Kontinente - ein Leseprojekt

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Mi 19. Jan 2011, 13:22

Ihr wolltet ja gerne wissen, wie sich mein Leseprojekt "Kontinente" gestaltet. Ich habe mich entschieden, Bücher auszuwählen, die sich auch oder in der Hauptsache ihrem Land und der Gesellschaft widmen, obwohl z.B. ein Krimi-Leseprojekt auch was hätte.

Ich werde hier meine Liste posten und ergänzen und natürlich auch den Lesefortschritt. Ich bin gespannt über weitere Anmerkungen und Tipps.


Amerika
Nordamerika (USA): Sinclair Lewis - Main Street(gelesen 3/12)
Mittelamerika:
Südamerika (Peru): Mario Vargas Llosa - Tod in den Anden (gelesen 1/12)

Asien
Ostasien (Japan): Kenzaburo Oe - Der stumme Schrei (gelesen 4/12)
Südasien (Indien): Kiran Desai - Erbin des verlorenen Landes (gelesen 1/12)
Südostasien (Indonesien): Pramoedya Ananta Toer - Garten der Menschheit (gelesen 2/12)

Australien
Sally Morgan - Wanamurraganya (gelesen 3/11)

Europa
Nordeuropa (Norwegen): Per Petterson - Pferde stehlen (gelesen 5/11)
Mitteleuropa (Deutschland): Wilhelm Raabe - Pfisters Mühle (gelesen 8/11)
Südeuropa (Italien): Grazia Deledda - Zia Maria(gelesen 5/12)

Antarktis
Apsley Cherry-Garrard:Die schlimmste Reise der Welt: Die Antarktis Expedition 1910-1913

Afrika
Nordafrika (Ägypten): Nagib Machfus: Karnak-Café (gelesen 5/11)
Westafrika (Nigeria): Adaobi Nwaubani: Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy (gelesen 9/11)
Zuletzt geändert von steffi am Mo 11. Jun 2012, 12:04, insgesamt 16-mal geändert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon Petra » Mi 19. Jan 2011, 14:28

Hallo Steffi,

oh fein - vielen Dank fürs veröffentlichen Deines tollen Projektes! Ich werde es gern verfolgen und habe somit nun die Möglichkeit dazu. Klasse! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon JMaria » Mi 19. Jan 2011, 16:17

Hallo Steffi,

super, dass du dein Projekt hier öffentlich machst :-)

Nordamerika (USA): Sinclair Lewis - Main Street
habe ich ja auch noch im SUB.

Japan finde ich auch ein sehr interesant. Ich bin gespannt für wen du dich entscheidest. Yasushi Inoue kennst du ja bereits aus diversen Erzählungen. Ich habe noch seinen Roman "Eiswand" im SUB.


Mitteleuropa (Deutschland): Wilhelm Raabe
Südeuropa (Italien): Grazia Deledda od. Italo Svevo


von Wilhelm Raabe habe ich "Pfisters Mühle" in diesem Jahr auf dem Plan und Italo Svevos "Zeno Gewissen" subt bei mir schon ewig.

Grazia Deledda ist aber auch eine interessante Schriftstellerin. Nobelpreisträgerin, nicht wahr?


wie kamst du auf die Autoren aus Australien, Asien und Südostasien?

Antarktis
evtl. Expeditionsberichte o.ä.


da bin ich gespannt ! :-)


Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Do 20. Jan 2011, 10:25

JMaria hat geschrieben:wie kamst du auf die Autoren aus Australien, Asien und Südostasien?

Ach, ich hab einfach ein bißchen gegoogelt. Da ich ja schon mal auf den Philippinen war, wollte ich dieses Land unbedingt mitaufnehmen.

Deldedda fand ich bei Vollmanns Die wunderbaren Falschmünzer; stimmt, sie ist auch Nobelpreisträgerin. Ich kenne ja so gut wie keine italienischen Autoren und da fiel mir die Auswahl schon ein bißchen schwer.

Über Nordeuropa mache ich mir auch Gedanken - zur Not könnte ich ja England dazurechnen ;), aber es muss doch auch interessante Norweger z.B. geben ?

Und Afrika, das ist so ein Kontinent, der mich gar nicht interessiert, komisch.

Also, insgesamt ist es gar nicht so einfach, in manchen Kontinenten interessante Autoren zu entdecken, aber die Suche macht ja auch Spaß !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Do 20. Jan 2011, 10:38

@JMaria: den Expeditionsbericht habe ich ergänzt ! Shackelton hätte mir auch gefallen, vielleicht finde ich da noch ein richtig gutes Buch !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon Petra » Do 20. Jan 2011, 10:39

Hallo Steffi,

dachte ich mir's doch, dass Du auch aus Vollmanns Falschmünzern einen Tipp entnommen hast! ;-)
Er ist für besondere Autoren und Bücher einfach eine wunderbare Quelle.

