Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 21. Aug 2011, 13:54

Hallo Maria,

nicht wahr?! Interessant!

Bei Edward St. Aubyn geht es um das Buch "Leben der Caesaren" von Sueton. Verbirgt sich hinter "Das Leben der römischen Kaiser" dasselbe Werk unter anderem Titel? Oder sind es unterschiedliche Kaiser-Biografien?

Dass Sueton auch zu Deinem Leseprojekt "In Seumes Tornister" gehört, ist ja interessant. Bestimmt sind seine Kaiser-Biografien sehr aufschlussreich. So nahe der Zeit, in der sie gelebt haben, lassen sich viele Dinge doch genauer festhalten.

Vielen Dank für den Tipp mit Mommsen für den Kindle. Ich habe mir das ebook direkt mal auf meinen Notizzettel gesetzt.

Bei Donna Tartt ist nicht von einem Buch über die Cäsaren die Rede. Er, der Dozent, baut einige von ihnen in einen Vortrag ein, ohne auf ein Buch über sie Bezug zu nehmen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 21. Aug 2011, 16:14

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: Bei Edward St. Aubyn geht es um das Buch "Leben der Caesaren" von Sueton. Verbirgt sich hinter "Das Leben der römischen Kaiser" dasselbe Werk unter anderem Titel? Oder sind es unterschiedliche Kaiser-Biografien?


Suetons Cäsaren wird gerne unter unterschiedlichen Titel herausgebracht; das variiert glaube ich auch von Verlag zu Verlag; Sueton hat über 12 Cäsaren geschrieben und diese wurden in einem Band zusammengefasst.


Bei Donna Tartt ist nicht von einem Buch über die Cäsaren die Rede. Er, der Dozent, baut einige von ihnen in einen Vortrag ein, ohne auf ein Buch über sie Bezug zu nehmen.



danke, dann weiß ich nun Bescheid :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 22. Aug 2011, 10:46

Hallo Maria,

Suetons Cäsaren wird gerne unter unterschiedlichen Titel herausgebracht; das variiert glaube ich auch von Verlag zu Verlag; Sueton hat über 12 Cäsaren geschrieben und diese wurden in einem Band zusammengefasst.


Ah, dann habe ich das richtig vermutet. Danke! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 22. Aug 2011, 11:22

Hallo Ihr Lieben,

ich beginne heute mit der Biografie von Robert Redford.

Als Wiedereinstiegsbuch ins Lesen ist es sicherlich gut geeignet.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 22. Aug 2011, 11:29

Liebe Petra,

Du fragtest nach den beiden Buga Krimis.

Es waren:
Engelskraut und
Blütenbracht

Beide waren recht amüsant; jeder auf seine Art nett zu lesen. Ersterer war schnell zu durchschauen hatte aber den Reiz des Neuen, da ich bis Dato noch keinen Krimi in der Art gelesen hatte.
Letzterer war etwas langatmig, aber mit noch mehr Lokalkolorit - mehr Details über Koblenz und mehr bekannte Namen.

Ständig müsste ich solche Krimis nicht lesen, aber aufgrund der Affinität zur Heimatstadt waren sie sehr schön.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 22. Aug 2011, 11:32

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir war nach Fontane (wink zu Steffi und Yvonne) und habe mit "L'Adultera" begonnen und bin wieder ganz gefesselt von den Motiven, die ich im Roman finde.

Schön - l'Adultera kenne ich, glaube ich, auch noch nicht. Es ist ja auch eine Art Eheroman, da bin ich gespannt, wie es dir gefällt und die Geschichte sich weiterentwickelt. Ob z.B. sich dieses Kunstmotiv weiterzieht. Hach, da krieg ich auch gleich Lust ... :D

Ich habe mit Quicksilver von Neal Stephenson begonnen - den Beginn las ich ja schon als Leseprobe, aber ich fing schon nochmal von vorne an. Ich finde, dass ich für den Stil eine Anlaufzeit brauche, denn es gibt viele Beschreibungen und Andeutungen, aber alles sehr interessant und detailliert. Daher kann ich, gerade am Anfang, noch nicht so schnell darüberweglesen. Auch muss ich mich erstmal in die Zeit (Anfang 18. Jahrhundert) einfinden. Aber man merkt schon, dass einiges wohl noch kommen wird, ein wohliges, sich langsam aufbauendes Spannungsgefühl - fein !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 22. Aug 2011, 11:43

Barbara hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich beginne heute mit der Biografie von Robert Redford.

