HILFE

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

HILFE

Beitragvon freundin » Fr 14. Jan 2011, 22:10

ich brauche hilfe und zwar suche ich ein buch für meine freundin. Sie ist jetzt 19 Jahre alt und hat echt schon sehr, sehr viel in ihrem leben durchgemacht sprich misshandlung, entführung etc. und wird demnächst in eine klinik eingewiesen um ihren psychischen zustand zu überprüfen.
weil ich weiß, dass sie dort die ganze zeit nichts zu tun haben wird, würde ich ihr gerne ein buch schenken, was ihr vorallem als inspiration dienen soll, denn sie hat vor ein eigenes über ihr leben zu schreiben.
am besten wäre eine geschichte, die auf einer wahren begebenheit beruht und eher tragisch ist. Jedoch sollte sie kein schlechtes ende haben, da sie extremst suizidgefährdet ist.
oder eins, wo jemand aus einer auswegslosen situation heraus kommt, obwohl jede hoffnung an wahnsinn grenzen würde es jedoch trozdem geschafft hat, also neuanfang etc.

Ich würde die vorschläge dann lesen und versuchen abzuwägen ob dies zumutbar für sie wäre.

Ich wäre dankbar für jeden vorschlag.
freundin

Re: HILFE

Beitragvon Petra » Sa 15. Jan 2011, 18:46

Hallo Freundin,

ein schwieriges Thema. Ein Buch, das ich mal vor Jahren gelesen habe, ist "Zwei Frauen" von Diana Beate Hellmann. Es ist nach einer wahren Begebenheit und geht um eine Krebserkrankung (steht aber auch für andere Krankheiten und Schwierigkeiten, die man im Leben überwinden muss/kann, mit Kampfgeist). Es geht für eine von den beiden Frauen gut aus. Sie hat gekämpft und gewonnen!

Ein lebensbejahendes und beeindruckendes Buch.

Ach, und da fällt mir noch eines ein: "Jadie" von Torey L. Hayden. Da geht es um Kindesmisshandlung. Es hat mich auch sehr beeindruckt, ist aber schon Jahre her. Hier meine :arrow: Rezension.

Und es gibt doch ein Buch über das Mädchen, das in einem Keller jahrelang gefangen gehalten und misshandelt wurde. Wie heißt die noch mal?

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Buchauswahl und für Deine Freundin alles Gute!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Tara » So 16. Jan 2011, 01:17

Hallo,

das ist eine schwierige, aber sehr nette Aufagbe, die du dir da vorgenommen hast.

Ich habe etwas nachgedacht und folgende Buecher koennte ich mir vorstellen:
- In einem Augenblick: Eine wahre Geschichte über Schicksal, Tapferkeit und Liebe (Hasso und Catherine von Bredow ueber das Locked-in Syndrom)
- Buntschatten und Fledermäuse: Mein Leben in einer anderen Welt (Axel Brauns ueber Autismus)

Oder vielleicht doch auch ein Roman?
- Veronika beschliesst zu sterben (Paul Coehlo) sehr ergreifend

Etwas in der Richtung?
Alles Liebe
Tara

„Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben.“
Paul Hindemith (1895-1963)
Tara

Beitragvon Turni » So 16. Jan 2011, 13:07

Mir fällt da auch nur ein Buch von Beate Hellmann ein: Zeit für Freundinnen.

Kurzbeschreibung
Helen lebt den ganz normalen Wahnsinn unserer Zeit mit Kindern, Haushalt und anstrengenden Schichtdiensten im Krankenhaus. Sie ist eine hilfsbereite Seele, die sich für andere Zeit nimmt und auf die Probleme ihrer Mitmenschen eingeht.Als Helen die einsame Jodie und die vom Kummer gezeichnete Charlotte in ihr Leben lässt, ahnt sie nicht, welch verhängnisvolle Folgen das für ihr eigenes Leben haben wird. Plötzlich ist nichts mehr wie zuvor, und Helens Lebensmut wird auf eine harte Probe gestellt ...
Klappentext
Wenn sich die Lebenswege von Menschen kreuzen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, entsteht daraus manchmal eine tiefe und kostbare Freundschaft. Die lebhafte Helen, die vom Kummer gezeichnete Charlotte und die lebenslustige, wenn auch ein wenig oberflächliche Jodie lernen sich in Los Angeles kennen. Sie genießen die gemeinsame Zeit sorglos - und erst als das Schicksal mit voller Macht eingreift, entdecken sie, was wirklich in ihnen steckt.

