Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mi 17. Aug 2011, 15:16

Hallo Petra und Maria,

wäre das nicht herrlich: wenigstens als Ebook all die schönen Krimi-Klassiker in deutsch zu bekommen???
Wobei ich gestehen muß, daß ich mir gerade bei der Dumont-Kriminalbibliothek die Papier-Ausgaben noch viel mehr wünschen würde - weil sie sooo schön verpackt sind und man bei Ebooks eben nicht die ganzen tollen Cover im Regal zum Betrachten hätte...

Aber was soll's - wenn ich zunächst überhaupt einmal an den Inhalt käme, wäre die Form sowieso zweitrangig. Ich hoffe also mal mit euch!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 17. Aug 2011, 16:21

Hallo Maria und Trixie,

ja, ich hoffe auch, dass wir dem Verlag einen Denkanstoß gegeben haben. Ich habe auch erwähnt, dass großes Interesse an der Krimibibliothek im Forum besteht. So wissen sie auch, dass nicht nur ein einzelner es wünschenswert fände.

Trixie, mir geht es genauso, dass ich die Papier-Bücher der Dumont Krimibibliothek schon auch vermissen würde. Aber an den Inhalt zu kommen, wäre einfach grandios. Und dafür würden sich ebooks ja anbieten.

Ich fand die schnellen Reaktionen des Dumont Verlags auch sehr erfreulich! Nicht jedem sind die Leser so wichtig. Verstehe ich zwar nicht, aber ist leider so.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Do 18. Aug 2011, 15:29

Hallo ihr Lieben,

ich kämpfe immer noch mit den Nibelungen ;). Es ist halt nicht sooo ein Reißer, auch recht einfach geschrieben, aber trotzdem durchaus so, dass man wissen möchte, wie es ausgeht. Aber es ist jetzt nicht megaspannend, und ich finde die ganze Geschichte bislang etwas an den Haaren herbeigezogen und kann es nicht so ganz ernst nehmen. Es geht u. a. darum, dass es im Untergrund eine Bewegung gibt, die heimlich das Burgunderreich der Nibelungen wieder aufbauen möchte und offenbar einen großen Schlag plant, um Europa zu erobern. Eine gewisse Rolle spielt dabei der Nibelungenschatz. Das ganze spielt teilweise in Rheinbach, weil ein dort wohnender Kommissar a. D. heimlich ermittelt, da ein alter Freund ihn darum gebeten hat. Dessen Enkelin ist verschwunden, offenbar zusammen mit einem Professor, der sich ein bisschen zuviel mit dem Nibelungenschatz beschäftigt hat... so schließt sich dann der Kreis nach Rheinbach.

Was schön ist, sind eben die lokalen Anspielungen, weil ich die Gegend kenne. Aber ich glaube, ein internationaler Bestseller wird es nicht... :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Fr 19. Aug 2011, 08:15

Fertig!!! Also, wie schon gesagt, ein Brüller war es für mich nicht...

Ich war etwas unentschlossen, was ich als nächstes lesen soll. Bei dem momentanen Wetter könnte man ja schon fast zum "Nebelsturm" greifen... aber ich glaube, ich brauche erstmal was anderes für "zwischendurch", man kann ja nicht immer nur Thriller lesen.... ;).

Ich denke, ich nehme Die Tatarin von Iny Lorentz.
Zuletzt geändert von Bonny am Fr 19. Aug 2011, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 19. Aug 2011, 08:22

Hallo Bonny,

Dass man fast schon zu "Nebelsturm" greifen könnte, stimmt! :mrgreen:

Doch das bewahre ich mir für den Winter. Aber ich gebe zu, ich denke auch häufig schon an das Buch, weil ich mich sehr drauf vorfreue.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 19. Aug 2011, 08:50

Hallo zusammen,

gestern habe ich „Schöne Verhältnisse“ von Edward St. Aubyn beendet. Die Erwachsenen können sich ja jeden Tag aufs Neue für oder gegen diese Hölle, in der sie leben, entscheiden. Obwohl Eleanor (die trunksüchtige Mutter) es am Ende wohl in ihrem Rausch ganz richtig erfasst, als sie sich wundert, dass eine andere Person (ein Gast im Hause Melrose) einfach so bei Nacht und Nebel mit Koffer das Haus verlässt. Aberwitzig, dass es Eleanor komisch vorkommt, dass jemand anderes dieses Gefängnis (scheinbar – auch hierin liegt ein gewisser Witz) mühelos verlassen kann, während sie festsitzt. Die Gitterstäbe sind natürlich einzig und allein Eleanors Verantwortungslosigkeit, die sich sogar auf sie selbst ausweitet. Nicht einmal sich selbst gegenüber übernimmt sie die Verantwortung, geschweige denn für ihr Kind. Denn ein Kind kann diese Hölle nicht verlassen. Es ist gezwungen, darin zu leben, zwischen all diesen Höllenbewohnern. Dass Patrick das nicht unbeschadet überstehen wird, ist klar. Und für mich Grund genug recht bald den nächsten der fünf Bände zu lesen. Ich will wissen, wie es ihm ergeht. Und den anderen, den Ungeheuern.

