde ich auch interessant, vom Inhalt her. Es subt bei mir schon viel zu lange - habe es geschenkt bekommen. Gut zu wissen, dass es wirklich ein wenig "Glennkill" ähnelt. Das hatte ich nämlich auch so gedacht. Was ja auch nicht unbedingt schlecht ist, wenn es gut gemacht ist. Denn die Schafe haben mir damals ja auch viel Spaß gemacht! :-) "Saubande" ist übrigens auch ein Schweine-Krimi. Der ist dann vielleicht auch wiederum ähnlich wie "Tartufo". Berichte mal bitte weiter, ja?

@Lesemaus: Macht nichts! Hauptsache das Lesen macht weiterhin Spaß! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon SilkeS. » Di 4. Jan 2011, 09:04

Hallo zusammen!

Kleiner Zwischeneindruck meines "Schweinekrimis"

Mein Schweinekrimi ist witzig, wenn auch die Schweine ein paar menschliche Eigenschaften angedichtet bekommen,z.B. so manche Gedankengänge, oder Schlußfolgerungen, aber ich kann darüber hinweggucken.
Habe auch eine Buchbesprechung gefunden, wo jemand schrieb, daß ihm Glennkill nicht so gut gefallen hat, aber der Schweinekrimi hätte ihr gut gefallen.
Ich habe nun ca die Hälfte! Es könnte etwas spannender sein, aber insgesamt liest es sich locker, witzig und leicht runter.

Gruß Silkes.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Doris » Di 4. Jan 2011, 09:42

Guten Morgen,

ich habe "Krieg und Frieden" mit ins neue Jahr genommen, bin immer noch begeistert und liege nun in den letzten Zügen.

Ich habe dieses Buch ganz gezielt für die Weihnachtstage ausgesucht um mehr Zeit und Muße zu haben und das war auch die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Di 4. Jan 2011, 10:17

Liebe Doris,

das war eine gute Entscheidung. ;) Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man dafür wirklich muss braucht - nicht nur des Umfangs sondern auch der vielen Kriegsberichte wegen.
Ich mochte das Buch auch sehr, obwohl mich gegen Ende die kriegerischen Ausführungen nervten. Mir war das Zwischenmenschliche wichtiger und ich wollte lieber im gesellschaftlichen Bereich bleiben.

Aber es ist ohne Zweifel ein tolles Buch. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste