Kontinente - ein Leseprojekt

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Mo 19. Dez 2011, 10:12

Ich muss mal ein bißchen Ordner-Pflege betreiben:

Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy habe ich ja mittlerweile gelesen und das Buch hat mir NIgeria doch sehr nahe gebracht. Ein Land, das zwischen der Moderne und den alten Traditionen schwankt, voller Korruption und ohne richtige moralische Führung. Der Traum von einem bißchen Glück, einem gesicherten (und moralisch unanfechtbaren) Einkommen ist sehr schwer zu verwirklichen. Wirklich beeindruckend !

Als nächstes Buch habe ich auch noch Wilhelm Raabe: Pfisters Mühle gelesen. Es handelt von der beginnenden Industrialisierung in Deutschland. Ähnlich wie in Nigeria heute blieben auch damals Tradition und menschliche Gemeinschaft auf der Strecke, die bürgerliche Idylle auf dem Land verschwindet. Raabe beschreibt das einerseits wehmütig, andererseits schauen aber die Menschen vorwärts. Ein bißchen Resgnation bleibt zurück.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon JMaria » Mi 21. Dez 2011, 16:30

steffi hat geschrieben:
Als nächstes Buch habe ich auch noch Wilhelm Raabe: Pfisters Mühle gelesen. Es handelt von der beginnenden Industrialisierung in Deutschland. Ähnlich wie in Nigeria heute blieben auch damals Tradition und menschliche Gemeinschaft auf der Strecke, die bürgerliche Idylle auf dem Land verschwindet. Raabe beschreibt das einerseits wehmütig, andererseits schauen aber die Menschen vorwärts. Ein bißchen Resgnation bleibt zurück.



Ordnerpflege ist sehr wichtig :-)
ich verfolge dein Projekt mit Interesse. "Pfisters Mühle" habe ich auch noch im SUB. Gerade in diesen Mühlenromanen (oder auch in Webereien) wird die beginnende Industrialisierung geschickt dargestellt, mit den Vor- und Nachteilen für die Gesellschaft. Interessiert mich sehr. Bleibt neben Resignation auch Wut zurück in "Pfisters Mühle"?

das erinnert mich an "Shirley" von Charlotte Bronte:

(...)Ein wilder Schrei folgte dieser Demonstration, es war der Schrei der Aufrührer von Nordengland, von Yorkshire.... Der Löwe schüttelt seine Mähne und erhebt sein Gebrüll gegen das Geheul der Hyäne. Klasse steht wütend gegen Klasse auf, und die Wut des gereizten Bürgerstandes entlädt sich über die hungernden Arbeitermassen. In solchen Augenblicken ist es schwer, gerecht zu sein. (...)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Do 22. Dez 2011, 11:00

JMaria hat geschrieben: Bleibt neben Resignation auch Wut zurück in "Pfisters Mühle"?


Nein, eher nicht. Der Erzähler hat ja schon längst abgeschlossen mit der Mühle und wohnt in der Stadt. Es war die Generation seines Vaters, die sich dort in der ländlichen Idylle getroffen hat, wo auch Platz war für Nichtangepasstes. Es ist eine Art Idylle, wie sie Spitzweg auch gemalt hat - melancholisch und traurig, aber mit Blick nach vorne. Ein ökologisches Bewusstsein wie heute gab es ja auch noch nicht und so ist auch die Verseuchung des Flusses eher unangenehm als skanadlös. Der Fortschrittsglaube in Deutschland war wohl doch recht stark, natürlich hatten die besseren Lebensbedingungen in einer industrialisierten Welt gravierende positive Auswirkungen. Wenn ich da an die entsprechende Literatur in England (ein toller Ausschnitt aus "Shirley") oder Frankreich denke, da werden eher die sozialen Misstände angeprangert.

Für Asien habe ich neu auf meinem Kindle:
The Social Cancer: Noli Me Tangere von José Rizal, eine philippinische Gesellschaftskritik. Es ist allerdings in englisch, mal sehen, ob es mir liegt.