Es wäre wirklich (zumindest in den meisten Fällen) witzig, was für Bosheiten man hier einander antut. Wenn es nicht so stark autobiografisch wäre, was wir hier zu lesen bekommen. Das macht es aber umso gewichtiger.

Heute habe ich mir dann ein neues Buch mitgenommen. Ein ganz alter SUB-Bewohnern: „Die geheime Geschichte“ von Donna Tartt. Ich werde den Tag heute nutzen, es ausgiebig anzulesen, um zu entscheiden, ob der richtige Zeitpunkt dafür ist. Denn die Frage, ob mir das Buch gefällt, stellt sich nach den ersten Seiten schon nicht mehr. Eine dichte Atmosphäre, schillernde Figuren, eine geheimnisvolle Gruppe in Hampden College in Vermont, und ein Mord, der im Prolog bereits geschildert wird.

Inspiriert dazu, dieses Buch nach so langen Jahren aus dem SUB hervorzuholen, hat mich Steffi. Sie liest ja gerade „Totengleich“ von Tana French. Und allein schon von den Inhaltsbeschreibungen drängt sich auf, dass sich Tana French möglicher Weise hat von Donna Tartts geheimer Geschichte hat inspirieren lassen. Einige, die den Roman von Donna Tartt längst schon gelesen hatten, erwähnten auch, dass es ein wenig daran erinnert. Allein schon wegen dieser seltsamen Wohngemeinschaft in „Totengleich“, die dem Studenten-Grüppchen in „Die geheime Geschichte“ ein wenig ähnelt. Auch die jeweils tonangebenden Figuren sollen einander etwas ähneln. Ich bin gespannt. Sollte ich mich dazu entschließen, dass für dieses Buch jetzt die richtige Zeit gekommen ist, habe ich jedenfalls ein langes, dichtbedrucktes Lesevergnügen vor mir. Das wird mich einzige Zeit beschäftigen. Vielleicht genau das richtige, nach den letzten 3 eher kurzen Romanen, die ich gelesen habe.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 19. Aug 2011, 09:06

Petra hat geschrieben:Inspiriert dazu, dieses Buch nach so langen Jahren aus dem SUB hervorzuholen, hat mich Steffi. Sie liest ja gerade „Totengleich“ von Tana French. Und allein schon von den Inhaltsbeschreibungen drängt sich auf, dass sich Tana French möglicher Weise hat von Donna Tartts geheimer Geschichte hat inspirieren lassen.


Na, das freut mich, Petra :mrgreen: Und die Geschichte von Donna Tartt klingt wirklich so ähnlich wie Tana French - ich wünsch dir viel Spaß dabei !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Fr 19. Aug 2011, 09:46

Petra, ich wünsche dir auch viel Spaß, und bin gespannt, was du berichten wirst. Da mir ja "Totengleich" auch sehr gut gefallen hat, und du mich schon mal auf die Ähnlichkeit zu diesem Roman hingewiesen hast, bin ich auch nicht abgeneigt... Allerdings gibt es das Buch, glaube ich, nicht mehr neu, oder?

Habt ihr schon mal bei Amazon etwas gebrauchtes gekauft? Kann man das machen, wenn da "akzeptabel" steht und das Buch nichts als den Versand kostet...?
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 20. Aug 2011, 10:06

Petra hat geschrieben: Heute habe ich mir dann ein neues Buch mitgenommen. Ein ganz alter SUB-Bewohnern: „Die geheime Geschichte“ von Donna Tartt. Ich werde den Tag heute nutzen, es ausgiebig anzulesen, um zu entscheiden, ob der richtige Zeitpunkt dafür ist. Denn die Frage, ob mir das Buch gefällt, stellt sich nach den ersten Seiten schon nicht mehr. Eine dichte Atmosphäre, schillernde Figuren, eine geheimnisvolle Gruppe in Hampden College in Vermont, und ein Mord, der im Prolog bereits geschildert wird.


Hallo Petra,

es ist sicher schon ein Jahrzehnt her als ich das Buch las. Ich weiß nicht mehr was mich an dem Buch störte, doch so recht begeistern konnte es mich nicht. Aber manchmal erreicht einem eine Geschichte wohl nicht.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Sa 20. Aug 2011, 11:47

Ich hab die Tatarin wieder weggelegt, ist mir im Moment zu dick... Ich tue mich gerade etwas schwer, mir was neues auszusuchen, ich hab einfach zuviel Auswahl ;).

Ich werde auch gleich meinen SUB noch ein bisschen ergänzen, das ist auch eine gute Kontrolle für mich, was ich überhaupt habe und noch nicht gelesen habe...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 210 Gäste