http://www.amazon.de/Zeit-Freundinnen-Diana-Beate-Hellmann/dp/3404158288/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1295175915&sr=8-5
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Barbara » So 16. Jan 2011, 13:44

Liebe Freundin,

ich kenne mich zum Glück nicht so in dieser Materie aus, da es ein sehr trauriger und schrecklicher Bereich des menschlichen Lebens ist. Umso schöner für Deine Freundin, dass sie jemanden wie Dich hat, der sich so viele Gedanken macht und sich um sie kümmert.

Ich kenne die von Petra genannten Bücher:

"Zwei Frauen" kann ich sowohl als Buch als auch als Film empfehlen.
"Jadie" hatte ich jahrelang hier stehe, konnte mich aber nie durchringen es wirklich zu lesen. Diejenigen, die es lasen, haben es gut bewertet.

Das dritte Buch, da meinte Petra sicherlich die Geschichte von "Natascha Kampusch". Gelesen habe ich es allerdings nicht.
Zuletzt geändert von Barbara am So 16. Jan 2011, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » So 16. Jan 2011, 18:38

Hallo abermals,

ja, Arno half mir gestern diesbezüglich auch auf die Sprünge. Richtig, liebe Barbara, ich meinte Natascha Kampbusch. Und das Buch über ihre Geschichte heißt :arrow: 3096 Tage (Link führt zu Amazon).

Es soll auch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ein positives Buch sein.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon gimlam » Di 18. Jan 2011, 23:31

Hallo Freundin,

zuerst mal finde ich es sehr schön, dass Du Deiner Freundin mit einem Buch helfen willst.

Die gemachten Vorschläge sind allesamt sehr gut auf Deine Frage bezogen. Ich habe lange hin- und her überlegt, zu welchem Buch ich Deiner Freundin raten soll. Eine schöne, eine traurige, aber auch eine ungemein hoffnungsvolle Biographie wäre zum Beispiel die des Dalai Lama:

Nur als Beispiel:
----
Meine spirituelle Autobiographie
Dalai Lama
ISBN 978-3-257-06736-1
----

dann vielleicht noch

----
108 Perlen der Weisheit
Dalai Lama
ISBN 978-3-442-17052-4
----

Ich schlage Dir deshalb etwas in dieser Richtung vor, da Deine Freundin wohl sehr sehr Schlimmes erlebt hat, weil ich glaube, dass ein Tatsachenbericht, der einen unbelasteten Leser schon an seine Grenzen bringt, für Deine Freundin in ihrem Zustand möglicherweise zu heavy sein könnte.
Weiter deutest Du an, dass sie sich mit dem Gedanken trägt ihre Erlebnisse, in einem Roman oder Erzählung zu schreiben.

Hier kann ich Dir in jedem Fall ein Buch empfehlen:

----
Der Weg des Künstlers
von Cameron, Julia;
ISBN 978-3-426-87437-0

Cameron Julia führt den Leser in einem "Zwölf-Wochen - Programm" mit dem Gedanken täglich 1 Seite DIN A4 am Morgen zu schreiben (und zwar nur das was einem grad in des Sinn kommt, ist ziemlich abgefahren,klappt aber erstaunlich gut) zur eigenen Kreativität.
Meiner Meinung nach ein absolut toller Weg, selbst etwas über sich rauszufinden. Was etwas heisst, denn ich stehe diesen -meist amerikanischen- Selbstfindungs..äh..Möglichkeiten, eher skeptisch gegenüber.^^
(Es gibt zwar noch das Arbeitsbuch zum "Weg des Künstlers", aber ich denke die 19,99 kannst Dir sparen)

Pack ihr lieber noch "Momo" obendrauf:

----
Momo
von Ende, Michael;
ISBN 978-3-551-35780-9
----

Die Geschichte kennst Du ja wahrscheinlich. :)

Von meiner Seite aus
Dir viel Kraft und Deiner Freundin alles Gute

LG
Christian
gimlam

Zurück zu Diskussionsforum