Sowieso habe ich während der Zeit des Projekts meine Anfoderungen noch etwas konkretisiert - ich halte Ausschau nach gesellschaftskritischen Romanen von einheimischen Autoren.

Ich möchte unbedingt auch nächstes Jahr das Projekt beenden, denn mir schwebt schon ein neues vor, nämlich aus einer zufällig ausgewählten Dekade (natürlich Klassiker) jedes Jahr ein Buch zu lesen, also z.B. 1861, 1862 ... bis 1870.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon JMaria » Sa 24. Dez 2011, 11:24

steffi hat geschrieben:Ich möchte unbedingt auch nächstes Jahr das Projekt beenden, denn mir schwebt schon ein neues vor, nämlich aus einer zufällig ausgewählten Dekade (natürlich Klassiker) jedes Jahr ein Buch zu lesen, also z.B. 1861, 1862 ... bis 1870.



das ist eine schöne Idee. Ich bin auf deine Zusammenstellung gespannt. Du postest doch hoffentlich deine Ausarbeitung ?

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Sa 24. Dez 2011, 13:48

JMaria hat geschrieben:das ist eine schöne Idee. Ich bin auf deine Zusammenstellung gespannt. Du postest doch hoffentlich deine Ausarbeitung ?

:-)


Ja, noch ist es nicht soweit, zuerst möchte ich doch das Kontinente-Projekt beenden. Aber klar, ich lasse euch gerne teilhaben !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon steffi » Di 10. Jan 2012, 10:53

steffi hat geschrieben:Für Asien habe ich neu auf meinem Kindle:
The Social Cancer: Noli Me Tangere von José Rizal, eine philippinische Gesellschaftskritik. Es ist allerdings in englisch, mal sehen, ob es mir liegt.


Schade - das Buch hat mich gar nicht gepackt und ich werde es wohl nicht weiterlesen. Es beschreibt weniger die philippinische Gesellschaft und konzentriert sich ganz auf 4 oder 5 Hauptpersonen, spanische Geistliche. Auch vom Stil und Aufbau erinnert es mich sehr stark an spanische oder italienische Literatur. Ich werde mir wohl eine neues Buch aussuchen müssen, vielleicht greife ich dann doch lieber zu zeitgenössischeren Autoren.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon Barbara » Di 10. Jan 2012, 11:13

Haben wir auch einen Thread, bei dem es ganz allgemein über Leseprojekte geht. Auf die Schnelle habe ich jetzt keinen gefunden, meine mich aber zu erinnern, dass es solch einen gibt.

Eventuell kann mir jemand bitte einen Link setzen?
Ganz lieben Dank.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon JMaria » Di 10. Jan 2012, 11:29

Barbara hat geschrieben:Haben wir auch einen Thread, bei dem es ganz allgemein über Leseprojekte geht. Auf die Schnelle habe ich jetzt keinen gefunden, meine mich aber zu erinnern, dass es solch einen gibt.

Eventuell kann mir jemand bitte einen Link setzen?
Ganz lieben Dank.


nein, soweit ich mich erinnere, haben wir keinen allgemeinen Leseprojekte-Thread.

@Steffi,
schade, dass dir das Buch nicht lag.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon Barbara » Di 10. Jan 2012, 12:29

Liebe Maria,
JMaria hat geschrieben:nein, soweit ich mich erinnere, haben wir keinen allgemeinen Leseprojekte-Thread.


Dank Dir Maria!!
Hier möchte ich es nicht posten um kein Durcheinander zu verursachen. Mein Posting passt hier nicht, denn es hat nichts mit Kontinenten zu tun. Macht aber nichts. Ist auch nicht wirklich wichtig. Bei passender Gelegenheit poste ich es bei "Ich lese gerade..."

Aber danke für Deine Mühe.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Kontinente - ein Leseprojekt

Beitragvon Petra » Di 10. Jan 2012, 15:16

Hallo Barbara,

wenn Du magst, kannst Du aber ja einen allgemeinen Thread eröffnen. Z. B. falls Du mal in die Runde fragen magst, welche Leseprojekte die Leute hier so haben oder für die Zukunft planen. Gibt vielleicht Anregungen und einen Überblick.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 139 Gäste