Als Wiedereinstiegsbuch ins Lesen ist es sicherlich gut geeignet.



Oh, Barbara, ich würde mich freuen, wenn Du zwischendurch mal berichtest. Ich bin nämlich noch am Überlegen, ob ich mir das Buch kaufe. Als Schauspieler finde ich ihn ja so was von toll.
Privat hat man ja nicht soooo viel über ihn gelesen.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 22. Aug 2011, 12:13

Liebe Didonia,

klar, mache ich gerne. Und genau, dass was Du sagst, dass man privat nicht viel von ihm gehört hat, macht es so spannend, mehr über ihn zu erfahren.

Übrigens finde ich persönlich schon mal toll, dass seine Mutter genau wie unsere Tochter - seiner Mutter fehlte nur das "d" im Nachnamen, aber da sind wir mal nicht so kleinlich - hieß. ;-))))
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 22. Aug 2011, 12:21

Das ist ja ein toller Zufall. Ich wünsche Dir viel Spaß beim lesen. Wer weiß, auf was für Gemeinsamkeiten Du noch stoßen wirst :mrgreen:
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 22. Aug 2011, 12:30

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir war nach Fontane (wink zu Steffi und Yvonne) und habe mit "L'Adultera" begonnen und bin wieder ganz gefesselt von den Motiven, die ich im Roman finde.

Schön - l'Adultera kenne ich, glaube ich, auch noch nicht. Es ist ja auch eine Art Eheroman, da bin ich gespannt, wie es dir gefällt und die Geschichte sich weiterentwickelt. Ob z.B. sich dieses Kunstmotiv weiterzieht. Hach, da krieg ich auch gleich Lust ... :D




Hallo Steffi,
hallo zusammen,

"L'Adultera" habe ich gestern beendet und hat mir sehr gut gefallen, wenn mir auch die Gespräche hölzerner erschienen, als ich es von Fontane gewöhnt bin. Es war ja auch sein erster Roman aus der Reihe der Berlin Romanen.

Das Bildnis L'Adultera von Tintoretto wird bezeichnenderweise nur anfangs erwähnt, dann taucht es nur noch als Motiv in einem Medaillon auf. Die Verkleinerungsform finde ich aussagekräftig. Melanie van der Straaten gehört zu den ungewöhnlichen Fontane-Heldinnen, eine wahre Heldin, die ihren Weg geht, trotz gesellschaftlichen Widrigkeiten (und überlebt ;-))

Schuld und Sühne wird auf subtile Weise bearbeitet (Magdalenen-Motiv, viele jüdische Namen werden genannt).

ein schönes Leseerlebnis, kann ich nur empfehlen.

Steffi hat geschrieben:Ich habe mit Quicksilver von Neal Stephenson begonnen - den Beginn las ich ja schon als Leseprobe, aber ich fing schon nochmal von vorne an. Ich finde, dass ich für den Stil eine Anlaufzeit brauche, denn es gibt viele Beschreibungen und Andeutungen, aber alles sehr interessant und detailliert. Daher kann ich, gerade am Anfang, noch nicht so schnell darüberweglesen. Auch muss ich mich erstmal in die Zeit (Anfang 18. Jahrhundert) einfinden. Aber man merkt schon, dass einiges wohl noch kommen wird, ein wohliges, sich langsam aufbauendes Spannungsgefühl - fein !



das klingt gut :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 233 Gäste