Norweger - ich habe dieses Jahr eine Neuerscheinung von Karl Ove Knausgård ganz stark im Visier: "Sterben" (erscheint am 08.03.2011). Karl Ove Knausgård gilt als wichtigster norwegischer Autor seiner Generation und bekam als erster Debütant ("Alles hat seine Zeit") überhaupt den Norwegischen Kritikerpreis verliehen. Auch sein zweites Buch erhielt eine Auszeichnung. Vielleicht wäre er ein Kandidat für Nord-Europa?

Hier mal die Inhaltsangabe zu "Sterben" - mich lockt das Buch sehr:

Das eigene Leben offen, schonungslos und radikal zum Gegenstand des Schreibens zu machen – dies ist das Konzept, zu dem sich Karl Ove Knausgård in einem furiosen Mammutprojekt entschlossen hat. Radikal ehrlich und mit unglaublicher sprachlicher Kraft nähert er sich in »Sterben«, dem ersten Roman einer sechsbändigen Serie, seinem schwierigen Verhältnis zum Vater, das ihn grundlegend geprägt hat.

Als dieser stirbt und er sich mit seinem Bruder daran macht, den Nachlass zu ordnen, bietet sich beiden ein Bild des Grauens. Während sie das Haus reinigen und die Beerdigung vorbereiten, kommen Erinnerungen hoch. Nach und nach entsteht so das Porträt eines Mannes, über den sich in der Kindheit das Gleichgewicht der Familie definierte und den die beiden Söhne unsäglich zu hassen lernten. So sehr hat dieser Vater einen Schatten auf das Leben der Brüder geworfen, dass sie den Bestatter bitten, die Leiche sehen zu dürfen. Erst dann, so sind sich beide einig, werden sie glauben können, dass er wirklich tot ist. Der Sog, der von Knausgårds direkter Art des Erzählens schon mit den ersten Sätzen ausgeht, macht seinen Roman zu einer faszinierenden und erschütternden Lektüre. Gerade weil er so radikal persönlich schreibt, gewinnt sein Text eine schmerzliche Allgemeingültigkeit. Selten ist in einem Stück Literatur so greif- und fühlbar geworden, was jeder Mensch ist: ein einmaliger und unerschöpflicher innerer Kosmos.


Für Afrika, wie wäre es da mit Nadine Gordimer (auch Literaturnobelpreisträgerin)?

Spannend, Dein Projekt - jetzt schon! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon JMaria » Do 20. Jan 2011, 10:59

steffi hat geschrieben: Über Nordeuropa mache ich mir auch Gedanken - zur Not könnte ich ja England dazurechnen ;), aber es muss doch auch interessante Norweger z.B. geben ?


hallo Steffi,

auf meiner Wunschliste ist ein Norweger, ein Klassiker, "Kapitän Worse" von Alexander Kielland:

http://www.randomhouse.de/author/author ... &frm=false

vielleicht auch etwas für dich?


@JMaria: den Expeditionsbericht habe ich ergänzt ! Shackelton hätte mir auch gefallen, vielleicht finde ich da noch ein richtig gutes Buch !


zur Not kann ich dir den Mehrteiler "Shackelton" mit Kenneth Branagh ausleihen ;-)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Do 20. Jan 2011, 11:11

Petra hat geschrieben:
Norweger - ich habe dieses Jahr eine Neuerscheinung von Karl Ove Knausgård ganz stark im Visier: "Sterben" (erscheint am 08.03.2011).

Danke, Petra ! Das klingt interessant und ich werde mir das Buch mal näher anschauen.

Bei Norwegen (Knut Hamsun kenne ich natürlich) ist mir noch Sigrid Undset eingefallen, ebenfalls Nobelpreisträgerin. Ihren historischen Roman "Kristin Lavranstochter" wollte ich schon immer mal lesen, aber ich weiß nicht, ob das so gut in mein Projekt passt. Und Per Petterson mit "Pferde stehlen" ist mir noch aufgefallen. Hört sich bei perlentaucher auch super an:
http://www.perlentaucher.de/buch/23418.html

@JMaria: Danke, ich werde deinem Hinweis bezüglich Kapitän Worse" von Alexander Kielland nachgehen. Ach was, habe ich gleich gemacht, hört sich ebenfalls seeeehr verführerisch an.

Mensch, ich glaube, Norwegen wäre bald ein eigenes Leseprokejt wert !!

zur Not kann ich dir den Mehrteiler "Shackelton" mit Kenneth Branagh ausleihen
:D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon Petra » Do 20. Jan 2011, 11:17

Hallo Steffi,

oh ja, Per Petterson mit "Pferde stehlen" - das wollte ich auch lange schon hören (habe es als Hörbuch). Du erinnerst mich jetzt, es mir auf meinen iPod zu laden. Auf dem neueren iPod habe ich es noch nicht drauf.

Wäre für Dein Projekt sicher eine gute Idee, das Buch. Es soll ja sehr gut sein.

Schön, dass ich Dich auf das Buch "Sterben" aufmerksam machen konnte, bzw. auf den Autor.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon JMaria » Do 20. Jan 2011, 15:27

steffi hat geschrieben: Mensch, ich glaube, Norwegen wäre bald ein eigenes Leseprokejt wert !!



keine schlechte Idee ! :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste